335i PS-Streuung nach oben nur BJ 2006 + 2007 ?

BMW 3er E90

Hallo Zusammen!

Es ist ja bekannt, dass die ersten E9x 335i gerne um ca. 15 - 26 PS nach oben streuen.

Gilt dass eigentlich nur für die BJ bzw. EZ von 06/2006 - 07/2007 ?
Habe gehört und gelesen, das die BJ 2008er wieder ne andere Software von BMW bekommen haben, sodas die schöne "nach-oben-Streuung" weg sein soll.

Pauschal gesagt: BJ 2006 + Ende 2007 streuen mit den PS nach oben,
ab BJ 2008 nix mehr !

Wer hat was handfestes ?

Danke

Beste Antwort im Thema

leute!!! motorstreuung/leistungsstreuung nach oben.... ich kann diese ganzen scheisshausparolen nicht mehr hoeren.

der 335i ist super motorisiert und fuer viele (auch die tester) stellt sich durch den super durchzug schon bei 1400u/min ein aha-erlebnis ein, so dass das auto kraeftiger erscheint als andere "normale" benziner oder turbos mit nur einem lader und damit mit "turboloch".

alle messwerte beruhen auf messungen auf rollenpruefstaenden, und da schleichen sich gerne fehler mit hang zu mehr leistung ein...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Yep, ist so. Die ersten MJ des 335i haben nach oben gestreut.
Aber bei vielen 335i wurde im Rahmen einer Inspektion durch
neue Updates die Leistung wieder zurück genohmen.

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

dann schätze ich, dass bei allen neuauslieferungen die leistung auch nicht mehr so hoch ist wie damals?

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

dann schätze ich, dass bei allen neuauslieferungen die leistung auch nicht mehr so hoch ist wie damals?

Yep.

Aber es ist trotzdem noch ausreichend Leistung verhanden. 😉

Und wem es nicht reicht, einfach hier anrufen.

http://www.evotech.de/

meiner bj 05/08 und letzte Woche aufm Prüfstand 321 PS nach DIN. Klar kann man über den Prüfstand streiten!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Yep.

trotzdem schade, auch wenn es mehr als genug leistung ist. dann wundert es mich auch nicht, weshalb alle 335i (LCI) in den Tests gegen den neuen S4 plötzlich so schlecht dastehen und damals aber identische Zeiten hatten.

Zitat:

Zitat:

Yep.

gar nicht teuer bei evotech die 380 PS version. die garantie betrifft auch die turbos, das ist gut.

Aber irgendwie behagen mir die 520Nm nicht so ganz. Ich weiß, Noelle hat auch 520Nm aber hm, klingt mir nicht so haltbar. Mir wäre da eine Version (wenn überhaupt!!!!) mit 360PS und 480 Nm lieber.

Wie ist denn das überhaupt bei den Tunern, ich lese da immer das maximale Drehmoment wandert von 1.300 U/min auf über 2.700 U/min.

Bedeutet aber nicht, dass dann plötzlich ein turboloch da wäre oder?

Zitat:

Wie ist denn das überhaupt bei den Tunern, ich lese da immer das maximale Drehmoment wandert von 1.300 U/min auf über 2.700 U/min.

Bedeutet aber nicht, dass dann plötzlich ein turboloch da wäre oder?

Der Einsatz größerer Turbos oder eine Ladedruckerhöhung bedingt zwangsläufig schlechteres Ansprechverhalten, ob man (je nach Abstimmung) von Turboloch sprechen kann, lasse ich mal dahingestellt...

Ein später anliegendes höheres maximales Drehmoment bedeutet auch nicht automatisch, dass bei niedrigeren Drehzahlen weniger Drehmoment als bei der Serie anliegt, dafür braucht man nur die Drehmomentkurven (vorher/nachher) abgleichen.

Zitat:

Zitat:

Yep.

trotzdem schade, auch wenn es mehr als genug leistung ist. dann wundert es mich auch nicht, weshalb alle 335i (LCI) in den Tests gegen den neuen S4 plötzlich so schlecht dastehen und damals aber identische Zeiten hatten.

