ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 35mm federn schleift vo rechts in Linkskurven

35mm federn schleift vo rechts in Linkskurven

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:43

Hallo ich habe mal eine frage ... ich fahre einen bmw e36 compact 316i mit 35mm h&r federn vo auf 8×18 zoll Felgen mit 225/40r18 Reifen. Ich habe das Problem das der Reifen ausschließlich in Linkskurven vo rechts in der radhausschale schleift ... hat jemand eine Idee warum und was ich verändern kann das es nicht mehr schleift ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist die Radhausschale richtig montiert bzw. befestigt. Eventuell ist an der Plaste was gebrochen und hängt schief.

Moin!

Also, erst einmal, in der Rechtskurve kann er vorn rechts außen auch nicht schleifen. Was hat denn die Felge für eine ET? Wenn die 46 ist dürfte es eigentlich nicht schleifen. (...) und wo genau schleift es denn? Wenn du es so belassen willst, musst du den rechten Radausschnitt etwas ziehen. Wenn du das nicht kannst, dafür gibt es Leite und/ oder Karosseriebauer die können das.

G

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 18:39

Es schleift ja nicht am Kotflügel oder an der Kotflügelkante sondern mittig in der radhausschale... mich wundert dabei nur das halt zum Beispiel in rechtskurven links nichts schleift sondern halt nur in Linkskurven die rechte radhausschale ... hab eben mal geguckt , hab et 35 ... aber wie gesagt , es schleift ja nicht an der Kotflügelkante sondern an der radhausschale

(...) 35 mm vorn tiefer ist eigentlich nicht viel. Was ist den für ein Stoßdämpfer verbaut, sicherlich "der Alte" aus der Serie . Vorne neue Stoßdämpfer mit entsprechendem Puffer für kürzere Federn verbauen. Was ist mit der ET?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:01

Fahre serien Stoßdämpfer.... bin eigentlich der Meinung das die aber nicht kaputt sind ... hab schon überlegt es mit federwegsbegrenzer zu versuchen ... hab aber keine Ahnung ob diese stecktbegrenzer passen und ob es was bringt .... et 35 ...

IMG-20190810-WA0000.jpg
20190813_163021.jpg

(...) genau das ist das Problem, und auch die ET 35, die sollte bei 8 J = 46 sein.

Für 35mm sieht der aber ganz schön tief aus.

Sind LWB verbaut?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 21:59

Was ist LWB ???

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:02

Zitat:

@hjluecke schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:05:39 Uhr:

(...) genau das ist das Problem, und auch die ET 35, die sollte bei 8 J = 46 sein.

Aber wenn die et das Problem sein sollte müsste er doch beidseitig schleifen und nicht nur in Linkskurven?!? Wie gesagt , er schleift nicht an der Kotflügelkante sondern an der radhausschale

Zitat:

@marcus.Compact schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:59:09 Uhr:

Was ist LWB ???

Eigentlich heißt das LEB = LenkEinschlagsBegrenzer

Die müssen bei 225er Reifenbreite verbaut sein,sonst passiert das,was dir grad passiert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 5:04

Ja , ich habe lenkeinschlagbegrenzer

Hier wurden doch zahlreiche Hinweise genannt:

Die falsche Einpresstiefe (ET): Du brauchst eine ET von 41 - 47 --> Was sagt deine ABE dazu?

 

Der LEB: Bist du dir sicher, dass eben dieser verbaut ist? Das war bei mir nicht der Fall und selbst die Serien 16-Zoll Felgen mit 225er Bereifung – ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk – haben im Radhaus geschliffen ohne, dass ich das im Fahrbetrieb gehört hätte! --> LEB nachrüsten und Lackschaden beheben!

Ergo: Alles in Kombination mit deiner Tieferlegung --> den Salat, den du gerade hast Und ja genau, da schleift dann nichts an den Kotflügelkanten sondern im Radhaus!

Fahre auf die Bühne, baue die Räder runter und kontrolliere die Radhäuser auf Schleifsspuren, dann weißt du Bescheid. Falls es das nicht ist, ist er wenigstens gleich auf der Hebebühne zur Ursachenforschung.

Dass es auf einer Seite nur schleift, kann auch damit zusammen hängen, dass gewisse Toleranzen beim Chassis und auch der Blechteile zulässig ist. ebenso auch, dass die Dämpfer auf der linken Seite etwas härter sind, oder auch die Federn, dass es da durch nur an der Rechten Seite schleift.

Man sollte auch bedenken, dass die Lager der Achsteile alle sicher schon ziemlich alt sind. Das kann auch dazu führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 35mm federn schleift vo rechts in Linkskurven