35d Ruckeln bei ca. 80 km/h
Hallo zusammen,
habe seit 05.06.13 einen F25 35d und 3500 km auf dem Tacho.
Seit einigen Tagen habe ich bemerkt, daß mein Fahrzeug , wenn ich permanent ca. 80 km/h fahre, leicht ruckelt.
Fühlt sich beinahe so wie bei meiner R 1150 GS Bj. 2000 bei ca. 50 km/h an. Dort heißt das "Konstantfahrruckeln", bei BMW bekannt, bekomme es aber am Bike auch nicht weg. Weder neue Motorsteuerung noch andere Zündkerzen haben geholfen. Ist aber nicht das Thema.
Ich habe fast das Gefühl, ob mein Fahrzeug nicht weiß, welchen Gang es einlegen soll, oder einer der beiden Turbos überlegt, ob er laufen soll oder nicht. Drehzahl bewegt sich bei dieser Geschwindigkeit zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen.
Dies tritt nur in Comfort und Eco-Pro auf.
Hat noch jemand dieses Problem, oder schon mal davon gehört?
Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß redlaB
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das Ruckeln ebenfalls, gleiche Symptomatik. Es lag aber nicht am Wandler, ebenfalls konnte der DPF ausgeschlossen werden. Mein Freundlicher hat die AGR-Rate etwas verändert und das Problem war weg. Eventuell ein Lösungsansatz für Geplagte...
VG
Patsone
30 Antworten
Hallo zusammen,
bei mir ist der DPF auch regelmäßig voll da die Strecken zu kurz sind.
Dann klebt er bei so um die 1100 u/min und wird laut.
VG, Sportiv
Ich hatte das Ruckeln ebenfalls, gleiche Symptomatik. Es lag aber nicht am Wandler, ebenfalls konnte der DPF ausgeschlossen werden. Mein Freundlicher hat die AGR-Rate etwas verändert und das Problem war weg. Eventuell ein Lösungsansatz für Geplagte...
VG
Patsone
Hallo,
auch das ändern der AGR Rate hat bei mir nicht die Lösung gebracht, denn auch das wurde bei mir schon dreimal gemacht und ich habe aktuell bei 1.500 u/min immer noch das ruckeln.
lG
Herbert
Die Anpassung der AGR-Rate sowie der Wechsel des Abgaskühlers und eines Temperaturfühlers im Luftansaugbereich (--> Fehlerspeicher-Eintrag) hat bisher noch nicht die Lösung gebracht. Zusätzlich soll noch ein neuer Luftfilter verbaut werden, da anscheinend der bisherige Luftfilter aufgrund von zu grossen Toleranzen ausgetauscht werden muss.
Melde mich, sobald auch dies erfolgt ist und hoffentlich eine Lösung bringt.
Gruss
X-Road
Ähnliche Themen
Das Ruckeln ist wohl die Vorstufe zu Vmax Begrenzung
Zitat:
Original geschrieben von X-ROAD
Die Anpassung der AGR-Rate sowie der Wechsel des Abgaskühlers und eines Temperaturfühlers im Luftansaugbereich (--> Fehlerspeicher-Eintrag) hat bisher noch nicht die Lösung gebracht. Zusätzlich soll noch ein neuer Luftfilter verbaut werden, da anscheinend der bisherige Luftfilter aufgrund von zu grossen Toleranzen ausgetauscht werden muss.Melde mich, sobald auch dies erfolgt ist und hoffentlich eine Lösung bringt.
Gruss
X-Road
.. soll doch sicher Ladeluftkühler heißen?
Bernd.
Mein 35d ruckelt auch tagtäglich bei konstanter Fahrt zwischen 1.200 und 1.300 U/min, solange die Öltemperatur noch unter 100°C liegt. Daher fahre ich inzwischen fast immer während dieser Phase auf Sport, damit die Automatik 1 Gang niedriger wählt, alternativ schalte ich manuell.
Vor 2 Wochen wurde die neueste Softwareversion aufgespielt, was allerdings absolut nix gebracht hat. Wenn ich lese, dass die ganzen anderen Massnahmen wie AGR, Turbolader, usw. ohne oder mit wenig Erfolg getauscht wurden, dann ist das schon enttäuschend.
