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37.000.Euro...

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:02

...kostet der Honda Accord, wenn ich auf http://honda.de/ gehe und ihn so konfiguriere, wie ich es will.

http://honda.de/.../modelle_accord_limousine_konfigurator.php

Eine C-Klasse, die ich vergleichbar ausstatte, bringt es auf ca. 50.000 €.

 

Was ich damit sagen will:

So richtig billig ist die "günstige" Alternative auch nicht.

Und einen Benz zu fahren war schon immer etwas teurer - das ist heute genauso wie vor 20 Jahren.

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35 Antworten

Unabhängig vom Kaufpreis: Eine Kollegin von mir versucht seit Wochen, ihren Accord-Kombi zu verkaufen. Kein Jahr alt, umfangreiche Ausstattung, tolle Farbe, NP lag bei über 30.000 € , selbst für 19.800,- wird sie ihn nicht los. Gebraucht sind die Dinger eine Standuhr.

Gruß

der domai

Die Japaner, sei es Mazda, Honda,Toyota e.t.c. , haben die letzten Jahre preislich gesehen stark angezogen! ;) Früher kaufte man einen Japaner weil er deutlich billiger als die Konkurrenz war, dieser Unterschied verschwindet meiner Meinung nach allerdings immer mehr... ;);)

Davon mal abgesehen, dass ich keinen Honda haben möchte, finde ich einen Preisunterschied von 13.000 Euro schon immens. Bei fast 25.500 DM Unterschied (soviel war das mal in richtigem Geld) kann man schon ans Nachdenken kommen.

am 9. August 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

...kostet der Honda Accord, wenn ich auf http://honda.de/ gehe und ihn so konfiguriere, wie ich es will.

http://honda.de/.../modelle_accord_limousine_konfigurator.php

Eine C-Klasse, die ich vergleichbar ausstatte, bringt es auf ca. 50.000 €.

 

Was ich damit sagen will:

So richtig billig ist die "günstige" Alternative auch nicht.

Und einen Benz zu fahren war schon immer etwas teurer - das ist heute genauso wie vor 20 Jahren.

Welche Motor-Getriebe-Variante hast du da verglichen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von domai

Unabhängig vom Kaufpreis: Eine Kollegin von mir versucht seit Wochen, ihren Accord-Kombi zu verkaufen. Kein Jahr alt, umfangreiche Ausstattung, tolle Farbe, NP lag bei über 30.000 € , selbst für 19.800,- wird sie ihn nicht los. Gebraucht sind die Dinger eine Standuhr.

Gruß

der domai

Wenn du ein auto das jünger als ein Jahr ist verkaufen willst hast du immer ein Problem..... Ein Autohaus schlägt auf ein gebrauchtes Fahrzeug in der Regel mindestens 20% auf. der Gebrauchtwagenkäufer erwartet bei einem Jahreswagen mindestens 20% Nachlass, damit sind wir dann grob bei 40% Differenz zwischen Ankauf und ehemaligem Neupreis. Das würde für den Accord heissen 18.000 Ankauf und etwa 22.000 Verkauf durch den Händler, unabhängig von der Marke... (btw. der 2L Honda Diesel ist eine Wucht).

lg

Peter

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Welche Motor-Getriebe-Variante hast du da verglichen?

Gruß

2.4 Exe mit Leder, Navi & Automatik.

Wär mein Traumschlitten.

Oder halt C-Klasse Elegance Automat, Leder, Navi.

 

Beides Top-Autos. Benz mehr Stil und eben eine Ecke besser was Design & Wohlfühlcharakter angeht.

Honda top in Sachen Mängelfreiheit, auch noch nach vielen Jahren.

am 9. August 2007 um 16:54

Das mit der Mängelfreiheit würde ich nicht so laut sagen.... nicht das du es herauf beschwörst ;) Ein Montagsauto kannst du schließlich überall erwischen! Danach würde ich mich nicht richtig.

