ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 2,0 L 35 i Er läuft solange er kalt ist und dann nimmt er kein gas mehr an

35i 2,0 L 35 i Er läuft solange er kalt ist und dann nimmt er kein gas mehr an

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:51

Hallo zusammen,

Passat 35i 2,0 Liter Bj 91 (92) 35 i Motor dürfte die Buchstaben 2E haben

Er läuft solange er kalt ist tadellos sobald der Motor warm wird nimmt er kein Gas mehr an. Das geht soweit dass er ausgeht.

Fehler suche:

Stecker zur Lambdasonde abgezogen ohne erfolg

Luftmassenmesser (geraucht erneuert) ohne erfolg

Zündung Erneuert (VW Neuteil) ohne erfolg

Steuergerät erneuert (VW Original Teil) ohne erfolg

Temperatur Fühler für das Steuergerät erneuert (VW Original Teil) ohne erfolg

Jetzt geht mir langsam das Geld aus

Inzwischen habe ich ihn soweit, das er im Notprogramm ein bisschen fährt

wie ich das mache ?

Wenn ich alle Kabel beim Start in Original zustand lasse, springt er super an, bis er warm ist, (je nach Temperatur ca 4 - 5 Minuten)

dann fängt er an keine Leistung mehr zu haben, bzw kein gas mehr anzunehmen und würgt sich Quassie ab

(Gefühl, als wenn er nicht genügend Kraftstoff bekommen würde , nur ein Gefühl)

Also nehme ich den Stecker (4 Polig) vom Luftmassen Messer ab, und starte den Warmen Motor, er springt auch sofort an und nimmt auch Gas an (ohne last), sobald ich aber auf der Strasse bin und den Motor Leistung abverlange (gemächliches Beschleunigen)

macht er nach 4 sec. schlapp und würgt sich wieder ab.

wenn ich nun vom Gas gehe und einen Augenblick warte und dann wieder gas gebe, beschleunigt er wieder für 4 Sec und dann wieder das gleiche und das ohne Änderung (Strecke von 25 Km)

Ich muss also im Walzer takt über die Strasse, 4 sec. gas, 3 sec. warten, 4 sec. gas, 3 sec. warten usw

da ich in die Arbeit muss und dort es jeden egal ist wie ich ankomme, muss ich mir schnell was Einfallen lassen, was genau jetzt der Fehler ist und wie ich ihn Kostengünstig beheben kann.

Von einer Defekten Kopfdichtung oder Defekten Kopf gehe ich nicht , da er ja immer wieder 4 Sekunden lang 1 a funktioniert

kann mich aber auch irren,

auch den Luftmassenmesser schlisse ich aus, da ich versuchsweise einen gebrauchten eingebaut habe, mit diesen ist er zwar kurzzeitig gelaufen, ca 5 Minuten, kann aber auch daran liegen, das er kalt war und dann erst die wert an das Steuergerät gegeben hat

oder so lasse mich aber auch gerne belehren.

Zündanlage schlisse ich auch aus, da der Motor ja im Kalten zustand 1 a läuft und ich die Zündung aus dem das 1 Zündkabel kommt, schon erneuert habe (Original VW)

ich habe vor dem Luftfilter ein kleines schwarzes Kästchen in dem auch Kabel mit Stecker führen, für was ist das zuständig und wie Heist das Teil

und welche Bauteile gibt es noch, die man überprüfen müsste, und wo sitzen die und wie prüft man diese

ich bin Verzweifelt und auch schon fast pleite

Wer kann mir bitte dazu helfen

ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich.

Gruß Jürgen

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

hast du schonmal die Suche benutzt bezüglich deines Problems?

 

Da sollte sich ja mehr als genug zu diesem Thema finden lassen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:08

Hallo Matze

Danke für den hinweis, ja ich habe mich hier und in anderen Foren schon umgesehen, deswegen habe ich ja auch schon einiges gemacht und auch zu einen teil erfolg gekommen

Siehe mein Schreiben,

doch ich komme nicht weiter deswegen habe ich gehofft, hier Leute zu treffen, die mir da weiter helfen können, da ich nur angeeignetes wissen besitze

Gruß Jürgen

hast du schonmal die Suche benutzt bezüglich deines Problems?

Da sollte sich ja mehr als genug zu diesem Thema finden lassen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:03

Hallo

ich war beim VW Händler, die haben mir kulanter weise einen nagel neuen Luftmassen Messer zum testen zur Verfügung gestellt,

leider ohne erfolg,

also dieses Bauteil kann ausgeschlossen werden.

