ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i heizt, heizt nicht, heizt.......

35i heizt, heizt nicht, heizt.......

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:51

Frage,

mein passat 35i, 89er, 1,8l, 107PS heizt nach dem Start etwa 10 min einwandfrei. Wenn der Motor dann seine Temp hat bläst er auf einmal kalt (und ich meine kalt) aus der Heizung. Ich habe vor kurzem den Heizkühler erneuert,(war undicht). habe alle Teile, wie Rückschlagventil ect. richtig eingebaut.

Kann das etwas mit der Luft im Kühlkreislauf zu tun haben, oder was ?

Bin ratlos! HILFE !!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. April 2005 um 19:19

Jep zu 99% luft im System ist auch nicht ganz einfach rauszubekommen!

Da must du schon ein wenig tricksen am besten zu zweit!

Schlauch vom Rücklauf lösen und satt mit Frostschutz Wasser auffüllen wenn die selbe menge die reingekippt wird auch rauskommt schlauch wieder drauf und gut ist!

Dann noch mit geöffnetem Deckel laufen lassen bis der Venti anspringt das wars in der Regel.

Zuvielo eingefüllte Menge über den Dünnen schlauch am behälter bei laufenden Motor korrigiernen.

dasselbe prob hab ich mit meinen passi (89er 1,8i,90ps) auch...das mit der luft,kann und will ich nicht glauben - haben die nicht "zwangsentlüftung?....der schlauch zum wärmetauscher ist heiß und der zurück,ist lauwarm.....ich habs auch schon mit der o.g. methode versucht,nur mit dem ergebnis,daß der mir das gesamte kühlwasser im motorraum versprüht hat und hinterher wieder aufgefüllt werden musste.

dazu kommt noch,wenn ich den ganzen spaß ohne frostschutz durchführe,WIE bekomme ich dann den frostschutz wieder drauf,ohne daß ich wieder luft ins system bekomme,weil ich ja,bekanntlicherweise,wasser ablassen muß !! ????.....

am 18. April 2005 um 19:47

Genau aud dem grund steht da auch mit frostschutz auffüllen!

Übrigends rot zu rot und grün zu grün niemals nie den Frostschutz mischen!!!

ooops !! *rotwerd*.....sorry,hatte ich falsch interprediert....ABER: deine beschriebene "Entlüftungsmethode" hatte ich schon probiert,weil ich mir eben dachte,daß der wärmetauscher die höchste stelle im system ist.....hat nicht gefunzt !!!,außer,daß ich mind. 2l der teueren brühe auf meinem hof verteilt habe !! (wasserschutzzone 3 !!)....heizung bleibt lau !!!.....motortemp.,nach thermostattausch bei ca. 80°C ...

am 18. April 2005 um 20:10

Hmm...

was sagt den das wasserpümpchen??

Pümpt es noch oder stirbt es schon?

Test dünnen Schlauch am Behälter lösen und Motor starten dort sollte immer Kühlflüssigkeit gefördert werden.

Und zum ( auf hof verteilt) es gibt so sachen wie Schüsseln Saftflaschen Tüten usw.

Damit lässt sich hervorragend alles auffangen.

Nur benutzen muss man es halt schon.

Mein persönlicher Tipp Tüte mittels Einmachgummi am Schlauch befestigen ! Dann geht es auch alleine ganz gut.

Und euer trinkwasser schmeckt dann auch nicht mehr so süß!

ich fahre selbst einen passat 35i und habe diesen , soofft und aus welchem grund auch immer , kühlwasser gewechselt habe , noch nie entlüften müssen , das macht er selbständig

Schmeiss das Bypassventil mal Probeweise raus und setzt 2 Kupferrohrstücke ein. Dieses Ventil macht sowieso oft Ärger.

http://www.35i-forum.de/forum/threa...ht=bypassventil

mfg,

dagauna

Zitat:

Schmeiss das Bypassventil mal Probeweise raus und setzt 2 Kupferrohrstücke ein. Dieses Ventil macht sowieso oft Ärger

dümmlich fragen muß - wo finde ich dieses ominöse ventil ?? (kenn mich bei den wolfsburgern leider noch nicht so aus,da ich bisher meist nur kölner und dearborner beschraubt habe...) ;-)

 

Zitat:

was sagt den das wasserpümpchen??

es pümpft noch fleißig....ich denke eigentlich,daß nach ca.16 jahren der wärmetauscher an verstopfung leidet ??...

Das Bypassventil ist das silberne Teil an den 2 Schläuchen, die zum Wärmetauscher führen. Es befindet sich kurz vor der Spritzwand.

mfg,

dagauna

Meiner entlüftet sich selber - man muß aber natürlich das Heizungsventil dabei öffnen.

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:23

Also Danke erst mal an ALLE die mir da helfen wollen.

Habe heute entlüftet.......ohne Erfolg!

Habe ein anderes Beipass- und Rückschlagventil eingebaut (gebraucht).....ohne Erfolg!

Habe die Wasserpumpe ausgebaut....... dann war der Tag zu Ende....(habe Nachtschicht)!

Morgen gibt es ein anderes Pümpchen, ein neues Thermostat und die sch.... Vetile, die kein Schw... braucht fliegen auch raus.

Wenns dann nicht geht hätte ich ein Auto günstig abzugeben-um die (meine)Nerven zu schonen.

PS: Heizungsventil is nich bei der 1800er Maschine

Zitat:

PS: Heizungsventil is nich bei der 1800er Maschine

stimmt !!! - habe keins gefunden,zumindest nicht im motorraum....1,8i 90ps RP-motor.

Jedes Auto hat ein Heizungsventil.

Das ist das Teil, mit dem man die Heizung regelt :D

Themenstarteram 20. April 2005 um 5:33

Zitat:

Jedes Auto hat ein Heizungsventil.

Das ist das Teil, mit dem man die Heizung regelt :D

Der 1,8er regelt die Heizung rein über die Luftklappe, nicht über die Wasserzufuhr!! Macht aber nichts, war auch ein wenig überrascht, als ich den Wärmetauscher wechselte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i heizt, heizt nicht, heizt.......