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Motorsteuerung programmieren lassen…wo ist die faire FORD-Werkstatt?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. November 2011 um 18:22

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Wer kennt eine faire FORD-Werkstatt in Hamburg?

 

Habe einen Fiesta EZ 02/2006, 60 PS, 26.000 km gelaufen.

Meine Story:

Nach einer Fahrt von ca. 35 km, mit zwei Stopps ging jeweils die ABS- und Handbremsleucht für ca. 1 min. an (war zuvor noch nie der Fall). Nach einem dritten Stopp auf der Tanke startete ich den Motor und wieder ABS- + Handbremsl., nach weiteren 300 Metern kam jetzt auch noch die Motorsteuerungsleuchte dazu. Ich erst mal rechts ran um im Handbuch nachzuschlagen.

Mein Entschluss, ab in meine Werkstatt (freie). Daraus wurde aber leider nichts, weil jetzt kam zu der Beleuchtung (ABS- etc.) auch noch die rote LED der Wegfahrsperre dazu (blinkte sehr schnell) und die Kilometeranzeigen zeigten nur noch Striche an.  Also ADAC und abschleppen.

 

In der Werkstatt war das auslesen des Fehlerspeichers nicht mehr möglich - defektes Steuergerät! Die Werkstatt hat die ganze Kabelage noch mal durchgeprüft, war aber so weit alles in Ordnung.

Nach Recherche bei MOTOR-TALK und um Geld zu sparen, stand der Plan fest …gebrauchtes Steuergerät einbauen lassen und bei FORD neu programmieren lassen.

 

Das FORD davon nicht besonders begeistert sein würde, war mir schon klar. Aber als Monopolist für das aufspielen der Software ist das doch wohl nur Kundenfreundlich.

Und nun kommt´s - gestern war ich bei FORD und hab`mit dem Werkstattmeister gesprochen. Ein (ahnungsloser?!) Meister steht vor mir. Mein Auto steht im übrigen schon seit dem 24.10.2011 auf dem Hof.

Meister: "Also das kann alles sein, Kombiinstrument, Kabelbaum oder Motorsteuergerät. Kosten ca. 2.000-3.000 EUR, kann man so genau nicht sagen!" Und das programmieren der Sofware? "Geht nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann kommt (Kommunikation nicht möglich), aber die MS ist ja auch gebraucht."

 

Ich weiß nicht ob mir das nur so geht, aber für mich riecht das sehr stark nach Abzocke! Und auf den Kostenvoranschlag von FORD warte ich immer noch.

Gruss und Dank

für alle Infos + Erfahrungen

Thomas

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17 Antworten

Kann aber wirklich alles sein - hat man die Fehler in der Freienwerkstatt nicht auslesen können, oder Ford nicht?

Ehrlich gesagt kenne ich KEINE gute Ford werkstatt ;) War bei Hugo Pfohe in Wandsbek .. 3 mal nachbesserungen und 60% teuerer als Freiewerkstatt..

Ich glaube noch nicht an ein defektes PCM. Nach der Felerbeschreibung und der aufleuchtenden Kontrollen denke ich eher an einen Standartfehler im ABS oder Kombiinstrument.

Welche Fehler wurden bei der Gesamtabfrage ausgelesen?

Ich denke, das PCM hast du umsonst gekauft!:rolleyes:

Kann es vielleicht ein Massefehler sein, evt. alle Massepunkte prüfen

Aus der Praxis würde ich sagen dass der CANBUS zwischen Kombiinstrument und ABS defekt ist. Ggf. mal die Widerstände des Busses prüfen lassen. Zeigt das Multimeter 120 Ohm an ist ein Steuergerät defekt. Bei 60 - 70 Ohm sollte es i.O. sein.