Der Meister meinte das der Zündverteiler nicht richtig arbeitet

(warum läuft er dann wenn er kalt ist)

auch meinte er, das der Benzindruck überprüft werden müsste

habe aber keine Ahnung wie man das macht,

in einen anderen Forum habe ich gelesen, das die Steuergeräte die getauscht worden sind, der Chip ebenfalls getauscht werden muss

inzwischen habe ich das Notprogramm anderes aktiviert, in dem ich einen zweiten Temperatur Sensor der nicht eingebaut ist, anschließe, somit wird den Steuergerät vorgelogen, das es kalt ist

auch habe ich das Poti von der Drosselklappe geprüft, es hat die werte

bei Leerlauf Pin 2 0 Ohm und 3 hat endlos,

bei volllast haben beide endlos

ich komme zu keinen Ergebnis, bitte kann mir jemand helfen ?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:40

War gerade bei einen anderen VW Händler, ich wollte nun endlich wissen, was das Steuergerät für ein Fehler anzeigt

auch dieser konnte des Steuergerät nicht auslesen,

hat jemand Erfahrung mit dem auslesen bzw mit dem blink cote des Steuergerätes?

und hat jemand den Belegungsplan, um an den Pin´s selber mal Messungen durchführen zu können ?

Der Motor sollte mal an ein Testgerät gehangen werden und die Lambdawerte und CO- Werte gepr. werden. Nach 5 min sollte die Lambdaregelung langsam einsetzen also könnte dein Problem mit der Lambdaregelung oder Falschluft zusammenhängen(wie halt immer beim 2E). Wie verhält sich denn das Auto, wenn du die ganze Zeit den Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen lässt? Wenn er dann halbwegs normal fährt, dann kannst du so wenigstens erstmal zur Arbeit fahren.

Bei dem Baujahr ist das Steuergerät nicht Diagnosefähig! Das sollten dieHändler aber eingentlich wissen. Das geht erst ab Bj 92.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:44

Hallo und danke für den Hinweis, es ist sehr nett von Dir das du mir helfen möchtest

Zitat:

Der Motor sollte mal an ein Testgerät gehangen werden und die Lambdawerte und CO- Werte gepr. werden. Nach 5 min sollte die Lambdaregelung langsam einsetzen also könnte dein Problem mit der Lambdaregelung oder Falschluft zusammenhängen(wie halt immer beim 2E).

Das werde ich gerne versuchen, doch es könnt da Probleme geben, da ja genau nach dieser zeit das Problem anfängt, denke ich dann nicht gemessen werden kann oder ?

und weswegen könnte es die Sonde sein, denn wenn ich die kurz abziehe ist kein unterschied zu merken,

da ich in anderen Foren gelesen habe, das man ohne Sonde im vollast bereich fahren kann, was aber nicht so ist .

kann es sein das ich hier einen Irrtum aufgesessen bin ?

 

Zitat:

Wie verhält sich denn das Auto, wenn du die ganze Zeit den Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen lässt? Wenn er dann halbwegs normal fährt, dann kannst du so wenigstens erstmal zur Arbeit fahren.

es verhält sich sehr gut, nur eben die anzeige der Temperatur ist und bleibt auf null

doch so weit ich gesehen habe dreht der Lüfter,

der Fühler hat 4 kabel, weis jemand für was die alle sind?

einer dürft ja dann wohl für die anzeige sein und ich dachte immer die Anzeige wird von den Fühler am Block bedient, für was ist dann aber der ?

zur zeit bin ich am öffnen vom Steuergerät, um zu sehen, ob man das Eprom tauschen kann, ohne es auslöten zu müssen

würde mich auf weiter Ratschläge sehr freuen, ich werde sie auch (so weit wie möglich abarbeiten)

Danke

Jürgen

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Bei dem Baujahr ist das Steuergerät nicht Diagnosefähig! Das sollten dieHändler aber eingentlich wissen. Das geht erst ab Bj 92.

Hallo ja das denke ich schon das er das weis, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte wissen ob der blink Code was anzeigt

ich habe die zwei Stecker beim Schalthebel (schwarz Weis) das ist doch der Anschluss für das auslese gerät, jedenfalls hat der Händler dort angeschlossen

Danke das du mir helfen möchtest

gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

also könnte dein Problem mit der Lambdaregelung oder Falschluft zusammenhängen(wie halt immer beim 2E).

