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335i vs 335d e92

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 13:29

Hallo liebe E9X freunde,

ich stehe gerade ein bissel auf dem Schlauch, ich habe mir einen E92 335d + M mit 18" (wegen noch ein bissel Komfort :-) in Vollausstattung bestellt. (in Alpin Weiß)

Das Fahrzeug wird von mir gekauft und als Firmenwagen ca. 2 Jahre bei 20 - 30 TKM gefahren. Danach wird es mein Privatfahrzeug und kaufe den nächsten, als Firmenfahrzeug.

Nun stelle ich mir die Frage ob der 335i nicht besser als Privates Spassmobil wäre?!

Jetzt würde ich gerne von Leuten hören die schonmal beide Versionen gefahren sind ob der Unterschied zwischen dem D und I wirklich soooo groß ist?

Ich überlege nämlich ob sich die 13 L Super Plus nicht schlecht auf mein Gemüht auswirken würden?

Solche Aspekte wie der Sound und die 20 mehr PS sind natürlich schon von mir bedacht in der Versicherung macht das ganze bei mir 15 €aus.

Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tip geben vielen Dank.

LG

Sira

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8 Antworten

im E92 habe ich beide Motoren gefahren.

Bestellt habe ich nunmehr im E93 den 335- er Motor. Der Motor ist absolute, erste Sahne.

Die Frage, ob der d oder der i besser ist kann Dir keiner für Deinen Fall beantworten.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Deinen Privatwagen nicht übermäßig viel bewegst, so dass die Deinerseits angegebenen 13 Liter auch nicht sooooo weh tun dürften.

Ich bin bislang keinen der beiden (traumhaften) Wagen gefahren. Dennoch versuche ich, etwas beizusteuern:

Solltest du nicht unbedingt eine Automatik haben wollen, könnte der 335i interessanter sein. Im 335d kann man auf die Automatik nicht verzichten. Im 335i ist sie aber auch verfügbar - alles eine Frage des Geschmacks.

Meines Erachtens könnte das Fahrprofil Ausschlag geben. Solltest du öfters mal längere Strecken (500km +) fahren, dann bietet sich der Diesel an. Der 335d ermöglichst mit rund 9 Litern Verbrauch (weniger ist auch locker möglich) eine höhere Reichweite und zwingt unterwegs nicht zum Tankstopp.

Ich empfinde einen Diesel auf der Autobahn angenehmer, da ich dann auch gerne schaltfaul fahre. Egal, ob nun mit Automatik: der 335i würde dann bei Last höher drehen, was den Verbrauch wiederum negativ beeinflusst und mir - vermutlich - irgendwann auch auf die Nerven geht. Für Langstrecke bevorzuge ich den Diesel.

Egal wie du dich entscheidest: falsch machen kannst du nicht viel. Ich bin offen für beide Motoren, kann mich sogar eher für den 335i begeistern, jedoch wäge ich diese Entscheidung dann an meinem Fahrprofil ab. Bei mir wäre es so z.B. hauptsächlich Stadt und tw. Überland, nur gelegentlich längere Strecken.

Bezüglich Fahrleistungen vergleiche ich bewusst nicht die Werks- und Testwerte. Der 335d kann durchaus kraftvoller wirken, als er eigentlich ist. Der Vebrauch von 13 Litern beim 335i wäre meiner Meinung nach noch verschmerzbar. Die Werksangabe von 9,5 Litern sollte man zwar nicht immer erreichen, aber mit 11 Litern sollte man dennoch genügend Spaß gehabt haben.

Ich hoffe, das klingt nun nicht ganz so theoretisch. Ein wenig Wahrheit steckt nämlich auch dahinter, auch wenn es nicht meine eigenen Erfahrungen sind ;).

Also ich bin folgende Autos probegefahren: E90 335i Schalter, E92 335i Sportautomatik, E91 335d Sportautomatik ---> gekauft habe ich E91 335i Sportautomatik.

Vor den Probefahrten war mein klarer Favorit 335d - danach genau umgekehrt. Noch Fragen?

