ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i und Performance Power Kit

335i und Performance Power Kit

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:03

In einem Prospekt von BMW DE habe ich gelesen, dass für dieses Fahrzeug ab 12/2012 ein PPK verfügbar sein sollte.

Darf man immer noch damit rechnen, dass so etwas demnächst auf den Markt gebracht wird?

Kann man das dann gleich ab Werk bestellen oder ist das immer ein Nachrüstkit?

Vielen Dank für Inputs und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Ich könnte gerne von diese blubbern verzichten, weiss nicht ob es mich irgendwann nerven würde. Der Mini JCW von mein Bruder macht es auch aber...naja...wie gesagt, macht am anfang spaß, aber irgendwann nicht mehr so sehr...:(

Dann empfehle ich Auspuff Verschlussschrauben von Etel-Tuning - die haben für alles eine Lösung ;)

--> link

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Hat in der Zwischenzeit noch jemand neue Informationen bezüglich eines "Werks-PPK" erhalten?

hab heute mal wieder bei ein paar BMW Niederlassungen angerufen und nach gefragt - wird dieses Jahr voraussichtlich keins mehr kommen für den F30

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von flatrate

Hat in der Zwischenzeit noch jemand neue Informationen bezüglich eines "Werks-PPK" erhalten?

Solange es nichtmal als Nachrüstsatz verfügbar ist (Odi hat völlig Recht, kein Händler bei mir weiß wann es kommt, dieses Jahr aber nicht mehr), ist eine Ab-Werk-Fertigung utopisch. Und solange die Richtlinie bei M-Performance nicht geändert wird, dass diese Teile ausschließlich nachträglich verbaut werden, wird eine Ab-Werk-Fertigung auch niemals kommen.

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:44

Ich habe hier in der Schweiz gerade heute gefragt, ob das Teil verfügbar sei und wie das preislich aussieht. Die Antwort sah wie folgt aus:

Das Power Kit für den 335xi F3x beläuft sich inkl. Einbau auf ca. 2000.- Fr. Dabei werden die Motorabdeckung und ein Teil des Ansauggeräuschdämpfers ersetzt, das Fahrzeug programmiert und Bestätigungen und Kleber ausgefüllt.

Das bedeutet für mich folgendes:

-abwarten, bis mein 335i xDrive geliefert wird = Ende Dezember

-dann schön einfahren

-dann auf den Prüfstand, um zu sehen, wie die serienmässige Leistung ist

-dann entscheiden, ob ich das machen soll oder nicht (in Abhängigkeit von der Serienleistung).

Nehmen wir an, das Auto würde auf dem Prüfstand 320 PS und 440 NM zeigen. Dann wäre ich doch blöd, wenn ich wegen 6 PS und 10 NM noch CHF 2'000 berappen würde oder nicht? Wenn aber 306 PS und 400 NM rauskommen, dann sähe es schon anders aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ich habe hier in der Schweiz gerade heute gefragt, ob das Teil verfügbar sei und wie das preislich aussieht. Die Antwort sah wie folgt aus:

Das Power Kit für den 335xi F3x beläuft sich inkl. Einbau auf ca. 2000.- Fr. Dabei werden die Motorabdeckung und ein Teil des Ansauggeräuschdämpfers ersetzt, das Fahrzeug programmiert und Bestätigungen und Kleber ausgefüllt.

Das bedeutet für mich folgendes:

-abwarten, bis mein 335i xDrive geliefert wird = Ende Dezember

-dann schön einfahren

-dann auf den Prüfstand, um zu sehen, wie die serienmässige Leistung ist

-dann entscheiden, ob ich das machen soll oder nicht (in Abhängigkeit von der Serienleistung).

Nehmen wir an, das Auto würde auf dem Prüfstand 320 PS und 440 NM zeigen. Dann wäre ich doch blöd, wenn ich wegen 6 PS und 10 NM noch CHF 2'000 berappen würde oder nicht? Wenn aber 306 PS und 400 NM rauskommen, dann sähe es schon anders aus

Wenn den Wagen da schon 320/440 haben sollte, wird das PPK auch entsprechend mehr rausholen. Das ist ja nicht gedeckelt, sondern erhöht die Leistung des Motors um einen gewissen Betrag/Prozentsatz. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen dass du, wenn die Messung 330/460 ergeben sollte, du mit dem PPK auf 326/450 runtergestuft wirst ;)

Was ist eigentlich die Konsequnez für die Versicherung? Da es ja nach dem "aufpowern" nicht mehr Standardkonfiguration ist, müsste es doch sicher einen Einfluss auf die Prämie haben. Die Fahrzeupapiere müssen ja auch "erneuert" werden?

