1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Schalter oder Automatik?

335i Schalter oder Automatik?

BMW 3er E92

Ich bin jetzt ca. 1 - 2 Monate vor meinem Führerschein und überlege nun welcher Bmw mein Erster wird. Ich würde gerne eure Meinung hören. Mein Traum wär natürlich ein 335i Coupe. Aber ich bin für alles offen. Was würdet ihr mir empfehlen? An einen E46 330d hab ich auch schon gedacht. Und vorallem tuts ein 325i oder ein 330i auch schon aus? Bevor etwas kommt mit du bist erst 18 oder das ist kein erst Auto. Ich weiß und ich bin schon sehr viel ohne Führerschein gefahren. Habe ca. 2 Jahre Praxis. Also kann ich einen Golf schon überspringen 😉

Beste Antwort im Thema

Nein, kannst du nicht.

1. Wenn du schon 2 Jahre Auto fährst, beweist du das du nicht die geistige Reife besitzt die Verantwortung dafür zu übernehmen. Dir sollte nämlich klar sein dass du ohne der nötigen Ausbildung und Berechtigung zum führen eines Kraftfahrzeuges nicht fahren solltest.

2. Nein, mit einem 335er wirst du wahrscheinlich nicht nur das Auto, sondern im schlimmsten Fall dich und andere verletzen. Was der Straßenverkehr NICHT braucht ist pubertierende Jugendliche mit 300+ PS, in einem Lebensabschnitt in dem alles noch ein Wettkampf ist.

3. Warum fragst du was WIR dir empfehlen? Du bist ein 17jähriger der vom Sportwagen träumt, wenn wir dir als Erwachsene mit vernünftigen Vorschlägen kommen wirst du die sowieso alle in den Wind schlagen. Absolut sinnbefreit.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Bitte auch die Kosten für den 335i ein wenig im Blick haben. Man wird bei ca. 10.000km im Jahr ca bei 450 € im Monat sein ohne Kaufpreis. Dem sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein. Mit dem Kauf ist es nicht getan.

Ansonsten stimme ich zwar zu, dass man auch mit 18 Jahren die Reifen besitzen kann so ein kfz zu Bewegen. Wobei ich das vermutlich eher den Leuten zuschreiben würde die so ein Auto gar nicht wollen und damit nichts anfangen können. Meiner Schwester hätte ich so einen Wagen zugetraut. Mir selbst hingegen nicht, da ich damit zu viel Mist gebaut hätte.

Die Kosten sind mir bewusst. Die sollten kein Problem sein. Habe ein Einkommen von ca. 1100€ und habe keine fixen Ausgaben. Versicherung, Tank schätze ich auf ca. 500€ ? Für Reperatur usw. werd ich etwas bei Seite legen monatlich. Ich denke dass sollte reichen?

Mach doch einfach, kannst dann ja schauen ob es langt,
falls nicht kannst den Bock wieder abgeben-wärst nicht der Erste.
In deinem Alter musste ich auch Karre XY haben weil ich da Bock drauf hatte, kann man machen-"Spaß haben Party machen"-erwachsen bist noch oft genug.

Wieso man freiwillig seine Situation so ausbreitet versteh ich nicht.

Stell mir die Suche in Österreich echt schwierig vor, da sind ja kaum 35i im Umlauf oder suchst auch schon in Deutschland?

Ja in Österreich sind wirklich brauchbare Exemplare nicht vorhanden. Zu 90% werd ich eins von Deutschland holen. Muss dann halt noch die Nova bezahlen aber das ist immernoch günstiger als einen in Österreich zu erwerben. Nur bin ich immernoch zwischen 335i Schalter oder Automatik.. Ich weiß einfach nicht was ich will.

Zitat:

@E92_Emre schrieb am 13. November 2018 um 23:41:01 Uhr:

Ja in Österreich sind wirklich brauchbare Exemplare nicht vorhanden. Zu 90% werd ich eins von Deutschland holen. Muss dann halt noch die Nova bezahlen aber das ist immernoch günstiger als einen in Österreich zu erwerben. Nur bin ich immernoch zwischen 335i Schalter oder Automatik.. Ich weiß einfach nicht was ich will.

Die alte 6-Gang Automatik solltest du meiden, die nimmt dem 335i zu viel Temperament. Das Schaltgetriebe hat kurze Wege und ist super präzise, da gibts kaum bessere. Das Doppelkupplungsgetriebe ist am schnellsten, aber auch am teuersten.

Also wenn Automatik dann Dkg? und ansonsten Schalter?

https://www.autoscout24.at/.../...ba81a3a1-4a85-429c-84b6-ab9b8801a98b

Was hält ihr von dem ? Angeblich sehr gepflegt und lückenloses scheckheft.

Zitat:

@E92_Emre schrieb am 14. November 2018 um 00:17:41 Uhr:

https://www.autoscout24.at/.../...ba81a3a1-4a85-429c-84b6-ab9b8801a98b

Was hält ihr von dem ? Angeblich sehr gepflegt und lückenloses scheckheft.

Abgesehen von der sehr hohen Laufleistung und der gewöhnungsbedürftigen Innenraum Farbkombi, klingt der nicht schlecht. Mir würden aber die Parksensoren fehlen. Natürlich nur, wenn alles stimmt was in der Anzeige steht 😉
Sollte der Händler beispielsweise im Kundenauftrag verkaufen, solltest du den Wagen stehen lassen, da in diesem Fall die Gewährleistung entfällt.

Zitat:

Also wenn Automatik dann Dkg? und ansonsten Schalter?

Ja, genau 🙂

Beim 335i gab es übrigens 2 Motoren: N54 (9/2006-2/2010) und N55 (3/2010-6/2012). Der N54 hat 2 kleine Turbos, während der N55 1 Twin-Scroll Turbo besitzt. Der N54 hat Vorteile beim Ansprechverhalten sowie beim Tuning, der N55 ist sparsamer und robuster.

Ja die Farbkombi ist geschmackssache, spricht mich auch nicht an. Ja ich wäre eigentlich für den N54 aber ich glaube der ist mit DKG sehr selten?

Oh man. 1100€ verdienen und so ein Auto fahren. Das passt einfach nicht zusammen.
Was machst du wenn der in 4-5 Jahren durch ist?
Schau dass du erstmal einen Job bekommst, in welchem du Geld verdienst. Vllt. kannst du das Geld in Weiterbildung, Studium oder ähnliches investieren? Dann sitzt so ein Wagen später ganz locker nebenbei drin und man macht sich nicht nur fürs Auto krumm.

Ich bin im ersten Ausbildungsjahr verdiene knapp 500€ und nebenbei noch 600€ ab Juli verdien ich dann 1400€, ab übernächstes Jahr 1700€. Bis dahin verkauf ich den bestimmt schon.

..... wenn nichts dazwischen kommt!

So fängt die Überschuldung schon in jungen Jahren an ;
der Anfang vom Ende !

Soviel wie ich weiß sind derartig hoch motorisierte Fahrzeuge im Unterhalt in Österreich besonders teuer ,--Dank Nova und sonstiger steuerlicher Belastungen!

Also ich bezahle im Jahr alleine motorbezogene Steuer ohne Versicherung €1820 für meinen 35d mit 313 PS 😉

Derartige Zahlen habe ich auch schon gehört, und was zahlst du an Versicherung? Nur mal grob 1000 oder 2000 im Jahr? Haftpflicht mit Teilkasko, oder Haftpflicht und Vollkasko?

Mein 335 i Cabrio kostet mich hier in D an Steuern und Versicherung bei Vollkasko grob rund 1200 € im Jahr.

Deine Antwort