ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i xDrive vom Bmw Händler gekauft, Geräusche die Normal sein sollen

335i xDrive vom Bmw Händler gekauft, Geräusche die Normal sein sollen

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. August 2019 um 18:04

Erstmal Servus,

ich hatte den Wagen aus einem Bmw Autohaus ( Mulfinger in Backnang ) am 26.07.2019 mit einer Km Laufleistung von 46tkm aus 1.Hand Bj 2012/07 gekauft.

Er hatte das bekannte rattern beim Aufschließen, was von der Valvetronik kam und Klopfgeräusche aus dem Motorraum.

Er wurde dann beim Händler im Hof abgestellt, damit der Stellmotor von der Valvetronic gewechselt wird.

Da das Fahrzeug nach dem Tausch des Stellmotors die Anschläge weiterhin nicht gelernt hatte, wurde die Exzenterwelle mitgewechselt.

Nun aber folgendes Problem:

Das Klopfgeräusch, was aus dem Motor kommt ( Dumpfes Klopfen siehe Video ) , ist weiterhin da, zudem kamen 2 neue Probleme hinzu und zwar , dass der Motor nun auch Summgeräusche macht die Sogar am Lenkrad Spürbar sind und er nun beim Kaltstart aus dem Auspuff schießt ( siehe Video ).

Laut meinem Vertragshändler sollen diese Geräusche normal sein ?! Angeblich wurden alle Werte über ISTA-D gecheckt und es sei nichts auffälliges zu sehen.

Da der Vertragshändler meint , diese Geräusche seien normal, sind BMW München die Hände gebunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Probleme NICHT normal sind, nur wie kann ich nun vorgehen ?

Hoffe ihr habt für mich paar Ratschläge offen , was oder wie ich nun weiter vorangehen soll...

youtube.com/watch?v=4XUZXw58xZU&feature=youtu.be

Klopfgeräusch ( Sehr stark im Innenraum Hörbar )

youtube.com/watch?v=htGCFMR_HRM

Summen ( das Summen ist sogar im Innenraum Hör und Fühlbar ) Wenn man die Motorabdeckung entfernt, lokalisiert man das Summen direkt aus dem Ventilldeckel richtung Ansaugbrücke

https://www.youtube.com/watch?v=vVkt11HX_S4

Kaltstart Drehzahlschwankungen

 

https://www.youtube.com/watch?v=KrNC-ch1eJw

Kaltstart schießen

Beste Antwort im Thema

...Ferndiagnose ist so eine Sache, aber die Klopfgeräusche finde ich sehr bedenklich und ich glaube, es könnte einen Lagerschaden sein, Hauptlager (Kurbelwelle) oder Pleuel (Hubzapfen). Wenn die Klopffrequenz der halben Motordrehzahl entspricht, wäre das ein weiterer Hinweis, da die enzelnen Zylinder bei jeder 2. Motorumdrehung zünden - dann also eine erhöhte Lagerbelastung besteht, ein Materialkontakt somiit prononcierter ist.

Der Ort ist mit einem Motorstethoskop eventuell lokalisierbar.

Das unruhige Kaltstartverhalten könnte - gemeinsam mit dem hohen Verbrauch - auf ein zu fettes Gemisch schließen lassen. Falsche Gemischbildung müsste aber durch Auslesen des Fehlerspeichers per ISTA feststellbar sein, da das Motormanagement sehr gut sensorüberwacht ist, wobei allerdings für gewöhnlich nur der Ausfall eines Sensors registriert wird nicht unbedingt ein verfälschtes Signal, das nur in Einzelfällen durch Plausibilitätsvergleich erkannt wird.

Ob die Auskunft des Händlers, die Überprüfung per ISTA sei ohne Beanstandung gewesen, korrekt war, ist unbekannt. Die Kaltlaufaussetzer kamen ja erst später hinzu? Diese müssten aber jetzt registriert sein, da der Motor (N55) eine Aussetzererkennung hat, die Drehzahlschwankungen auch bei kleinen Drehwinkeln erkennt und eine Zylinderzuordnung erlaubt. Es werden also elektronisch/elektrisch bedingte Aussetzer (Zündsystem) und auch jene erkannt, die auf eine Fehlgemischbildung (Injektoren/Lambdaregelung) zurückgehen:

https://www.newtis.info/.../F7NGw5sB

Ich würde aber als Erstmaßnahme die Klopfgeräusche von einer erfahrenen Fachwerkstatt (Motorinstandsetzungsbetrieb) diagnostizieren lassen. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, braucht man die anderen Phänomene erstmal nicht zu verfolgen.

