ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Auto Bild Vergleich: X3 35D vs. SQ5 TDI

Auto Bild Vergleich: X3 35D vs. SQ5 TDI

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. November 2012 um 12:04

Hallo zusammen,

In der heute erschienen Auto Bild ist ein interessanter Vergleichstest zwischen X3 35D und dem neuen SQ5 TDI.

Die Tester sind von beiden Motoren begeistert. "Der Reihensechszylinder im BMW sowie der V6 des Audis lassen dank Aufladung durch zwei hintereinandergeschaltete Turbos derart die Sau raus, dass sich die Frage nach dem Benziner erledigt hat".

Erstaunlich sind auch die ermittelten Verbräuche von 7,5l (BMW ) und 7,7l (Audi).

Der Audi hat in der Akustikwertung die Nase vorne, da er durch den Soundgenerator kaum als Diesel wahrnehmbar ist und sehr sportlich klingt. Außerdem soll sein Interieur noch hochwertiger sein als das vom X3.

Schließlich gewinnt aber der X3 mit knappen Vorsprung (526 zu 524 Punkte), da er trotz seiner hohen Fahrdynamik, komfortabler und zudem etwas (2600 €) günstiger ist.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir den SQ5 jetzt mal angesehen.

Fahrleistungen und Preise sind ungefähr im Bereich des F25 angesiedelt, dass schenkt sich fast nix.

Aber was die Optik innen und das Fühlen angeht, hat Audi mit "S Line" einen deutlichen Vorsprung gegenüber der F25 "Basis". Beim MMI sind sie bedientechnisch BMW hart auf den Fersen, wenn jetzt noch das Pad eingeführt würde sogar ein Stück weiter vorne.

Die S Line Sportsitze gefallen mir deutlich besser als die Sportsitze des F25. Für 200 Euro kann man die Rückbank verschieben und fernentriegeln. Manchmal recht praktisch.

Ab Werk gibt es eine funktionierende Standheizung :D.

AAC gibt es bei Audi ja schon lange, aber die aktuellste Version gibt es erst ab A6 ( bremst bis zum Stillstand), der Q5 ist halt, trotz aktuellem FL, doch schon eine Generation älter.

Dafür gibt es im F25 das geniale HUD, Lenkradheizung, eine elektrische AHK und eine Schildererkennung.

Ich würde mal sagen, ein klassisches Patt.

Was mir bei Audi gut gefällt ist, dass ich die Werksgarantie gleich beim Kauf um 1-3 Jahre, zu festen Konditionen, verlängern kann. Der erzielte Verhandlungsrabatt wirkt hier auch.

Ach menno, mann sollte die Zubehörlisten zusammenfassen können.

Aber andererseits sind so, in meinem Fall, bei Spielereien mit dem Konfigurator, mal eben 17.000 Euro auf den Grundpreis dazu gekommen :eek: . Und das, obwohl Audis S Line ja schon diverse Schmakerl wie Alcantara und 20 Zöller beinhaltet.

Das ist bei den anderen Herstellern wohl auch so, stimmt aber bedenklich.

Wenn ich heute sehe, dass mein :) F25 3.5d mit einme NP von 80 k Euro, EZ 11/2011 mit deutlich unter 20.000 km für 57.000 - 60.000 Euro anbietet, muss einem bewußt sein, was man sich, im Fall des Falles, für eine Geldverbrennungsmaschine in die Garage stellt.

Und auch der Gebrauchtkäufer, der so 15 - 20.000 Euro auf den LP gespart hat ... eigentlich ja nur 7 - 9000, da es ja zwischen 10-15 % Nachlass gibt, ist in der Wertverlustkurve immer noch ganz weit oben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

... Außerdem soll sein Interieur noch hochwertiger sein als das vom X3....

Das ist das BMW-Problem beim X1 und auch beim X3.

Sogar ein E92 ist innen hochwertiger. Ist anscheinend ´ne Kostenfrage.

Themenstarteram 9. November 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Das ist das BMW-Problem beim X1 und auch beim X3.