Ich fahre die "35d"-Motoren nun in 3. Generation (535d mit 272 PS, dann 335d mit 286 PS und jetzt der X3 mit 313 PS) und muss sagen, dass die 286 PS-Version absolut problemlos war im Gegensatz zu den beiden anderen. Bei der 272 PS-Version gab es immer wieder Probleme mit den Injektoren.
Gruss
VolliX3 (Peter)
Zitat:
Original geschrieben von br60
.. soll doch sicher Ladeluftkühler heißen?Zitat:
Original geschrieben von X-ROAD
Die Anpassung der AGR-Rate sowie der Wechsel des Abgaskühlers und eines Temperaturfühlers im Luftansaugbereich (--> Fehlerspeicher-Eintrag) hat bisher noch nicht die Lösung gebracht. Zusätzlich soll noch ein neuer Luftfilter verbaut werden, da anscheinend der bisherige Luftfilter aufgrund von zu grossen Toleranzen ausgetauscht werden muss.Melde mich, sobald auch dies erfolgt ist und hoffentlich eine Lösung bringt.
Gruss
X-RoadBernd.
Hallo Bernd
Nein, es wurde nicht der Ladeluftkühler ersetzt, sondern der sich unter dem Fahrzeug befindende AGR-Kühler (Artikel 11717823210) - so wurde es mir vom Kundendienst erklärt und stand auch auf der Rechnung so.
Gruss
X-Road
...danke, habs gefunden (hier) .
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von br60
...danke, habs gefunden (hier) .Bernd.
Hi,
Mein x3 3.5d ruckelt ebenfalls in gleicher Art.
Entsprechend ab in die Werkstatt. Feststellung: Haarriss in Ansaugbrücke und Ölschlamm.
Mitunter sollen nun Ventilschaftdichungen u. a. Gewechselt werden.
Mal abwarten.
Frage: läuft Euer auch bei Getriebungstellung "S" im 7. Gang bis 240 km/h (Tacho) und schaltet dann in den 8. Gang?
Grüsse
Gerhard
Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich 3.0d oder 35d X3 Fahrer die von diesem Ruckeln Problem nicht betroffen sind ? Es scheint, dass es bei BMW keine echte Lösung gibt oder ?
Zitat:
Original geschrieben von 530weiss
Gibt es eigentlich 3.0d oder 35d X3 Fahrer die von diesem Ruckeln Problem nicht betroffen sind ?
Für die 30d hat's
diesen Thread hierGruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Für die 30d hat's diesen Thread hierZitat:
Gibt es eigentlich 3.0d oder 35d X3 Fahrer die von diesem Ruckeln Problem nicht betroffen sind ?Gruss peppino1
Ich danke dir, sehr interessant. Dann könnte mein nächstes Fahrzeug der SQ 5 sein...
Zitat:
Hallo zusammen,Gibt es eigentlich 3.0d oder 35d X3 Fahrer die von diesem Ruckeln Problem nicht betroffen sind ? Es scheint, dass es bei BMW keine echte Lösung gibt oder ?
Nach 4000 km im 35d ... Ich!
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Nach 4000 km im 35d ... Ich!Zitat:
Hallo zusammen,Gibt es eigentlich 3.0d oder 35d X3 Fahrer die von diesem Ruckeln Problem nicht betroffen sind ? Es scheint, dass es bei BMW keine echte Lösung gibt oder ?
Wirklich?
Man(n) muss sehr sehr feinfühlig mit dem gaspedal umgehen und darf die 1250Upm nicht zu schnell durchschreiten. Und auch dann ist es nur in ca 33% der Fälle reproduzierbar.
Aber es ist da, versuchs doch mal 10 mal!
Und es tritt bei normaler Faherweise vo X3 3.0-3.5d Fahrern nicht aug, dafür geht der Dicke zu gut "ab", sanft und ruhig, so als wärst Du 90++.
oder 100 Super Schlecher vor Dir 🙂
Gruß Reinhold
PS
Bei meinem werden demnächst die Injektoren gegen neue verbesserte getauscht.
Ich lass mich überraschen.