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350 € für Bremsen vorne komplett in München, freie Werkstatt, ist das noch ok?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. November 2020 um 17:59

Hallo an alle.

Ich hätte gerne mai eure Meinung gehört.

Brauche für meinen 2003 Fiesta JH 1, 1,25 16 V, 51 kw, 90 000 km vorne neue Beläge..(und lt.Werkstatt auch Scheiben und Flüssigkeit) .vor 24 Jahren habe ich sowas noch bei einem Fiat Panda in 3 Stunden ganz alleine am Strassenrand gemacht.. :)

Das geht heute leider aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

 

Meine Fragen, ich geh davon aus daß das noch die 1.Scheiben und Beläge sind.

Findet ihr es ok, wenn der Meister die Bremsklötze grundsâtzlich nur in Verbindung mit neuen Scheiben wechseln will?

Ganz unabhängig von deren evtl.noch brauchbarem Zustand? Lt.seiner Aussage gibt's sonst nur Ärger mit den Kunden...dann quitsche wieder was oder die Anpasszeit ist zu lange darum anfangs sehr schlechte Bremswirkung und daher Reklamationen...macht er nicht mehr!

Alles oder gar nicht.

Ebenso bei der Frage nach dem Prüfgerät für Wassergehalt von Bremsflüssigkeit, meinte er nur wie alt die sei.

Auf meine Antwort: 2 1/2 Jahre, sagte er: Dann muß die raus, nach 2 Jahren muss die raus.

 

OK, weil es bei Ihm bis spätestens Montag erledigt sein sollte hab ichs Auto gleich dagelassen, denn von meiner gute andere Werkstatt ist vor 1 Jahr der Chef in Rente, ein anderer ist auf 4 Wochen im voraus ausgebucht.

Ford-Händler ist zu weit weg, (15 km) und diesen hier kann ich in 15 min. zu Fuß erreichen.

 

Nun meine Preisfrage: Mir wurde ein Endpreis von ca.350 € genannt für Bremsen vorne komplett.

Scheiben von Teves (68 € netto) Beläge von TRW (25 € netto) wobei ich blöderweise nichts schriftliches hab und nicht mehr weiss ob das für einen Satz (2 Scheiben) 4 Klötze oder nur pro Rad war.

Kommt noch 50 € für den Bremsflüssigkeitswechsel dazu also rund 400 € tutti completti inkl.Arbeitszeit und Mwst.

 

Ist das eurer Meinung nach auch für teure Münchner Verhältnisse noch angemessen?

Oder für ne freie Werkstatt zu teuer?

Ich hätte gerne gewusst was es bei Ford kosten würde, oft sind die ja sogar noch günstiger als freie...aber leider sind die nicht mehr da und jetzt ist der Auftrag auch schon vergeben. Dennoch hätte ich es gerne gewusst, vielleicht haben die sogar Festpreise?

Habe die Befürchtung, er erzählt dann irgendwas von festgegammelt und mehr Arbeitsaufwand und dann wirds noch teurer.

Ich war nämlich mal 2003 mit nem MK 3 wegen Kreuzgelenk von der Lenkung bei einer Hinterhofklitsche und da war es am Ende aus obigen Grund 70 € teurer als bei Ford mit Festpreis. Die Werke hatte ein "Auto Fit" Werbeschild dran...

Das hat diese, obwohl es eine ganz andere ist, nämlich auch. Firmiert eigentlich unter dem Namen Auto E..... im

Münchener Osten.

 

Vielen Dank für euer Meinungen dazu.

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch Erfahrungswerte Herr vanguardboy ;)

Ich mache auch meist alles neu wenn die Klötze runter sind. Denn mittlerweile halten die ja meistens auch 80-100tkm. Dann überlege ich nicht mehr ob Scheiben neu oder nicht.

Wenn die Bremse entschieden weniger runter hat als der Durchschnitt, dann muss man natürlich überlegen was man tut. Früher bei Renault z.B. haben Bremssteine ca 30tkm gehalten. Da konnte man einen 2ten Satz Steine verbauen. Aber dann waren nach knapp 60tkm auch die Scheiben runter.

Und mal ganz ehrlich, der Kunde kommt zum Bremse reparieren ja auch erst wenn er irgend ein Problem hat. Dann ist es meistens eh so schlimm das alles raus muss.....

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Hallo

Für einen Satz Scheiben, Klötze, Austausch Bremsfluid ist dies ein fairer Komplettpreis, so finde ich. Die Scheiben sind bei 90.000km auch langsam an der Verschleissgrenze. Bremsfluid ist nach 2 1/2 Jahren auch wechselreif. Freigabe!

