ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35d, Bj. 08.12 / Stick mit Navi-Update wird nicht erkannt

35d, Bj. 08.12 / Stick mit Navi-Update wird nicht erkannt

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. August 2023 um 16:18

Anfang des Jahres habe ich das letzte update der Navigationsdatendank durchgeführt.

Nun wollte ich das neue update: Road_Map_Europe_West_PREMIUM_2024-1

aufspielen. Neuer USB-Stick 2.0, 64GB, NTFS-formatiert, Daten vom Rechner draufgezogen. Der Stick

wird mir, obwohl er leuchtet, weder wenn er in der Buchse im Handschuhfach, noch in der

Buchse in der Mittelkonsole steckt angezeigt. Es müsste doch ohne weiteres Zutun die Aufforderung zur Eingabe des Freischaltcodes kommen? Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Kommt ins Handschuhfach.

Deine Formatierung ist falsch, es sollte FAT32 sein.

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:28

Danke, ich hatte auch die Erinnerung, dass ich beim letzten mal FAT32 verwendet habe. Bei der Service Hotline sagte man mir, ich müsste den Stick NTFS formatieren.

Ich rief dort an, da beim Versuch die ca. 21 GB große Datei auf den 64GB Stick zu laden, der Vorgang mit der Meldung, die Datei sei zu groß abgebrochen wurde. Da muss ich beim Formatieren wohl noch auf etwas anderes achten, als nur auf FAT32.

Was ist da die korrekte Einstellung?

Fat32 kann nur max. 4GB große Dateien.

Mir kommt nur Deine eine große Datei komisch vor.

Ich habe das Update auch kürzlich aufgespielt. Per BMW Downloadmanager runtergeladen, das war so um die Größe, nach dem runterladen kam ne Aufforderung einen passend formatierten Stick einzustecken und dann hat der Downloadmanager etliches Zeug auf den Stick geschrieben.

Den ins Handschuhfach und knapp ne Stunde später, war das Update im Navirechner.

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:13

OK, Danke für den Hinweis. Ich werd nochmal nachsehen, ob über den Downloadmanager noch andere Updates verfügbar sind. Vielleicht ist die Premium Version gar nicht mit dem F25 kompatibel.

am 3. August 2023 um 4:31

Premium ist für das CIC schon richtig und CIC solltest Deiner schon noch haben, meiner ist aus 11.12 und hat noch ein CIC.

Ob F25 ist egal, es kommt auf die verbaute Navi Variante an. CIC, NBT usw.

Hier kannst Du das ganze nachlesen:

https://bimmerguide.de/cic-nbt-navi-update-per-usb-stick/

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:59

Danke nochmal, meiner hat noch CIC. Scheinbar war es ein Problem mit Windows 10. Hab nun den Stick wieder FAT32 formatiert und den Downloadmanager auf mein macbook geladen und siehe da, obwohl die Datei auf Mac eine Größe von 26,7GB hat wird sie nun auf den FAT32 Stick entpackt.

Themenstarteram 3. August 2023 um 18:27

Mist, auch der Stick wird im Fahrzeug nicht erkannt.

Und auf dem Stick sind die Daten so drauf, wie beispielhaft auf der von mir verlinkten Seite gezeigt?

Stick im Handschuhfach? Weil da muss er hin.

So 1 bis 2 Minuten gewartet, weil das dauert etwas, bis das Update erkannt wird? Ich dachte bei mir auch zuerst es funktioniert nicht.

Einen anderen probiert?

Mal einen anderen mit paar MP3s füllen und schauen, ob diese in die Musikbibliothek importiert werden können (Versuch die USB Schnittstelle überhaupt funktioniert). Auch da gilt FAT32.

Womit hast Du den 64GB Stick eigentlich FAT32 formatiert?

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:04

den Stick habe ich auf meinem Windows 10 Rechner mit AOMEI auf FAT32 mit 32KB allocation unit size, wie auf bimmerguide gezeigt formatiert. Der MAC hat's erkannt und die Datei wurde ca. 1h lang erfolgreich auf den Stick entpackt. Ich war 10 Minuten mit dem Stick im Handschuhfach eingesteckt gefahren und habe danach noch mehrere Minuten zu Hause in der Garagre mit Zündung an gewartet, leider kein Lebenszeichen im Display zu erkennen.

Werde aber mal den Buchsentest mit einem anderen Stick und MP3 Dateien machen. Wenn ich plug in Geräte auswähle wird mir angezeigt, dass kein Gerät verbunden sei.

Themenstarteram 4. August 2023 um 13:07

leider wird auch ein FAT32 formatierter Stick mit MP3's im Handschuhfachanschluß nicht erkannt. Im Anschluß des Fachs der Mittelkonsole wird er erkannt und die Audiowiedergabe klappt. Der Stick mit dem update wird im Fach der Mittelkonsole zwar auch erkannt, wenn man sich die Audioquellen ansieht, allerdings wird der Inhalt auch nach längerem Warten mit Zündung an nicht erkannt.

Ich mache das Update immer am USB Anschluss unter der Mittelarmlehne.

Leuchten tut aber der Stick im Handschuhfach?

Ich würde jetzt das Fach mal ausbauen, sind nur paar Schrauben, die Verbindung vom USB Anschluss mal trennen und neu einstecken. Vielleicht gibt es dort ein Kontaktproblem.

Zwar nicht so wahrscheinlich, aber schnell gemacht. Wenn das auch nichts bringt und dort nun zwei unterschiedliche Sticks nicht erkannt werden, wirds natürlich blöd.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 4. August 2023 um 15:39:35 Uhr:

Ich mache das Update immer am USB Anschluss unter der Mittelarmlehne.

Dann hast Du keinen Anschluss im Handschuhfach mehr.

Ab nem gewissen Baujahr, gab es den nicht mehr und alles läuft über die Mittelkonsole.

Wenn im Handschuhfach einer ist, dann alle Updates und für die Bibliothek über diesen.

2013er mit NBT

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:23

Ja, erst blinkt er, dann leuchtet er konstant. Das sollte zumindest ein Zeichen dafür sein, dass der Stick mit Spannung versorgt ist. Werds morgen mal mit dem Handschuhfachausbau testen und berichten. Glaube auch, dass die Chance eher klein ist, aber ein Versuch ist's allemal wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35d, Bj. 08.12 / Stick mit Navi-Update wird nicht erkannt