ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er Compact 1.6 Liter ???????????

3er Compact 1.6 Liter ???????????

Themenstarteram 23. November 2003 um 16:03

Hallo,

 

Meine Freundin würde sich gerne einen Compact kaufen als fahranfänngerin ist das ok.

Sie möchte aber wissen ob der Alte oder der Neue besser ist, eine wichtige rolle spielt dabei die Versicherung und Steuerklasse.

Also es sollte bzw. wird ein 1,6 Liter Motor sein.

Nur Wie die obige frage,

Wieviel bezahlt man Vollkasko bzw. teilkasko ?

Und wie ist der Steuersatz ??

Und ist der alte besser oder der neue ???

 

Danke in voraus für eure Antworten !!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der neue ist immer besser wegen der neueren Technik.

Steuer und Versicherung kannst du bei einem der Onlineversicherer prüfen.

<Werbung>Bei directline geht das ganz gut.</Werbung>

Ciao Stefan

Wenn sie einen 1.6er will, dann bleibt nur der "Alte". Die E36 hatten bis (glaube) Ende 97 einen 1.6 Liter Motor und dann ab 98 einen 1.9er mit 3 PS mehr. Beim E46 Compact ist der Kleinste ein 1.8er mit 115 PS, obwohl der auch 316ti heißt. Besser ist der E46 schon, da einfach die Technik ausgereifter ist. Aber ein E36 lässt dich auch nicht hängen wenn du ihn nicht gerade quälst. Der 316i Compact ist immer noch ein sehr oft gefahrenes Auto und auch ein sehr zuverlässiges.

MfG

ich würde mir u.a die frage stellen ob es nicht doch besser wäre als "fahranfänger" die finger von einem e46 zu lassen?

wenn dann würde ich zu eine e36 raten. das ist immer noch die bessere alternative. obwohl man auch überlegen muss wann sie sich dann wieder ein neues auto holen will.

meiner meinung nach finde ich den verbrauch und den unterhalt von einem 316er viel zu teuer vor allem der verbrauch. habe nun einen 323ti und da bin ich auch mit

10 litern dabei.

aber nun gut es geht ja um was anderes.

also e36---->316----->ok als fahranfäger---->finger weg vom e46!!!!!!

mfg J()nnY

Nimm als FahranfängerIn einen Großserienwagen (wie Opel/Ford/VW etc., neu oder gebraucht) mit 60 bis 75 PS, von dem es an jeder Ecke Ersatzteile gibt und den jede (freie) Werkstatt reparieren kann. Wenn du diesen 2-3 Jahre gefahren hast, kennst du die Unterhaltskosten und es bleibt am Monatsende auch noch etwas Geld in der Geldbörse. Der BMW ist ein gutes Auto, aber aus preislicher Sicht viel zu teuer für FahranfängerInnen. Ferner können die meisten FahranfängerInnen 100 PS nicht einmal sicher beherrschen, es ist leider so!

Ich würde auch eher zu einem "Alten" greifen, denn wenn sie mal einen Schramme macht, dann ist das nicht sooo schlimm, als wenn sie es in einem Neuen machen würde !!!

*denk an Parkrempler oder so*

mmh...wenn schon Compact, dann den alten....

Der neue ist doch hässlich wie die Nacht, mit den Kindergartenrückleuchten und den komischen Löchern für die Scheinwerfer...*wobleibtdaskotzsmiley*

Als Fahranfängerin würde ich aber eher zu einem Polo 6N, dann als XXL oder Colour Concept raten...mit 75 PS, Klima...da die im Unterhalt preiswerter sind.