Aber vorher Netzwerkprüfung und Fehlercodeabfrage durchführen lassen.:rolleyes:

Moin,

ich hatte früher meinen Ford Fiesta XR2i bei

Ford Wulff, Moorrege bei Pinneberg

http://www.auto-wulff.de/

waren wirklich sehr nett und habe gut repariert....

Einfach einmal anrufen....

Viel Erfolg - Gruß Sven....

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Kann aber wirklich alles sein - hat man die Fehler in der Freienwerkstatt nicht auslesen können, oder Ford nicht?

Ehrlich gesagt kenne ich KEINE gute Ford werkstatt ;) War bei Hugo Pfohe in Wandsbek .. 3 mal nachbesserungen und 60% teuerer als Freiewerkstatt..

Also, der ADAC konnte nicht auslesen - weil die richtige Software fehlte.

Die freie Werkstatt konnte nicht auslesen - weil die Kommunikation mit der PCM nicht möglich war.

Daraufhin wurde die gebrauchte Motorsteuerung eingebaut, und dann der Wagen zu FORD gebracht.

Der Meister sagte mir nun, dass die Software nur bis zu einem gewissen Punkt aufgespielt werden kann, und dann die Meldung

"keine Kommunikation möglich" kommt.

Wo kommst du her? Südliches Hamburg?

MfG

Hast du Radio oder sonst was von einem Fremdanbieter eingebaut? Wenn ja kann das durchaus dazu führen das man nicht auf das Steuergerät zugreifen kann. Dazu kommt die Frage ob das Gerät der freien Werkstatt zu 100% dem einer Vertragswerkstatt entspricht.

 

Jetzt zur Vertragswerkstatt. Da kommst du mit einem Auto an bei dem du frei Schnauze mal auf Verdacht ein anderes Steuergerät eingebaut hast und jetzt ist die Werkstatt schuld das es nicht geht? Könnte ja auch sein das dein Ersatzgerät defekt ist.

Und das er dir mal realistische Maximalkosten vorhersagt halte ich für sehr fair, denn ohne das alte Steuergerät und der darin enthaltenen Fehlermeldungen,die wie ich vermute gelöscht wurden ohne sie zuvor auszudrucken, muß er nun mal im trüben fischen.

Wärst du gleich zum Vertragshändler wüsste der wenigstens in etwa was kaputt sein könnte und könnte einen Kostenvoranschlag machen.

Aber für einen Kunden der nichts ausgeben will wird er wohl kaum bereit sein sich den Arsch für nichts aufzureissen. Dazu kommt das er ja erst mal rausfinden müßte was du am Auto rumgepfuscht hast.

Gib ihm einen klar definierten Auftrag und er kann dir einen Kostenvoranschlag machen,wenn er will.

 

Ich habe den Eindruck die Werkstatt hat so ihre Erfahrungen mit Kunden die so lange selbst und bei freien Werkstätten rumfummeln bis nichts mehr geht und dann soll es die Vertragswerkstatt für kleines Geld wieder richten was Andere verbockten.

Naja, gerade bei Elektronikfehlern, oder Fehlern am Bus bzw. Verkabelungen, wird gerne mal erstmal alles getauscht und auch berechnet! (Bei den meisten fFH ist Elektronik vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen!) Da werden erstmal richtig Kosten fällig, um dann ein loses Relais zu finden!

Bekannte hat 2500€ in der Werkstatt gelassen und ich habe dann ein Relais nach 10 Min. messen gefunden, wo ein Kontakt im Sockel defekt war! (Sie hatte den Wagen mit mir abgeholt, weil der fFH nochmal 1800€ aufgerufen hatte! Diese konnte sie nicht mehr aufbringen.) Sie musste erst zum Anwalt und der Termin zur Verhandlung stand schon, bevor der Händler ihr nach 7 Monaten, 2100€ wieder gegeben hat und nur noch die Kosten für den Mietwagen und einen Teil der Fehlersuche blieben!

Daher: Erstmal zum fFH und alles tauschen, ist auch nicht die Lösung!

