ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er BMW Kaufberatung 330D

3er BMW Kaufberatung 330D

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen 3er Diesel zulegen und habe mich ein bisschen bei mobile.de umgesehen.

Kann man einen 330d mit um die 75tkm, wie z.B. diesen hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bedenkenlos kaufen? Oder sind das für diesen Preis schon fast zu viele KM? Wie sind die Dieselmotoren der 330d Modelle so bzgl. Langlebigkeit? Worauf muss ich sonst so achten?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:08:23 Uhr:

Es ist nunmal unzweifelhaft so, dass Steuern und Versicherung teurer sind als beim Benziner. Und genau deswegen geht es nicht ab dem ersten km.

Doch. Bei den Gebrauchtwagen eben schon. Da Kostet ein vergleichbarer Benziner eben mal 5000 mehr. Mindestens. Diese 5000 holst du nicht mehr rein durch die paar Euro an Steuer.

 

Wenn ich mir jetzt einen Neuwagen bestelle, kann man einen Benziner nehmen. Aber derzeit sind die am Gebrauchtwagenmarkt so teuer, da findet man nix gescheites zu einem fairen Preis.

 

330d: 6 Zylinder, trotzdem unheimlich sparsam, macht richtig Spaß. Kaufempfehlung!

 

Schau mal nach bei mobile.de mach 6 Zylinder Benziner. Sind zu 90 Prozent US-Totalschaden-Importe. Die paar die dann noch übrig bleiben kosten 40k aufwärts. Muss mich also korrigieren, Preisunterschied bei 6 Zylinder Diesel/Benzin eher 10tsd, nicht 5000.

 

Fazit: Kaufst du einen Gebrauchten, machen derzeit nur Diesel Sinn. (Zumindest bei den großen Motoren, wenn ich mich mit einem 316i begnügen will geht's noch. Wobei ich dann für einen 16i genauso viel zahlen muss derzeit wie für einen 20d)

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Doch, da 6 Zylinder. Macht mindestens genauso viel Sinn wie ein Vergleich 28/30i zu 30d

Spitzenleistung ist ja auch nicht alles, Drehmoment ist praktischer.

am 24. Mai 2018 um 12:54

Ich weiß, dass du der totale Diesel-Fanatiker bist @BMWfanBayerwald

Wenn man aber mal von der Zylinderzahl absieht, so gibt es keinen Grund, den 28i als Benziner nicht auf Augenhöhe zum 30d zu sehen.

Deine Aussage "hochgezüchteten 2-Liter-Sauf-Benziner" lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass du noch nie einen modernen Turbobenziner gefahren bist?

Natürlich muss man sich die Spritkosten leisten wollen (bei den paar km p.a. aber zu vernachlässigen...), und ja, zum stupiden abreißen von Vollgas-km auf der Autobahn ist der Diesel nach wie vor das Mittel der Wahl.

Aber: Ich empfinde gegenüber dem Diesel (egal ob 4 oder 6 Zylinder) die Laufkultur der 4-Zylinder-Benziner als wahnsinnig gut, von den 6-Zylindern mal ganz zu schweigen. Die Dieselmotoren sind hervorragende Autobahnbrenner, lösen bei mir aber keine Emotionen aus. Wenn ich so wie der TE "nur" 12-15 tkm p.a. fahren würde, ich würde zum Benziner greifen.

Wie das ganze dann preislich bei den Gebrauchtwagen aussieht ist wieder eine andere Frage. Mich wundert es nicht, dass die Benziner noch so teuer sind. BMW hat mit die höchste Diesel-Quote aller Hersteller. Diejenigen, die sich einen Benziner kaufen/gönnen, dürfen sich über einen guten Wiederverkaufswert freuen.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 24. Mai 2018 um 14:29:55 Uhr:

Doch, da 6 Zylinder. Macht mindestens genauso viel Sinn wie ein Vergleich 28/30i zu 30d

Die haben auch alle vier Reifen. 335i zum 330d ist ein sinnloser Vergleich, natürlich ist der 35i teurer. Topmotorisierung ist auch meistens wertstabil.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:57:22 Uhr:

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 24. Mai 2018 um 14:29:55 Uhr:

Doch, da 6 Zylinder. Macht mindestens genauso viel Sinn wie ein Vergleich 28/30i zu 30d

Die haben auch alle vier Reifen. 335i zum 330d ist ein sinnloser Vergleich, natürlich ist der 35i teurer. Topmotorisierung ist auch meistens wertstabil.

Dann Vergleich es halt mit dem 335d. Ist auch eine Topmotorisierung. Unterschiede am Gebrauchtwagenmarkt: 5-10k

 

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:21

Ist der 325d mit N47D20 Motor auch so zuverlässig und gut wie der N57D30 beim 330/35d ? Die PS vom N47D20 reichen mir eigentlich, und der 325d ist dann doch etwas günstiger zu haben.

Die Belastung des Turboladers ist beim 320d höher. Dem entgegensteht, das der 320d weniger Bauteile hat, entsprechend der Zylinder und auch weniger Motorenöl das warm werden muss.

am 25. Mai 2018 um 9:39

Steinigt mich - aber für mich haben die Sechszylinderdiesel einfach zuviel Motor vorne drin. Dadurch geht ein gutes Stück Handlichkeit verloren.... insbesondere als x-drive fühlen sie sich doch sehr nach Audi an. Und das meine ich nicht als Kompliment. Beim Hecktriebler ist der Effekt geringer, aber immer noch gut fühlbar.

Die Motoren allerdings sind allererste Sahne, da gibt´s nix zu rütteln. ab 5er aufwärts erste Wahl.

Just my two cents, of course...

Zitat:

@sambob schrieb am 25. Mai 2018 um 11:39:17 Uhr:

Steinigt mich - aber für mich haben die Sechszylinderdiesel einfach zuviel Motor vorne drin. Dadurch geht ein gutes Stück Handlichkeit verloren.... insbesondere als x-drive fühlen sie sich doch sehr nach Audi an. Und das meine ich nicht als Kompliment. Beim Hecktriebler ist der Effekt geringer, aber immer noch gut fühlbar.

Die Motoren allerdings sind allererste Sahne, da gibt´s nix zu rütteln. ab 5er aufwärts erste Wahl.

Just my two cents, of course...

Für Dich gibt es ja den 318i..... :D

am 25. Mai 2018 um 18:12

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 25. Mai 2018 um 19:01:36 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 25. Mai 2018 um 11:39:17 Uhr:

Steinigt mich - aber für mich haben die Sechszylinderdiesel einfach zuviel Motor vorne drin. Dadurch geht ein gutes Stück Handlichkeit verloren.... insbesondere als x-drive fühlen sie sich doch sehr nach Audi an. Und das meine ich nicht als Kompliment. Beim Hecktriebler ist der Effekt geringer, aber immer noch gut fühlbar.

Die Motoren allerdings sind allererste Sahne, da gibt´s nix zu rütteln. ab 5er aufwärts erste Wahl.

Just my two cents, of course...

Für Dich gibt es ja den 318i..... :D

Ich nehm zwei - sind dann auch 6 Zylinder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen