ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 3er Facelift

3er Facelift

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:02

Die angekündigte, große Verfeinerung des Innenraums kann ich aber nicht erkennen..., nur ein paar "Rähmchen".

Somit hat der C doch noch ne Chance am Markt ;)

Z.B. hier...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-ueberarbeitet-678377.html

Könnte auch als Bilderrätsel funktionieren... Wer findet den Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnos88 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

Lieber so, als diese Fake Endrohre. Das find ich beim neuen C63 gruselig, wenn man schräg seitlich durchsehen kann ...

Hier in diesem Forum wird nur eine Geschmacksrichtung geduldet ;)

MB w205...

... hat die besten Motoren

... hat die schönste Karosserie

... hat das komfortabelste Fahrwerk, was gleichzeitig auch sehr sportlich ist

... den mit Abstand hochwertigsten Innenraum

... alle Mängel sind grundsätzlich Pillepalle

... und ich hab's fast vergessen: er hat natürlich auch eine perfekte Automatik

Ich erwarte natürlich nicht wirklich, dass in diesem Umfeld etwas halbwegs Objektives oder nur ansatzweise Tolerantes zum neuen 3er geschrieben wird. :D

Aber ich bin eigentlich eingefleischter MB-Fan seit über 40 Jahren, und BMW fand ich immer scheixxe, seit dem w204 ändert sich das aber leider. Der hat mich nie so richtig angesprochen, aber je mehr Erfahrungen ich mit dem w205 sammle, desto interessanter erscheint mir der 204er…

Und die aktuellen 5er und vielleicht auch der 3er finde ich gar nicht mehr so schlecht. Leider fühlt sich BMW durch die sportlichere C-Klasse „herausgefordert“ und will wieder mehr Härte auf der Rücksitzbank einführen, schade. In letzter Zeit waren die unaufgeregt-eleganten, entspannt zu fahrenden Fahrzeuge eher bei BMW zu finden….

Das übertriebene Design vom w205 nervt mich schon etwas, die Limousine ist mir hinten viel zu „rundgelutscht“ und mit den kleinen Rückleuchten wirkt sie auf der Autobahn wie ein Spielzeugauto auf mich. Der Kombi sah auf den Fotos richtig gut aus, aber nun in Natura ist er eine Enttäuschung. Statt eigene Akzente und Standards zu setzen, kopiert MB die Mitbewerber: sportlicher als BMW und schicker als Audi möchte man sein. Dadurch geht für mich ein Stück Gelassenheit beim Fahren flöten und von hinten und von oben sieht man beim Kombi deutlich, wie schlecht sich die Raumökonomie entwickelt. Das Dach wird nach hinten immer schmaler, die Reling sieht V-Förmig aus. Ansonsten werden die Scheiben immer kleiner, das Blech immer höher, die Hüften immer fetter (schon erstaunlich, wie klein/schmal die Fahrgastzelle von hinten wirkt). Dazu noch die Opel-Chromleiste hinten drauf, na ja….

Und liebe Leute, diese Auspuffgeschichte finde ich wirklich übel! Das Fischdosendesign der riesigen Blechmäuler mit popligen runden Auspuffrohren drin (bzw. gar nichts, da nur Fake) gefällt mir (!) absolut nicht. Schöne ovale Blenden oder dezent versteckt unter dem Stoßfänger, das mag ich. Von daher war meine Reaktion auf die hier geschmähten Endrohre vom 3er eine andere. Ich war begeistert, dass sie immer noch rund sind, ja ich finde sie auch etwas klein und etwas mittig, aber im Vergleich zu den Fischdosen… 1000 mal lieber..

Ich befürchte, die MoPf reißt‘s dann auch nicht mehr raus…

Moonwalk

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Es gibt genug "dämliche" Menschen im BMW Management wie auch in jedem anderen Management diverser Firmen. Vergangenen Erfolg als Garant für richtige Entscheidungen zu nehmen sollte sich oft genug als fatal erwiesen haben, ich denke es ist nicht nötig hier Beispiele a la Nokia zu bemühen.

Ich denke bei einem Massengut wie dem 3er ist ein Dreizylinder absolut unproblematisch, sagt man einfach das ist der aus dem i8 und der Kunde + Nachbar ist beeindruckt - bewusst plakativ gehalten. Da halte ich Entscheidungen wie einen 220 CDI im CLS für problematischer.

Insgesamt ist das LCI vom 3er meiner Meinung nach sehr enttäuschend, nach der intensiven und gelungenen Überarbeitung des 1er waren die Erwartungen wohl allgemein recht hoch.