Themenstarteram 28. November 2012 um 17:01

Bist Du da 100 % sicher? Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach obendraufkommt. Die Leistung hoch auf 326 und Schluss, d.h. nicht kumulativ zur Serienleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ich habe hier in der Schweiz gerade heute gefragt, ob das Teil verfügbar sei und wie das preislich aussieht. Die Antwort sah wie folgt aus:

Das Power Kit für den 335xi F3x beläuft sich inkl. Einbau auf ca. 2000.- Fr. Dabei werden die Motorabdeckung und ein Teil des Ansauggeräuschdämpfers ersetzt, das Fahrzeug programmiert und Bestätigungen und Kleber ausgefüllt.

Das bedeutet für mich folgendes:

-abwarten, bis mein 335i xDrive geliefert wird = Ende Dezember

-dann schön einfahren

-dann auf den Prüfstand, um zu sehen, wie die serienmässige Leistung ist

-dann entscheiden, ob ich das machen soll oder nicht (in Abhängigkeit von der Serienleistung).

Nehmen wir an, das Auto würde auf dem Prüfstand 320 PS und 440 NM zeigen. Dann wäre ich doch blöd, wenn ich wegen 6 PS und 10 NM noch CHF 2'000 berappen würde oder nicht? Wenn aber 306 PS und 400 NM rauskommen, dann sähe es schon anders aus

Wenn den Wagen da schon 320/440 haben sollte, wird das PPK auch entsprechend mehr rausholen. Das ist ja nicht gedeckelt, sondern erhöht die Leistung des Motors um einen gewissen Betrag/Prozentsatz. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen dass du, wenn die Messung 330/460 ergeben sollte, du mit dem PPK auf 326/450 runtergestuft wirst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Was ist eigentlich die Konsequnez für die Versicherung? Da es ja nach dem "aufpowern" nicht mehr Standardkonfiguration ist, müsste es doch sicher einen Einfluss auf die Prämie haben. Die Fahrzeupapiere müssen ja auch "erneuert" werden?

hat keinen Einfluss auf die Versicherungsprämie,hab da schon nach gefragt - ist nur ein Nachtrag in den Versicherungsunterlagen :)

hier ist beschrieben was gemacht wird

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Was ist eigentlich die Konsequnez für die Versicherung? Da es ja nach dem "aufpowern" nicht mehr Standardkonfiguration ist, müsste es doch sicher einen Einfluss auf die Prämie haben. Die Fahrzeupapiere müssen ja auch "erneuert" werden?

Fahrzeugpapiere weiß ich nicht, vermutlich hast du da recht. Versicherung muss es auf jeden Fall erfahren. Was das am Ende für die Prämie bedeutet, werde ich aber vorher nochmal erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Bist Du da 100 % sicher? Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach obendraufkommt. Die Leistung hoch auf 326 und Schluss, d.h. nicht kumulativ zur Serienleistung.

Wenn es so genau festgelegt werden könnte, dann müsste jeder Serienmotor auch exakt die 306/400 haben, die BMW angibt. Warum willst du ihn dann auf den Prüfstand stellen? :) Wenn der Motor trotz Auslegung auf 306/400 schon viel besser geht, dann wird die Auslegung auf 326/450 auch entsprechend größeren Effekt erziehlen.

Ganz schön dreist, dass für die Nachbesserung veralteter Technik noch eine mit Kosten verbundene Nachrüstung erfolgen muss.

Denn der 3Liter-Motor des 335i hat nur eine Literleistung von 75 kW / 102 PS.

Beim 328i sind es dagegen 90 kW / 122,5 PS pro Liter Hubraum.

Dieser 3Liter-Motor wurde bereits beim E9x mit gleicher Leistung wie bei F30 verbaut und beim Serienwechsel hätten bereits alle Optimierungen erledigt sein müssen.

Na ja, zur Not werde ich der R6 trotzdem nehmen, wenn er auch beim F31 angeboten wird. Der wird dann vollgestopft mit allem was das Herz begehrt.

