ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B Passat Automatik Getriebe schaltet nicht

3B Passat Automatik Getriebe schaltet nicht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:50

Hallo hat jemand erfahrung mit m Auto.getriebe gemacht?

Motor AVF Getriebe EYF

Wenn ich aud D schalte und will los fahren geht erst mal garnichts.Gebe dan gass bis ca 2000 u/min dan schaltet das Getriebe ganz heftig, erst dan bewegt sich erst das Auto..Der gang bleibt aber immer drine also er schaltet nicht.Denke das es im notgang ist..Es zeigt ja auch im Schaltafeleinsatz auch nichts an welcher gang eingelegt ist..

VW meint Getriebeschaden. kostet 3600 eu mit einbau.Mist.......Kann mir jemand tips geben was kapput sein kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, hatte so ein ähnliches Problem und zwar seit vorletzter Woche. Notprogramm läuft. Es ruckt beim Einlegen des Ganges und man kommt nicht am Anfang von der Stelle. Nach einigen Kilometern ist dann plötzlich alles normal. Fehlercode löschen lassen und am anderen Tag die gleiche Schei.... VW hat jetzt für wenig Geld (insgesamt habe ich 840 Euro bezahlt) das Steuergerät gewechselt. Läuft jetzt wieder. Bin allerdings auch nur 2 mal wieder damit gefahren. Ach ja, das Steuergerät kostet 467 Euro + Märchensteuer. Dann noch dies und das und hier und da und dann ist man schnell das Geld los. Fahre einen Passt 3 b Bj. 1999, 4Motion, 2,8 Benziner.

VG

Platinmann

Moin

also im sommer hatte ich das gleich problem

Fazit:

Eisenspähne im öl des getriebes- Getriebeschaden

für mich hat das ganze 2500 euro gekostet.

hoffe du hast nicht so ein problem

gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von grofala

Hallo hat jemand erfahrung mit m Auto.getriebe gemacht?

Motor AVF Getriebe EYF

Wenn ich aud D schalte und will los fahren geht erst mal garnichts.Gebe dan gass bis ca 2000 u/min dan schaltet das Getriebe ganz heftig, erst dan bewegt sich erst das Auto..Der gang bleibt aber immer drine also er schaltet nicht.Denke das es im notgang ist..Es zeigt ja auch im Schaltafeleinsatz auch nichts an welcher gang eingelegt ist..

VW meint Getriebeschaden. kostet 3600 eu mit einbau.Mist.......Kann mir jemand tips geben was kapput sein kann?

schon mal Getriebeöl und Filter gewechselt?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 13:43

Hallo ja das öl ist neu drine die experten meinen kuplungslamellen kommen in die Frage,dan drehzahlsignalgeber in dem getriebe und schieberkasten.. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter um das alles zu erneuern muss das ganze getriebe zerlgt werden.Die ersatzteile sind arsch teuer und da ist noch aus und einbau nicht berechnet alles zusammen knap 3000 eu

Und der hammer das ersatz getrieb kostet neu 3000..

Hi,

habe seit dieser Woche auch das Problem. Der Wagen fährt zwar ganz langsam aber er schaltet nicht in den ersten Gang. Wenn ich dann Gas gebe, so 2000 Touren schaltet er mit kräftigen Ruck und funktioniert dann ganz normal. Es kann auch passieren, dass er dabei in den Notbetrieb schaltet (Alle Gänge leuchten im Display und 3. Gang ist geschaltet), aber mit kurzem Zündung aus/ein funktioniert es wieder normal.

Hab den Wagen nun in der Werkstatt gehabt und die gleiche Leier - haben zwar lustig getestet und meinten dann vermutlich die Anfahrtskupplung ist defekt. Aber das Getriebe wird nicht repariert, sondern kann nur getauscht werden. Kostet bei uns in Österreich 4000 Euro. Getriebe allein kostet 3100 Euro.

Nun meine Fragen:

Es gibt Tauschgetriebe incl. Gewährleistung für ca. 1500 Euro + Versandkosten. Mein ihr, dass so ein Getriebe auch OK ist, oder würdet ihr lieber auf Nummer sicher gehen und ein neues nehmen?

Der freundliche VW-Händler verlangt nun 200 Euro für das "überprüfen" wenn ich das Auto nicht bei ihm richten lasse. Ich finde es natürlich OK das er ETWAS verlangt, aber 200 Euro finde ich eine Frechheit, wo das Überprüfen ja soundso sinnlos ist, wenn das Getriebe nicht gerichtet wird sondern nur ausgetauscht wird.

Auch wenn ich mir ein neues Getriebe kaufe, baue ich das lieber selber mit meinem Kumpel ein. Kompletter Getriebetausch kann doch kein Problem sein, oder?

So schön das automatikfahren auch ist, bei solchen Kosten vergeht einem der Spass. Ich finde es vom Hersteller eine Frechheit - wenn ich schon deutsche Qualität kaufe und den Preis dafür zahle, dann will ich die auch haben. Da kann ich ja gleich einen SKoda um den halben Preis kaufen.

Mein Auto ist ein Passat 3BG, BJ 2001, 130 PS Diesel PD und hab jetzt 220.000 km drauf (90% Autobahn)

Meist sind nur Kupplungslamellen und/oder Kupplungskolben im Eimer, bzw. verschleissbedingt die Lamellenpakete ausserhalb der Tolleranz. Wenn Du das Getriebe selber aus- und einbauen kannst, dann kannste es auch gleich selbst zerlegen. Die Kupplungslamellen kosten zwischen 3 und 5 € das Stück, die Kolben etwas mehr. Hast Du richtige Hardwareschäden, z. B. Planetensatz gefressen, Freilauf zerlegt, wirds gleich um einiges teurer.

