ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Temperaturproblem bei Passat VR6 35i

Temperaturproblem bei Passat VR6 35i

Themenstarteram 12. August 2003 um 21:38

Hallo, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit der Kühlwassertemperatur, der Lüfter geht nur bei 100°C lt. Tempanzeige an. Hatte ein defektes Thermostat das ich gewechselt habe und den blauen Tempsensor habe ich auch schon gewechselt.

Jetzt habe ich gesehen das der lüfter wohl 2-stufig ist und das Thermostat unten am Kühler auch wohl 2-stufig ist, kann mir jemand da weiter helfen ? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für meinen 92er Passat ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

@ VR6 Fan&Driver

Hmm...ist das nicht normal? Meiner hält während der Fahrt konstand die 90°, an der Ampel steigt die Temp dann auf 100° (also der Strich vor 110°), der Lüfter geht an und die Temp wieder runter auf 90°.

Was sagt Deine Öltemperatur? Die sollte im Bereich um die 98° bis 108° liegen - dann ist alles ok. Höhere Werte sind nur im Stadt- oder Volllastbetrieb ok.

Grüssle

Frank

HI !

Schau mal nach deiner elektrischen Zusatzwasserpumpe,wenn die defekt ist lass die kiste lieber stehen sonst------MOTORTOD------

Themenstarteram 13. August 2003 um 15:15

@ST220 wo finde ich die denn ? höre davon zum ersten mal wo sitzt die bitte ?

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Fan&Driver

@ST220 wo finde ich die denn ? höre davon zum ersten mal wo sitzt die bitte ?

Servus,

die Pumpe sitzt hinterm Zentralstecker am Motor, einfach mal am Getriebe die Kühlwasserschläuche verfolgen.

Normaltemp beim VR ist 85 Grad laut Anzeige, und die 100er Marke sieht meiner garnicht weil da das Gebläse schon bei Stufe 2 ist und die Temperatur Richtung 85 Grad schickt.

@ FettesBruder

85°? Also unter dem 90er Strich? Hmm...meiner steht permanent auf dem 90er (ausser halt Stadt oder Ampel nach schneller AB-Fahrt). Die Anzeige geht dann knapp vor den 100er Strich und dann wieder runter auf 90.

Hast Du evtl. einen anderen Thermostat bzw. schaltet der bei anderen Temperaturen?

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Fan&Driver

@ST220 wo finde ich die denn ? höre davon zum ersten mal wo sitzt die bitte ?

HI ! Du findest Sie "wie von FB schon beschrieben".Mach mal die Zündung an und das Radio+Lüfter aus und höre dann mal ob im Motorraum von der besagten Stelle so ein Summen kommt ! Wenn ja:alles okay,wenn Nein: dann hast du deinen Fehler und lass das Auto bloss stehen wenn Sie kaputt ist denn bei den Temps. geht dir ruck Zuck die Maschine über Jordan !!!!!!

Gruss

Themenstarteram 15. August 2003 um 18:09

Hab den Fehler eingegrenzt, hab mir son Buch besorgt und würde sagen es ist entweder der Tempfühler für die Anzeige/Steuergerät oder es ist das Thermostat vorne am Kühler weil das ziemlich spät schaltet und dann bei 100°C nur stufe 1 und auf stufe zwei bei über 100°C hat es nicht geschaltet. Die Spannungen sind alle ok, ich kann durch eine Drahtbrücke die Stufe 1 sowohl auch die Stufe 2 auslösen, werd mal den Tempfühler fürs Steuergerät am Montag tauschen und dann mal weiter sehen.

@Nomda daran hab ich auch schon gedacht da dieses Temperaturproblem eigendlich erst nach dem wechsel des defekten Thermostaten aufgetreten ist. Hmm...... werd mal gucken wenn ich das ding am Montag wechsel werd ich mal die Teilenummer des Thermostaten aufschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ FettesBruder

85°? Also unter dem 90er Strich? Hmm...meiner steht permanent auf dem 90er (ausser halt Stadt oder Ampel nach schneller AB-Fahrt). Die Anzeige geht dann knapp vor den 100er Strich und dann wieder runter auf 90.

Hast Du evtl. einen anderen Thermostat bzw. schaltet der bei anderen Temperaturen?

Grüssle

Frank

Servus,

Thermostat + Thermoschalter vom T4 :D und großer Klimakühler, meine Öltemp habe ich selbst bei über 35Grad nicht über 115Grad bekommen.

Seit dieser Maßnahme kaum ein Ölverbrauch mehr feststellbar.

Themenstarteram 15. August 2003 um 18:28

@fettesBruder die Öltemp ist nicht das Problem aber die Wassertemp macht mir halt sorgen hab bisher einmal mal ne öltemp von 117°C gehabt aber da bin ich auch Kilometerlang mit Vollgas über die Bahn gehämmert, :-) . Ansonsten ist das Öl kein Problem.