1. Klötze kann man auch ohne Scheiben tauschen, wenn Scheibe noch genug Belag hat.

Bremsflussigkeit muss nicht unbedingt nach 2 Jahren raus, ist aber der Richtwert und bietet sich an wenn die bremse neu kommt. Meine war noch nach 3 Jahren gut..

Bremsflussigkeit Wechsel für 50eueo ist fair

350 für bremsen komplett kostet es hier in Hamburg auch.

Atu kostet etwas weniger, aber da bekommst du auch norauto Belege eingebaut keine Ahnung wie gut die sind.

 

Über www.fairgarage.com kannst du innerhalb Sekunden Preise vergleichen, da bekommst du mehrere Preise von Werkstätten mit original teilen genannt.

Da wird aufgeteilt auf teile Preise und Arbeitszeit. Wenn du auf das I klickst.. Dann kann man ca abschätzen was es mit Zubehör teilen kosten sollte.

Ich bring bei sowas gerne Teile selber mit, hab Scheiben und Klötze für vorne von ate für 80euro bekommen, und für 110euro einbauen lassen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 20:14

Danke für eure Antworten bisher.

Einerseits gut daß es also nicht übermaßen teuer zu sein scheint.

Andererseits, so wie vanguardboy wäre optimal gewesen.

Fast halber Preis, aber ob da jede Werkstatt mitgeht, daß die die mitgebrachten Teile einbauen.

Da entgeht Ihnen auch wieder Gewinn, denn ich glaube die verdienen am Einkauf der Teile im Netz mit.

Habe z.B.mal gegoogelt wegen Bremsscheiben von ATE oder Teves...ja die stehen da zwar für 72 € drin, aber als UVP.

Kaufen kann man die bei diesen Online Händlern dann mit 60% Rabatt für 28,50 €

Na klar machen die Gewinn mit teilen.

Ford Hugo pfohe selber verbaut auch mitgebrachte Teile, die verdienen ja auch daran, und lieber ein Kunden haben als keinen.

Aber klar nicht jede Werkstatt macht das mit.

Aber etwas abzocke macht die Werkstatt schon, wenn die nur Scheiben und Klötze zusammen erneuern.. Eine Werkstatt muss wirtschaftlich den Kunden beraten, und wenn nur Klötze für 100euro gereicht hätten, ist das mit den 350 schon abzocke.

Ich hab mir ate power desk Scheiben geholt, da seh ich sofort wenn mich eine Werkstatt veraschen will. Die hat eine nut, wenn die weg ist ist auch die Scheibe hinüber..

Gibt leider viel zu teure Werkstätten

Themenstarteram 21. November 2020 um 3:44

Ja, so ist das halt.

Andererseits will man ja auch, daß die noch länger existieren können.

Leben und leben lassen, Handel und Wandel.

Wie gesagt, die Werkstatt die ich vorher hatte und sehr fair und wirtschaftlich war (hat mir mal ohne Rechnung für 20 € ein Loch am Auspuffkrümmer geschweißt, was erst nur 3 Monate halten sollte, aber bis zur Verschrottung 20 Monate später gehalten hat) hab ich viel zu selten aufgesucht. Viel Geschäft hat der mit mir nicht gemacht. Soweit möglich ich halt die kleinen Sachen noch selber. Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter usw.

Hat vor 1 Jahr aufgegeben, vielleicht auch aus Altersgründen oder Gesundheitsgründen obwohl der, denke ich, noch keine 60 war. Jetzt ist dort jedenfalls eine KÜS Prüfstelle eingezogen.

 

Aber die Seite www.fairgarage.de ist gut.

Wenn ich da meine Daten eingebe, bekomme ich 19 Angebote im Umkreis von 20 km im Bereich von

325 bis 408 €, für Bremsen vorne komplett (ohne Flüssigkeitswechsel), so daß ich

mit den 350 € zumindest auf dieser Seite absolut im grünen Bereich bin.

 

Und wenn ich recht überlege, waren die Bremsscheiben jetzt wirklich nicht mehr so toll.

Mit dem Finger hat man oben am Rand schon einen Unterschied, quasi eine Verdickung gespürt und

ganz so glatt und riefenfrei sind die auch nicht mehr...

 

Aber damals in der Jugend, wenig Geld aber mehr Zeit und noch Bock zum Schrauben, hätte ich gesagt:

Ach was, geht schon noch ne Weile...passt scho. :)

Bei gelaufenen 90tkm die Bremsscheibe zu erneuern hat nichts mit Abzocke zu tun mein lieber vanguardboy.

Man könnte jetzt auch sagen, da man die Scheiben nicht gesehen hat ist es nicht möglich zu beurteilen ob der Tausch der Scheiben nötig war. Das Tragbild kann Sc...... Gewesen sein, es kann das Verschleissmass erreicht sein.