Zitat:

@DonGallus schrieb am 7. Mai 2015 um 22:06:35 Uhr:

Insgesamt ist das LCI vom 3er meiner Meinung nach sehr enttäuschend, nach der intensiven und gelungenen Überarbeitung des 1er waren die Erwartungen wohl allgemein recht hoch.

Stimmt, der 1er LCI ist wirklich toll geworden... da bleibt es spannend wie der W176 MOPF angenommen wird. (da passiert mehr als beim 3er LCI)

Durch das 3er Facelift muss sich MB derzeit nicht anstrengen an W und S 205 etwas zu ändern..

Bis auf die gute Getriebe-Motoreinheit ist da wirklich kein Highlight vorhanden. Wird denn wohl erst was zum neuen Modell kommen. Anscheinend sind der neue 7er und 5er derzeit wichtiger

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Mai 2015 um 21:28:21 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 7. Mai 2015 um 21:20:46 Uhr:

Da könnte man auch dagegen halten, das Mercedes einen Renault-Motor als kleinsten Diesel anbieten.

Danke, ein gutes Beispiel.

Frage an Fastdriver-250, wieviel Kunden sind vermutlich abgeschreckt die C-Klasse zu kaufen, weil das Einstiegsmodell ein Renault Motörchen hat ?

Oder inwiefern ist diese Tatsache eine Abwertung für die C-Klasse ?

Schadet es auf kurze oder lange Sicht dem Erfolg der C-Klasse oder Mercedes allgemein ?

Bisher hat der 316i einen höheren Marktanteil als ein 335i. BMW gestaltet den Einstieg in die 3er Reihe unattraktiv, zumal Mercedes jetzt einen C 160 mit 4-Zylinder anbietet. Ich bin den 3-Zylinder im BMW 218i Active Tourer gefahren und man merkt schon einen Unterschied zum 4-Zylinder.

Wenn ich mich zwischen einem BMW 318i (mit 3-Zylinder) oder Mercedes C 160 entscheiden müsste, wäre jedenfalls der Motor ein weiteres Argument für die C-Klasse.

Und noch eine Anmerkung zu Vorstandsentscheidungen: Es gibt zahlreiche Fälle von Fehlentscheidungen in der Wirtschaftsgeschichte, die sich mitunter erst langristig negativ ausgewirkt haben. Als unter der Daimler-Ära Hubbert/Schrempp die miese Qualität Einzug hielt, verkauften sich die Produkte auch prima, der Absatzeinbruch samt Imageverlust kam einige Jahre später. Bei Opel war es übrigens ähnlich: Zu Lopez-Zeiten verkauften sich Opel-Modelle trotz mieser Qualität hervorragend, die Quittung gab es später. Wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall!

am 8. Mai 2015 um 7:06

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

(die im Übrigen nur aus Kostengründen im F20 LCI weggelassen wurde... der neue 7er [G11] bekommt die gleiche Lösung wie Mercedes W205, W212 und W222...)

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

Lieber so, als diese Fake Endrohre. Das find ich beim neuen C63 gruselig, wenn man schräg seitlich durchsehen kann ...

Zitat:

@Magnos88 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

Lieber so, als diese Fake Endrohre. Das find ich beim neuen C63 gruselig, wenn man schräg seitlich durchsehen kann ...

Hier in diesem Forum wird nur eine Geschmacksrichtung geduldet ;)

MB w205...

... hat die besten Motoren

... hat die schönste Karosserie

... hat das komfortabelste Fahrwerk, was gleichzeitig auch sehr sportlich ist

... den mit Abstand hochwertigsten Innenraum

... alle Mängel sind grundsätzlich Pillepalle

... und ich hab's fast vergessen: er hat natürlich auch eine perfekte Automatik

Ich erwarte natürlich nicht wirklich, dass in diesem Umfeld etwas halbwegs Objektives oder nur ansatzweise Tolerantes zum neuen 3er geschrieben wird. :D

Aber ich bin eigentlich eingefleischter MB-Fan seit über 40 Jahren, und BMW fand ich immer scheixxe, seit dem w204 ändert sich das aber leider. Der hat mich nie so richtig angesprochen, aber je mehr Erfahrungen ich mit dem w205 sammle, desto interessanter erscheint mir der 204er…

Und die aktuellen 5er und vielleicht auch der 3er finde ich gar nicht mehr so schlecht. Leider fühlt sich BMW durch die sportlichere C-Klasse „herausgefordert“ und will wieder mehr Härte auf der Rücksitzbank einführen, schade. In letzter Zeit waren die unaufgeregt-eleganten, entspannt zu fahrenden Fahrzeuge eher bei BMW zu finden….