Meines Erachtens spricht für den 335d nur der geringere Spritverbrauch. Das wars. Alle andere Punkte - und genau die die Spaß machen - punktet der 335i. Ich bin zuerst den 335i gefahren - ausgestiegen - ein Grinsen über das ganze Gesicht gehabt. Dann 335d - ausgestiegen - ohne Grinsen (sicherlich tolles Auto, doch wenn man beide direkt vergleicht, ist das leider so). Das war der ausschlaggebende Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Meines Erachtens könnte das Fahrprofil Ausschlag geben. Solltest du öfters mal längere Strecken (500km +) fahren, dann bietet sich der Diesel an. Der 335d ermöglichst mit rund 9 Litern Verbrauch (weniger ist auch locker möglich) eine höhere Reichweite und zwingt unterwegs nicht zum Tankstopp.

Ich empfinde einen Diesel auf der Autobahn angenehmer, da ich dann auch gerne schaltfaul fahre. Egal, ob nun mit Automatik: der 335i würde dann bei Last höher drehen, was den Verbrauch wiederum negativ beeinflusst und mir - vermutlich - irgendwann auch auf die Nerven geht. Für Langstrecke bevorzuge ich den Diesel.

Hinsichtlich der Automatik hast Du vollkommen recht - auch ich habe einen Handrührer bestellt, beim d ein "no-go".

Aber auch den 335i kannst Du aufgrund der Motorabstimmung schaltfaul fahren, da auch in niedrigeren Drehzahlregionen ordentlich Drehmoment ansteht (entgegen der "normalen" Benziner) - von der Leistungsentfaltung entspricht der i eher dem d als einem "normalem Benziner" (kann aber noch höher drehen).

Vollkommen richtig ist natürlich die Alltagstauglichkeit, sofern der Wagen auch im Langstreckenbetrieb eingesetzt wird (wg kleinerer Reichweite duch den höheren Verbrauch).

Anfänglich wird man hier sicherlich drüber hinweg schauen wollen, spätestens nach einigen Monaten wird es einem auf die Nerven gehen!

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:08

Hiho,

bis hierher erstmal allen Dank für die Antworten.

Ich habe bis jetzt nur den 335d ohne Sportfahrwerk mit den 230 Felgen und Automatik probe gefahren. Ein geiles Auto!!! Aber aus dem besagten gründen den stimmen plus Testberichten die man überall zu lesen bekommt schreiben alle selbst bei langen stecken ist der I ein muss!!!

Kurze zeit später durfte ich dann wegen dem Sportfahrwerk und dem Komfortcheck nochmal einen Testritt mit dem 325i machen.

Eher mittel bis sehr enttäuschend! Ich fahre im Augenblick einen 530d und der 325i konnte trotz gleicher Leistung von 231PS nicht im Ansatz an die Dieselleistung heranreichen... So ist es mir vorgekommen, da man das Ding richtig tretten musste.

Bei dem I 335 soll es ja ebend nicht so sein, da soll es schon ab 2000 Umdrehungen richtig zur Sache gehen.

Quasi Diselmässig und ebend dazu noch viel größerers Drehzalband!

 

Werde wohl nicht um die 335i probefahrt nicht herum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von SIRAMOK

Bei dem I 335 soll es ja ebend nicht so sein, da soll es schon ab 2000 Umdrehungen richtig zur Sache gehen.

kleine Korrektur: 1400 U/Min!

Zitat:

Original geschrieben von SIRAMOK

Quasi Diselmässig und ebend dazu noch viel größerers Drehzalband!

Werde wohl nicht um die 335i probefahrt nicht herum kommen.

genau so ist es!!!!!!!!!!! (und danach höchstwahrscheinlich emotional zum "i" greifen:D:D

Hi,

ich stand vor derselben Entscheidung. Ich bin daher beide Autos sehr ausführliche probegefahren, insgesamt sicher 6-8 Fahrten. Ich habe mich wider jeder Vernunft für den 335i entschieden. Der Motor macht einfach mehr Spaß als der 335d.

