ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Problem elektrische Heckklappe

Problem elektrische Heckklappe

Audi S3 8Y
Themenstarteram 28. März 2021 um 8:29

Hey liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine eklektische Heckklappe über den Schlüssel öffne und dann per Schalter oben an der Heckklappe wieder schließen möchte, dann schließt die Heckklappe nicht richtig. Bzw rastet die Heckklappe nicht richtig ins Schloss ein.

 

Fahre dann die Heckklappe wieder hoch und wieder per Schalter zu. Dann funktioniert es wieder.

 

Jemand das selbe Problem?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich öffne die Heckklappe mit den "druntertreten" und schließe sie immer mit den Schaltern. Ich hatte dein Problem bisher noch nie und nutze den Kofferrraum oft.

Hey Lagi,

Das Problem hatte ich in letzter Zeit auch. Hatte noch andere Probleme mit der Technik.

War dann beim Händler beim ersten Mal nichts gefunden, dann habe ich das ganze Schauspiel auf Video aufgenommen, Türen haben sich selbstständig geöffnet und verschlossen die ganze Zeit und dann ging Kofferraum ständig auf.

War dann wieder dort, wieder nichts gefunden. Habe mich damit nicht zufrieden gestellt und auch gesagt das ich schon das 3.mal da bin und ich letztmalig um Ausbesserung wünsche, sonst trete ich zurück vom Vertrag. Siehe da haben die Werkstatt sofort Ingolstadt angerufen und waren dann auch da und was soll man sagen: Software Probleme und fehlerhafte Codierung. Auto war 2 Tage bei Audi mit den Kollegen von Ingolstadt haben Elektrik geprüft neues Software drauf gespielt und alles neu Codiert. Seit dem Stand 1 Woche Ruhe bisher.

Vllt liegt es bei dir auch daran?

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:04

Das hört sich ja garnicht gut an bei dir!

Ich hoffe ich bleibe davon verschont.

 

Ich werde es mal weiter beobachten!

Themenstarteram 3. April 2021 um 7:45

@Nico33m hatte heute morgen das Problem, das ich die Heckklappe nicht über das Schloss Symbol runterfahren konnte. Sodass ich danach das Auto auch abschließt

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 3. April 2021 um 09:45:14 Uhr:

@Nico33m hatte heute morgen das Problem, das ich die Heckklappe nicht über das Schloss Symbol runterfahren konnte. Sodass ich danach das Auto auch abschließt

Hey Lagi,

Dann würde ich es am Dienstag wenn dein Händler da ist hinbringen und denen es mitteilen. Lass dich nicht so leicht abspeisen, da es sein kann das die sagen, finden nichts. Wie gesagt bei mir waren die Ingolstädter da und haben Software sowie alles neu Codiert da es wohl irgendwo Fehler gab.

Hoffe die finden das Problem schnell bei dir…

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 3. April 2021 um 09:45:14 Uhr:

@Nico33m hatte heute morgen das Problem, das ich die Heckklappe nicht über das Schloss Symbol runterfahren konnte. Sodass ich danach das Auto auch abschließt

Hast du die Komfortschlüsselfunktion im MMI deaktiviert? Wenn ja liegt es daran.

Das Schlosssymbol mit abschließen funktioniert nur wenn die Komfortschließung aktiv ist (zumindest bei mir so)

Hatte heute das Problem dass er beim zweimaligen Drücken auf das Heckklappensymbol mal so gar nicht reagiert hat nur mit Blinken. Glaub das hatte ich neulich bereits mal (habe das Auto erst 1 Woche). Gibts da generell Probleme mit der elektrischen Heckklappe und dem Schlüssel? Ich hab gestern um den Schlüssel ne Schutzhülle rum ggf liegts auch am gestörten Signal war aber glaube ich neulich auch schon ohne Hülle mal ein Problem. Erfahrungen damit? Und wie sich die Höhe einstellen lässt weiss ich bis heute auch noch nicht steht auch nicht in der Anleitung.

Cheers

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:23

@runner-70, mein Auto war schon mehrere Male in der Werkstatt bezüglich Heckklappe.

Da dieses Problem immer sporadisch auffällt kann die Werkstatt nichts machen.

 

Bei mir wurde der Schlüssel ausgetauscht, an der Heckklappe die Zuziehhilfe und die Klappe eingestellt.

 

Nichts hat geholfen. Problem ist immer noch.

Stand der Technik angeblich….

Irgendwie hab ich das Gefühl mal gehts mal gehts nicht ;) Mit dem Fuss öffnen geht meist ;)

Hallo. Kennt jemand das Problem, dass die elektrische Heckklappe nach dem Runterfahren nicht verriegelt? Die Klappe wird als offen angezeigt („wackelt“) und kann nur durch manuelles randrücken zum Verschließen bewegt werden. Ist egal ob ich den Fuß bewege oder die Knöpfe drücke.

@BabyDriver80 hi ich denke du musst in der Werkstatt die

Zuziehhilfe einstellen lassen.

Danke. Ja den Termin hab ich für den 7.12. gemacht. Hatte auch schon die Abdeckung unten runter. Leider ist da nix was man selber machen könnte, eine Feder oder ähnliches.

Falls es interessiert. Die Schrauben für die Zuziehhilfe waren locker und mussten neu angezogen werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 19:46

Bei mir wurde schon die komplette Zuziehhilfe gewechselt.

 

Ohne Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Problem elektrische Heckklappe