3BG 1.8T nimmt auf 2.500km 0,5L Öl.Warum??

VW Passat B5/3B

Hallo Forum!!

Ich fahre ein 3BG 1.8T mit 150PS. Ich merke das er gerne am Öl kräftig zieht. Was hat das für ursachen...könnte eine Dichtung kaputt sein?

MFG

20 Antworten

ich denk mir auch das es gut sei eine reinigung durch zu führen!!! ich werd das ende der woche mal in angriff nehmen.

@ Dystell

sportliche Fahrweise begünstigt natürlich nen "hohen" Ölverbrauch.
Das Castrol ist soweit okay...wenn du selber wechselst, würd ich über MOBIL M1 nachdenken...😁

Vorsicht mit der chemischen Reinigung...da gehen die Meinungen seeeeehr weit auseinander!

@ Megaquack

10W-40 ist nicht vollsynthetisch...und begünstig damit nen verkoken der Laderzulaufleitung (Öl) ...überleg mal wie irre hoch nen Lader dreht, wie stark der thermisch belastet ist und ob da nen minderwertiges Öl Vorteile bringen kann!😉

Mobil Special X (5W40)
Intervall 15.000 km

Longlife im 1.8T = Ölkohlegefahr zu hoch = Turbotod

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ Dystell

sportliche Fahrweise begünstigt natürlich nen "hohen" Ölverbrauch.
Das Castrol ist soweit okay...wenn du selber wechselst, würd ich über MOBIL M1 nachdenken...😁

Vorsicht mit der chemischen Reinigung...da gehen die Meinungen seeeeehr weit auseinander!

@ Megaquack

10W-40 ist nicht vollsynthetisch...und begünstig damit nen verkoken der Laderzulaufleitung (Öl) ...überleg mal wie irre hoch nen Lader dreht, wie stark der thermisch belastet ist und ob da nen minderwertiges Öl Vorteile bringen kann!😉

Kann schon so sein - aber gibt es dazu Erfahrungen?

Mich würde interessieren, ob es konkrete Fälle gibt, wo das zu Problemen führte. Falls dem so ist, würde ich beim nächsten Mal (bisher bin ich immer 5W40 gefahren; ist im Winter einfach "flüssiger"😉 wieder umsteigen. Habe nur wg. der Verluste mal probeweise gewechselt.

Unsere Familienkutsche fährt eh´ nur Kurzstrecke ohne besondere Belastungen - so richtig wird da auch der Lader nicht belastet.