Ich persönlich (als KFZ Schlosser) würde bei 90tkm auch die Scheiben neu empfehlen, egal wie die aussehen.

Die würden eh nicht nochmal 90tkm halten mit neuen Klötzen. So gesehen alles in Ordnung.

Der Preis für die beschriebenen Arbeiten ist voll in Ordnung

@der-ruderbernd dann lies nochmal genau. Abzocke ist es, das er immer nur Scheiben und Klötze zusammen Tauscht, niemals nur die Klötze alleine wenn die Scheiben noch gut sind.

Klar kann die Scheibe schlecht gewesen sein, wäre die aber noch gut und er will komplett tauschen ist es abzocke.

Es gibt auch Erfahrungswerte Herr vanguardboy ;)

Ich mache auch meist alles neu wenn die Klötze runter sind. Denn mittlerweile halten die ja meistens auch 80-100tkm. Dann überlege ich nicht mehr ob Scheiben neu oder nicht.

Wenn die Bremse entschieden weniger runter hat als der Durchschnitt, dann muss man natürlich überlegen was man tut. Früher bei Renault z.B. haben Bremssteine ca 30tkm gehalten. Da konnte man einen 2ten Satz Steine verbauen. Aber dann waren nach knapp 60tkm auch die Scheiben runter.

Und mal ganz ehrlich, der Kunde kommt zum Bremse reparieren ja auch erst wenn er irgend ein Problem hat. Dann ist es meistens eh so schlimm das alles raus muss.....

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:53

Ich glaube ich muss da was relativieren, womit ich Vanguardboy zunächst auf seinen, m.M. nach im Prinzip erstmal berechtigten Punkt "Abzocke" gebracht habe.

Der Beitrag von Ruderbernd ist völlig korrekt und hat mir gezeigt, daß ich nicht mehr auf Höhe der Zeit bin und warum der Werkstatt Chef mich erstmal groß angeschaut hat, als ich meinte: die Klötze verschleißen viel schneller als die Scheiben, so daß etwa alle 20 - 40 000 vielleicht neue Beläge fällig wären und bei jedem 3. Oder 4. Bremsklötze wechseln dann vielleicht mal neue Scheiben.

Der Chef meinte nur: Wie muss man denn da fahren, daß man nach 20 000 km seine Klötze schon runter gefahren hat?

Ich hatte das ganz früher in den 80er und 90er noch so in Erinnerung, daß einige meiner Bekannten damals, die alle selber schraubten, nach 20 - 30 Tkm ihre Bremsklötze wechselten. War aber auch viel Stadtverkehr dabei.

Über Land dann auch oft sehr rasante Fahrweise...na ja, Scheiben wurden eher selten gemacht, erst wenn die richtig fertig waren...

Selber hab ich damals meine billigen Autos meist nicht so lange gefahren, als daß das bei mir nicht oft der Fall war, da was wechseln zu müssen.

Habe gar nicht gewusst, daß die Beläge heutzutage solange halten können. (100 000km ?)

Klar, wenn ich gesagt hätte, die Scheiben sind erst 20 000 km alt oder so, hätte er sicher keine neuen montieren wollen, hoffe ich doch.

Aber ich hab ihm gesagt daß ich , seitdem ich das Auto mit 55 000 km gekauft und nun 90 000 drauf habe, ausser Bremsflüssigkeit wechseln, bisher nichts an den Bremsen gemacht habe.

 

Wahrscheinlich liegt es einfach an den heute hohen möglichen KM Laufleistungen der Beläge, daß dann gerne alles komplett gemacht wird. Kann ich nun auch besser nachvollziehen.

Denke das passt. Wenn du es selber machen willst kommst für Bosch Scheiben und Ate Beläge 2x19€ Scheiben und 1x19€ Beläge. Die Bremsflüssigkeit ist DOT4 und kostet so 12€.

Das notwendige Werkzeug ist ein Wagenheber bis 50€, Satz Unterstellböcke für 30€ und eine Entlüftungspumpe 18€. Brauchst noch bisschen Schlauch aus dem Baumarkt und eine Flasche für die alte Flüssigkeit. Günstiger Drehmomentschlüssel 18€ und günstiger ks tools Werkzeugkoffer 129 teilig für 88€.

Ansonsten mache ich noch immer bremsen service Paste von Liqui Moly auf die Radnabe damit die Scheibe nicht Festrostet und Silikonfett für die Führungsbolzen sowie Hochtemperaturfett für die Leichtgängigkeit der Beläge drauf. Ist aber optionaler Luxus zum bequemen arbeiten.

Nach der ursprünglichen Investition kostet jeder weitere Bremsenwechsel dann um die 60€ für die Vorderachse.

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