ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?

340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe derletzt einen Brief von meinem BMW Händler bekommen, dass in der Software des DME Steuergeräts (Motorsteuergerät) eine "Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt wurde. Diese Funktion soll Bauteile schützen, falls bei einem stehenden Fahrzeug der Motor zu lange mit hoher Drehzahl betrieben wird."

Ich habe das Update bisher noch nicht durchführen lassen, da mir niemand sagen konnte, ob durch das Update das M Performance Power und Sound Kit auf irgendeine Weise negativ (klanglich? Lautstärke etc.?) beeinflusst wird. Man will ja nicht, dass es nicht mehr so gut klingt, wie es im Moment klingt :D

Haben hier andere 340i Besitzer, ggf. auch mit MPPSK, auch das Schreiben erhalten und das Update schon durchgeführt und können berichten, ob sich irgendetwas verändert hat? :)

Danke für die Rückmeldungen!

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom BMW-Händler bzgl. Software-Update DME Steuergerät (Motorsteuergerät) für 340i LCI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

mal ganz ehrlich, hast du vor, deinen Motor über längere Zeit im Stand hoch zu drehen????

Hängt davon deine Garantie ab?

Ich würde mir lieber nen Pin in der OBD Dose rausziehen und nur bei bedarf reinstecken, um dadurch sicher zu gehen, das keine Schreibereien an meinem Auto gemacht werden, ohne das ich es erlaube. Ich habe ehrlich gesagt selten gehört, das ein funktionierendes System nach Update besser wurde. Andersrum schon..

Never change a running system lautet die Devise bei Windows, warum nicht auch bei Autos...

Ich würde mir das guuut überlegen

Gibt es eigentlich einen Schreibschutz bei der Dose?? Lesen ja, schreiben nein. Würde mich interessieren. Würde ich definitiv umsetzen. Wer weiss, was bei einem Service gemacht wird...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom BMW-Händler bzgl. Software-Update DME Steuergerät (Motorsteuergerät) für 340i LCI' überführt.]

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 17. April 2019 um 21:18

Klingt deiner genauso wie im Video?

Wenn Du meinst wie vor dem Update, Ja! Bei dem Video klingt es dumpf, nach dem Update, aber dass ist schwer zu sagen.

am 17. April 2019 um 22:08

Okay - komisch, dass deiner nach dem update nicht so dumpf ist. Ist das gleiche Aufnahmegerät im selben abstand. Deiner auch bj17?

07/17 und mit nun 20000km auf dem Tacho als 340i GT

am 19. April 2019 um 19:32

Okay :?

Bin mal gespannt, ob meiner das schon drauf hat. Haben ihn erst am Mittwoch gekauft. EZ07/2018 340i Touring.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom BMW-Händler bzgl. Software-Update DME Steuergerät (Motorsteuergerät) für 340i LCI' überführt.]

Gibt es irgendwo ne offizielle Liste, welche BJ, Motoren betroffen sind

Themenstarteram 20. April 2019 um 16:03

Das Update wurde diese Woche durchgeführt. Bin seitdem aber nur ca. 150km gefahren.

 

- Klangbild ist nicht mehr so tief und basslastig, sonder höher/heller

- Lautstärke kommt mir ein wenig lauter vor

- Kaltstart ist lauter, wird dann aber schneller leiser als davor

- Das Brummeln beim „vom Gas gehen“ ist weiterhin vorhanden, aber klingt nicht mehr so tief, finde ich

- Das Knallen („Pfurzen“) beim Hochschalten ist nicht mehr bei jedem Schaltvorgang vorhanden. Manchmal kommt es, manchmal aber auch nicht (kommt glaube ich auf die Geschwindigkeit und die Drehzahl an)

- Vor dem Update hatte ich Gunshots nur vereinzelt, jetzt sind diese beim Runterschalten fast jedes Mal produzierbar :D Und die Gunshots sind sehr viel lauter als zuvor. Früher hat er sich beim Runterschalten eher wie ein Gewitter (brummelig) angehört, jetzt ists ein wenig Gewitter und dafür mit massiven Gunshots. Hatte ich so in den ganzen zwei Jahren vor dem Update nicht. Hat meine Frau auch sofort bestätigt :D

- In den unteren Geschwindigkeiten bis so ca. 60 km/h empfinde ich ihn als lauter. Denke aber, da der Klang jetzt höher ist und nicht mehr so tief, dass es einem im Innenraum leiser, ruhiger und weniger „vibrierend“ vorkommt als davor..

 

Werde bei Gelegenheit mal ein Video hochladen, in dem man die Gunshots sehr gut hört.

 

Fazit: Ich bin von dem Update nicht enttäuscht. Das MPPSK klingt auf jeden Fall nicht schlechter, es klingt anders als davor, aber auch viel krasser aufgrund der nun richtigen Gunshots :D

am 20. April 2019 um 19:52

Moin - danke für deine Rückmeldung. Ich selbst habe ja nur den MPE. Nach nun 550 km kommt der Sound langsam wieder. Bei mir war es genau andersherum. Zunächst tiefer und brummiger. Jetzt wieder etwas höher und lauter. Was ich nun habe ist, dass es manchmal aus dem nichts richtig krass knallt, aber nur ein mal. Generell beim Schubwegnehmen, aber mal 30kmh mal 50kmh...

An meinem Kaltstart hat sich übrigens nichts geändert komischerweise.

@ Threadersteller?? Wie sieht es bei dir momentan aus?

am 15. August 2019 um 18:45

Für alle die noch am Thema dran sind:

Bei mir ist fast alles beim alten nun nach 4000km. Diese Adaptionszeit muss man dem b58 wohl gönnen.

Was sich geändert hat:

Um die "Gunshots" zu produzieren muss ich nun über 5500 rpm drehen. Zuvor waren es 3500 rpm.

Die Shots sind nun deutlich lauter als vorher sogar.

Bei normaler Fahrt ist es jedoch leiser. Und das normale Blubbern ist auch etwas leiser, aber stört mich nicht, da man in der 30er Zone ja keinen Krawall machen will. Kaltstart ist etwas kürzer.

hallo freunde

ich bin in besitz einen 440i bj 10.2017 mit m-performance power kit

auch ich habe einen berief bekommen von händler

nach update habe ich festgestellt das auto ist leiser geworden kein knallen mehr da in unterdrehzahl auch beim gas geben leiste

Moin zusammen,

bei mir hat sich leider bzgl. des Sounds keine Besserung ergeben :( immer noch extrem kastriert im Vergleich zu vorher...kein Blubbern, kein Knallen; einzig der Kaltstart ist lauter.

Was mich aber deutlich mehr aergert, ist die Tatsache, dass der Wagen seine Charakteristik zum negativen hin geaendert hat; soll heissen, dass er deutlich "weichgespuelter" geworden ist. WEniger bissig, haengt nicht mehr so leicht am Gas, Gaenge werden auch im SPort und SPort+ sehr "sanft" geschaltet und hat gefuehlt weniger Leistung.

Ich weiss, das ist alles nicht mehr vergleichbar, aber wuerde mein Arsch drauf verwetten, dass nicht nur der Sound, sondern auch noch die Motor-Charakteristik unter dem Update gelitten haben.

FAlls jemand eine Loesung hat, immer her damit!!!

LeistungsPrüfstand mal anfahren.

@xx-GT-xx weißt du welchen Softwarestand (I-Level bzw. I-Stufe) dein Fahrzeug hat?

Themenstarteram 28. November 2019 um 10:29

Weiß ich leider nicht :confused:

Kann ich das irgendwie herausfinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?