1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Ohne Xdrive, mit Handschalter

340i Ohne Xdrive, mit Handschalter

BMW 3er F30

Hi Leuten!

Nachdem wir nicht geplant in einem Jahr 2 "Familienwagen" gekauft haben, spiele ich mit Gedanken meine 7 Monat alte X1 20i zu verkaufen...
Dafür eine sportliche zulegen...Ich habe M140i, M240i, und als vielleicht "kluge" Lösung die 340i gefunden... (1-er und 2-er mit mehr Ausstattung - M Paket als Grund dabei-, 3-er natürlich wegen Preislimit weniger..)

Für mich ist das schon eine Sportwagen, (nicht auslachen), deshalb dachte ich mit Handschalter bzw. Ohne Xdrive zu bestellen.

Was denkt ihr darüber? Ist es Blödsinn?

Es gibt noch Möglichkeiten:

Handschalter mit Xdrive
Automatik mit Heckantrieb

Was würdet Ihr machen? 🙂

Danke
thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bocika16 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:28:05 Uhr:

Was würdet Ihr machen? 🙂

Definitiv Handschalter. Kann/will mich immer noch nicht an die Automatik gewöhnen. Hat mir viel zu viel Eigenleben. Muss dabei viel mehr Denken und tun, damit ich das bekommen würde was ich will. Beim Schalten ging alles intuitiv.
Hatte nie das Gefühl, dass da ich da irgendwie drüber nachdenken muss, bzw. dass hier einer was macht, was mir nicht gefällt.
Bei der Automatik habe ich dieses Gefühl mehrmals täglich.
Und Heckantrieb, da ich keinen X-Drive brauche.

Gruß Tom

Aber dies wird hier wie in hundert anderen Threads ausgehen und zu keinem sinnvollen Ergebnis führen.
Du muss wissen, was Du willst. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Viel Erfolg

41 weitere Antworten
41 Antworten

der M240i ist ein klasse Auto, meine Meinung.

Zitat:

@bocika16 schrieb am 9. Februar 2017 um 17:15:46 Uhr:

Jetzt habe ich mehrmals konfiguriert, 340i automatik oder xdrive mit automatik ist über mein Budget.
Wegen Extras sind beides zu viel. Ich brauche nicht viel, aber einpaar Sachen mochte ich nicht verziehten..

Da schaffe ich nur M240i oder 330i....

Ist 330i viel nach 340i hinten??

Ich weiss, das ist 3-er Forum, ist aber M240i so verkehrt?

Was heißt genau zu viel? Vergiss nicht, dass du garantiert nicht den angezeigten Bruttolistenpreis bezahlen wirst. In D sind sicher 10-15% Rabatt drin.

Welche Ausstattung ist denn momentan unverzichtbar für dich?

Ich würde, wenns eng wird, eher auf manch Ausstattung zugunsten des Motors verzichten.

So unwichtig scheint dir der 40i ja nicht zu sein. Und du schriebst vom Spaßwagen... 😉

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. Februar 2017 um 15:21:27 Uhr:

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 9. Februar 2017 um 15:13:05 Uhr:

Mag ja sein aber ich sehe es nur als 100 Kilo und ein größerr Wendkreis an. Auf einen nassen Fahrbahn oder im Schnee hast du die Nase vorne keine Frage

ein größerer Wendekreis und das Mehrgewicht hat mit noch nie Probleme oder Nachteile bereitet.

Ist deine subjektive Wertung dieser objektiven Nachteile von xDrive.

Für manche sind der Mehrpreis, der Mehrverbrauch sowie erhöhter Serviceaufwand weitere Nachteile. Ebenso die Empfindlichkeit/Anfälligkeit des VTG im Bezug auf Mischbereifung und/oder unterschiedliche Profiltiefen. Für manche ist auch relevant, dass man bei xDrive kein M-Fachwerk bestellen kann.

Also für den TE: Wenn du nur selten in Situationen kommst, in denen xDrive eventuell dich aus einer Situation retten würde, in der dich sDrive hängen lassen würde, dann vergiss dieses xDrive-Gedöhns.

Habe videos von M240i angeschaut, wie ich die Sitzprobe so sehe, muss ich diese Modell ausschließen, auch 1-er.
Bin bißen über 190, mein Frau 180, da bleibt praktisch kein Platz hinten.

Also es bleibt nur der 3-er 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Jetzt habe ich mehrmals konfiguriert, 340i automatik oder xdrive mit automatik ist über mein Budget.
Wegen Extras sind beides zu viel. Ich brauche nicht viel, aber einpaar Sachen mochte ich nicht verziehten..

Nimm den M240i oder 340i zur Not unlackiert mit 15 Zoll-Rädern - aber nimm den 40i !!!

Das soll eine Nötigung sein!

