ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Hilfe gesucht! Muss Bremsen (Scheiben und Beläge) komplett erneuern

Hilfe gesucht! Muss Bremsen (Scheiben und Beläge) komplett erneuern

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:52

Hallo zusammen.

Fahre einen FoFi BJ2006 1,6 16V und muss Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse erneuern.

Habe auf die schnelle in anderen Themen noch nix passendes gefunden.

Daher die Frage:

Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung dafür? Web-Links?

Oder zumindest irgendwelche nützlichen Tipps / Handgriffe?

Oder worauf mann besonders aufpassen sollte (weil es evtl. schnell kaputt geht).

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Also ran an die Tastatur.

Daaanke

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht weist, wie man die Bremsen wechselt und dieses auch noch nie getan hast, solltest du besser die Finger davon lassen bzw. die Teile mit jemanden tauschen, der Ahnung hat.

Im Prinzip ist es nicht schwierig, aber die Bremsen sind nunmal lebenswichtig und bei einem Montagefehler waren es möglicherweise deine letzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi. Ich komm zwar ausm ganz anderen forumaber helfe gern.

Also mal in kurzform. Bremssattel abbauen und beläge entfernen.

Dann die schraube an der bremsscheibe lösen mit der sie befestigt ist. bremsscheibe versuchen so runterzubekommen oder wenns nicht geht vorsichtig mim hammer von hinten draufklopfen. Mit einer Drahtbürste die Auflagefläche der bremsscheibe reinigen und danach die neue Bremsscheibe vom Sprühwachs reinigen.Mit Bremsenreiniger oder spiritus.Dann in umgekehrter Weise zusammenbauen.

<gruß Chris

Wenn du nicht weist, wie man die Bremsen wechselt und dieses auch noch nie getan hast, solltest du besser die Finger davon lassen bzw. die Teile mit jemanden tauschen, der Ahnung hat.

Im Prinzip ist es nicht schwierig, aber die Bremsen sind nunmal lebenswichtig und bei einem Montagefehler waren es möglicherweise deine letzen.

am 25. April 2013 um 14:52

Ich will das Thema noch mal kurz aufgreifen.

Bei meinen Mk6 1.4 16V müssen auch die Bremsen vorne gewechselt werden.

Ersatz habe ich bereits und Erfahrung mit dem Wechsel auch.

Deshalb kurze Frage:

Ist der Bremssattel mit Sechskantschrauben befestigt oder mit Innensechskantschrauben (geht wegen Werkzeug)?

Ich bitte mal um kurze Info. Danke vorab!

Viele Grüße

racer

Innensechskannt, Sechskant hat nur der Bremssattelhalter, der muss aber nicht ab.

am 25. April 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Innensechskannt, Sechskant hat nur der Bremssattelhalter, der muss aber nicht ab.

Erstmal Danke!

Weißt du auch zufällig welche Größe?

Nö, wird aber im Bereich von 6 bis 10 liegen. Ich nehm einfach immer den ganzen Satz mit zum Auto^^

am 1. Mai 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Innensechskannt, Sechskant hat nur der Bremssattelhalter, der muss aber nicht ab.

Erstmal Danke!

Weißt du auch zufällig welche Größe?

So 1. Versuch misslungen!

Ich habe einen 6er, 8er und 10er Innensechskantschlüssel da aber keiner passt.

Der 6er ist zu klein und der 8er zu groß.

Ich denke, es wird ein 7er sein, den ich benötige und der in kein Werkzeugkoffer vorrätig ist :(

Wie dämlich sind die bei Ford überhaupt? - bin echt stinksauer! :mad:

Na extra so gemacht, das da kein doofie einfach da rumschrauben kann ;)

am 1. Mai 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Na extra so gemacht, das da kein doofie einfach da rumschrauben kann ;)

Da is was dran.

Aber wenn man schon an zig Autos die Bremsen gewechselt hat (sogar am Mondeo) und sieht dann diesen Schildbürgerstreich...:rolleyes:

Du hässt doch den kompletten Halter abschrauben können, dann hätten die Bolzen drin bleiben können. Oder?

Ich hab mir einmal einen kompletten Sazt, Inbus und Torx besorgt für 1/2 Zoll, seit dem hab ich ruhe. Einfach den gesamten Kasten mit ans Auto und fertig. Gutes Werkzeug macht sich bezahlt, man ärgert sich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Erstmal Danke!

Weißt du auch zufällig welche Größe?

So 1. Versuch misslungen!

Ich habe einen 6er, 8er und 10er Innensechskantschlüssel da aber keiner passt.

Der 6er ist zu klein und der 8er zu groß.

Ich denke, es wird ein 7er sein, den ich benötige und der in kein Werkzeugkoffer vorrätig ist :(

Wie dämlich sind die bei Ford überhaupt? - bin echt stinksauer! :mad:

Die von Ford sind nicht dämlich, sondern der 7er wird bei BMW,Opel, und div. anderen Fabrikaten schon eh und je verwendet.

am 3. Mai 2013 um 11:01

So die Bremsen sind gewechselt.

Hat alles bestens geklappt - keine Probleme.

Den 7er Schlüssel habe ich mir besorgt, er wird jetzt behutsam aufgehoben :D.

Trotz Ärger und Verdruss ist die Konstruktion eine saubere Sache - hier hat Ford mal nachgedacht :).

am 3. Mai 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

 

Du hässt doch den kompletten Halter abschrauben können, dann hätten die Bolzen drin bleiben können. Oder?

@Provaider

Zitat:

Innensechskannt, Sechskant hat nur der Bremssattelhalter, der muss aber nicht ab. ;):D

mir ist schon Klär wo was verbaut ist, aber das wäre die Lösung für dein Problem gewesen. die bolzen kannst auch noch zwei Tage später schmieren wenn du den 7 Imbiss gekauft hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Hilfe gesucht! Muss Bremsen (Scheiben und Beläge) komplett erneuern