35i Leistung steigern

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute!
Bin neu hier und hab einige Beiträge gelesen die zeigen dass hier viele Ahnung haben.
Darum möchte ich nun auch um Hilfe bitten.
Ich fahre einen 35i Variant GT 92er Baujahr mit 2E Maschine (115 PS)
Ich hätte gerne mehr Leistung aber da es ein älterer Motor ist wird er durch diesen Wunsch wohl weichen müssen, obwohl ich mich eigentlich nur ungern trenne da er sehr treu war....
Gedanken habe ich mir über folgende Motoren gemacht:

-VR 6
-2.0l 16V
-1.8 RP G60

Der 2.0l 16V scheint die wirtschaftlichste Lösung zu sein, aber ich blicke nun doch nicht ganz durch und hoffe hier gibt es jemand der alle Für und wider kennt.
Vielleicht kann mir jemand die beste Lösung vorschlagen, vielleicht auch eine die nichts mit den o.g. Motoren zu tun hat.
Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll wäre für nen VR6 Motor mein Auto auch auf synchro umzubauen (da der VR6 Passat ja synchro ist) oder ob es nicht notwendig wäre.

Ich danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der wenigste Aufwand ist mit dem G60 Getriebe vom Golf oder Corrado(wenn du einen Frontkratzer hast). Hatte ich selber so jahrelang. Da musst du dir keine Gedanken um die Gelenkwellen bzw Kupplung usw machen.
Auspuff passt dann auch gleich in den Tunnel und du musst nur vom Abgasrohr zum Kat bzw dahinter adaptieren.

Jedes Detail kann dir eh keiner nennen, da für den einen etwas kein Problem darstellt, für den anderen jedoch schon.
Nen VR oder GTI umzubauen ist aber definitiv einfacher und an einem Tag zu schaffen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Upps, leichter Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nen 1.8T zu bekommen ist nicht schwer. Die kleinen bekommst du unter 1000€, die großen unter 2000€.

und weisst auch wo? n kleiner würd ja schon reichen, oder? der is ja schon bei rund 160 PS oder vertue ich mich da?

Ebay?????

Die kleinen passen fast Plug&Play. Bei den großen sind paar Dingen anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ebay?????

Die kleinen passen fast Plug&Play. Bei den großen sind paar Dingen anzupassen.

Ja soweit war ich auch schon.. wenn ich 1.8t motor eingebe spuckt er ja von audi a4 bis bora alles aus.. aus welchen modellen kann man den denn übernehmen? oder sind die alle Baugleich?

Also ich mein ich stell mich ja nicht ganz blöde an, aber berücksichtigt bitte, dass ich am Anfang meiner suche stehe, mich noch nicht soo sehr auskenne und eben sicher sein will dass das teil passt wenn ich irgendwas aus ebay ziehe.. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Bei ebay ist einer drin für schlappe 7.500 € 😉 Aber laut aix nicht wirklich zu empfehlen.

das  war ein 1,8 kr block der auf turbo umgebaut wurde    das hat wirklich nix  mit den 1,8t den urrus meint zu tun

mann sollte wayne  das mit den  1,8T  auch nicht zu leicht darstellen

plug n play ist einbauen  festschrauben  verrohren  awellen drann   motorkabelbaum aufstecken  und losfahren

klar bremsanlage   wechseln ist nicht das ding

so isses aber nicht  wenn man ehrlich ist

a) sollte er schon mal keinen nehmen der canbus hat  ist zwar machbar  aber für ihn wenn er  scon solce fragen stellt   eher ein projekt wo er sich teure Hilfestellung holen muss

B)  kabelbaum umrüstung  auf  passi /g3  ze steckernorm  ist auch nicht mal  so eben gemacht wenn es vernünftig  sein soll und nicht so  "drangerödelt " sein soll

wfs aus steuergerät  programmieren  kostet auch und wfs umscrauben  und KI anpassen auch nicht

wenn mann da nict annähernd weiß was man tut wird es eine odysee also ein  blauen dunst  von KFZ elektrik sollte man schon haben

c)  mal ehrlich nen  mini  1,8t  mit 160 ps  will mann doch nict wirklich haben
da ist jeder ABF 2l 16 v  vorzuziehen  da fahre ich doch lieber sauger und nicht micro föhn
oder eher ein g60  der hat noch was

D)  ja man kann den auch aufblasen  wennder turbo  nach 200tkm aufgebraucht ist und er dann auch nicht mehr annähernd  das leistet  was er soll

Kennen  wir ja auch 😁

aber auch da

also wenn 1,8t  aus g4  audi und konsorten   dann doch wirklich  den mit zumindest ein bissel dampf oberhalb der 200 PS

erfüllt mann nicht die vorrausetzungen ist  der g60  noc die leichteste übung dafür muss da dann halt reglmässig  den lader  warten  und von  neandertaler einspritzung ahnung haben   denn da ist nicht mal eben die diagnose drann und mann  bekommt gesagt was da nicht stimmt