Und bei MB zeigt der Weg in Sachen Langzeitqualität ja auch wieder nach oben, und zwar kräftig! Die Garantie und Kulanzkosten sind seit 2003 immens gefallen!!! ...das ist doch mal ein gutes und v.a. brauchbares Zeichen.

Der passende Vergleichsmotor wäre also der C200K mit praktisch gleichen Fahrleistungen... nur vergleichst du damit halt Front- mit Heckantrieb und kräftigen Kompressormotor mit hochdrehendem Sauger, usw. Laut Angabe braucht der Honda ja zudem mehr... Biste den eigentlich schon mal Probe gefahren?

Und bei MB solltest du einfach mal den C180K probieren und durchrechnen, der reicht meiner Meinung nach auch völlig aus!

Gruß

am 10. August 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Und bei MB zeigt der Weg in Sachen Langzeitqualität ja auch wieder nach oben, und zwar kräftig! Die Garantie und Kulanzkosten sind seit 2003 immens gefallen!!! ...das ist doch mal ein gutes und v.a. brauchbares Zeichen.

Gruß

Du hast noch keine B-Klasse gehabt, gell? Wenn meine C-Klasse genauso problematisch wäre, würde ich längst (nach eineinhalb Jahren MB) wieder BMW oder was anderes fahren. Den Belch habe ich nach einem halben Jahr wieder mit hohem Verlust abgegeben, da zeigt (siehe B-Klasse Forum) der Qualitätsdaumen immer noch nach unten, und zwar kräftig! Es war kein Montagsauto. Mit der C-Klasse bin ich dagegen sehr zufrieden, aber auch hier wurde schon die Frontschürze ausgetauscht, weil der Lack abgepellt ist und die alte Schürze nichtmal mehr lackierbar war ... und selbst bei einem Mopf des vorletzten Baujahres wurde der Kombischalter getauscht wg. Billigteil. Meine beiden BMW 3er hatten nicht einen einzigen Rückruf- oder Kulanzfall.

Gruß, Marcus

am 10. August 2007 um 9:47

Nein... mit MB "befasse" ich mir nur ab C aufwärts... da geht MB auch erst richtig los :D

Trotzdem sollte man von solchen Kleinigkeiten und Einzelfällen nicht auf das Gesamtbild schließen. Aber ich verstehe dich ja auch... das persönliche Erlebnis ist halt prägender. Einzelfälle gibt's halt immer. Ich kenne jemanden, dessen BMW E46 schon den ersten TÜV nicht mal mehr bekommen hat, weil die VA kaputt war!! ...und zwar bei normaler Fahrweise und nur rund 50tkm in den 3 Jahren...

Gruß

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Das mit der Mängelfreiheit würde ich nicht so laut sagen.... nicht das du es herauf beschwörst ;) Ein Montagsauto kannst du schließlich überall erwischen! Danach würde ich mich nicht richtig.

Und bei MB zeigt der Weg in Sachen Langzeitqualität ja auch wieder nach oben, und zwar kräftig! Die Garantie und Kulanzkosten sind seit 2003 immens gefallen!!! ...das ist doch mal ein gutes und v.a. brauchbares Zeichen.

Der passende Vergleichsmotor wäre also der C200K mit praktisch gleichen Fahrleistungen... nur vergleichst du damit halt Front- mit Heckantrieb und kräftigen Kompressormotor mit hochdrehendem Sauger, usw. Laut Angabe braucht der Honda ja zudem mehr... Biste den eigentlich schon mal Probe gefahren?

Und bei MB solltest du einfach mal den C180K probieren und durchrechnen, der reicht meiner Meinung nach auch völlig aus!

Gruß

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Ich persönlich mag aufgeladene Motoren zum Beispiel gar nicht, ich steh auf Benziner-Sauger. ist halt alles Geschmackssache. Klar ist der Honda eine Drehorgel, aber so dramatisch finde ich das jetzt nicht.

