ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?

340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe derletzt einen Brief von meinem BMW Händler bekommen, dass in der Software des DME Steuergeräts (Motorsteuergerät) eine "Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt wurde. Diese Funktion soll Bauteile schützen, falls bei einem stehenden Fahrzeug der Motor zu lange mit hoher Drehzahl betrieben wird."

Ich habe das Update bisher noch nicht durchführen lassen, da mir niemand sagen konnte, ob durch das Update das M Performance Power und Sound Kit auf irgendeine Weise negativ (klanglich? Lautstärke etc.?) beeinflusst wird. Man will ja nicht, dass es nicht mehr so gut klingt, wie es im Moment klingt :D

Haben hier andere 340i Besitzer, ggf. auch mit MPPSK, auch das Schreiben erhalten und das Update schon durchgeführt und können berichten, ob sich irgendetwas verändert hat? :)

Danke für die Rückmeldungen!

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom BMW-Händler bzgl. Software-Update DME Steuergerät (Motorsteuergerät) für 340i LCI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

mal ganz ehrlich, hast du vor, deinen Motor über längere Zeit im Stand hoch zu drehen????

Hängt davon deine Garantie ab?

Ich würde mir lieber nen Pin in der OBD Dose rausziehen und nur bei bedarf reinstecken, um dadurch sicher zu gehen, das keine Schreibereien an meinem Auto gemacht werden, ohne das ich es erlaube. Ich habe ehrlich gesagt selten gehört, das ein funktionierendes System nach Update besser wurde. Andersrum schon..

Never change a running system lautet die Devise bei Windows, warum nicht auch bei Autos...

Ich würde mir das guuut überlegen

Gibt es eigentlich einen Schreibschutz bei der Dose?? Lesen ja, schreiben nein. Würde mich interessieren. Würde ich definitiv umsetzen. Wer weiss, was bei einem Service gemacht wird...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brief vom BMW-Händler bzgl. Software-Update DME Steuergerät (Motorsteuergerät) für 340i LCI' überführt.]

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 13. April 2019 um 10:29

Habe ein 440i GC mit ESD (M-performance) ohne OPF. Hatte das gleiche update am 4.4.19.

Auspuff leiser als ein 430 i jetzt. Kein blubbern/knallen mehr.

Habe schon BMW geschrieben. Solltest du auch machen.

Themenstarteram 13. April 2019 um 10:48

@yoshi411: Hast du nur den Auspuff oder hast du auch M Performance Power and Sound Kit? Denke bei MPPSK bekommt man eine andere Steuergerät-Firmware als für einen normalen 340i/440i?

am 13. April 2019 um 11:12

Habe nur den ESD. Trotzdessen war vor dem Update ein Blubbern und selten auch Knallen da.

Themenstarteram 13. April 2019 um 11:19

Danke für die Rückmeldung! Ist natürlich schlecht, wenn das jetzt weg ist.. Habe das Update am Dienstag und kann dann auch berichten..

am 13. April 2019 um 11:30

Ich hoffe dass es nach den ca. 1000km Adaption wieder besser wird. Gibts da Erfahrungen?

Besten Dank fuer euer feedback und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde; war die letzten Tage extrem eingespannt...

@xx-GT-xx Auch ohne das MPPSK gab es vor dem update Blubbern und Knalllen in Sport+; sicherlich nicht wie mit MPPSK, aber fuer mein Empfinden durchaus gut.

Bin gespannt auf deinen Bericht, wenn auch du das update bekommen hast.

@yoschi411 absoluter Mist....denke, dass auch ich mal BMW anschreiben werde, auch wenn ich mir davon bzgl meiner Situation keinerlei Verbesserung verspreche.

@Waveshaper leider aktuell keine Option, da es sich um einen Firmenwagen handelt

Neben des Wegfalles des Sounds ist mir noch Folgendes aufgefallen, was natuerlich nicht (oder nur sehr schwierig) messbar bzw. absolut subjektiv ist:

1. längere Schaltzeiten (Sport+ und Schalthebel links; komplett manueller Modus)

2. Wagen wird schneller warm (fahre in der Regel immer im Comfort-Modus, bis auf Betriebstemperatur; danach Sport+, Schalthebel links und komplett manuell)

3. erhoehte Betriebstemperatur; aktuell 110-115; vor dem update 90-100

4. Wagen verbraucht mehr; hier habe ich leider keine vorherigen Erfahrungswerte, da ich nie auf den Verbrauch geachtet hatte...

5. Wagen fuehlt sich deutlich zugeschnuerter an; irgendwie fehlt dieses leichtfuessige und sehr "gierige" am Gas (Sport+ und Schalthebel links; komplett manueller Modus)

Keine Ahnung, was von den oben genannte Punkten tatsaechlich auf das Software-upate zurueckzufuehren ist und was reine Einbildung ist...

Daher wuerde ich mich sehr freuen, auch andere Erfahrungen zu hoeren.

Besten Dank!

Martin

am 14. April 2019 um 18:34

Das mit der Bertriebstemperatur habe ich nicht. Da ist alles beim Alten. An der Klappensteuerung liegt es auch nicht. Habe mit OBD Maven die Klappe offen. Daran liegts auch nicht. Denke, dass es alles über die Software geregelt wird und BMW die non OPF Modelle so klingen lassen will wie die mit OPF....

Die aktuelle PUMA bezieht sich auf "Bauteilschutz" im Stand. Also ja, da wurde da Motorsteuergeärt geupdatet. Sollte aber nur eingreifen, wenn der Motor im Stand zu lange mit hoher Drehzahl betrieben wird.

Ich habe seit dem Update keine Veränderung im Sound meines 340i (Standard AGA) feststellen können. Ist leise und dezent wie eh und je. :D :(

am 15. April 2019 um 16:44

@Asperin welches bj hat dein 340i?

Hast du einen OPF?

Habe genau den selben krassen Verlust des Sounds wie der Threadersteller. Auch die normale Fahrt ist um 30% leiser. Im stand hört es sich sogar an, als ob der Motor fast aus ist.

Zitat:

@Asperin welches bj hat dein 340i?

Hast du einen OPF?

Habe genau den selben krassen Verlust des Sounds wie der Threadersteller. Auch die normale Fahrt ist um 30% leiser. Im stand hört es sich sogar an, als ob der Motor fast aus ist.

06/2017, also ohne OPF.

Ich habe wirklich keinen Unterschied im Sound.

Das leichte Blubbern im overrun ist wie immer. Vorallem in der Tiefgarage und co ganz gut zu hören.

am 15. April 2019 um 21:12

Das ist alles sehr mysteriös...

Ab wann gibt es denn den OPF?

Themenstarteram 16. April 2019 um 6:48

Juli 2018

am 17. April 2019 um 21:10

Habe jetzt nach mal nach 300 km ein Video gemacht. Langsam kommt alles wieder an pops und bangs, aber noch bei weitem kein Vergleich zu vorher. Vor allem bei der Fahrt. Im Stand ist noch immer ein Unterschied zu vernehmen. Hört mal rein... was meint ihr??? https://www.youtube.com/watch?v=-nhvARv8CW8&feature=youtu.be

Hallo. Ich hatte das Update im Februar und am Sound hat sich nichts verändert, zumindest bei mir. Gleiches Klangbild wie vor dem Update.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i nach Software-Update deutlich leiser -> Erfahrungen?