Sogar eine E90 ist innen hochwertiger. Ist anscheinend ´ne Kostenfrage.

Stimmt, BMW muss wirklich aufpassen, dass sie es nicht übertreiben.

Wenn ich mir bei unserem X3 das verwendete Plastik zur Kofferraum und Türverkleidung anschaue, wird mir zum Teil schlecht.

Beim neuen 1er und 3er ist es nicht anders.

In meinem E93 sind beispielsweise die auziehbaren Oberschenkelauflagen beheizt, im F25 nicht ... Kleinvieh macht auch Mist :rolleyes:

Die angegebenen Verbrauchswerte stelle ich einfach mal in Frage ... ansonsten 2 Sahnemotoren und 2 Fahrzeuge, die sich quasi nichts schenken.

In Anbetracht von 2 Punkten Differenz von einem Sieger zu reden ist auch Quatsch. Der eine legt mehr wert auf Platz, der andere auf Optik, der Dritte auf Haptik, der Vierte will eine Standheizung ...

Wenn man eine Schnittmenge aus beiden Fahrzeugen bilden könnte ... träum ...

Aktuell (2013) ist der 3.5d in der Versicherung gerade mal eine VK Klasse teurer als ein 2.0d ... da kommt man schon ins Grübeln, was da wieder für ein Süppchen zusammen geköchelt wird.

Das sind vermutlich die V max Steuergerätjammerer schuld :D:D:D.

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

In meinem E93 sind beispielsweise die auziehbaren Oberschenkelauflagen beheizt, im F25 nicht ... Kleinvieh macht auch Mist :rolleyes:

Die angegebenen Verbrauchswerte stelle ich einfach mal in Frage ... ansonsten 2 Sahnemotoren und 2 Fahrzeuge, die sich quasi nichts schenken.

In Anbetracht von 2 Punkten Differenz von einem Sieger zu reden ist auch Quatsch. Der eine legt mehr wert auf Platz, der andere auf Optik, der Dritte auf Haptik, der Vierte will eine Standheizung ...

Wenn man eine Schnittmenge aus beiden Fahrzeugen bilden könnte ... träum ...

Aktuell (2013) ist der 3.5d in der Versicherung gerade mal eine VK Klasse teurer als ein 2.0d ... da kommt man schon ins Grübeln, was da wieder für ein Süppchen zusammen geköchelt wird.

Das sind vermutlich die V max Steuergerätjammerer schuld :D:D:D.

:D

Dass die beiden nur eine VK Klasse trennt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Der Aufpreis vom 20D zum 30D ist aber schon heftig. Ich wünschte es gäbe den 30D als Handschalter, dann wären es immerhin 2k weniger Unterschied.

Hallo Jon3s99,

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich werde mir die Zeitschrift am Montag holen, aber was mich besonders interessiert ist, welcher Motor besser geht? Es heisst ja, dass der Audi BiTurbo so viel besser gehen soll als der 35d, stimmt das?

lg

Tobias

Themenstarteram 9. November 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Jon3s99,

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich werde mir die Zeitschrift am Montag holen, aber was mich besonders interessiert ist, welcher Motor besser geht? Es heisst ja, dass der Audi BiTurbo so viel besser gehen soll als der 35d, stimmt das?

lg

Tobias

Hi Tobias,

der Audi war beim Sprint von 0-100km/h zwei Zehntel langsamer (5,6 zu 5,4s). Bei höheren Geschwindigkeiten geht er etwas besser. Die genauen 0-160km/h Zeiten habe ich nicht im Kopf, aber ich meine der Q5 war 2-3 Zehntel schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

In meinem E93 sind beispielsweise die auziehbaren Oberschenkelauflagen beheizt, im F25 nicht ... Kleinvieh macht auch Mist :rolleyes:

Die angegebenen Verbrauchswerte stelle ich einfach mal in Frage ... ansonsten 2 Sahnemotoren und 2 Fahrzeuge, die sich quasi nichts schenken.

