335i PS-Streuung nach oben nur BJ 2006 + 2007 ?
Hallo Zusammen!
Es ist ja bekannt, dass die ersten E9x 335i gerne um ca. 15 - 26 PS nach oben streuen.
Gilt dass eigentlich nur für die BJ bzw. EZ von 06/2006 - 07/2007 ?
Habe gehört und gelesen, das die BJ 2008er wieder ne andere Software von BMW bekommen haben, sodas die schöne "nach-oben-Streuung" weg sein soll.
Pauschal gesagt: BJ 2006 + Ende 2007 streuen mit den PS nach oben,
ab BJ 2008 nix mehr !
Wer hat was handfestes ?
Danke
Beste Antwort im Thema
leute!!! motorstreuung/leistungsstreuung nach oben.... ich kann diese ganzen scheisshausparolen nicht mehr hoeren.
der 335i ist super motorisiert und fuer viele (auch die tester) stellt sich durch den super durchzug schon bei 1400u/min ein aha-erlebnis ein, so dass das auto kraeftiger erscheint als andere "normale" benziner oder turbos mit nur einem lader und damit mit "turboloch".
alle messwerte beruhen auf messungen auf rollenpruefstaenden, und da schleichen sich gerne fehler mit hang zu mehr leistung ein...
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audia3
Bei mir wars genauso. BJ 04/07. Ging wie Sau, typisch Turbo. Nach dem Softwareupdate waren min. 20 PS weniger. Wahrscheinlich noch mehr. Der Turbocharakter war weg. Hat sich zu arg linear angefühlt, wie mein Vorgänger 330i e90. Nachdem ich bei Evotech war, hat die Software von Noelle, ist das Problem mit der Leistung weg. Läuft wie ein Wiesel. Auch wieder wie ein Turbomotor. Nachdem Evotech die 360 PS-Version auf den Prüfständen laufend getoppt hat und immer knapp 380 PS rauskamen, wurde der Eintrag im Internet erhöht. An dem Tag, an welchem ich bei Evotech dran war, waren wir zu dritt. Ich selber kam auf 379,5 PS. Die anderen beiden lt. Datenblatt auch. Das ganze ist nun ein 3/4 Jahr her, ohne Probleme. Es freut mich jeden Tag. Nun wird noch der Supersprint Endschalldämpder, liegt schon im Kofferraum eingebaut und dann sollte es gut sein.
Da würd ich dann aber zu Noelle fahren um ein wenig KZF Steuer zu sparen in der Folge...
Zitat:
Bei mir wars genauso. BJ 04/07. Ging wie Sau, typisch Turbo. Nach dem Softwareupdate waren min. 20 PS weniger. Wahrscheinlich noch mehr. Der Turbocharakter war weg. Hat sich zu arg linear angefühlt, wie mein Vorgänger 330i e90. Nachdem ich bei Evotech war, hat die Software von Noelle, ist das Problem mit der Leistung weg. Läuft wie ein Wiesel. Auch wieder wie ein Turbomotor. Nachdem Evotech die 360 PS-Version auf den Prüfständen laufend getoppt hat und immer knapp 380 PS rauskamen, wurde der Eintrag im Internet erhöht. An dem Tag, an welchem ich bei Evotech dran war, waren wir zu dritt. Ich selber kam auf 379,5 PS. Die anderen beiden lt. Datenblatt auch. Das ganze ist nun ein 3/4 Jahr her, ohne Probleme. Es freut mich jeden Tag. Nun wird noch der Supersprint Endschalldämpder, liegt schon im Kofferraum eingebaut und dann sollte es gut sein.
Klingt gut! Hast Du den serienmäßigen Tacho belassen oder eine Erweiterung eingebaut? Und: schonmal an anderen Ladeluftkühler oder Downpipes mit Sport-Kats gedacht? 😉 Mit ersterer Lösung kommt ein Kollege aus dem E90post-Forum auf knapp 400 PS, Noelle bietet zweitere Lösung (mit Zusatz-Ölkühler und Versetzung der Lambda-Sonden) ebenfalls an (etwa gleiche Leistung). In Kombination...wäre man dann wahrscheinlich bei ca. 420-435 PS.
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
Klingt gut! Hast Du den serienmäßigen Tacho belassen oder eine Erweiterung eingebaut? Und: schonmal an anderen Ladeluftkühler oder Downpipes mit Sport-Kats gedacht? 😉 Mit ersterer Lösung kommt ein Kollege aus dem E90post-Forum auf knapp 400 PS, Noelle bietet zweitere Lösung (mit Zusatz-Ölkühler und Versetzung der Lambda-Sonden) ebenfalls an (etwa gleiche Leistung). In Kombination...wäre man dann wahrscheinlich bei ca. 420-435 PS.Zitat:
Bei mir wars genauso. BJ 04/07. Ging wie Sau, typisch Turbo. Nach dem Softwareupdate waren min. 20 PS weniger. Wahrscheinlich noch mehr. Der Turbocharakter war weg. Hat sich zu arg linear angefühlt, wie mein Vorgänger 330i e90. Nachdem ich bei Evotech war, hat die Software von Noelle, ist das Problem mit der Leistung weg. Läuft wie ein Wiesel. Auch wieder wie ein Turbomotor. Nachdem Evotech die 360 PS-Version auf den Prüfständen laufend getoppt hat und immer knapp 380 PS rauskamen, wurde der Eintrag im Internet erhöht. An dem Tag, an welchem ich bei Evotech dran war, waren wir zu dritt. Ich selber kam auf 379,5 PS. Die anderen beiden lt. Datenblatt auch. Das ganze ist nun ein 3/4 Jahr her, ohne Probleme. Es freut mich jeden Tag. Nun wird noch der Supersprint Endschalldämpder, liegt schon im Kofferraum eingebaut und dann sollte es gut sein.Alpina_B3_Lux
Aber nur für die Rennstrecke!! Oder macht ihr euch nicht viel gedanken um den TÜV??
LEute, die angebliche Streuung nach oben ist keine. Auch wurde diese in neueren Modelljahren nicht entfernt. Es wurde lediglich die Software verändert, die in neueren Release-Ständen einfach etwas bissigkeit herausnimmt. Ich fahre einen MJ2007 und nach diversen Turboschäden hat man mir vor wenigen Monaten die neueste Software aufgespielt, die das Problem mit den Turbos in den Griff kriegen soll. Das Problem ist in der Tat im Griff, zumindest hab ich keine Turbo Probleme mehr, aber das Fahrzeug fährt sich mit der neuen Software deutlich anders als zuvor. Bissigkeit fehlt.
Habe mich darüber bechwert und die Antwort war, daß man sich dessen bewusst ist, eine neue Software in Arbeit ist, die das Problem wieder behebt. Die aktuelle Version sei quasi nur ein Workaround, über die man bei der Turbosteuerung etwas Saft rausgenommen hat, um die Teile zu schonen. Mit der im Test bedindlichen Software soll beides behoben werden: Die Turbos werden geschont und das alte Fahrverhalten kehrt zurück.
Das sind die Aussagen des Werkstattmeisters der Niederlassung Mannheim.
Ich bin gespannt.