1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3c V6 Tdi?

3c V6 Tdi?

VW Passat B6/3C

hallo,

mein Händler sagte mir letztens, dass es wahrscheinlich dieses Jahr noch einen V6 TDI für den Passat geben wird. Das wäre das, worauf ich eigentlich warte. Ich bin letztens den 140-PS-TDI gefahren, das war echt nicht der Bringer (laut und zäh). Und der 170-er ist ja auch nur ein 4-Zylinder ...

Weiß jemand etwas genaues über einen V6 TDI im neuen Passat?

Markus

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

und wieviel Strafzettel? *g*

Junge werd erwachsen, mach den Führerschein und deine eigenen Erfahrungen die dann eventuell für den ein oder anderen von Interesse sind hier gelesen zu werden.

Zitat:

und wieviel Strafzettel? *g*

1 Pkt in FL -> und nicht von der AB sondern Ortseinfahrt Demmin (schönen Gruß dahin)

...ist aber kein Grund gleich soo persönlich zu werden,finde ich....

Zurück zum Thema!!!

he, ich hatte diesen Thread eigentlich gestartet um zu erfahren ob es denn nun einen V6 TDI für den Passat geben wird. Dies war nicht als Diskussionsforum angedacht ob nun 210 km/h auf der AB möglich/zu schnell sind oder nicht.

Also: BITTE NUR POSTINGS ZUM O.G. THEMA

Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@pv125
wie immer blablabla von dir kennt man ja nichts anderes.
Statt mal was zum Thema zu schreiben kommen von dir nur dumme unqualifizierte Beiträge. du bist echt eine Witzfigur über die jedes Mal lachen kann. Danke für deine Beiträge *g*

Keine Ursache milesfly

ganz meine Meinung.....immer diese Querschläger

Re: Zurück zum Thema!!!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

BITTE NUR POSTINGS ZUM O.G. THEMA

Wenn ein V6 im Passat kommen wird, dann als CR, hier werden jedoch die 4 Zylinder Priorität haben und da der von vielen ersehnte 170PS noch nicht terminlich fixiert ist wirst du hier ganz sicher von keinem eine ansatzweise verbindliche Aussage zu dem von dir gesuchten Motor bekommen.

...meiner Meinung nach,würde dem Passat auch ein 2.7 TDI bzw. einen 3.0 TDI sehr gut stehen...oder was meint Ihr?....leider fehlt der Platz soweit ich das weiss....

MFG

Da der Passat strategisch genial bis zur A-Säule auf die GV Plattform zurückgreift können die von Audi längs eingebauten und im Regal liegenden CR Motoren hier nicht verwendet werden 😉

ich frag mich sowieso warum die motoren wieder quer rein mussten. wegen dem platz für die passagiere? was nützt mir ein platzmäßig großes auto, wenn dort nur ein besserer rasenmäher-motor reinpasst? und im alten passat war ja auch nicht wenig platz.

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Zu dem Zeitpunkt befand man sich bei VW noch im Rausch an der eigenen PD Technologie festzuhalten und das Thema RPF wurde verdrängt, da Euro 4 ja auch so erzielt wurde. Außerdem ist es viel günstiger den Passat und den Golf bei gleichen Motoren bis zur A-Säule auf der gleichen Plattform laufen zu lassen.
Ob das nun eher für den Golf und gegen den Passat spricht sei dahingestellt 😉

Zitat:

ich frag mich sowieso warum die motoren wieder quer rein mussten. wegen dem platz für die passagiere? was nützt mir ein platzmäßig großes auto, wenn dort nur ein besserer rasenmäher-motor reinpasst? und im alten passat war ja auch nicht wenig platz.

Mensch Leute, dann informiert euch doch mal richtig!

Bei Audi liegen die Motoren alle *vor* der Vorderachse und es ist daher für den Fahrgastraum unerheblich ob quer oder längs eingebaut -> der Platz für den Motor geht alleine zu lasten des vorderen Überhang. Anders sieht die Sache bei BMW und Mercedes-Benz aus, da dort die Motoren auf bzw. zum großen Teil sogar hinter der Vorderachse verbaut sind -> Raum geht der Fahrgastzelle verloren.

Nachdem der Platzbedarf nun geklärt ist, was noch?

Na ganz einfach: seit Ende 2005 gibt es eine verschärfte EU-Richtlinie zum Personenschutz und da sind die Anforderungen mit einem quer eingebauten Motor leichter und damit kostengünstiger zu erreichen als mit einem längs eingebauten Motor. Schaut mal in den Motorraum eines A4 oder A6 und dann in den vom Passat. Bei den Audi bekommt man je nach Motor nur noch mit ach und krach die flache Hand zwischen Frontmodul und Motorblock und beim Passat ist da einiges mehr Platz - wobei man diesen Platz auch als Knautschzone bezeichnet 😉

EDIT: Mehr zu dem Thema -> www.verbrauchernews.de/verkehr/neuwagen/artikel/2005/09/0035/

@weiberheld:
danke für die info!
das heißt dann wohl, dass es für den 3C nie einen V6 TDI geben wird?
Schade!

Zitat:

das heißt dann wohl, dass es für den 3C nie einen V6 TDI geben wird?

Es hält sich schon länger das Gerücht, dass VW den VR6 (im Passat als 3.2 FSI und 3.6 Benziner bereits zu haben) zum Diesel umbauen will. Mehr als ein Gerücht gibt es zu diesem Thema aber bisher nicht.

Wirtschaftlich wäre ein solcher VR6 TDI wahrscheinlich nie, da für Golf/Jetta wohl zu schwer und nur für den Passat..... Audi hat ja schon den 2.7 TDI und 3.0 TDI als V6. Von daher wird es wohl ein Gerücht bleiben 🙁

Deine Antwort