Das übertriebene Design vom w205 nervt mich schon etwas, die Limousine ist mir hinten viel zu „rundgelutscht“ und mit den kleinen Rückleuchten wirkt sie auf der Autobahn wie ein Spielzeugauto auf mich. Der Kombi sah auf den Fotos richtig gut aus, aber nun in Natura ist er eine Enttäuschung. Statt eigene Akzente und Standards zu setzen, kopiert MB die Mitbewerber: sportlicher als BMW und schicker als Audi möchte man sein. Dadurch geht für mich ein Stück Gelassenheit beim Fahren flöten und von hinten und von oben sieht man beim Kombi deutlich, wie schlecht sich die Raumökonomie entwickelt. Das Dach wird nach hinten immer schmaler, die Reling sieht V-Förmig aus. Ansonsten werden die Scheiben immer kleiner, das Blech immer höher, die Hüften immer fetter (schon erstaunlich, wie klein/schmal die Fahrgastzelle von hinten wirkt). Dazu noch die Opel-Chromleiste hinten drauf, na ja….

Und liebe Leute, diese Auspuffgeschichte finde ich wirklich übel! Das Fischdosendesign der riesigen Blechmäuler mit popligen runden Auspuffrohren drin (bzw. gar nichts, da nur Fake) gefällt mir (!) absolut nicht. Schöne ovale Blenden oder dezent versteckt unter dem Stoßfänger, das mag ich. Von daher war meine Reaktion auf die hier geschmähten Endrohre vom 3er eine andere. Ich war begeistert, dass sie immer noch rund sind, ja ich finde sie auch etwas klein und etwas mittig, aber im Vergleich zu den Fischdosen… 1000 mal lieber..

Ich befürchte, die MoPf reißt‘s dann auch nicht mehr raus…

Moonwalk

Ich fahre seit Januar nun auch einen S205, habe mich vor dem Kauf aber ernsthaft

mit dem 330d beschäftigt.

Diese Kombination aus perfekter Automatik und tollem 6-Zylinder sucht man bei

Mercedes leider vergeblich. Das ist in der Tat Freude am Fahren!

Nicht, dass ich mit dem Mercedes unzufrieden bin, das Gesamtpaket gefällt mir besser

(Komfort, Geräuschniveau, Assistenzsysteme, Materialauswahl), aber der doch

ziemlich wichtige Faktor Motor/Getriebe geht hier klar an BMW!

Wenn dieser gruselige Innenraum nicht wäre, dann würde ich jetzt wohl 3er fahren.

@Moonwalk

Subjektive Meinungen mit subjektiven Meinungen zu kritisieren erscheint dann doch sehr verloren. Es wurde alleine in diesem Thread von Dingen wie dem 6 Zylinder Diesel, dem guten Fahrwerk und einer spitzen ZF Automatik geschrieben. Eine gesunde Diskussion besteht hier nun mal aus subjektiven Meinungen und es war hier bei weitem nicht nötig eine Lanze für den 3er zu brechen..

Zitat:

@DonGallus schrieb am 8. Mai 2015 um 13:16:44 Uhr:

.... es war hier bei weitem nicht nötig eine Lanze für den 3er zu brechen..

Dazu könnte man entgegnen ...

...ebenso war es hier bei weitem nicht nötig den 3er abfällig mit Fiat oder Baumarkt Optik zu vergleichen. Weil unabhängig von der eigenen Sichtweise solche Anmerkungen in jedem Fall herablassend sind. Und das ist dann nicht konstruktiv für eine Diskussion zum Thema 3er Facelift.

Denn sowohl die C-Klasse als auch der erwähnte Passat haben keine schöneren Auspuffblenden als der 3er sondern nur Kunststoffblenden, die nur so aussehen wie ein Auspuffendrohr. In Wirklichkeit endet der Auspuff vor der Blende, vor dem sichtbaren Bereich.

Beim 3er kann einem die Heck-Optik natürlich weniger gut gefallen, zugegeben u. da bin ich voll dabei, aber zumindest ist es ein echter Metall-Auspuff u. nicht nur eine Kunststoff-Blende.

Zitat:

@muc70 schrieb am 8. Mai 2015 um 13:14:12 Uhr:

Ich fahre seit Januar nun auch einen S205, habe mich vor dem Kauf aber ernsthaft

mit dem 330d beschäftigt.

Diese Kombination aus perfekter Automatik und tollem 6-Zylinder sucht man bei

Mercedes leider vergeblich. Das ist in der Tat Freude am Fahren!

Nicht, dass ich mit dem Mercedes unzufrieden bin, das Gesamtpaket gefällt mir besser

(Komfort, Geräuschniveau, Assistenzsysteme, Materialauswahl), aber der doch

ziemlich wichtige Faktor Motor/Getriebe geht hier klar an BMW!