Würde aber doch mal mit Bus von unnötigen Geräten befreien! (Radio vom Bus trennen!) Das Problem hatte ich auch schon bei Bekannten. Da ließ sich das SG auch nicht wegen dem Becker-Navi am Bus, aktualisieren.

MfG

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich glaube noch nicht an ein defektes PCM. Nach der Felerbeschreibung und der aufleuchtenden Kontrollen denke ich eher an einen Standartfehler im ABS oder Kombiinstrument.

Welche Fehler wurden bei der Gesamtabfrage ausgelesen?

Ich denke, das PCM hast du umsonst gekauft!:rolleyes:

Wie schon beschrieben, war leider keine Abfrage mehr möglich. Aber wenn Du - an Hand der Fehlerbeschreibung, dass Problem so einkreisen kannst, dann frage ich mich doch, warum eine "FORD-FACHWERKSTATT" das nicht kann oder will???

Das bestätigt ja nur meine Befürchtung, ich brauch eine andere FORD-Werkstatt mit FACHPERSONAL!!!

Zitat:

Original geschrieben von FiestaFan1

Zitat:

Wie schon beschrieben, war leider keine Abfrage mehr möglich. Aber wenn Du - an Hand der Fehlerbeschreibung, dass Problem so einkreisen kannst, dann frage ich mich doch, warum eine "FORD-FACHWERKSTATT" das nicht kann oder will???

Weil du durch den Tausch des Steuergeräts der Werkstatt schon mal gar keine Chance gegeben hast den Fehler anhand der Fehlermeldungen einzukreisen.

Falls du es verdrängt hast,du hast das Auto erst in die Fachwerkstatt gebracht nachdem ADAC und eine freie Werkstatt rumdokterten und du ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut hattest.

 

Wie also soll die Fachwerkstatt einen Fehler finden den du womöglich durch einen Anderen ersetzt hast? Wenn du noch das Originalsteuergerät hast solltest du das mal der Fachwerkstatt geben,vielleicht können sie noch was damit anfangen.

Ich finde das immer wieder komisch, wie einige rum mosern, statt helfen zu wollen. Ein anstehender Fehler müsste auch im neuen SG drin sein. Auch wenn ein gesperrtes SG (Mit nicht auf den Schlüssel programmierter WFS!) verbaut ist, müsste ein anstehender Fehler aktiv sein. (Dieser ist dann auch auslesbar!)

Soll er jetzt auf verdacht noch ein neues SG vom fFH kaufen, was er voll bezahlen muss, um dann fest zu stellen, das es das doch nicht war???

Ich gehe stark davon aus, wenn der Bus tot ist, ist er es auch mit dem ursprünglichen SG und wird es auch mit einem weiteren SG sein! Daher: Erstmal Bus aufräumen und nochmal testen! Das Radio ist in Sekunden gezogen! Stecker am ABS/ESP ist auch schnell gezogen.

MfG

Trotz allem wäre es wohl für die Werkstatt einfacher gewesen wenn íhnen das Auto sofort und vor allem mit dem alten ungelöschten Steuergerät auf den Hof gestellt worden wäre. Denn wer kann schon sagen das das neue alte Steuergerät nicht auch defekt ist. Dazu kommt das sich dort Fehlermeldungen befinden könnten die nichts mit dem jetzigen Auto zu tun haben.

 

Im Übrigen wird die Werkstatt erst mal einen Auftrag brauchen,bislang habe ich den Eindruck das sie nur den Auftrag für das Aufspielen der Software hatte und das nicht klappte. Für Fehlersuche braucht es einen neuen Auftrag und da habe ich so den Verdacht das dem TE das zu teuer ist.

 

Habe einige Mechaniker im Bekannten- und Verwandtenkreis und alle sind begeistert wenn das Auto schon durch mehrere Hände ging bis es bei ihnen landete und sie weder exakte Infos über den Ursprungsfehler noch über alles bisher versuchte bekommen. Das Einzige was immer garantiert war war Zoff um die Rechnung.