Danach kannse sich ja einen Z3 oder so kaufen...( obwohl wenn schon ein neuer Compact auf der Auswahlliste steht, kann man auch für nen paar Euro einen Z3 kaufen...was einer Frau besonders gut "steht" )

MFG

Warum sollen denn 100PS für einen Fahranfänger zuviel sein? Wir haben auch noch einen 316i und der zieht nicht besser als ein 75 PS Astra finde ich und für eine Fahr anfängerin ein optimales Auto, wo die Frauen sowieso schon Probleme mit dem Einparken haben kommt ein 316i Compakt wie gerufen.

ahhhh! wenn ich noch einmal höre dass ein compact ein frauenauto is, dann bringt sich hier wer um!!!!!!

@ RedLabel

Weil ein Fahranfänger etwa in den ersten 3 Jahren oder 100.000 km Fahrleistung Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bedienung, Verkehrsgeschehen etc. nicht automatisch koordinieren kann und mit seiner Fahrzeugbedienung der realen Situation um einige Sekunden hinterher hinkt und überfordert ist. Ferner kann er Risiken nicht einschätzen und überschätzt sein Können. Auch beherrscht er das Ausbügeln seiner (häufigen) Fahrfehler nicht ...

Siehe hierzu die überproportionale Unfallhäufigkeit der Fahranfänger mit stark motorisierten Fahrzeugen, ebenso die Biker nach der Winterpause, Biker mit Supersportlern etc

Aber ein Fahranfänger sieht es mangels Erfahrung natürlich anders, leider total falsch.

ja ok aber rechne doch bitte das Leistungsgewicht aus.

BMW 316i = ca. 1200KG und 100 PS ergibt ein Leistungsgewicht von ca. 12 KG/PS

VW Polo 86c 1,3 = ca. 750 KG und 55 PS ergibt ein Leistungsgewicht von ca. 13,5 KG/PS

Also an diesem Beispiel sieht man, dass ein 55 PS Polo in der Stadt fast identische Fahrleistungen wie ein 100 PS BMW 3er bringt. Außerdem muss es nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn man viel Leistung hat. Mein 323i Coupe ist auf der Autobahn viel sparsamer als ein 316i, der immer am Drehzalbegrenzer hängt. Mit mehr Leistung kann man auch in Gefahrensituationen auf die Leistung vertrauen nur darf man die Leistung halt nicht mißbrauchen....

Meine Meinung

ps. der Polo ist nur ein Beispiel

Das Leistungsgewicht hat mit dem Anfänger nichts zu tun, es ist das Gesamtgewicht: dies kann ein Anfänger nicht beherrschen. Daher auch die vielen (Disco-)Unfälle mit hoher Insassenanzahl. Und mit hoher Leistung (= hohe PS-Zahl) kann ein Anfänger ebenfalls nichts anfangen: was für einen routinierten Fahrer von Vorteil ist, ist für den Anfänger tötlich.

Siehe auch die momentane Debatte über den FS mit 17 im Bundestag.

ich denke das mit den Disco unfällen kommt von Ermüdung, Alkohol am Steuer und das Gefühl, dass man den Mitfahrern beweisen muss, wie toll man Autofahren kann.

War letztens nach einem Krankenhausbesuch einer Bekannten auch so bei mir mit den Kollegen: Wir waren bei leichtem Regen unterwegs und da meinte mein Beifahrer, dass ich wie ein Opa fahre deswegen habe ich ein bisschen beschleunigt ohne zu Übertreiben und dabei ging das ASC an und das Heck brach nach dem Schalten in den zweiten Gang aus aber zum Glück konnte ich den Wagen noch einfangen.

Aber ich denke nicht, dass diese Disco Unfälle wegen Übermotorisierten Fahrzeugen passieren.

am 29. November 2003 um 13:29

Ich würde eher zum e46 raten, wenn er preislich drin ist und gefällt. Grund: Sicherheit! Der e36 compact kommt im Winter SEHR schnell in der Kurve aus, kann mir nicht vorstellen, dass das für eine Fahranfängerin angenehm ist...

Der E46 hat auch Heckantrieb und ist im Winter genau sicher bzw. unsicher wie ein E36

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er Compact 1.6 Liter ???????????