ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. 35i nach lautem quitchen liegen geblieben !

35i nach lautem quitchen liegen geblieben !

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 8:21

Hallo jungs

meiner frau ist gestern nach lautem quitschen der motor verreckt und springt auch nicht mehr an !

Wer hat einen rat und kann mir helfen ?

Danke

Gruß

Jamalu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das kann ja alles mögliche sein.Woher kam das Geräusch?Dreht der Anlasser den Motor(ausgekuppelt)noch durch?

Blockieren die Räder im Leerlauf?

Bei etwas genauerer Beschreibung könnte man den Fehler schon eher einkreisen.

Gruß RicSneak

35 i

 

Das geräusch kam vom motor-raum so ähnlich wie keilriemen jedoch bleibt der motor dann beim keilriemen an und die batterielampe geht an. Der anlasser dreht nicht mehr es tut sich nichts wenn man versucht zu starten !!

Hallo,

Wenn der Anlasser den Motor bei getretener Kupplung nicht mehr durchdreht,würde ich jetzt mal den Keilrippenriemen abnehmen und schauen,ob eines der angetriebenen Aggregate festgegangen ist(Lima,Servopumpe,Klimakompressor,e.t.c.) und ob der Motor dann mit Anlasser dreht.Das könnte das Geräusch verursacht haben und wäre ein"kleineres" Übel.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß RicSneak

35 i

 

Ja werd ich machen der wagen ist gerade in der werkstatt (freie) ein kumpel der dort arbeitet geht von einem zahnrad aus der wohl öffters bei diesem model probleme macht !

Bin mal gespannt was es ist und wie teuer mich das ganze zu stehen kommt !!

Danke nochmal

Servus,

wird wohl der Zahnriemen gerissen sein, oder die Schraube vom Kurbelrad abgeschert.

@RicSneak

Sehr schlechte Taktik, bei sowas immer zuerst den Zahnriemen kontrollieren, alles andere verursacht nur noch mehr Schaden.

Hallo,

@Fettes Bruder:stimme Dir im ersten Teil Deines Beitrages voll zu.Deshalb sprach ich auch vom "kleineren Übel".

Die äußeren Riemen müssen sowieso runter und der Anlasser schafft es nicht ein bereits aufliegendes Ventil weiter zu verbiegen und brennt auch nicht in 1-2 sek durch.Ich habe Jamalu auch nicht empfohlen,den Wagen mit Gewalt anzuschleppen.

Der Primärschaden wäre in dem Fall schon entstanden,als der Motor aus voller Drehzahl(zusätzlich durch das Getriebe auch noch angetrieben)zum Stillstand kam.Da wirken ganz andere Kräfte.

Gruß RicSneak

hallo Leute,

Jamalu schrieb:

Zitat:

nach lautem quitschen der motor verreckt

das hört sich für mich nach was anderem an...z.B.: trockengelaufene Hauptlager (kein Öldruck) oder Kolbenfresser. Das würde auch erklären, warum der Motor fest ist. Bei solchen Schäden ist ein lautes Quietschen normal (weil eben Metall auf Metall reibt, ohne Ölfilm), kurz bevor der Motor festgeht.

Die andere Geschichte (mit dem Ritzel/Zahnriemen), macht keine Geräusche bevor es passiert. Zumindest keine quietschigen, bestenfalls ein Klappern.... Ausserdem werden die Ventile i.d.R. durch den Aufschlag auf die Kolben (hängt natürlich von der Drehzahl ab) wieder soweit in die Sitze gedrückt, das der Motor (meistens...;) ) noch durchdreht.

Ferndiagnose ist in diesem Fall bei den wenigen Fakten schwierig.Wie lange hat es gequietscht?Ging der Motor im ausgekuppelten Zustand langsam aus oder blockierte er sofort mit eingelegtem Gang?Warten wir es ab.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 8:46

35 i

 

Hallo

leute ich war in der werkstatt ,es ist der KlimaKompressor der sich fest gefressen hat und sich nicht mehr dreht dadurch kam es zum abrupten bremsen des ganzen motors.Und auch zudem quitschen in dem moment.

Schöne schei... entweder muß ich jetzt nen neuen kompressor kaufen (Neupr.ca.600-700€) oder wir versuchen erstmal das ganze mit kürzerem breitrippenriemen ohne kompressor ans laufen zu kriegen.Frage an euch geht das auch hat das jemand schonmal gemacht ??

Danke für eure Beiträge

 

Übrigens den Zahnriemen habe ich natürlich als erstes kontrolliert und der sitzt noch wie ne eins auf seinen Zähnchen.

Gruß Jamalu

Bingo!

ist zwar schade,um den Kompressor,aber besser als ein neuer Motor.Bei uns am Ort gibt es eine gute Klimawerkstatt,die die Dinger wieder repariert.Wäre als kostengünstige Alternative zu erwägen.Ist auch nicht weit weg von Dir(BM).Bei Bedarf schick mir eine PN dann schicke ich Dir die Adresse.

Gruß RicSneak

Servus,

vorläufig kann man ohne Kompressor und verkürzten Riemen auch fahren.

Hacken ist das diese Riemen recht teuer sind.

Ist der Kompressor selber fest, oder die Magnetkupplung defekt.

Wenn nur der Kompressor, so stecke halt vorübergehend die Kupplung ab.

Hallo,

schau doch mal zu Ebay rein, da stehen ne ganze Menge zu vernünftigen Preisen drin. Ich hab mir vor nem Jahr einen neuen für 70Euronen geholt. Um diese Jahreszeit kauft doch eh keiner nen Klimakompressor.

Günther

@richthofen:

stimmt.Da stehen einige drin,aber es ist Vorsicht geboten.Der Klimakompressor ist ja in dieser Bauweise eine Axialkolbenpumpe mit Flatterventilen,die durch den Ölanteil im Kältemittel geschmiert und vor Korrosion geschützt wird.Wenn das Teil längere Zeit irgendwo in einer feuchten Garage rumgelegen hat,kann man es getrost umbenennen.

Etwa in Briefbeschwerer,Türstopper oder Wertstoff-Hantel,nur als Kompressor wird er seine Arbeit nicht mehr verrichten.

Du hattest Glück,daß Du einen neuen ersteigert hast,die sind geölt und verstöpselt,aber zur Zeit sind nur Gebrauchte bei ibäh zu haben und zu denen sage ich nur:Finger weg.

Allen Motor-Talkern einen guten Rutsch in´s neue Jahr

Gruß RicSneak

...sch...egal, wenn der Preis paßt, kann man ja mit ein paar Handgriffen nur die Kupplung tauschen und der Käse ist gegessen.

Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. 35i nach lautem quitchen liegen geblieben !