Wegfahren werden sie sich gegenseitig kaum, und ich habe wenig bis keine Unterschiede im Beschleunigungsvermögen feststellen können, zumindest nicht im Bereich unterhalb 160-180 km/h. Darüber hat der 335i einen Vorteil. Er ist da noch ein wenig flinker als der Diesel, allerdings musst Du das auch aktiv heraus fahren, sprich: Runterschalten (oder Kickdown bei der Automatik).

Aber es geht ja nicht nur um Beschleunigung. Der Benziner ist einfach wesentlich bissiger. Ein beifahrender Kumpel meinte, der Wagen beißt sich regelrecht durch den Verkehr. Wenn Du den Motor hochdrehen lässt, häufig runterschaltest, dann ist das ein wahres Vergnügen. Dazu der Sound, einfach nur toll. Das Auto wirk im Gegensatz zum Diesel leichter, geschmeidiger. Allerdings hat das bei solch einer Fahrweise seinen Preis. Ich habe nun 5000 km auf der Uhr und fahre ihn mit durchschnittlich 13.6-13.7 Litern. Das bei einem Mix aus Stadt und Autobahn.

Bei selber Fahrweise hatte ich auf den Probefahrten mit dem Diesel etwa 10.4 Liter auf 100 km. Also deutlich weniger, bei fast gleicher Kraftentfaltung. Und das sollte man sich überlegen. Auch der Diesel macht wahnsinnig Spaß. Er beschleunigt souverän von unten heraus, hat einen Monster-Schub, und das unterhalb von 200 km/h quasi in jeder Situation. Der Sound ist auch hier sehr gefällig. Es ist ein sehr tiefes, brodelndes röhren, und mag manchem sogar besser gefallen, als der Sound des Benziners, denn der Diesel ist leiser, weniger störend, da tieffrequenter. Wer sehr viel Autobahn fährt, auch mal cruist, wird den Sound sehr angenehm finden. Der Benziner kann auch mal nerven, wenn man gerade keinen Bock auf eine Sport-Tour hat oder an der Ampel auch mal schief angeschaut wird (nach dem Motto: Wieder so ein BMW Proll).

Letzlich hat bei mir der Fahrspaß im 335i den Verstand ausgeschaltet. Das Teil ist einfach ein Sahnestück und wesentlich spektakulärer und emotionaler zu bewegen als der Diesel.

Am besten, Du fährst beide ausgiebig probe. Viel Spaß dabei.

Der 335i ist vielleicht der "bessere" Diesel. Ich finde seine Werte auch überaus faszinierend. Über ein breites Drehzahlband stehen ca. 400Nm an. Sein breites Drehzahlband ist von Vorteil. Den 335i kann man bis 7000 Touren drehen, den 335d bis immerhin 5000. Dabei soll der 335i genauso bärig anziehen wie der 335d. Ich glaube es gerne.

Einziges Übel bleibt der Verbrauch. Unter 9 Liter sollten wohl selbst Sparfüchse nicht gelangen können. Doch der 335i animiert sowieso nicht dazu, die langsamere Tour zu wählen. Deshalb muss man mit 11 Litern rechnen. Auch die o.g. Angaben von 13 Litern und mehr kann ich nachvollziehen. Angesichts seiner Leistung ist es durchaus angemessen. Ein handelsüblicher V8 (ca. 4000cm³) leistet auch nicht mehr. Der 335i kann sehr gut mit dem Audi S4 (344PS) "anstinken". Keine Frage: hier hat BMW einen auszeichnungswürdigen Motor erschaffen. Der 335d auf der Dieselseite ist aber nicht weniger faszinierend. Hier gelten die eigenen Vorlieben.

Der 325i hat aber auch nicht wirklich eine Chance gegen den 530d mit 231PS. Der nun auslaufende 325i hat gerade einmal 2497cm³ und 218PS, sein Drehmomentmaximum liegt bei 250Nm. Der neue 325i, der schon im Cabrio arbeitet, hat dagegen 2996cm³ (218PS) und max. 270Nm. Damit lässt sich schon besser Fahrspaß ausleben.

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