Najaaaa, in der neuesten AMS ist der Unterschied in der Beschleunigung 0-100 Km/h 0,5 Sekunden - bis 160 Sachen bei 1,2 Sekunden und in der Elastizität 60- 100 und 80- 120 Km/h gibbet keine Differenz zwischen den beiden!!!

Also immer schön unruhig bleiben...😛😛😛

Audi muss schon die S4 Karte ziehen, um den 35i einigermaßen im Schach zu halten..

Wenn ich daran denke, wie mein schweres Cabby ansatzlos bis 265 Sachen zieht und bei jeder Gasbewegung mit geilem Sound nach vorne marschiert, dann bekomme ich ein feuchtes Höschen...😁😁😁

LG
OLLI, der gestern das 1. Mal wieder offen gefahren ist.... pleasure to drive !!!!😎

hallo olli, wieso gestern, war dein dach kaputt?

gruss

re-edit: der s4 muss von der papierform her schon schneller unterwegs sein: allrad, 333 ps, 440 nm drehmoment, laut audi 0-100 in 5,1s

der 335 laut bmw in 5,6s.

...und: es wird immer einen geben der schneller ist...

Zitat:

neue Updates die Leistung wieder zurückgenommen.

... habe auch einen der ersten --> 12/06 --> EZ 01/07. War sehr giftig, weil auch seeeeeeeeeeeeeeehr leicht - wird mir zu oft vergessen! 😉

Habe bei der zweiten Inspektion auch die neue SW 32.1 bekommen - aber auch zwei neue Turbos der aktuellen Generation --> Fazit: jetzt noch giftiger ohne "Loch" ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

...bei jeder Gasbewegung mit geilem Sound nach vorne marschiert, dann bekomme ich ein feuchtes Höschen...😁😁😁

😰 dann fahre ich besser nicht bei Dir mit 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

...bei jeder Gasbewegung mit geilem Sound nach vorne marschiert, dann bekomme ich ein feuchtes Höschen...😁😁😁
😰 dann fahre ich besser nicht bei Dir mit 😁

Als ich den gaaanz neu hatte und das erste Mal büschen knackiger vom Hof auf die Strasse gefahren bin, konnte ich gleich wieder umdrehen.... habe nicht mal 100 Meter geschaffft !!😁😁😁

... inzwischen kann ich mich beherrschen und schiele nur ab und zu ein büschen.. also NO FEAR !!🙂😎

Die Dose hat eine sehr emotionale Maschine... und ist ein Eyecatcher, auch wenn es "nur" ein 3er ist....

@Maxlwella : Hier in HH waren 9 Grad und viiel Sonne... das langt zum Cabby - Saisonstart...😛😛

LG

OLLI

Zitat:

@Maxlwella : Hier in HH waren 9 Grad und viiel Sonne... das langt zum Cabby - Saisonstart...😛😛

LG

OLLI

jo aber leider nur gestern...heute schauts schon wieder anders aus 🙁

@olli,

ich fahr wenn ich alleine bin immer offen, ausser wenns hunde und katzen regnet, oder beo ultrakurzstrecken

Bei mir wars genauso. BJ 04/07. Ging wie Sau, typisch Turbo. Nach dem Softwareupdate waren min. 20 PS weniger. Wahrscheinlich noch mehr. Der Turbocharakter war weg. Hat sich zu arg linear angefühlt, wie mein Vorgänger 330i e90. Nachdem ich bei Evotech war, hat die Software von Noelle, ist das Problem mit der Leistung weg. Läuft wie ein Wiesel. Auch wieder wie ein Turbomotor. Nachdem Evotech die 360 PS-Version auf den Prüfständen laufend getoppt hat und immer knapp 380 PS rauskamen, wurde der Eintrag im Internet erhöht. An dem Tag, an welchem ich bei Evotech dran war, waren wir zu dritt. Ich selber kam auf 379,5 PS. Die anderen beiden lt. Datenblatt auch. Das ganze ist nun ein 3/4 Jahr her, ohne Probleme. Es freut mich jeden Tag. Nun wird noch der Supersprint Endschalldämpder, liegt schon im Kofferraum eingebaut und dann sollte es gut sein.

Deine Antwort