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Fiesta,1,3l,60Ps,Federbruch vorne

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:39

Hallo,

habe mit meinem Fiesta 1,3,60Ps,Bj2002, Probleme mit Federn an Federbeine vorne. Letztes Jahr wurde vorn links eine Feder wegen Bruch ausgewechselt. Nun am letzten April an beiden Seiten vorne Federbruch und defekten ABS Geber rechts.

Der Spass hat fast 500.-EUR gekostet. auf meine Frage bei der Ford-Werkstatt wegen dem Federbruch sagte man mir, dass das des oefteren beim Fiesta passieren wuerde-bei dem A2 waehre das auch so eine Krankheit.

Bin mit dieser Antwort nicht so ganz zufrieden, weil ich von Federbruch am Fiesta ansich noch nichts gehoert habe.

Kann mir da jemand richtige Auskunft geben?

Im Voraus vielen Dank-ach so ich fahre KEINE Ralley oder sonstige Rennen-meine Frau faehrt dieses Auto ueberwiegend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auf jeden Fall beide Seiten machen lassen. Alles andere wäre Pfusch !

Höchstens wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, ansonsten gibt es keinen Grund Teile zu tauschen die noch OK sind.

Normalerweise reicht es wenn man die kaputte Feder erneuert ... Stoßdämpfer auf keinen Fall tauschen lassen, eingefrorene Stoßdämpfer gibt es nicht Wirklich (das innere besteht aus Gas und Öl).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]

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am 3. Mai 2007 um 20:17

Das kommt nicht nur beim Fiesta vor. Das ist zu Zeit ein Problem aller Hersteller. Das ist zwar kein Trost ist aber so.

Der Eigentliche Grund liegt vermutlich an der schlechten Qualität der Zulieferer.

Ich kann jedem nur empfehlen beim Federbruch einen Fedensatz der Firma Eibach zu montieren. Damit werden zwar alle Federn gewechselt sind aber als Satz meistens günstiger als zwei Original Federn und haben dann noch Lanzeit Garantie. Das heist die nächste Feder bezahlt Eibach.

Der Sensor ist dir kaputt gegangen weil sich die Feder darin verheddert hat, richtig?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:23

Hallo xr2-profi

danke fuer Deinen Tipp

Deine Vermutung mit dem Sensor stimmt.

Bei meinem Fiesta (1.4 Futura, EZ 04/2005, 36.000 km) hatte ich am vergangenen Donnerstag auch eine gebrochene Feder entdecken müssen (vorn links).

Bezahlen musste ich noch nichts, Kulanzantrag läuft ;).

Laut meiner Werkstatt sind gebrochene Federn an Ford zu melden, als Ersatzteil wurden modifizierte Federn und Federteller oben verbaut.

Hört sich an als wäre hier etwas im Busch... . Ich weiß nun nicht ob es den Mk VI seit Beginn betrifft oder nur einen gewissen Teil der Serie. Ist Dein Fiesta noch ein Mk V oder ein Mk VI?

Andy

Zitat:

Original geschrieben von xr2i.profi

Der Eigentliche Grund liegt vermutlich an der schlechten Qualität der Zulieferer.

Das kann man so nicht sagen.Der Kunde bekommt exakt die Qualität die er bereit ist zu zahlen.Weiterhin ist Material,Härte usw exakt vorgeschrieben und muß über Werkstoffzeugnisse nachgewiesen werden.Wenn dann Federn brechen ist es in den seltensten Fällen die Schuld des Zulieferers.Oft genug müssen die sogar den Schrottwerkstoff verarbeiten den der Kunde stellt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das kann man so nicht sagen.Der Kunde bekommt exakt die Qualität die er bereit ist zu zahlen.Weiterhin ist Material,Härte usw exakt vorgeschrieben und muß über Werkstoffzeugnisse nachgewiesen werden.Wenn dann Federn brechen ist es in den seltensten Fällen die Schuld des Zulieferers.Oft genug müssen die sogar den Schrottwerkstoff verarbeiten den der Kunde stellt.

Willst du damit sagen, Ford liefert der Firma XY den Draht, aus dem die Federn dann hergestellt werden?

Gibt nix, was es nicht gibt, aber der Trend ist doch wohl genau anders herum.