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Meist sind nur Kupplungslamellen und/oder Kupplungskolben im Eimer, bzw. verschleissbedingt die Lamellenpakete ausserhalb der Tolleranz. Wenn Du das Getriebe selber aus- und einbauen kannst, dann kannste es auch gleich selbst zerlegen. Die Kupplungslamellen kosten zwischen 3 und 5 € das Stück, die Kolben etwas mehr. Hast Du richtige Hardwareschäden, z. B. Planetensatz gefressen, Freilauf zerlegt, wirds gleich um einiges teurer.

Also ich habe keine Hemmungen am Auto rumzuschrauben, hab auch schon einiges gemacht (Zahnriemen z.B.), aber vorm Getriebe zerlegen(wobei es liegt wohl eher am Zusammenbau) hab ich doch etwas respekt.

Gibt es dafür Anleitungen? Einstellhinweise, Drehmomente, usw?

Wenn es darauf hinausläuft, dass ich mir ein neues kaufen muss, dann werde ich das alte zuerst zerlegen und mal schaun. Ein neues kann ich dann immer noch einbauen.

hallo, bei tritt exakt das gleiche Problem auf. Woran lag das Problem bei dir.

mfg

Moin!

Mein Vater hatte genau das gleiche Problem nachdem über 3.000 euro investiert wurden für At Getriebe neuer Wandler und und und hat sich rausgestellt das der Kühler defekt war.

Beim Automatik läuft das Getriebeöl in einer sepraten leitung mit durch den Kühler zum kühlen des Getriebe Öls wenn da eine Leckage ist denn stimmt der getriebeöl druck nicht mehr weil es sich mit dem Kühlwasser vermischt und somit schaltet der Wagen nicht mehr.

Guck mal in dein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ob du oberflächlich Öl feststellen kannst, wenn ja denn iss deiner Kühler defekt.

Mein Dad hatte auch öl im Küflerkrieslauf erste vermutung lief auf ZKD nachdem der motor zerlegt wurde alles geplant wurde etc war das Problem immer noch nicht behoben.

Vw Meinte damals bei uns auch Getriebe oder Wandler iss defekt im entefekt wars nichts von den beiden.

 

Fazit: es wurden Reperaturen in Höhe von 3500 Euro durchgeführt ( Danke VW- Händler) und am Ende War es der Kühler der 128 Euro gekostet hat

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Moin!

Mein Vater hatte genau das gleiche Problem nachdem über 3.000 euro investiert wurden für At Getriebe neuer Wandler und und und hat sich rausgestellt das der Kühler defekt war.

Beim Automatik läuft das Getriebeöl in einer sepraten leitung mit durch den Kühler zum kühlen des Getriebe Öls wenn da eine Leckage ist denn stimmt der getriebeöl druck nicht mehr weil es sich mit dem Kühlwasser vermischt und somit schaltet der Wagen nicht mehr.

Guck mal in dein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ob du oberflächlich Öl feststellen kannst, wenn ja denn iss deiner Kühler defekt.

Mein Dad hatte auch öl im Küflerkrieslauf erste vermutung lief auf ZKD nachdem der motor zerlegt wurde alles geplant wurde etc war das Problem immer noch nicht behoben.

Vw Meinte damals bei uns auch Getriebe oder Wandler iss defekt im entefekt wars nichts von den beiden.

 

Fazit: es wurden Reperaturen in Höhe von 3500 Euro durchgeführt ( Danke VW- Händler) und am Ende War es der Kühler der 128 Euro gekostet hat

ja die 3500€ hätte ich mir aber wieder geholt ;) da kann ja jeder immer alles reparieren.

aber meisstens sind es ja wirklich immer nur "kleinigkeiten" und sowas lässt eigentlich hoffen :)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

.......

ja die 3500€ hätte ich mir aber wieder geholt ;) da kann ja jeder immer alles reparieren.

aber meisstens sind es ja wirklich immer nur "kleinigkeiten" und sowas lässt eigentlich hoffen :)

Naja die 3500 Euro sind ja von hier und da Endstanden :)

Aber das Ganze mal zum Thema Meister bei VW ^^

Verlass dich auffn Meister und du Bist Verlassen :(

am 16. Mai 2016 um 16:33

Guten Tag in die Runde. Auch ich habe im Moment das selbe Problem wieder einmal. Hinzu kommt das der Rückwärtsgang auch nicht mehr funktioniert. Letztes Jahr im Februar habe ich ein zweites Steuergerät für das Getriebe bekommen und nun soll das Teil schon wieder defekt sein? Rein gekommen ist es im Februar. Wie lange hat das teil Garantie,kann mir das jemand sagen? Danke

VW Passat BJ: 12/2003 1,9 tdi, 131 PS. 223000 TKM .

am 17. Mai 2016 um 12:53

Ich habe auch Probleme mit dem EYF Getriebe gehabt, habe es komplett zerlegt und zusammengebaut. Geht wieder einwandfrei. Es gibt genug Anleitungen im Internet,

Wenn jemand Interesse hat, kann ich hier ein paar Links Posten.

P. S. Bei mir war der Wandler und die Ölpumpe hinüber, Lamellen wie neu (war vermutlich schon mal instandgesetzt)

Wandler generalüberholt, Pumpe neu, zusammen 500 Euro. Dichtsatz komplett 130 Euro.

Du solltest 1Jahr Garantie auf die Teile haben.

Getriebe Reperaturen gibt es mittlerweile genug Firmen.

Ich habe bei mir diese Werkstatt mal aufgesucht und war ok.

MD Automatik-Berlin GmbH Herthastraße · 11 13189 Berlin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B Passat Automatik Getriebe schaltet nicht