Aber garantiert OHNE Powerkit (irgendwie muss man sich seine Prinzipien bewahren)

EDIT:

Dann ist mir auch nicht klar, warum in der Preisliste als Sonderausstattung eine optimierte Bremsanlage angeboten wird. Das müsste (ohne die in blau lackierten Lackierten Bremssättel) Standardausrüstung sein. Und zwar bei jeder Motorisierung.

Jeder Kunde, auch der mit einem 316i, hat m.E. Anspruch auf eine dem aktellen technischen Standard entsprechende Bremsanlage.

Hallo,

Da das PPK aus verschiedenen Teilen besteht (Bremsen, Fahrwerk, Kleber usw.), da meine Frage: wäre es

möglich selektiv eines dieser Verbesserungteile installieren ohne den Rest zu Bestellen?

Mich interessiert nur das Performance-Fahrwerk. Da ich schon die vollständige M-Austattung drin habe,

würde ich gerne NUR das Fahrwerk umrüsten.

Bremsen, Motor usw sind mir stark genug. Der rest des Kits: Carbonschnickschnack, Seitenstreifen un so´n

Zeug sind mir egal.

Was meint Ihr?

Weiss jemand über dieses Fahrwerk bescheid? Gibt es 2 Performance-FW? M-Performance und einfach

Performance? Wird der Wagen runtergesetzt?

DANKE

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Hallo,

Da das PPK aus verschiedenen Teilen besteht (Bremsen, Fahrwerk, Kleber usw.), da meine Frage: wäre es

möglich selektiv eines dieser Verbesserungteile installieren ohne den Rest zu Bestellen?

Mich interessiert nur das Performance-Fahrwerk. Da ich schon die vollständige M-Austattung drin habe,

würde ich gerne NUR das Fahrwerk umrüsten.

Bremsen, Motor usw sind mir stark genug. Der rest des Kits: Carbonschnickschnack, Seitenstreifen un so´n

Zeug sind mir egal.

Was meint Ihr?

Ich glaube du verwechselst da was. Beim PPK (=Performance Power Kit) handelt es sich ausschließlich um das Motorupgrade zur Leistungssteigerung, mit den Bremsen, Fahrwerk, Optik hat das garnichts zu tun. Diese anderen Teile, die du angesprochen hast, sind alle einzeln erhältlich. Ein Paket, bei dem du alles bekommst, also Leistungssteigerung, Bremsen, Optik, etc. gibt es nicht.

am 29. November 2012 um 8:56

Zitat:

Ich glaube du verwechselst da was. Beim PPK (=Performance Power Kit) handelt es sich ausschließlich um das Motorupgrade zur Leistungssteigerung, mit den Bremsen, Fahrwerk, Optik hat das garnichts zu tun. Diese anderen Teile, die du angesprochen hast, sind alle einzeln erhältlich. Ein Paket, bei dem du alles bekommst, also Leistungssteigerung, Bremsen, Optik, etc. gibt es nicht.

Oki Doki, sorry! :rolleyes:

Ich bringe das Thema Performance-Fahrwerk in einem neuen Beitrag.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Was ist eigentlich die Konsequnez für die Versicherung? Da es ja nach dem "aufpowern" nicht mehr Standardkonfiguration ist, müsste es doch sicher einen Einfluss auf die Prämie haben. Die Fahrzeupapiere müssen ja auch "erneuert" werden?

hat keinen Einfluss auf die Versicherungsprämie,hab da schon nach gefragt - ist nur ein Nachtrag in den Versicherungsunterlagen :)

hier ist beschrieben was gemacht wird

Gruß

odi

hat eigentlich schon jemand gehört was das Power Kitt für den 335i genau kosten soll ?

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Bist Du da 100 % sicher? Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach obendraufkommt. Die Leistung hoch auf 326 und Schluss, d.h. nicht kumulativ zur Serienleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

 

 

Wenn den Wagen da schon 320/440 haben sollte, wird das PPK auch entsprechend mehr rausholen. Das ist ja nicht gedeckelt, sondern erhöht die Leistung des Motors um einen gewissen Betrag/Prozentsatz. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen dass du, wenn die Messung 330/460 ergeben sollte, du mit dem PPK auf 326/450 runtergestuft wirst ;)

Solltest dir eher über die korrektheit des Leistungsprüfstands gedanken machen. 

 

Am besten vorher / nacher vergleich der werte Radleistung. Alles andere ist eh nicht wirklich sinnvoll. 

 

Die steuergeräte kriegen mehr "leistung"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i und Performance Power Kit