Sollte das Klopfen tatsächich harmlos und behebbar sein, würde ich bei einer anderen BMW-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlercodes hier veröffentlichen.

Zum Summen kann ich nichts sagen...habe es nicht wahrgenommen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Kann so eine Membrane/kge auch dieses summen/surren verursachen was man in den Innenraum hört und eventuell auch das Klopfen des TEV verursachen

...ich weiß es nicht, glaube es aber nicht.

Allerdings habe ich im entsprechenden Video ken Summen/Surren gehört, sondern lediglich die - gedämpften - Fehlzündungen des Motors.

Insgesamt glaube ich nicht, dass die Ursache für die TEV-Aktivität bei der KGE zu suchen ist, da ein Überdruck vorhanden ist. Die Sachlage wäre anders, wenn die KGE undicht wäre und Falschlufteintritt zuließe, was natürlich gemischverändernd wirkt, von der Lambdasonde detektiert würde und eine Reaktion der Motorsteuerung nach sich zöge.

Wie schon geschrieben, würde ich die Komponenten des Luftmassensystems prüfen - angefangen mit dem LMM.

Leider ist die Dokumentation in newTIS nicht eindeiutig, so dass man z.B. nicht erkennt, welche LMM-Beschreibung "passt", obwohl man eine eindeutige Modellauswahl (335i) getroffen hat.

Auch wenn der LMM die beschriebene Eigendiagnosemöglichkeit besitzt, heißt das nicht, das Falschmessung grundsätzlich erkannt werden.

Neben der Luftmenge ergibt sich die Luftmasse erst in Kenntnis der Ansaugtemperatur. Dieser Sensor ist im LMM integriert.

https://www.newtis.info/.../search?q=Heissfilm-Luftmassenmesser

@maxmosley

 

Also ich hab jetzt mal den LMM von Kollegen eingebaut.

Die Geräusche sind weiterhin da...

...es geht nicht anders, als das ganze Luftmassensystem zu prüfen.

Der LMM war ein Kandidat.

Die Fehlersuche folgt ja - neben der Überlegung, was wahrscheinlich ist - auch ökonomischen Überlegungen.

Wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Motorsteuerung "spinnt", könnte man auch zuerst das Steuergerät (DME) tauschen...eine teure Entscheidung aufgrund einer bloßen Vermutung.

In diesesem Fall ist die Ursachenforschung sehr schwierig. Mechanische Defekte scheinen nach der Motorrevision ausgeschlossen.

Das Schaltverhalten des TEV folgt aber zwingend den Anforderungen emissionsarmer Gemischbildung, deshalb steht das Luftmassensystem im Fokus.

Bei der Komponentenprüfung ist zu bedenken, dass z.B zur Überprüfung der Sensoren auch die Signalstrecke, also die Kabel- und Steckverbindung zum Steuergerät gehört, um sicherzustellen, dass der Signalwert korrekt übermittelt wird.

- die Kraftstoffversorgung scheint o.k.

- der N55 hat eine Regel- und eine Monitor-Lambdasonde, so dass - da kein Fehlerspeichereintrag besteht - deren Funktion vorausgesetzt werden kann

Ein weiterer Ansatz außer der schrittweisen Überprüfung fällt mir nicht ein.

Ich lese gelegentlich mit, weil ich auf die Ursache gespannt bin.

Mich würde interessieren, wer hat denn all die Reparaturen und Fehlersuchen bezahlt? Hat sich der Verkäufer nun einsichtig gezeigt und kümmert er sich drum oder bezahlt wenigstens?

Darf ich fragen, wie teuer das bisher war?

 

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass der Fehler zeitnah gefunden und behoben wird!

@maxmosley ich danke dir vielmals dass du dir überhaupt die Mühe machst !

Ich Versuch mal die Geräusche so genau wie möglich zu beschreiben :

Klopfgeräusch:

Man hört es nur im Innenraum und am stärksten unter/hinter dem Fahrersitz also sozusagen die Rücksitzbank wo man die Füße ablegt.

Dieses Geräusch hört auf , sobald man das TEV absteckt.

Das Geräusch kommt und geht wie es Lust hast wenn es da ist ist der Motor schon mal lauwarm/heiß.

 

Das Summen/Surren kommt von der Mitte/ Rechte Seite wenn man vor dem Motorraum steht.

Dieses Summen/Surren hört man ebenfalls am Stärksten im Innenraum und spürt es auch am Lenkrad.

 

@netfriend die ganze Fehlersuche wie auch die Überholung ging auf Kosten der Garantie. Ich habe zum Glück kaum bis nichts investiert.

Was sich aber nun ändern wird weil die sich nicht mehr drum kümmern werden ( meine Vermutung )..

