335i ÖL
Hi
momentan fahre ich 0W40 von Castrol, aber unter Volllastfahrten säuft mein Auto das Öl regelrecht weg 😁
Da ich noch MHD Stage 1 drauf habe mit Exhaust Burble Option (Schubknallen, im gewissen Rahmen eingestellt), findet ja noch eine leichte Ölverdünnung durch den Kraftstoffeintrag statt.
Ich wollte jetzt auf RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 umsteigen und wollte fragen welche Einbüße ich eventuell zum 0W40 eingehen würde.
Kaltstarts und Kurzstrecken soll ja der 0W40 der Sieger sein. aber ist der Unterschied zum 5W40 so groß?
5W40 sollte doch das auch locker verkraften können?
Ich würde wie gesagt auf 5W40 wechseln, weil ich gegen meinen Ölverbrauch vorgehen möchte.
Ölwechsel alle 10tkm
Meinungen? Was fährt ihr?
Gruß Can
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Can335i schrieb am 11. Juni 2019 um 10:50:37 Uhr:
Achwas, so ein Auto muss auch mal rangenommen werden. Da ist nix mit 130km/h linke Spur 😁
Als ich in deinem Alter war hab ich das auch so gehandhabt.😉
Komm aber erst mal in mein Alter dann wirst du auch ruhiger und siehst vieles anderst.😁
45 Antworten
Zitat:
@Can335i schrieb am 10. Juni 2019 um 21:27:46 Uhr:
Hab ich mal vor nem halben Jahr oder so, aber da ist die Meinung zwischen 0W & 5W ziemlich gespalten.
Hallo,
ja da gehen die Meinungen auseinander. Mein Vorgehen ist bei der Ölwahl:
Einsatzbedingungen und Fahrprofiel: Viel Kurzstrecke und Kaltstarts ohne "Renneinsatz" 0W-40 Syntetisch
Heizer 10W50 Syntetisch
Wichtig : Ölwechsel min 1x im Jahr oder 10.000KM
Kann also generell nicht beantwortet werden sondern " kommt darauf an. Mach mal eine Ölanalyse bei Ölcheck( wegen Veschleiß usw). Das Ravenol 0W40 ssl fahre ich im 335ix mit ppk.Hat BMW Freigabe 001
Ölige Grüße
Kann mich dem letzten Beitrag und dem von Hirschfelder nur anschließen.
Wann verbraucht er den genau viel Öl ?
Vlt arbeitet deine KGE nicht richtig !
Die KGE besteht aus zwei Teilen: Saugbetrieb und Ladebetrieb. Die größte Zeit fährt man ja nur im Saugbetrieb. K.A. wie man ein Defekt im Ladebetrieb feststellen kann.
Hast du dein PCV Ventil oder den Ventildeckel schonmal getauscht ? Man könnte höchstens den Schlauch neu machen und schauen, ob sich da neue Ablagerungen bilden.
Wenn du mit Tuning fährst, schadet auch ein besseres PCV Ventil nicht.
5w oder 0w ist völlig egal...leben ja nicht in Sibirien...
Hatte bisher in meinem N54/335i immer Mobil 1 0W-40 Newlife drin, außer ganz am Anfang als ich den Wagen neu hatte war das BMW- Öl 5W-30 drin für 2700 Km danach wurde es durch das Mobil ersetzt. Jetzt hab ich das Valvoline Syncpower 0W-40 von meinem BMW-Vertragshändler drin. Ölwechsel mache ich alle 8000-8500 Km je nachdem was ich in 2 Jahren fahre.😉
So sieht meine Nockenwelle und mein Öldeckel nach 12 Jahren und 56000 Km aus.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 10. Juni 2019 um 23:54:09 Uhr:
Die KGE besteht aus zwei Teilen: Saugbetrieb und Ladebetrieb. Die größte Zeit fährt man ja nur im Saugbetrieb. K.A. wie man ein Defekt im Ladebetrieb feststellen kann.
Hast du dein PCV Ventil oder den Ventildeckel schonmal getauscht ? Man könnte höchstens den Schlauch neu machen und schauen, ob sich da neue Ablagerungen bilden.
Wenn du mit Tuning fährst, schadet auch ein besseres PCV Ventil nicht.
Öl wird verbraucht wenn ich ihn ordentlich durchnehme
(natürlich warmgefahren).
Beim Cruisen ists O.K.
Ventil oder Deckel wurde noch nicht getauscht.
Hmm.
Fahre einen N55. PCV Ventil sieht beim N54 anders aus laut Google Bilder. Beim N55 siehts aus wie eine Membran.
Zitat:
@zepter schrieb am 11. Juni 2019 um 00:30:18 Uhr:
Hatte bisher in meinem N54/335i immer Mobil 1 0W-40 Newlife drin, außer ganz am Anfang als ich den Wagen neu hatte war das BMW- Öl 5W-30 drin für 2700 Km danach wurde es durch das Mobil ersetzt. Jetzt hab ich das Valvoline Syncpower 0W-40 von meinem BMW-Vertragshändler drin. Ölwechsel mache ich alle 8000-8500 Km je nachdem was ich in 2 Jahren fahre.😉
So sieht meine Nockenwelle und mein Öldeckel nach 12 Jahren und 56000 Km aus.🙂
So siehts bei mir auch aus.
Vorbesitzer ist auch mit 5W30 gefahren von BMW.
Anschließend von mir mit Castrol 0W40.
Also nach @Hirschfelder & @MeyerO doch Richtung 5W50 oder 10W50?
Aber wie siehts da aus, falls man doch gezwungenermaßen eine Kurzstrecke fährt (15-20km) & Auto wieder abstellt für x Stunden.
@Can335i
Naja ich sag’s mal so, ich würde eher die Ursache für den Ölverbrauch suchen anstatt diese zu „verschleiern“.
Fahre ebenfalls einen 335i ( N54 ) und brauche ca 500-700ml auf 10tkm...
Zitat:
@Can335i schrieb am 11. Juni 2019 um 00:36:33 Uhr:
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 10. Juni 2019 um 23:54:09 Uhr:
Wenn du mit Tuning fährst, schadet auch ein besseres PCV Ventil nicht.Öl wird verbraucht wenn ich ihn ordentlich durchnehme
(natürlich warmgefahren).
Beim Cruisen ists O.K.
Ventil oder Deckel wurde noch nicht getauscht.
Hmm.
Fahre einen N55. PCV Ventil sieht beim N54 anders aus laut Google Bilder. Beim N55 siehts aus wie eine Membran.
Wenn der Laderbetrieb der KGE nicht funktioniert würde dein Kurbelgehäuse nur viel Druck bekommen, wenn er bei Serienleistung unter 1bar (von Max. 1,4bar) erreicht hat, d.h. wenn du etwas weniger als ca. 300Nm abrufst. Beim Cruisen wirste ja nicht viel brauchen!
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 11. Juni 2019 um 06:29:40 Uhr:
@Can335i
Naja ich sag’s mal so, ich würde eher die Ursache für den Ölverbrauch suchen anstatt diese zu „verschleiern“.
Fahre ebenfalls einen 335i ( N54 ) und brauche ca 500-700ml auf 10tkm...
Und was ist so dein Durchschnittsverbrauch?
Da ich meinen nur im Sommer bei schönem Wetter fahre und er keine Kurzstrecken sieht , beweg ich mich mit einem Voll-Tank zwischen 400-500km ( je nachdem )
Also ich habe seit 12 Jahren kein einzigesmal Motoröl zwischen dem 2-jährigen Wechselintervall nachfüllen müssen.
Lieber „verstaubt“ als verheizt :P