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3er BMW Kaufberatung 330D

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen 3er Diesel zulegen und habe mich ein bisschen bei mobile.de umgesehen.

Kann man einen 330d mit um die 75tkm, wie z.B. diesen hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bedenkenlos kaufen? Oder sind das für diesen Preis schon fast zu viele KM? Wie sind die Dieselmotoren der 330d Modelle so bzgl. Langlebigkeit? Worauf muss ich sonst so achten?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:08:23 Uhr:

Es ist nunmal unzweifelhaft so, dass Steuern und Versicherung teurer sind als beim Benziner. Und genau deswegen geht es nicht ab dem ersten km.

Doch. Bei den Gebrauchtwagen eben schon. Da Kostet ein vergleichbarer Benziner eben mal 5000 mehr. Mindestens. Diese 5000 holst du nicht mehr rein durch die paar Euro an Steuer.

 

Wenn ich mir jetzt einen Neuwagen bestelle, kann man einen Benziner nehmen. Aber derzeit sind die am Gebrauchtwagenmarkt so teuer, da findet man nix gescheites zu einem fairen Preis.

 

330d: 6 Zylinder, trotzdem unheimlich sparsam, macht richtig Spaß. Kaufempfehlung!

 

Schau mal nach bei mobile.de mach 6 Zylinder Benziner. Sind zu 90 Prozent US-Totalschaden-Importe. Die paar die dann noch übrig bleiben kosten 40k aufwärts. Muss mich also korrigieren, Preisunterschied bei 6 Zylinder Diesel/Benzin eher 10tsd, nicht 5000.

 

Fazit: Kaufst du einen Gebrauchten, machen derzeit nur Diesel Sinn. (Zumindest bei den großen Motoren, wenn ich mich mit einem 316i begnügen will geht's noch. Wobei ich dann für einen 16i genauso viel zahlen muss derzeit wie für einen 20d)

 

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Die N57 Diesel sind das beste was man für Geld kriegen kann. Extremst langlebig. Auch paar mal "engine of the year".

Wenn man bedenkt, dass ein N57 locker um die 500.000 Km schaffen kann, sollten 75.000 km keine Bedenken hervorrufen. Im Verhältnis ist das Peanuts.... ;)

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:34

Also eurer Meinung nach auch kein Problem, einen zu nehmen, der dann 125tkm drauf hat, um den Geldbeutel zu schonen?

Gilt dass dann eigentlich auch für den N47, oder macht der mehr Probleme?

500tsd mMn nur bei halben olwechselinterval(kurzstrecke alle 10tsd km) ,0w40 bzw 5w40 öl und brav warmfahren.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 10:07

Zitat:

@mbanck schrieb am 23. Mai 2018 um 11:43:55 Uhr:

Gilt dass dann eigentlich auch für den N47, oder macht der mehr Probleme?

Würde mich auch interessieren!

Zitat:

@spitmode schrieb am 23. Mai 2018 um 12:07:06 Uhr:

Zitat:

@mbanck schrieb am 23. Mai 2018 um 11:43:55 Uhr:

Gilt dass dann eigentlich auch für den N47, oder macht der mehr Probleme?

Würde mich auch interessieren!

Also ich hatte vorher den N47 (260.000Km ohne Probleme) und jetzt den N57. Die beiden kannst nicht vergleichen der Eine (N47) braucht nixx der andere (N57) ist einfach nur gut.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:14

Ab welcher Laufleistung / Jahr lohnt sich eigentlich 330d? Ich fahre nur um die 12-15 tkm pro Jahr, allerdings eher Langstrecken (Auslandsfahrten) als Stadt.

Das ist fuer jeden individuell, das kann man nicht so pauschal sagen. Haengt von Vergleichsmodell, Verbrauch, Steuer, Versicherung, Anschaffungspreis, Wiederverkaufspreis usw. ab.

Vereinfacht, finde den Punkt, ab wann die Mehrkosten in Steuer und Versicherung wieder durch das Weniger an Verbrauch eingefahren sind.

am 23. Mai 2018 um 12:44

Der Wagen macht einen guten Eindruck. Leider kein M-Lenkrad. Bei 64 tkm sollte der ja gerade einen Service hinter sich haben. Das würde ich mir zeigen lassen. Das Serviceheft im Bordcomputer sollte natürlich lückenlos sein. Und da Du gerade im Bordcomputer bist, kannst Du Dir auch gleich die verbleibenden Restkilometer der Bremsbeläge anzeigen lassen. TÜV ist diesen Monat fällig, ebenso die Bremsflüssigkeit.

Wenn das alles gemacht ist, dann bist Du für die kommenden ca. 25 tkm fein raus.

Zitat:

@spitmode schrieb am 23. Mai 2018 um 14:14:46 Uhr:

Ab welcher Laufleistung / Jahr lohnt sich eigentlich 330d? Ich fahre nur um die 12-15 tkm pro Jahr, allerdings eher Langstrecken (Auslandsfahrten) als Stadt.

Im Moment sind gebrauchte Benziner brutal überteuert, daher lohnt sich der Diesel ab dem allerersten Kilometer. Vergleichbare Benziner mit 6 Zylinder sind unbezahlbar, da selten und derzeit wegen der Diesel-Diskussionen sehr gefragt.

 

 

Zitat:

@spitmode schrieb am 23. Mai 2018 um 14:14:46 Uhr:

Ab welcher Laufleistung / Jahr lohnt sich eigentlich 330d? Ich fahre nur um die 12-15 tkm pro Jahr, allerdings eher Langstrecken (Auslandsfahrten) als Stadt.

Also ich fahre cirka 5 -7000 km im Monat und das lohnt ab em ersten Kilometer. Ausserdem braucht der 330 D relativ wenig ich fahre die Kiste mit 6,7 bis 6,9 Liter auf 100km. Billiger und vorallem schöner geht nedd.

Es ist nunmal unzweifelhaft so, dass Steuern und Versicherung teurer sind als beim Benziner. Und genau deswegen geht es nicht ab dem ersten km.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:08:23 Uhr:

Es ist nunmal unzweifelhaft so, dass Steuern und Versicherung teurer sind als beim Benziner. Und genau deswegen geht es nicht ab dem ersten km.

Doch. Bei den Gebrauchtwagen eben schon. Da Kostet ein vergleichbarer Benziner eben mal 5000 mehr. Mindestens. Diese 5000 holst du nicht mehr rein durch die paar Euro an Steuer.

 

Wenn ich mir jetzt einen Neuwagen bestelle, kann man einen Benziner nehmen. Aber derzeit sind die am Gebrauchtwagenmarkt so teuer, da findet man nix gescheites zu einem fairen Preis.

 

330d: 6 Zylinder, trotzdem unheimlich sparsam, macht richtig Spaß. Kaufempfehlung!

 

Schau mal nach bei mobile.de mach 6 Zylinder Benziner. Sind zu 90 Prozent US-Totalschaden-Importe. Die paar die dann noch übrig bleiben kosten 40k aufwärts. Muss mich also korrigieren, Preisunterschied bei 6 Zylinder Diesel/Benzin eher 10tsd, nicht 5000.

 

Fazit: Kaufst du einen Gebrauchten, machen derzeit nur Diesel Sinn. (Zumindest bei den großen Motoren, wenn ich mich mit einem 316i begnügen will geht's noch. Wobei ich dann für einen 16i genauso viel zahlen muss derzeit wie für einen 20d)

 

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