Ich glaube, solche Fehler treten auf, weil Fehler bei der Konstuktion gemacht werden. (zu dünne Federn, wegen Gewicht?, nicht passende Auflagen?, Schwingungen?, man weiß es nicht!)

Da ja alles nur noch im Rechner konstruiert wird, ist der Menschverstand oft außen vor!

Ford muß den Draht nicht mal liefern,es reicht wenn sie die Materialqualität und den Lieferanten vorschreiben.

bei uns gibt es mehrere Kunden die nur Materiallieferungen von Liferanten akzeptieren die von ihnen freigegeben sind.Ist nur blöd das diese Lieferanten nicht immer die Besten sind.

Das immer die Zulieferer die Bösen sind kann man nur denen weissmachen die nicht in der Zuliefererindustrie arbeiten.

Hatte ich auch schon: Federbruch vorne rechts.

Direkt auf dem Weg zur Werkstatt, 2km davor, konnte aber noch hinfahren, weil nur die oberste Windung ab war, Glück gehabt ;-)

Habe wieder original Ford-Federn eingebaut, passiert das jetzt nochmal ?

Gruß

Matthias

Also passt zwar nicht unbedingt vom Fahrzeugtyp, aber die Marke is dieselbe... ;)

Fahr einen Mondeo aus 2001 und da is mir vor einigen Monaten auch hinten links schuppsdiwupps die Feder gebrochen.

Bin zum Freundlichen und hab drauf bestanden, dass ein Kulanzantrag gestellt wird, was die dann auch gemacht haben.

Bis heute hab ich noch nicht einen Cent für die Reparatur bezahlt... :D

Gruß

Jetzt auch bei dem Fiesta von meiner Frau. Bj. 05/05 nach genau drei Jahren und 37.000 Km. die Feder vorn links gebrochen. Sogar die Felge und der Reifen wurden beschädigt und mussten gewechselt werden. Natürlich bestand ich auf einen Kulanzantrag und siehe da, es hat sich gelohnt. Die kpl. Kosten, auch der Folgeschaden wie Felge und Reifen, wurden von Ford übernommen. Es wurde sogar extra ein Mitarbeiter von Ford in die Werkstatt geschickt. Da es sich eindeutig um einen Materialfehler handelt, sollte es nicht vorkommen.

In diesem Sinne, man hört sich!

Grüße,

Ingo

am 22. Dezember 2010 um 9:09

Hallo Forum,

ich komme gerade aus meiner "V" Werkstatt.

Das Federbein, vorne links, meines Fiestas ist gebrochen. Die Feder schleift nun

auf meinem Vorderreifen. Die Stoßdämpfer sind angeblich eingefroren und

deshalb könne man nicht sehen ob die auch erneuert werden müssen.

Das Auto hat 103 000 km runter.

Was gemacht werden soll:

2x Federbein vorn und beide Stoßdämpfer neu

______

693,70€

Ich habe den Schock halbwegs verdaut und bin die 3 Kilometer zu mir nach Hause

"geeiert".

Müssen beide Seiten erneuert werden?

Ist der Preis angemessen?

Teilepreis = 470 €

(Ich hoffe ich habe das Thema an der richtigen Stelle eröffnet!)

Viele Grüße und danke im voraus!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]

Warst du in der Ford Werkstatt?

Suche bei der Suchmaschine mit den zwei OO`s mal nach "gebrochene Feder Fiesta "

oder Hier

Könnte sein dass Ford dir was dazugibt;)

Auf jeden Fall beide Seiten machen lassen. Alles andere wäre Pfusch !

ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]

Zitat:

Auf jeden Fall beide Seiten machen lassen. Alles andere wäre Pfusch !

Höchstens wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, ansonsten gibt es keinen Grund Teile zu tauschen die noch OK sind.

Normalerweise reicht es wenn man die kaputte Feder erneuert ... Stoßdämpfer auf keinen Fall tauschen lassen, eingefrorene Stoßdämpfer gibt es nicht Wirklich (das innere besteht aus Gas und Öl).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]

@ FocusGT

Danke für die Berichtigung . Ich dachte immer Stossdämper würden nur paarweise getauscht werden ?

Was mich noch etwas verwirrt ist.: ein Federbein besteht doch nur aus Stossdämpfer und Feder ???

Wäre dann der Preis ok ? Ich finde den dann etwas hoch angesetzt.

ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]

der vom gutefrage.net? ;)

Grutz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]

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