Falschluft, das ist ein Thema, das habe ich bis jetzt wenig Beachtung geschenkt,

Warum:

wenn man am Ventildeckel den Öl Einlass Deckel öffnet, wird er unruhig, das ist doch ein Zeichen, das er keine Falsche Luft zieht

oder ?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:26

Zitat:

Zur zeit bin ich am öffnen vom Steuergerät, um zu sehen, ob man das Eprom tauschen kann, ohne es auslöten zu müssen

würde mich auf weiter Ratschläge sehr freuen, ich werde sie auch (so weit wie möglich abarbeiten)

Danke

Jürgen

Hallo 17:21 Uhr

komme gerade aus der Garage, bin sehr frustriert, also die Eproms im Steuergerät sind beim alten nicht zu tauschen und beim neuen, mit dem er gerade so fährt, könnte man ihn abziehen

ich habe jetzt noch mal das alte Steuergerät angeschlossen, mit dem lässt sich der Motor nicht starten,

ich habe es mit in die Wohnung genommen, um mir es mal genauer anschauen zu können, weis jemand was darüber, oder hat jemand Erfahrung mit solchen teilen

kalte Lötstelle oder ähnliches

und wer hat einen Belegungsplan , vom Steuergerät VW Nr. 037 906 022 FL und könnte ihn mir zukommen lassen

Schon mal recht herzlichen dank im voraus

Jürgen

Bitte schreib nicht mehrere Antworten hintereinander, weil das unübersichtlich ist.

Also, der Kühlmitteltemp.geber hat 4 Kabel, weil 2 für die Anzeige im Kombiinstrument und 2 für´s Motorsteuergerät. Wenn du ihn abziehst, dann geht er in Notlauf und sollte halbwegs fahrbar sein.

Das Steuergerät brauchst du nicht anzufassen, weil das nie kaputt geht!!!!!

Schau dir mal alle Unterdruckschläuche auf Risse an. Schau dir auch die Kurbelgehäuseentlüftung(das Plastikrohr was vorn aus dem Motor kommt und hoch an den Ventildeckel geht) an ob die gerissen ist.

Wenn du den Öldeckel öffnest und er dann unruhig läuft, dann ist das kein sicheres Zeichen das er keine Falschluft zieht. Die Lambdasonde regelt ja die Falschluft bis zur Regelgrenze aus.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:41

Zitat:

Bitte schreib nicht mehrere Antworten hintereinander, weil das unübersichtlich ist.

ok werde ich versuchen zu beachten

 

Zitat:

Also, der Kühlmitteltemp.geber hat 4 Kabel, weil 2 für die Anzeige im Kombiinstrument und 2 für´s Motorsteuergerät. Wenn du ihn abziehst, dann geht er in Notlauf und sollte halbwegs fahrbar sein.

halbwegs fahrbar ist das nicht, wie schon beschrieben

Notprogramm

Zitat:

sobald ich aber auf der Strasse bin und den Motor Leistung abverlange (gemächliches Beschleunigen)

macht er nach 4 sec. schlapp und würgt sich wieder ab.

wenn ich nun vom Gas gehe und einen Augenblick warte und dann wieder gas gebe, beschleunigt er wieder für 4 Sec und dann wieder das gleiche und das ohne Änderung (Strecke von 25 Km)

Ich muss also im Walzer takt über die Strasse, 4 sec. gas, 3 sec. warten, 4 sec. gas, 3 sec. warten usw

Steuergerät

Zitat:

Das Steuergerät brauchst du nicht anzufassen, weil das nie kaputt geht!!!!!

Das habe ich mir auch gedacht, ich habe aber eins ausgebaut, bei dem springt der Motor nicht an

es ist (so weit ich erkennen kann) identisches mit dem wo ich jetzt eingebaut habe

oder ist jetzt genau da der Fehler zu suchen ?

 

Zitat:

Schau dir mal alle Unterdruckschläuche auf Risse an. Schau dir auch die Kurbelgehäuseentlüftung(das Plastikrohr was vorn aus dem Motor kommt und hoch an den Ventildeckel geht) an ob die gerissen ist.

Wenn du den Öldeckel öffnest und er dann unruhig läuft, dann ist das kein sicheres Zeichen das er keine Falschluft zieht. Die Lambdasonde regelt ja die Falschluft bis zur Regelgrenze aus.

ok danke für den tipp, dann werde ich mal diese Punkte morgen früh abarbeiten

danke noch mal für deine Hilfe

Wie gesagt, prüf erstmal alles genau auf Falschluft. Wenn das Steuergerät die gleiche Nummer hat, dann passt es auch 100%ig. Aber glaub mir, es wird zu 99,9% nicht am Steuergerät liegen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wie gesagt, prüf erstmal alles genau auf Falschluft. Wenn das Steuergerät die gleiche Nummer hat, dann passt es auch 100%ig. Aber glaub mir, es wird zu 99,9% nicht am Steuergerät liegen.

Hallo

ok also ich glaube dir, dann muss ich das alte Steuergerät einbauen und herausfinden, warum er nicht anspringt

und dann habe ich denn Fehler, habe ich das so richtig verstanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 2,0 L 35 i Er läuft solange er kalt ist und dann nimmt er kein gas mehr an