ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er BMW als Erstwagen

3er BMW als Erstwagen

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:00

Hey Leute.

Damals war mein "Traum" der geleaste CLA. Nun ist es soweit gekommen, dass ich bar auf der Kralle auf mehr hätte und gerne einen 3er Bmw auf die Hand kaufen würde, wovon ich wahrscheinlich mehr hätte.

Meine Konkrete Fragen:

Wie sieht es da bei dem 328i aus? Mich interessiert nur alles ab 2014.

Auf was muss ich da achten und wie teuer wird da ca die Versicherung für einen Fahranfänger wenn ich irgendwie bei Eltern oder so einsteigen kann.

Was mir dabei wichtig ist: Nicht über 100k KM Laufleistung, Nicht älter als 2014, Automatik, Benziner, Navi..

Das Auto wird so ein Allrounder. Zur Schule/Uni täglich, mit Freunden rum, längere Strecken (250km aufwärts) usw.

Budget habe ich aktuell ca 20k Eur. Könnte da auch noch mehr locker machen. Nein Das Geld stammt nicht von Papa.

Habe da an Modelle wie folgendes gedacht, auch wenn es nicht aus DE ist.. Diie fangen bei uns so ab ca 16,5k Eur an

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar.

Was ich aber absolut nicht möchte, wäre ein 16er oder 18er Modell. Also 316 bspw.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch recht interessant was die Jugend von heute schon für Ansprüche hat. Als ich 19 war musste die karre 4 Räder und TÜV haben. Das ist gerade 10 Jahre her :rolleyes:

 

Am besten wäre es wohl wenn der TE mal selber das Heft des Handelns übernimmt und 2-3 Exemplare sucht die für ihn passen. Wenn schon Alpinas verprellt werden kann man wohl nicht mehr allzuviel weiterhelfen :D

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Es bleibt alles beim Alten. Für 20000 Euro bekommst du keinen gescheiten 328i . Den Rest musst du dann selbst entscheiden mehr Geld weniger Leistung einen Import kaufen und sich Schrott andrehen lassen oder andere Marke. Alles schon geschrieben!!! Für mich ist der Thread Closed

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:17

Zitat:

@Matrix0306 schrieb am 14. Mai 2018 um 20:12:44 Uhr:

Es bleibt alles beim Alten. Für 20000 Euro bekommst du keinen gescheiten 328i . Den Rest musst du dann selbst entscheiden mehr Geld weniger Leistung einen Import kaufen und sich Schrott andrehen lassen oder andere Marke. Alles schon geschrieben!!! Für mich ist der Thread Closed

Habe ich soweit verstanden. Dann muss ich nun mal Kompromisse eingehen. Bin vor ein paar tagen den 328i von einem Kumpel gefahren und es hat echt Spaß gemacht. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch gegen einen 330i nichts :D

Aber ja.

Wie sieht es denn mit der KM Anzahl aus? Ist es denn überhaupt noch vernünftig über 100k etwas zu kaufen? Klar, passieren kann auch bei 20k schon was, aber möchte halt diesen Standard Abnutzung halt so etwas entkommen und nicht direkt unmengen an geld investieren müssen. Oder wäre bis 125k km auch noch okay?

Ansonsten muss ich eben einen kleineren Motor nehmen leider

Zitat:

@banger6666 schrieb am 14. Mai 2018 um 19:41:43 Uhr:

Was ich im Leben geleistet habe und noch leisten werde, das geht keinen etwas an, außer mich und Gott. Wenn sich hier der ein oder andere Troll das Recht raus nimmt und Sachen schreibt "Leiste erstmal was im Leben", kann ich nur mit den Augen rollen. Selber höchstwahrscheinlich die Schule abgebrochen und macht nun den Max im Netz.

Hey, herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen. Ja, die ersten sieben Jahre im Studium verdient man so gut wie nichts. Aber denkt ihr, das wäre mir nicht klar? Denkt ihr, ich würde nach einem 3er BMW suchen, wenn ich den Unterhalt nicht zahlen könnte?

Dass die 20k mein Budget sind, bedeutet nicht, dass 20k alles sind was ich habe. Aber über den Tellerrand wird ja selten im Netz geschaut, wenn man mit weniger Arbeit den Hate rauslassen kann.