Nur, ist es auch so, dass das Steuergerät ebenfalls diagnosefähig ist, wenn es nicht "programmiert" ist. Wenn es also einen internen Fehler hat, warum versuchen sie überhaupt zu proggen? Wenn sie also bis 80% den Flash programmiert bekommen und dann ist Feierabend, haben sie also bei einem "sauberen" SG angefangen. (Sonst hätten sie gleich gesagt: Bricht sofort ab!)

Aber, grundsätzlich alles woanders hin zu schieben, ist auch nicht die feine Art! Wenn sie das SG programmiert bekommen und dann den echten Fehler kostenpflichtig mit neuem Auftrag finden, ist das was anderes! Aber, gleich noch ein SG dem Kunden aufdrücken, nur weil dieser eben auch sparen muss?

Ein nur zum Teil programmiertes SG ist natürlich erst mal total nutzlos. Sie müssen es jetzt erst mal schaffen das Teil komplett zu programmieren. Da würde ich versuchen alles auszuschalten, was dazwischen funken könnte.

Notfalls, können sie ein verhunstes SG nach FORD einschicken und die können direkt die CPU neu flashen. Dort wird dann direkt programmiert ohne den Tester. So hat unsere Werkstatt den Fiesta TDCi meiner Nachbarin wieder zum laufen bekommen, nachdem sie das SG beim Softwareupdate wegen möglichem Ruckeln, verflasht hatten und nix mehr ging. (Stromausfall beim Flashen! Jemand hatte den FI geschossen, sodass der Tester keinen Saft mehr hatte.)

Der Wagen würde dann zwar einige Tage auf dem Hof stehen, aber FORD könnte gleich sagen ob das SG Schrott ist, oder es eben nur neu geflasht werden muss. (Der Händler kann auch beide SG's wenn vorhanden einschicken und prüfen lassen.)

Auf dem SG ist ein µC mit Bootloader drauf, der dabei beschädigt werden kann. Ohne lauffähigen Bootloader, läuft die CPU nicht mehr an. (Erneutes Flashen via Seriell kann auch unmöglich werden!) Der Bootloader, bekommt seriell seine Daten über den Bus und schreibt diese dann in den Flash. (Self-programming) FORD direkt, kann die CPU über die interne Programmierschnittstelle des µC beschreiben und den Bootloader wieder herstellen.

Wieviel FORD dafür verlangt, kann ich dir nicht sagen, da es bei meiner Nachbarin Garantie war! (Und wenn nicht, wäre es dennoch deren Schuld! Der Wagen lief als er abgegeben wurde! Die haben von sich aus geflasht. War ne TSI oder so!)

Ich selber, habe bestimmt mehrere Dutzend µC verflasht! Aber, über die Programmierschnittstelle bekommt man das recht gut wieder hin. Wenn ich jedes Mal in der Firma sagen würde: "Wir brauchen schon wieder ein neues Gerät", wäre ich schon entlassen worden! Kostet ja auch jedes Mal 1.500€! Dass geschätzte >400x, wird relativ teuer!

Als unser Focus defekt war, ich raus gemessen hatte, das das SG defekt war und ein Gebrauchtes besorgt hatte, kam von der FORD-Werkstatt, wo der Wagen zufällig fast direkt neben liegen geblieben ist, es ist NICHT möglich ein gebrauchtes SG zu programmieren!!! Wagen wurde dann sofort zu unserer Stammwerke geschleppt! Die haben ohne Murren den Rechner angeschlossen und die WFS programmiert. Sie waren zwar skeptisch, weil sie noch nie ein SG aus einem 1.6er in einen 1.4er gebaut haben, versucht haben sie es trotzdem! (Lief natürlich! Bzw. fährt immer noch!)

MfG

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