Wenn dieser gruselige Innenraum nicht wäre, dann würde ich jetzt wohl 3er fahren.

Ein Bekannter von mir hat auch hin und her überlegt zwischen einem C 250 Bluetec T-Modell oder einem 330d Touring und er hat sich dann für den BMW entschieden. Wenn es bei der C-Klasse einen 6-Zylinder Diesel gegeben hätte, hätte er sich für die C-Klasse entschieden. Der Mercedes-Verkäufer einer großen Niederlassung konnte die Entscheidung nachvollziehen und er sagte, dass er schon mehrere Kunden hatte, die eine C-Klasse mit 6-Zylinder Diesel wollten und er die Produktstrategie aus Stuttgart auch nicht verstehen könne.

@Protectar

Muss man vielleicht nicht, ich finde es aber auch nicht besonders tragisch da hier und dort lediglich ein wenig übertrieben wird. Ich war selber mal bei den Weíß-Blauen tätig und hier waren die Diskussionen Produktmanagement nicht viel anders und nur halb so "professionell" wie es sich viele hier vorstellen.

Steht doch außer Frage, dass die hier diskutierten Autos allesamt gut sind. Aber solange hier keiner persönlich angegangen wird, sich für seine Entscheidung rechtfertigen muss und ein gewisses Niveau gehalten wird..

@Fastdriver-250

Heute erst wieder den 350 CDI im CLS Bj.2012 gefahren, ist Motormäßig schon ne andere Liga - wie auch der 30d. Daher volles Verständnis für deinen Bekannten.

Der 3 er hat die bessere Dieselmotoren (70-80% kaufen einen Diesel), bessere Getriebe, mehr Raum innen, insbesonderes hinten, besseres Bedienungssystem, besseres Fahrwerk...was bleibt eigentlich? Nicht so viel, weil der 3er weltweit ca. 1,3-1,5 mal mehr verkauft wird als die C-Klasse.

Jukka

Die AutoBlöd hat sich den 3er heute auch vorgenommen und mir direkt einen Lacher geliefert. Fazit Interieur: Qualität und Materialien auf Mercedes-Niveau. Naja, wahrscheinlich reden sie von A- und B-Klasse, die BR205 kann nicht gemeint sein.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Mai 2015 um 16:10:08 Uhr:

Die AutoBlöd hat sich den 3er heute auch vorgenommen und mir direkt einen Lacher geliefert. Fazit Interieur: Qualität und Materialien auf Mercedes-Niveau. Naja, wahrscheinlich reden sie von A- und B-Klasse, die BR205 kann nicht gemeint sein.

Na dann musstest du dich beim Urteil der AMS aber bepissen vor Lachen:

"BMW 3er Touring: Der 3er ist etwas eleganter und hochwertiger ausstaffiert."

"Mercedes C-Klasse: Die C-Klasse wirkt nicht ganz so frisch und modern."

Zitat:

@akswiff schrieb am 8. Mai 2015 um 16:47:22 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Mai 2015 um 16:10:08 Uhr:

Die AutoBlöd hat sich den 3er heute auch vorgenommen und mir direkt einen Lacher geliefert. Fazit Interieur: Qualität und Materialien auf Mercedes-Niveau. Naja, wahrscheinlich reden sie von A- und B-Klasse, die BR205 kann nicht gemeint sein.

Na dann musstest du dich beim Urteil der AMS aber bepissen vor Lachen:

"BMW 3er Touring: Der 3er ist etwas eleganter und hochwertiger ausstaffiert."

"Mercedes C-Klasse: Die C-Klasse wirkt nicht ganz so frisch und modern."

Da kann man sich in der Tat nur den Kopf kratzen und wieder bestätigen - Diese Eindrücke sind subjektiv. Leider kann man nicht alle auf den Ring schicken wo letztendlich zumindest in Sachen Sportlichkeit Klartext gefahren werden kann. Die ganzen Tests lassen im Querschnitt Tendenzen zu, auf welche man sich bei den Probefahrten dann genauer konzentrieren kann.

Ich persönlich empfinde den C Klasse Innenraum als revolutionär in dieser Klasse, hier wurde speziell mit der Mittelkonsole absolut mein Geschmack getroffen. Im M3 mit Individual und Carbon anleihen lässt es sich gut aushalten, den 318i ohne belederte I Tafel finde ich von Innen sehr dürftig. Daran hat schlichtweg das 3er Facelift entgegen meiner Erwartung nichts geändert.

BTW: Bei BMW selbst wird intern zwischen dem 7ner Interieur und S-Klasse von einer "gap" gesprochen die es zu schließen gilt. Und das, soweit kann ich bestätigen, wird ihnen zumindest teilweise gelingen ;)

Ähnliche Themen