Bitcoin war nicht klug investiert? Es wird nicht offiziell als zahlungskräftiges Mittel angesehen? Hey, jetzt mal no joke. Was soll der Misst? hahahaha. Wenn ich mir überlege, dass ich mein Startkapital um mehr als das das 200Fache vergrößert habe, kann ich über so etwas nur schmunzeln. Aber auch euch kann man leicht in zwei Schubladen stecken. Entweder

A) Bitcoin ist Böse. Es nutzen nur Kriminelle ..

oder B) Boah dieser Blöde Bitcoin. Ich bin depressiv weil ich selber die Welle verpasste und hate nun alle. Ich bin der einzig korrekte, weil ich mein Geld dumm, mit harter Arbeit verdiene.

1) Jetzt das auszugeben, was du denkst dir mal zu erarbeiten? Oder wie?

2) Ja, viele leben hier und anderswo über ihr Budget!

3) Zu Bitcoin habe ich meine Meinung. Dass du damit Geld gemacht hast, ist mir persönlich egal. Glückwunsch! Daraus eine Fähigkeit abzuleiten, halte ich aber für falsch, denn das war ein Glücks- und kein Investitionserfolg. Wenn es eine Sache gibt, wo ich langjährige Erfahrung habe, dann bei Investitionen!

4) Dass du hier so mies wegkommst, das liegt in erster Linie nicht an den anderen, sondern an dir!

Vielleicht sollte man im Internet auch einfach nicht zu viele persönliche Informationen preisgeben. Dann wird auch nicht darüber gesprochen. Man beschwert sich über ...!!!ACHTUNG NEUDEUTSCH!!! "Shitstorm"... und lädt dann fast noch den Kontoauszug und den Ausweis hier hoch.

 

Vielleicht lieber erstmal nur ein paar tausend investieren für ein Auto das ein paar jahre hält und den Rest vielleicht etwas intelligenter Anlegen statt zu spekulieren. Dann klappt es in ein paar Jahren sicher mit dem Traumwagen...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:04

Ich denke kaum, dass der Schuld ist, der zu viel preisgibt. Viel eher die, die damit nicht klar kommen. Aber welcome to Germany :)

 

Habe nun genug Infos gesammelt und danke allen, die etwas produktives hier drunter verfasst haben zum Thema Auto.

 

Ich bin mir aktuell nicht mehr ganz sicher ob mein "traumwagen" das richtige ist, und ich nicht doch ein anderes Modell nehmen soll, welches eventuell etwas älter ist, bei dem ich aber auch was vernünftiges für das Geld bekomme.

 

Zum Thema preisgeben nochmal kurz: wenn man sagt, das Budget beträgt 20k und man ist noch jung. Wo ist das zu viel preisgegeben ? Bereits dort fing der shit storm schon an.

 

Aber genau Leute wie afis zeigen mir immer wieder, dass ich alles richtig gemacht habe. Danke ! Gruß

Ich hatte mit 19 meinen Traumwagen gesehen, ein Fiat Dino für 15k DM. Das Geld hätte ich aufbringen können, der Wagen hätte heute ein vielfaches des damaligen Kaufpreises...

 

Zitat:

@banger6666 schrieb am 15. Mai 2018 um 15:04:21 Uhr:

Ich denke kaum, dass der Schuld ist, der zu viel preisgibt. Viel eher die, die damit nicht klar kommen. Aber welcome to Germany :)

 

Habe nun genug Infos gesammelt und danke allen, die etwas produktives hier drunter verfasst haben zum Thema Auto.

 

Ich bin mir aktuell nicht mehr ganz sicher ob mein "traumwagen" das richtige ist, und ich nicht doch ein anderes Modell nehmen soll, welches eventuell etwas älter ist, bei dem ich aber auch was vernünftiges für das Geld bekomme.

 

Zum Thema preisgeben nochmal kurz: wenn man sagt, das Budget beträgt 20k und man ist noch jung. Wo ist das zu viel preisgegeben ? Bereits dort fing der shit storm schon an.

 

Aber genau Leute wie afis zeigen mir immer wieder, dass ich alles richtig gemacht habe. Danke ! Gruß

Bin trotzdem der Meinung das gewisse Informationen wie " ich habe das Geld von..." nicht ins Netz gehören . Hat auch nichts mit Deutschland zutun. Egal. Kauf dir was günstiges bevor du etwas hast das du nicht wolltest. Es ist auch ein gutes Gefühl ein Auto zu haben und dafür noch etwas auf der hohen kannte. Da schockt einen auch eine Reperatur nicht so schnell. Es muss ja auch noch Potenzial nach oben geben. Viel Erfolg bei der Suche

 

Gruss

Geld kommt doch mit Erfolg von selbst.

Und dass du dir hier nur US-Importe raussuchst, beweist, dass die Grundlage vielleicht fürs (oder im) Geld da ist, aber nicht wirklich in Sachen Erfolg und Erfahrung.