Wenn man nen 1.8T implantieren will, dann gehe ich mal davon aus, dass man sich vorher über so ein Projekt informiert. Das gewisse Anpassungsarbeiten notwendig sind, steht ja wohl ausser Frage. 🙄

Mit Plug&Play ist der Motor an sich gemeint. Motor mit G60 Getriebe passt ohne Anpassungsarbeiten rein. Antriebswellen passen also auch. Dass man sich Gedanken um die LLK machen muss, ist ja wohl selbstverständlich, kann man aber auch mit Dieselteilen an den original Punkten bewerkställigen. Bleibt also nur noch die Elektrik. Passende Kabelbäume gibt es auch da schon zu kaufen(hab ich auch schon bei Ebay gesehen).

ursel   viele informieren sich aber erst   wenn das kind in den brunnengefallen ist
und gerade  dieser User  sagt das er sich auch mal informieren will . so wie er es ausdrückt also  Anfänger .
ist doch wohl nur statthaft  das mal  deutlich zu sagen und nicht den eindruck zu erwecken das es mal flott so umgeworfen ist das 1,8 T  motörchen

Da kommen noch ganz andere probleme weißt du doch selber du hast doch leidvoll umgebaut und du bist nun mal vom Fach du hast bei VW gelernt 😉

Stellt sich für den Wayne   was kannst du  als Mechaniker  was kannst insbesondere  an KFZ Elektrik

und ja auch  dafür gibt es fertige kabelbäume
zb von wft und  sonstigen Piraten  auf Opferjagd   kosten  aber auch gut Geld
steuergerät  umprogramieren  lassen kostet auch  geld
und canbus lösungen mit ersatzuniversen  kosten richtig  geld

da  biste   schon mal direkt  nen 1000-1500  zusätzlich los und immer noch nicht spiel fertig

man sollte vieleicht mal   für die FAQ  einen Umbau Kosten Thread   erstellen
du solltest doch bei deinem Umbau  das   mal locker  sagen können

Wie soll ich das locker sagen können? Erstens ist der Umbau ca 9 Jahre her und zweitens ist ausser der WFS rausprogrammieren, alles selbst gemacht. Die WFS rausprogrammieren hat mich 100€ gekostet.

hatte ursprünglich mal vor nen VR6 oder GTI zu nehmen, wurde mir allerdings abgeraten, gerade wegen dem Kabelbaumgedöhns.. Dann wurde mir von nem bekannten gesagt, dass n 1.8T mit geringstem Aufwand verbunden ist, allerdings hat er mir nicht sagen können aus welchem Spenderfahrzeug der kam.. deswegen bin ich jetzt auch etwas unsicher nach was genau ich suchen soll.. gebe ich 1.8T Motor in die suche ein, gibts ja so viele verschiedene Mototren, dass man schon schnell verunsichert ist..
Einbau selbst ist das kleinere Problem.. Vorallem stellt sich mir die Frage, was für n Getriebe muss da dann ran?

Ich mein ich bin so, bevor ich mich da ran wage will ich am besten jedes Detail geklärt haben, dass ich weiss, welcher Motor, was muss zusätzlich getauscht, umgebaut oder entfernt werden.. Ideal wäre natürlich ne Anleitung muahaha.. aber man kann ja nicht alles haben.. 🙂

Der wenigste Aufwand ist mit dem G60 Getriebe vom Golf oder Corrado(wenn du einen Frontkratzer hast). Hatte ich selber so jahrelang. Da musst du dir keine Gedanken um die Gelenkwellen bzw Kupplung usw machen.
Auspuff passt dann auch gleich in den Tunnel und du musst nur vom Abgasrohr zum Kat bzw dahinter adaptieren.

Jedes Detail kann dir eh keiner nennen, da für den einen etwas kein Problem darstellt, für den anderen jedoch schon.
Nen VR oder GTI umzubauen ist aber definitiv einfacher und an einem Tag zu schaffen.

anleitung gibt es   in  einem anderen forum   sogar mit teilelisten  zwar für nen G3  aber der hat die gleiche ZE   da ist das recht ausführlich  beschrieben  gibst du anleitung  1,8 T ein in google

definitiv hat ursel recht   aber er könnte auc ne anleitung schreiben   der kann das 😁

4zyl g60  ist am geringsten arbeit  

beim  Vr6 nebst ccm getriebe und a wellen  noch bremsen  und   du musst  agregateträger und vordere quertraverse tauschen wegen Motoraufnahmen  und halt die auspuffanlage zusätzlich umbauen .  fahrwerk sollte  sinnvoller weise auch wenn serie  das Vr6  federbein  verbaut  werden
aber nicht zwingend   fährt dann nur was weich  und tiefer😁
kabelbaum  zumindest von den  verteilern  kannst du  1zu 1 aufstecken  bei facelift noch die wfs verbauen

Deine Antwort