In Anbetracht von 2 Punkten Differenz von einem Sieger zu reden ist auch Quatsch. Der eine legt mehr wert auf Platz, der andere auf Optik, der Dritte auf Haptik, der Vierte will eine Standheizung ...

Wenn man eine Schnittmenge aus beiden Fahrzeugen bilden könnte ... träum ...

Aktuell (2013) ist der 3.5d in der Versicherung gerade mal eine VK Klasse teurer als ein 2.0d ... da kommt man schon ins Grübeln, was da wieder für ein Süppchen zusammen geköchelt wird.

Das sind vermutlich die V max Steuergerätjammerer schuld :D:D:D.

Hi,

also ich meine, die Oberschenkelauflagen bei meinem sind beheizt. Werden definitiv warm.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

In meinem E93 sind beispielsweise die auziehbaren Oberschenkelauflagen beheizt, im F25 nicht ... Kleinvieh macht auch Mist :rolleyes:

Hallo,

bezüglich der Oberschenkelauflagen muss ich aber widersprechen. Die sind sehr wohl beheizt, habe ich extra grade ausprobiert.

Gruß

Egoman

Kann dem nur zustimmen. Bei mir wird die Oberschenkelauflage ebenfalls beheizt.

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Jon3s99,

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich werde mir die Zeitschrift am Montag holen, aber was mich besonders interessiert ist, welcher Motor besser geht? Es heisst ja, dass der Audi BiTurbo so viel besser gehen soll als der 35d, stimmt das?

lg

Tobias

Hi Tobias,

der Audi war beim Sprint von 0-100km/h zwei Zehntel langsamer (5,6 zu 5,4s). Bei höheren Geschwindigkeiten geht er etwas besser. Die genauen 0-160km/h Zeiten habe ich nicht im Kopf, aber ich meine der Q5 war 2-3 Zehntel schneller.

Das wäre aber echt peinlich, der SQ5 wird doch von Audi mit 5,1 s auf 100 angegeben, da darf er sich doch nicht vom X3 35d ,der mit 5,8 s angegeben ist, abledern lassen.

Bei meinem, mit Sportsitzen und Memory definitiv keine Heizung ... schon wieder ein Grund mehr, nächstes mal nicht einen der ersten zu kaufen.

BTT

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

 

Hi Tobias,

 

der Audi war beim Sprint von 0-100km/h zwei Zehntel langsamer (5,6 zu 5,4s). Bei höheren Geschwindigkeiten geht er etwas besser. Die genauen 0-160km/h Zeiten habe ich nicht im Kopf, aber ich meine der Q5 war 2-3 Zehntel schneller.

Das wäre aber echt peinlich, der SQ5 wird doch von Audi mit 5,1 s auf 100 angegeben, da darf er sich doch nicht vom X3 35d ,der mit 5,8 s angegeben ist, abledern lassen.

Kommt drauf an, wer den Test beauftragt/bezahlt hat, was der Tester bekommt und wie zuvorkommend die Hersteller bei der Bereitstellung des Autos waren.

Nie im Leben sind solche Tests objektiv.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Das wäre aber echt peinlich, der SQ5 wird doch von Audi mit 5,1 s auf 100 angegeben, da darf er sich doch nicht vom X3 35d ,der mit 5,8 s angegeben ist, abledern lassen.

Kommt drauf an, wer den Test beauftragt/bezahlt hat, was der Tester bekommt und wie zuvorkommend die Hersteller bei der Bereitstellung des Autos waren.

Nie im Leben sind solche Tests objektiv.

Kaum möglich ,dass sich ein Hersteller nicht wehren würde,wenn ein Test zu Gunsten der Konkurrenz manipuliert wäre.Immer diese Verschwörungstheorien...

In der aktuellen AutoBild allrad gewinnt der BMW den Vergleich mit 551 zu 540 Punkten.

Also alles richtig gemacht ;-)

Grüße

lanert2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Auto Bild Vergleich: X3 35D vs. SQ5 TDI