Mich nerven an deutschen Autos halt die Wartungskosten und der Ärger. Da ist Honda einfach unproblematischer. Sicher gibt es auch da "Montagsautos". Aber ich interessiere mich jetzt seit Babybeinen für Autos und da bekommt man schon eine grobe Übersicht, was so läuft. Finde halt Honda irgendiwe die Marke mit Herz. Toyota würde ich z.B. nicht mit der Kneifzenge anfassen :)

Und das mit der Mängelfreiheit habe ich ja nicht einfach so geschrieben. Hatte selber 5 Jahre einen Honda Legend V 6. Als ich ihn verkaufte, weil er wegfaulte, war er 19 Jahre alt.

Hatte auch 2 Audis und jetzt einen Benz. Ich kann nur sagen, dass der Honda mit Abstand das unproblematischste Auto war.

Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinraus :).

Ich wollte nur mal die ach so schlimmen Preise der C-Klasse mit der vermeintlich günstigeren Konkurrenz vergleichen.

Wenn man tatsächlich den C 180 K zum Vergleich nimmt, dann wird der Unterschied wahrscheinlich noch geringer.

Sollte so ne Art "Anti-Jammer-Thread" werden :)

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Nein... mit MB "befasse" ich mir nur ab C aufwärts... da geht MB auch erst richtig los :D

Auch wenn es jetzt wieder Mecker von den Kollegen aus dem B-Forum gibt: Stimme dir voll und ganz zu.

Habe aktuell einen Belch (auf Wunsch der "Chefin") und jetzt fix einen 204er bestellt. Wollte mal wieder einen Mercedes fahren :D :D

Gruß

der domai

am 10. August 2007 um 18:09

Naja, ich finde das Sandwichkonzept und überhaupt das ganze Konzept um A und B schon gut. Aber eben nur von der objektiven Seite her betrachtet. Diese beiden Autos sprechen mich weder emotional an, nur bin ich ein potentieller Kunde dafür ;)

Ich mag einfach generell erst Autos ab der "Mittelklasse" fahren, der Sprung zur Kompaktklasse ist oft doch recht deutlich!

Gruß

am 10. August 2007 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von domai

Auch wenn es jetzt wieder Mecker von den Kollegen aus dem B-Forum gibt: Stimme dir voll und ganz zu.

Gruß

der domai

Hallo Domai!

Da mach Dir mal keine Sorgen! Die meisten Jungs aus dem B-Klasse Forum sehen das hier garnicht. Die sind viel zu sehr mit Lobhudeleien auf ihre Karren, mit ihrem B-Klasse Clubleben und Ihren B-Klasse-Treffen beschäftigt. Da schaut man sich dann vor dem Schnitzelessen gegenseitig an, wo die Folie an den B-Säulen am weitesten in der Sonne weggekräuselt ist, wer die wenigsten weißen Flecken auf der Revellbaukasten-Innenaustattung hat und staunt, wer alles schon den wegrationalisierten starren Beifahrersitz hat oder wer noch den umlegbaren serienmäßig. Aber Abholung in Rastatt war ja sooo geiiiilllll!!!!!

Dir einen Glückwunsch zum Wechsel!

Beste Grüße, Marcus

Der Threaderstelle hat natürlich irgendwo Recht. Die neue C-Klasse ist in erster Linie deutlich zu teuer geworden - leider.

Da ich Firmenwaren fahre und mehr auf die Großkunden-Leasingrate achte, ist der Preis noch tragbar. Einen Privatkauf würde ich aber bei diesen Preisen dankend ablehnen.

Schließlich ist der Vorsprung von Mercedes nicht mehr sonderlich groß. Und Honda ist schließlich bekanntermaßen der japanische "Mercedes".

Es gibt aber auch noch einige handfeste Nachteile bei der Ausstattung asiatischer Wagen. Automatikgetriebe bei Dieseln oder ab Werk verbaute Anhängerkupplungen sucht man dort vergebens.

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