Rein, dass du dich auf die Diskussion über das Geld einlässt finde ich zweifelhaft. Die fest im Leben stehenden Kollegen/Freunde/Bekannte, bei denen man erst spät und im Lauf der Zeit herausfindet wie ausgiebig das finanzielle Polster ist sind allesamt Personen, die weder je eine klare Aussage darüber treffen noch wo die Verhältnisse von Vornherein klar ersichtlich sind.

Zitat:

Bevor ihr weiter spekuliert. Das Geld habe ich aus dem Gewinn von Kryptotrading, welches ich 2015 intelligent in Bitcoins angelegt habe.

Bei 20 TEUR interessiert das vielleicht noch nicht groß, aber mit solchen Aussagen macht man auch schnell mal das Finanzamt auf sich aufmerksam. 8 Jahre Spekulationsgewinne zu verzinsen kann schnell unangenehm werden.

Und bevor du jetzt mit "Schlau investiert, Alles richtig gemacht blabla" kommst - ich habe mit Bitcoins bereits in 2010/11 erste Erfahrungen gemacht und einen kleinen Gewinn daraus mitgenommen.

Neide ich deshalb etwas? Sicher nicht: Viele dieser Kryptohelden sind angefixt und werden - darauf wette ich - an den "normalen" Finanzmärkten irgendwann ordentlich Geld verlieren; solche Gelegenheiten tun sich selten auf und es sollte bewusst sein, dass es sich um eine günstige Gelegenheit handelt und nicht um Geschick, Erfolg, Skills, Business, sonstwas .

Ein Auto ist im Endeffekt nichts anderes als investiver Konsum - mit stattlich schlechter Rendite.

Also überleg dir genau was du dir antust, denn dieser kurze Spaß frisst dir ohne laufende Einkünfte auch schnell deine Kapitaldecke weg.

Mein Tipp schließt sich meinen Vorrednern hier größtenteils an. Nimm einen 320i/318i, und dann auch nicht einen von ganz unten im Regal. Dann wirds nämlich auch kein Re-Import, nix gedrehtes oder sonstwas.

Es war nicht die Rede davon, dass es nicht klug war in Bitcoin zu investieren.

Es ging darum, einen auf klug zu machen, aber dann bei der Autosuche nach Modellen zu schauen, welche deutlich günstiger sind als alles vergleichbare.... da sollte der gesunde Verstand einem schon sagen, dass man da aufpassen sollte :rolleyes:

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 22:03

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Also wirklich ganz sachlich und nicht nach dem Motto ich weiss alles besser. Weil ihr merkt ja, in sagen Autos habe ich null Ahnung.

Was spricht denn gegen einen Re Import ?

Also oberflächlich wäre dass ja perfekt. Alles drin was ich möchte, für Geld das ich ausgeben möchte dafür.

Beispielsweise auch oft unter 70tkm ..

Wenn das Ding deutsche Zulassung hat, ich damit noch vorher in ne Werkstatt fahre und checken lasse (auch ob Tachometer manipuliert ist usw) dann verstehe ich nicht so recht, was dagegen spricht ?

Also gerne lasse ich mich informieren. Denn ich wüsste jetzt aus dem stehgreif nicht was dagegen spricht.

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich sozusagen meinen aktuellen Traum hinterherjage und natürlich versuche was nur geht hehe.

Zitat:

@banger6666 schrieb am 18. Mai 2018 um 00:03:38 Uhr:

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Also wirklich ganz sachlich und nicht nach dem Motto ich weiss alles besser. Weil ihr merkt ja, in sagen Autos habe ich null Ahnung.

Was spricht denn gegen einen Re Import ?

Also oberflächlich wäre dass ja perfekt. Alles drin was ich möchte, für Geld das ich ausgeben möchte dafür.

Beispielsweise auch oft unter 70tkm ..

Wenn das Ding deutsche Zulassung hat, ich damit noch vorher in ne Werkstatt fahre und checken lasse (auch ob Tachometer manipuliert ist usw) dann verstehe ich nicht so recht, was dagegen spricht ?

Also gerne lasse ich mich informieren. Denn ich wüsste jetzt aus dem stehgreif nicht was dagegen spricht.

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich sozusagen meinen aktuellen Traum hinterherjage und natürlich versuche was nur geht hehe.

Prinzipiell spricht nichts gegen einen Reimport. Im Fall dieser Reimporte aus den USA handelt es sich aber beim 3er und ähnlichen Modell eigentlich immer um Totalschäden, die in Litauen und co günstig zusammengebastelt werden.