@ FettesBruder

 

War das bei Dir nötig? Im Normalbetrieb steigt meine Öltemperatur nicht über 102-106°, trotz der 40° in den letzten Tagen (Freiburg).

Einen Wert über 115° bekomme ich nur bei Vollgasfahrt auf längere Strecke hin, was aber tagsüber eh nicht möglich ist.

Die Wassertemperatur steht dann bei 90° und eben lediglich bei Stadtverkehr geht sie bis kurz vor die 100°, um dann per Lüfter wieder auf 90° zu sinken. Sollte doch eigentlich normal sein, oder?

Grüssle

Frank

Servus,

@NOMDMA

Nötig war es sicherlich nicht, aber was mich gestört hat, war die träge Regelung. Warum muß die Tempanzeige erst über 100 Grad steigen bevor besser gekühlt wird.

Mit meinem Umbau reagiert die Regelung schneller und effizenter, nicht umsonst hat VW ab 96/97 diese T4 Teile auch in den Golf und Passat gebaut.

Ein guter Wärmehaushalt ist nunmal das A und O von einem langem und problemlosen Motor und Autoleben.

Meine Kühlwassertemperatur beträgt bei normaler fahrt 85Grad und die Öltemp 98-100 Grad.

Die 115 Grad erreiche ich nur bei Vollgas Autobahn >200km/h, diesen Öltemperaturanstieg werde ich aber auch noch in den Griff bekommen --> Ölkühler + Thermostat

am 18. August 2003 um 11:06

hallo zusammen!

... ich nerve mich auch schon lange über die temperatur vom meinem VR6. Er geht bei heissem Wetter an der Ampel auch schon mal auf 110 Grad rauf, um dann nach dem losfahren wieder runter zu gehen.

Ich wurde in diesem thread auf die Zusatzwasserpumpe aufmerksam (ich hatte irgendwie vergessen, dass die ausfallen könnte) Ich habe dann festgestellt, dass die bei mir wegen einem kapputten Stecker schon länger nicht mehr gelaufen sein muss. Hatte aber trotzdem nie Motorschaden:)

Jetzt geht sie wieder. Resultat: Die normale Wassertemperatur ist jetzt nicht mehr bei 90 Grad, sondern bei 85 Grad. Aber die kurzen Ausflüge über die 100 Grad Marke unternimmt der Passat immer noch. Meistens bis ca. 102 Grad, sehr selten bis 110 Grad. Obwohl der Lüfter schon sehr früh einsetzt.

@VR6 Fan&Driver: Da Du ja mittlerweile Vr6 Kühlungsspezialist bist, was würdest Du mir raten?

Gruss

mark

Zitat:

Original geschrieben von markCH

hallo zusammen!

... ich nerve mich auch schon lange über die temperatur vom meinem VR6. Er geht bei heissem Wetter an der Ampel auch schon mal auf 110 Grad rauf, um dann nach dem losfahren wieder runter zu gehen.

Ich wurde in diesem thread auf die Zusatzwasserpumpe aufmerksam (ich hatte irgendwie vergessen, dass die ausfallen könnte) Ich habe dann festgestellt, dass die bei mir wegen einem kapputten Stecker schon länger nicht mehr gelaufen sein muss. Hatte aber trotzdem nie Motorschaden:)

Jetzt geht sie wieder. Resultat: Die normale Wassertemperatur ist jetzt nicht mehr bei 90 Grad, sondern bei 85 Grad. Aber die kurzen Ausflüge über die 100 Grad Marke unternimmt der Passat immer noch. Meistens bis ca. 102 Grad, sehr selten bis 110 Grad. Obwohl der Lüfter schon sehr früh einsetzt.

@VR6 Fan&Driver: Da Du ja mittlerweile Vr6 Kühlungsspezialist bist, was würdest Du mir raten?

Gruss

mark

HI !

Haste verdammt Glück gehabt das bei ner def.Zusatzwasserpumpe nix passiert ist.Die meisten bringen ihren Passi so Leben.Hab gerade ne schönen Schwarzen Exklusiv Variant B3 abgeschleppt weil das Ding kaputt war und jetzt ist die kiste fast wertlos !

Gruss

Themenstarteram 19. August 2003 um 15:10

@markCH in moment hab ich keine Zeit zum basteln und bei den Temperaturen hier auch kein all zu großes Problem mit meiner Temperatur. Werd Morgen oder übermorgen wieder weiter machen und melde mich auf jeden Fall wenn ich den Fehler gefunden habe. Wie du gelesen hast tippe ich bei mir auf den Temeraturgeber fürs Steuergerät (gelb) das der ne Macke hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Temperaturproblem bei Passat VR6 35i