340i USA Modell - Geschwindigkeits-Begrenzung löschen
Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich letzte Wochen einen 340i geholt, Reimport aus den USA, Bj. 2018.
Soweit alles top, jedoch riegelt das Fahrzeug bei 200KM/h ab.
Hat hier jemand Ahnung wer oder wie man dies löschen kann?
In den Papieren ist das Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 KM/h eingetragen….
Grüße Jörg
27 Antworten
So viele Beiträge und nur Müll....
Du hast einen F30 LCI 340i aus den USA.
Also Modellcode 8B33
Und damit einher gehen eben manche Einschränkungen.
Die ECE Version ist allerdings die Variante mit dem Modellcode 8B31.
Das Fahrzeug kann man nun mit dem geänderten Modellcode Codieren / Programmieren und ggf. Flashen.
Ggf. muss man den Fahrzeugauftrag leicht anpassen aber danach sollte es gut sein.
Dann funktioniert auch der blendfreie Fernlichtassistent wieder so wie er soll und viele andere Dinge.
Aber hier ist @Milk101 der Ansprechpartner und nicht die BMW Werkstatt.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 28. Januar 2025 um 11:06:49 Uhr:
...
Aber hier ist @Milk101 der Ansprechpartner und nicht die BMW Werkstatt.
Wurde schon erwähnt 😉 aber mehr als dem TE den Hinweis geben kann man nicht.
Die BMW Werkstatt ist höchstwahrscheinlich der falsche Weg, weil nicht kompetent und auch nicht willig für US-Car-Umcodierung. Sowas machen die normalerweise nicht und da kennt sich auch keiner damit aus.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 28. Januar 2025 um 11:06:49 Uhr:
Mich freut, dass du etwas besser weiß. Aber musst du die anderen dafür herabwürdigen ("nur Müll"😉? Schreibe doch bitte einfach deinen fachlich guten Tipp. Das passt und wird geschätzt.
Im Gegensatz zu dir hat sich der Themenstarter jedenfalls für die gute Beratung bedankt. Das ist mir wichtiger. Und eine Rückfrage bei Re-Importen macht auch absolut Sinn, denke ich.
Außerdem hatte joe_e30 schon die Info gegeben, die ich ebenfalls wiederholt habe.
Und @joe_e30: Vielen Dank, da hast du sicher Recht. 🙂
Hallo @all,
Vielen Dank an alle, die hier auf meine Fragen geantwortet haben!
Ich lasse euch wissen, wenn wir die Sache gelöst bekommen.
Grüsse Jörg
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht warum nicht einfach auf die Frage vom Thread-Ersteller geantwortet wird?
Statt dessen gibt es hier erst einmal einen ewig langen Roman das man den Reimport überprüfen solle.
Das ist doch vollkommen irrelevant weil es kein Absicht gibt das Fahrzeug zu kaufen und es sollte auch klar sein warum so ein Fahrzeug deutlich günstiger ist.
Spart euch einfach den Text und lasst den Müll sein wenn ihr zu der Frage nichts beitragen könnt!
In der Regel gehen wir hier miteinander freundlich und wertschätzend um: Ich zitiere @S5-JR: „Mich freut, dass du etwas besser weiß. Aber musst du die anderen dafür herabwürdigen ("nur Müll"😉? Schreibe doch bitte einfach deinen fachlich guten Tipp. Das passt und wird geschätzt.“ Dem schließe ich mich zu 100% an. So, auch wenn das jetzt off-topic ist, wollte ich das loswerden. Der TE ist ja aktuell mit Rückmeldungen versorgt und wird sich zu gegebener Zeit mit einem Ergebnis melden.
@Horst696: Es gibt hier schon gefühlt 100 Threads, wo die Ersteller Fragen zu einem Re-Import hatten, und erst hier über die Problematik aufgeklärt wurden. Wenn du das schon wusstest, heißt das eben nicht, dass es alle wissen.
Im konkreten Fall habe ich mich sehr für Jörg und seinen Sohn gefreut, dass mit dem Re-Import alles OK zu sein scheint. Du weißt aber vermutlich: Das ist eher die Ausnahme. Und die Fragen zu Reifen kamen vom Ersteller selbst. Wenn er sich netterweise für die guten Beiträge bedankt, was ist dann dein Problem?
Wie gesagt: Dein Beitrag war fachlich gut. Der Tonfall gehört ... in die Mülltonne. Das kannst du dir gerne sparen. Glänze mit deinem Wissen, und alle werden es schätzen. 🙂
Hallo @all,
Update zu meinem Problem mit der 200km/h Begrenzung.
Die Lösung ist einfach:
Bimmercode und den richtigen Adapter mit Bluetooth und schon kann man den shit aufheben….
Beste Grüße aus Fürth
Jörg
Also doch nur ein Codierwert
Zitat:
@fraeser1 schrieb am 17. Februar 2025 um 20:47:02 Uhr:
Hallo @all,Update zu meinem Problem mit der 200km/h Begrenzung.
Die Lösung ist einfach:
Bimmercode und den richtigen Adapter mit Bluetooth und schon kann man den shit aufheben….Beste Grüße aus Fürth
Jörg
Hallo!
Hach, wenn das so einfach wäre. IST ES ABER NICHT!!
Schaut man etwas genauer hin, dann wird man merken, dass der Vmax-Wert im sogenannten BSR Bereich der DME steht. Das bedeutet, dass die Werte dort nur innerhalb der ersten 10.Bwtriebsstunden geändert werden können. Codiert.man Sie um und liest die DME danach wieder aus, wird man den alten Wert finden. Eine Testfahrt zeigt dann auch, dass man wieder bei knapp über 200 in die Gummiwand fährt.
Wäre aber auch zu einfach, wenn man gerade so die Vmax aufheben könnte. Hier.muss man etwas mehr tun und andere Tools haben.
CU Oliver
Da wurde wohl die vermeintliche Lösung selbst noch nicht überprüft ...
Zitat:
@fraeser1 schrieb am 26. Januar 2025 um 11:13:14 Uhr:
...
In den USA gilt ein Fahrzeug mit einer Schadenhöhe >4.000USD als Totalschaden und bekommt keine Zulassung mehr.
...
Nur mal kurz dazu: das stimmt nicht. Dann wäre ja jeder Neuwagen bei nem kleinen Rempler sofort ein Totalschaden.
Den Total loss oder Salvage title bekommen Fahrzeuge, wenn die Reparatur 75% des Fahrzeugwertes übersteigt (in manchen Bundesstaaten eventuell auch schon ab 50%).
Händler, die vornehmlich mit solchen Reimporten handeln, erzählen einem aber gern andere Sachen.
Hab ich selbst erlebt, als ich noch nach US-Cars gesucht hatte 😉
Korrekt, so steht es auch in der englischen Wikipedia für "Salvage Title".