ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?

340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe derletzt einen Brief von meinem BMW Händler bekommen, dass in der Software des DME Steuergeräts (Motorsteuergerät) eine "Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt wurde. Diese Funktion soll Bauteile schützen, falls bei einem stehenden Fahrzeug der Motor zu lange mit hoher Drehzahl betrieben wird."

Ich habe das Update bisher noch nicht durchführen lassen, da mir niemand sagen konnte, ob durch das Update das M Performance Power und Sound Kit auf irgendeine Weise negativ (klanglich? Lautstärke etc.?) beeinflusst wird. Man will ja nicht, dass es nicht mehr so gut klingt, wie es im Moment klingt :D

Haben hier andere 340i Besitzer, ggf. auch mit MPPSK, auch das Schreiben erhalten und das Update schon durchgeführt und können berichten, ob sich irgendetwas verändert hat? :)

Danke für die Rückmeldungen!

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom BMW-Händler bzgl. Software-Update DME Steuergerät (Motorsteuergerät) für 340i LCI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

mal ganz ehrlich, hast du vor, deinen Motor über längere Zeit im Stand hoch zu drehen????

Hängt davon deine Garantie ab?

Ich würde mir lieber nen Pin in der OBD Dose rausziehen und nur bei bedarf reinstecken, um dadurch sicher zu gehen, das keine Schreibereien an meinem Auto gemacht werden, ohne das ich es erlaube. Ich habe ehrlich gesagt selten gehört, das ein funktionierendes System nach Update besser wurde. Andersrum schon..

Never change a running system lautet die Devise bei Windows, warum nicht auch bei Autos...

Ich würde mir das guuut überlegen

Gibt es eigentlich einen Schreibschutz bei der Dose?? Lesen ja, schreiben nein. Würde mich interessieren. Würde ich definitiv umsetzen. Wer weiss, was bei einem Service gemacht wird...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom BMW-Händler bzgl. Software-Update DME Steuergerät (Motorsteuergerät) für 340i LCI' überführt.]

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Geht über Servicehistorie von BMW oder ein Codierer mit entsprechender Software.

@xx-GT-xx Du kannst deinen I-Stufe wie folgt auslesen. Speicher dein Fahrerprofil auf einen USB-Stick (Fahrerprofil muss aktuell sein) Anschließend nimmst du den USB-Stick und schließt ihn an deinen PC/Laptop. Im Pfad BMWData -> MobileProfile findest du dein Fahrerprofil (mpd-Datei). Öffne diese Datei mit einem Texteditor. Anschließend kannst du in der Datei die I-Step Version (I-Stufe) sehen.

Bildschirmfoto-2019-11-28-um-13-48

Man lernt nie aus. Werde ich mal testen.

Meiner war zum Service, und ich hab wohl kein Sofware-Update bekommen (Bj. 11.16 EZ. 7.17). Meinen hätt ich lieber leiser. Besonders dieser morgendliche Proleten-Kaltstart Lärm geht mir auf die Nerven!!

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:50

@steart Sorry hat etwas gedauert, aber habe heute mein Fahrerprofil exportiert und das ist der Wert:

<i-step>F020-19-03-530</i-step>

Ab welcher Software Version (i-Stufe) ist die Veränderung der AGA-Lautstärke festzustellen? Bisher habe ich noch keinen Brief vom Freundlichen erhalten.

Zitat:

Habe ein 440i GC mit ESD (M-performance) ohne OPF. Hatte das gleiche update am 4.4.19.

Auspuff leiser als ein 430 i jetzt. Kein blubbern/knallen mehr.

Habe schon BMW geschrieben. Solltest du auch machen.

Hi,

 

selbes Problem....hattest Du Erfolg?

 

Danke & BG

Martin

Ne also der Klang bei meinem Auto wird nicht leiser...

Nach wie vor gleich geblieben.

Zitat:

@martin-weitzel schrieb am 19. April 2021 um 08:41:56 Uhr:

Zitat:

Habe ein 440i GC mit ESD (M-performance) ohne OPF. Hatte das gleiche update am 4.4.19.

Auspuff leiser als ein 430 i jetzt. Kein blubbern/knallen mehr.

Habe schon BMW geschrieben. Solltest du auch machen.

Hi,

selbes Problem....hattest Du Erfolg?

Danke & BG

Martin

Hallo,

Laut meinem Mechaniker (bmw mechaniker) wird durch die neue Software der aktuelle Stand von deinem MPPSK gelöscht. Einfach nochmal neu raufspielen.

So wurde mir das erklärt von meinem Mechaniker der bei mir die Software auf gespielt hat..

Das heisst, ich muss in einer BMW Vertragswerkstätte explizit darauf hinweisen, dass sie mir bei vorhandenem MPPSK bei einem Softwareupdate nicht die Standard- sondern die aktuellste MPPSK Software aufspielen? Krass...

Ich hoffe, das ist Lösung.

 

Habe in einem Forum gelesen, dass die neuesten MPPSK Updates wieder Sound wie früher haben (nicht von mir verifiziert) - haben sich wohl viele beschwert.

am 3. Mai 2021 um 22:39

@Rocketman71

Hast du schon ein Update machen lassen und in welchem Forum wird davon berichtet?

Meiner wurde letztes Jahr beim ersten Service nach 2 Jahren mit ca. 11 tkm von F020-18-03-530 auf F020-20-03-540 upgedadet da bei mir die "Bauteil Schutz" Maßnahme hinterlegt war. Leider war und ist der Sound seitdem definitiv leiser aber dafür habe ich die extreme Knallfrosch Orgie (leicht reproduzierbar), die ich vorher nicht hatte.

Wenn der Sound jetzt 2021 wieder besser ist, würde ich natürlich lieber wieder ein Update machen lassen.

Verzichte gerne auf die Knallfrosch Orgie und will lieber wieder den tiefen, satten Sound im Stand und bei der Fahrt haben.

Klappen sind voll offen aber irgendwie kommt er mir trotzdem leiser vor.

Da ich nur im Sommer damit fahre habe ich erst knapp 16 tkm inzwischen drauf.

@Kingzz0802

Die spielen beim Update gleich wieder die MPPSK Software auf und die alte Software wird damit überspielt. Kommt doch direkt vom Server aus München, oder?

Hallo Matthias,

 

ich habe noch die gleiche Version wie beim MPPSK Kauf vor ca. 3 Jahren. Beim letzten Service im März wurde kein Softwareupdate gemacht.

Kann also nichts Neues berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?