:-)

Zitat:

Der 40i ist was Leistung und damit Dynamik und Fahrspaß angeht, schon noch mal eine andere, höhere Liga als der 30i-Vierzylinder. Allerdings muss man sich auch klar machen, dass der nicht immer angenehme krawallige Motorsound immer anliegt. Du hast zwischenzeitlich aber auch geschrieben, dass der 40i nicht ins Budget passt.

Ich kann dich beruhigen, auch mit einem 30i hat man viel Spaß und kann in denn allermeisten Fällen gut mitfahren. Letztes WE wieder 1600km zum Skifahren und zurück gemacht und pro Strecke rund 6 entspannte Stunden gebraucht, geht mit einem 40i auch kaum schneller.

Zitat:

Willst du jetzt ehrlich auf den 340i verzichten, weil das Fahrzeug mit Automatik über deinem Budget liegt? Du suchst doch ein Spaß-Auto und da ist ein Handschalter doch prädestiniert.

Für viele scheint der 340i als Handschalter unfahrbar zu sein, aber ich kann Dir versichern, daß sich das Fahrzeug auch mit Handschaltung tadellos fahren läßt. Sitzt Du aber lieber auf dem Beifahrersitz als auf dem Fahrersitz, dann hole dir ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. 😉

Zitat:

@bocika16 schrieb am 9. Februar 2017 um 19:51:14 Uhr:

Habe videos von M240i angeschaut, wie ich die Sitzprobe so sehe, muss ich diese Modell ausschließen, auch 1-er.
Bin bißen über 190, mein Frau 180, da bleibt praktisch kein Platz hinten.

Also es bleibt nur der 3-er 🙂

hast du gesagt dass der neue ein zweiter Wagen oder habe ich mich verlesen?
oder ist Platz für dich in beiden Autos wichtig?
bezüglich deiner Größe, da hilft nur eine Sitzprobe und kein Video :P

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Februar 2017 um 16:56:15 Uhr:

Zitat:

@Imi78 schrieb am 9. Februar 2017 um 16:42:20 Uhr:

Kein Ding! Der erste der es einbaut berichtet. 😁

Das werde ich nicht sein. Müsste es nicht eher MSD heißen? Mechanisches Sperrdiff.?

LSD ist ein limited Slipdifferential weil es nur 30% blockiert und ist immer mechamisch 🙂
wenn man nicht driftet merkt man davon nichts

LG
Abed

Zitat:

@Nxxco schrieb am 9. Februar 2017 um 16:55:27 Uhr:

...und wieder verkaufen willst Du keinen Handschalter... genauso wie in der CH der 340er ohne x-drive nicht geht.

Der Handschalter wird sich problemlos verkaufen lassen.

Zitat:

@Shardik schrieb am 10. Februar 2017 um 09:09:34 Uhr:

Für viele scheint der 340i als Handschalter unfahrbar zu sein, aber ich kann Dir versichern, daß sich das Fahrzeug auch mit Handschaltung tadellos fahren läßt. Sitzt Du aber lieber auf dem Beifahrersitz als auf dem Fahrersitz, dann hole dir ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. 😉

So schauts aus ... 😁

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 10. Februar 2017 um 09:19:47 Uhr:

LSD ist ein limited Slipdifferential weil es nur 30% blockiert und ist immer mechamisch 🙂

Vom Sperrdiff merkt man keineswegs nur beim Querfahren etwas.

Zitat:

Falsch, ein LSD erhöht generell die Traktion an der Hinterachse, sowohl beim Beschleunigen geradeaus (auch zB auf Nässe oder im Schnee) als auch aus Kurven heraus. Es hat schon seinen Grund das quasi sämtliche Heckgetriebenen Sportwagen besserer Qualität über ein LSD verfügen, seien es M-Modelle oder auch 911er.

Zitat:

@Imi78 schrieb am 10. Februar 2017 um 14:03:04 Uhr:

Zitat:

Falsch, ein LSD erhöht generell die Traktion an der Hinterachse, sowohl beim Beschleunigen geradeaus (auch zB auf Nässe oder im Schnee) als auch aus Kurven heraus. Es hat schon seinen Grund das quasi sämtliche Heckgetriebenen Sportwagen besserer Qualität über ein LSD verfügen, seien es M-Modelle oder auch 911er.

das ist absolut richtig. Auf normale Straßen unter normalen Bedingungen macht die elektronische Sperre den Jop fast genauso gut wie die Mechanische. Deshalb kommt LSD nicht Serienmäßig und aus gleichem Grund kommt es serienmäßig bei M Fahrzeuge und Sportwagen wie dem 911 weil die sowohl für die Straßen als auch für die Rennenstrecke gedacht.
ich hoffe dass ein Kollege es verbaut, dann erfahren wir mehr 🙂

Deine Antwort