@Smartneuling1977 ich fahre einen f30 N55 und hatte klopfgeräusche im Motorraum und auch sehr gut zuhören im Innenraum. Das Problem lag am Klimakompressor! Es war zu wenig Öl im Kühlmittel enthalten dadurch lief der Klimakompressor trocken. Kann man ganz einfach prüfen in dem man im Stand wenn die klopfgeräusche zu hören sind, die ein/aus taste der Klimaanlage drücken um diese auszuschalten dann müsste das klopfen für paar Sekunden verschwinden und dann wieder anfangen. Wenn dies der Fall ist hast du das Problem gefunden. (Da auch bei ausgeschalteter Klimaanlage der Kompressor immer mit dreht treten bei längerer Zeit die klopfgeräusche auf. Man soll die Klimaanlage regelmäßig benutzen damit sich das Öl im System gut verteilt)

...oben hatte ich geschrieben "...die Kraftstoffversorgung scheint o.k.", weil ich davon ausgegangen bin, dass das im Rahmen der Injektorprüfungen gecheckt worden ist.

Da Du den Ort "stärksten Klopfens" im hinteren linken Fußraum ausgemacht hast, wäre die Kraftstoffvorförderung vom Tank zur Einspritzpumpe doch eine Untersuchung wert.

Der N55 hat eine bedarfsgesteuerte elektrische Kraftstoffpumpe, so dass es die übliche Rücklaufleitung zum Tank nicht mehr gibt.

Leider sind die Beschreibungen des Vorfördersystems nicht eindeutig. Es gibt selbst beim N55 mehrere Ausführungen der elektronisch gesteuerten Kraftstoffpumpe wie auch des TEV.

1. Wie ich oben geschrieben habe, ist das TEV erst ab 40°C Kühlmitteltemperatur aktiv, d.h. nach dem Kaltstart wird das Klopfgeräusch nicht hörbar sein.

2. Wenn die elektr. Kraftstoffpumpe bedarfsgerecht fördert, hat das TEV Einfluss darauf, weil dem Motor über die Spülluft des Aktivkohlefilters Kraftstoff zugeführt wird.

3. Die Kraftstoff- und Spülleitung(en) verlaufen auf der linken Fahrzeugseite unter dem Bodenblech. Eventuell rührt das Klopfen von einer pulsierenden Leitung, deren Halterung gelöst ist.

4. Eine Verstopfung der Spülluftleitung(en) scheint möglich - zumindest gibt es ein diesbezügliches Prüfverfahren.

Hier sind weitere Infos in newTIS:

https://www.newtis.info/.../search?q=Sp%C3%BClluftleitung

https://www.newtis.info/.../search?q=Kraftstoffpumpe

@maxmosley

Nächste Woche werd ich mal die Spülleitung Bzw allgemein die Spritleitung unterm Auto kontrollieren.

Ich werd berichten

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben @maxmosley

 

Es gibt eine PuMa Maßnahme die genau das Problem und die Stelle beschreibt , wo man es am deutlichsten wahrnimmt.

 

Siehe Anhang.

 

Werde dies nächste Woche irgendwann mal erledigen und Bescheid geben.

Asset.JPG
Asset.JPG

...prima, das wäre ja das Ende der Suche.

Viel Glück!

Zitat:

@Smartneuling1977 schrieb am 27. August 2020 um 22:17:21 Uhr:

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben @maxmosley

 

Es gibt eine PuMa Maßnahme die genau das Problem und die Stelle beschreibt , wo man es am deutlichsten wahrnimmt.

 

Siehe Anhang.

 

Werde dies nächste Woche irgendwann mal erledigen und Bescheid geben.

Das soll das Problem sein was die dumpfen klopfgeräusche verursachen? (Die dumpfen klopfgeräusche habe ich auch wenn mein wagen warm ist)

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. August 2020 um 07:27:37 Uhr:

...prima, das wäre ja das Ende der Suche.

Viel Glück!

Ich hoffe dass das damit endlich erledigt ist.

Gebe Bescheid :)

@Smartneuling1977

Schau mal ab 27.10.18

da hatte ich die Lösung mal aufgeschrieben..

 

https://www.motor-talk.de/.../...h-her-fehlersucheft-t6473597.html?...

Update:

Ich habe nun die Leitung nach hinten gezogen wie in der PUMA Maßnahme empfohlen. Habe zusätzlich die komplette Leitung mit Rohrisolation isoliert damit diese nicht mehr mit einander korrelieren können.

Ergebnis: Klopfgeräusche sind weiterhin vorhanden , ich krieg die Meise -.-...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i xDrive vom Bmw Händler gekauft, Geräusche die Normal sein sollen