Ergo: Was dagegen spricht? Ganz einfach. Es ist Abfall, Schrott, Müll. Der wahre Wert dieser Modelle liegt eigentlich nur noch im Materialwert.

Zitat:

@banger6666 schrieb am 18. Mai 2018 um 00:03:38 Uhr:

Was spricht denn gegen einen Re Import ?

Das wurde dir nun auch schon mehrmals erläutert, und wie afis dir jetzt auch nochmals erklärt hat, sind RE-Import-Fahrzeuge meist Unfallfahrzeuge, oft sogar einen Totalschaden.

Du müsstest also mit jedem Fahrzeug, dass du dir anschaust, zum Gebrauchtwagencheck fahren und würdest dann erst nach einigen solcher Aktionen ein Fahrzeug finden, dass kein Unfallfahrzeug ist.

Gerade der 3er BMW ist ein Fahrzeug mit einem sehr empfindlichen Fahrwerk. Wenn in diesem Punkt das Fahrzeug nicht optimal wieder hergerichtet wurde, wird man ewig Probleme haben.

Aber bitte, wenn du diese Erfahrungen selber machen muss, tue dir keinen Zwang an.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@afis schrieb am 18. Mai 2018 um 00:18:33 Uhr:

Zitat:

@banger6666 schrieb am 18. Mai 2018 um 00:03:38 Uhr:

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Also wirklich ganz sachlich und nicht nach dem Motto ich weiss alles besser. Weil ihr merkt ja, in sagen Autos habe ich null Ahnung.

Was spricht denn gegen einen Re Import ?

Also oberflächlich wäre dass ja perfekt. Alles drin was ich möchte, für Geld das ich ausgeben möchte dafür.

Beispielsweise auch oft unter 70tkm ..

Wenn das Ding deutsche Zulassung hat, ich damit noch vorher in ne Werkstatt fahre und checken lasse (auch ob Tachometer manipuliert ist usw) dann verstehe ich nicht so recht, was dagegen spricht ?

Also gerne lasse ich mich informieren. Denn ich wüsste jetzt aus dem stehgreif nicht was dagegen spricht.

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich sozusagen meinen aktuellen Traum hinterherjage und natürlich versuche was nur geht hehe.

Prinzipiell spricht nichts gegen einen Reimport. Im Fall dieser Reimporte aus den USA handelt es sich aber beim 3er und ähnlichen Modell eigentlich immer um Totalschäden, die in Litauen und co günstig zusammengebastelt werden.

Ergo: Was dagegen spricht? Ganz einfach. Es ist Abfall, Schrott, Müll. Der wahre Wert dieser Modelle liegt eigentlich nur noch im Materialwert.

Richtig. Das sind Totalschäden, in Osteuropa werden die dann wieder zusammengeschustert. Sieht man ja oft bei den Reimporten, da stimmt dann auch nix zusammen. M-Lenkrad ohne M-Paket oder andersherum, Keine erweiterten Umfänge am Tacho trotz Navi Prof, vorne Facelift und hinten Vor-LCI oder anders herum, usw usw. Gab's vor vielleicht einem halben Jahr auch mal einen Bericht in der ARD dazu, wo exakt solche Autohändler vorgekommen sind, welche bei mobile.de beispielsweise dann ihren Schrott verkaufen. War dann auch ein Käufer zu sehen, dessen damals recht günstiger S5 dann nach einem halben Jahr absolut unbrauchbar war. Garantie gab's natürlich auf dem Papier, aber der Händler hat sich umbenannt und neu eingetragen, erstattet wurde kein Cent. Alle Händler die US-Importe verkaufen betrügen ihre Kunden. Da wirst du sicher nicht lange Freude haben.

 

Zitat:

@banger6666 schrieb am 18. Mai 2018 um 00:03:38 Uhr:

Also gerne lasse ich mich informieren. Denn ich wüsste jetzt aus dem stehgreif nicht was dagegen spricht.

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich sozusagen meinen aktuellen Traum hinterherjage und natürlich versuche was nur geht hehe.

Du solltest langsam übrigens mal anfangen, die Informationen auch aufzunehmen. Ich habe nämlich das Gefühl, du gehörst zu den Unbelehrbaren, die unfassbar dumm irgendwas hinterherjagen. Dann könnte dir hier aber keiner helfen.

Übrigens: Zumindest ich werde dir jetzt nicht nochmal nach sovielen Beiträgen die Probleme eines Reimports erklären!

Letztendlich ist es doch ganz einfach: Warum sollte ein seriöser Händler ein seriöses Fahrzeug mehrere Tausend Euro unter Wert anbieten??? Die sind doch nicht blöd!

Deine Antwort
Ähnliche Themen