ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Motor/Turbo - Problem

335i - Motor/Turbo - Problem

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:34

Hallo,

also ich kann mein folgendes Problem nicht genau betiteln, hoffe aber trotzdem, dass hier jemand bescheid weiß. Parallel versuche ich gerade einen Termin beim Händler auszumachen.

Als hätte ich nicht schon genug Ärger gehabt (riesen Schraube im RFT-Reifen und somit Auswechslung für 500 Euro), bockt mein Wagen (jetzt 23.000km) seit zwei Tagen herum:

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es:

- Fahrzeug hat plötzlich eine art "Gedenksekunde" bevor er richtig beschleunigt.

- Wenn die Beschleunigung kommt, dann kommt sie aber ruckhaft und brachialer als vorher.

- Fahre ich gemütlich dahin (egal welcher Gang, egal welche Drehzahl) und drücke dann LEICHT aufs Gas, dann tut sich zuerst gar nix (Gedanksekunde), dann aber gibt es einen regelrechten Kick, der Drehzahlmesser SPRINGT förmlich nach oben, um dann sofort wieder RUNTER zu gehen!

- Ich habe immer das Gefühl, ich würde beim Beschleunigen mit der Kupplung schnalzen, sie dann loslassen und den Wagen vorpreschen zu lassen. Aber das passiert alles OHNE Kupplung sondern beim normalem Gaspedaldruck!

Als ob mit der Kupplung was nicht stimmt?

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?

So kann ich echt nicht fahren, ist schrecklich! In einer normal gefahrenen Kurve prescht der Wagen plötzlich vor, als hätte ich einen Single-Turbo mit Turbocharakteristik. Und das, ohne dass ich sportlich fahre!!!!!!

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Oh Mann, die Mängelberichte hier im Forum häufen sich bezüglich dieses Motortypsf; was ist dann nur ´draußen ´los ?

Kauft lieber nen vernünftigen Sauger von BMW.

Naja naja, sooooo schlimm ist es aber auch wieder nicht. Mal abwarten. Problem ist halt, dass BMW keinen Sauger unterhalb des M3 anbietet, der soviel Spaß macht wie der x35i ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Musste mal bei Frauentausch mitmachen :-)

aber ob das gutgeht ... :-)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Musste mal bei Frauentausch mitmachen :-)

aber ob das gutgeht ... :-)

wenn ich dann so eine bekommen würde wie die vorletzte oder vorvorletzte Sendung, dann kann ich mir gleich die Kugel geben :D

Christina Surer würd sicher gut mit dem Auto umgehn! :D

am 12. Mai 2010 um 11:52

Ein Kupplungsschaden muss nicht an deiner Frau liegen, könnte aber durchaus durch sie ausgelöst worden sein. :D

Was mich aber noch interessieren würde warum sich das Auto nicht starten lässt. Wenn der Gang raus ist, ist es ja egal ob die Kupplung trennt oder nicht oder muss bei den BMW Schaltern immer die Kupplung trennen, damit die Elektronik das Fahrzeug zum Start freigibt? Wäre interessant wo der Sensor sitzt. Ob er nur das Pedal überwacht oder gar die ganze Kupplungsmechanik...

Kupplung muss getreten werden sonst springt der Wagen nicht an...

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 11:49

Update

Gestern abend noch zum Händler gefahren. Leider noch keine Neuigkeiten. Das Diagnosegerät hat KEINE Fehler gefunden. Die erste Vermutung liegt immer noch bei einer zerschossenen Kupplung bzw. durch das "Zweimassenschwungrad" ausgelöst, welches aus Sicht des Werkstattmeisters womöglich schon seit Auslieferung nicht 100% in Ordnung war. Aber nur Spekulation bisher.

Die warten noch auf Rückmeldung aus München, vorher dürfen sie wohl nix aufmachen.

In der Zwischenzeit (bis morgen) haben wir einen schwarzen 520dA Touring (2009) bekommen. Riesen Schiff, aber irgendwie angenehm mit so ner Limo rumzufahren. Da kommt mir der 3er Touring total sportlich und ruppig vor :D

War erstaunt, dass der 520d "nur" 163 PS hat. Dachte der hat auch schon 177 PS.

Grüße,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Update

Gestern abend noch zum Händler gefahren. Leider noch keine Neuigkeiten. Das Diagnosegerät hat KEINE Fehler gefunden. Die erste Vermutung liegt immer noch bei einer zerschossenen Kupplung bzw. durch das "Zweimassenschwungrad" ausgelöst, welches aus Sicht des Werkstattmeisters womöglich schon seit Auslieferung nicht 100% in Ordnung war. Aber nur Spekulation bisher.

Die warten noch auf Rückmeldung aus München, vorher dürfen sie wohl nix aufmachen.

In der Zwischenzeit (bis morgen) haben wir einen schwarzen 520dA Touring (2009) bekommen. Riesen Schiff, aber irgendwie angenehm mit so ner Limo rumzufahren. Da kommt mir der 3er Touring total sportlich und ruppig vor :D

Grüße,

Tom

Bist du sicher,normalerweise hat der 520d E61 seit Modelljahr 2008/Aug07 177PS!

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Update

Grüße,

Tom

Bist du sicher,normalerweise hat der 520d E61 seit Modelljahr 2008/Aug07 177PS!

Im Fahrzeugschein stehen 120 KW. Das sollten 163 PS sein oder bin ich jetzt ganz durcheinander???

Und auf dem Schlüsselanhänger steht 520d Touring Mod. 2009. Hat auch erst 16.000km drauf.

am 13. Mai 2010 um 13:42

Ist wohl ein 520d Fleet Edition, die haben wohl noch die 163 PS.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ist wohl ein 520d Fleet Edition, die haben wohl noch die 163 PS.

Ah ja richtig, jetzt wo Du es sagst. Die Einstiegsleisten sind "Edition" Einstiegsleisten. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke Dir ;)

Also der Wagen geht eigentlich recht flott. Bin positiv überrascht!

Zitat:

Im Fahrzeugschein stehen 120 KW. Das sollten 163 PS sein oder bin ich jetzt ganz durcheinander???

jap, stimmt.... 120kW = 163PS

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:51

Update

BMW hat dem Händler jetzt grünes Licht gegeben, die Kupplung zu tauschen, die war komplett kaputt und zudem das Zweimassenschwungrad zu wechseln, das ist auch leicht angeschlagen.

Fahrzeug werde ich mit viel Glück heute abend noch kriegen, ich rechne jedoch mit Montag.

Also noch weiterhin den super angenehmen 520dA Touring :) ... ich glaub ich würde fast tauschen.

Die Ursache haben sie dir aber noch nicht gesagt? Das wäre noch interessant zu wissen, falls andere das gleiche Problem bekommen!

Ansonsten hoffe ich, dass du das Auto bald wieder hast und das Problem erledigt ist :-)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die Ursache haben sie dir aber noch nicht gesagt? Das wäre noch interessant zu wissen, falls andere das gleiche Problem bekommen!

Ansonsten hoffe ich, dass du das Auto bald wieder hast und das Problem erledigt ist :-)

genaues Problem konnte mir noch nicht gesagt werden. Die Werkstatt geht jedoch von Materialfehler aus, schon von anfang an.

Erstmalig hatte sich ja bereits nach 17.000 in bezug auf Kupplung was getan. Damals schrecklicher Kupplungsgeruch und das komplette Kupplungsmodul wurde ausgetauscht.

Problem soll angeblich bisher so noch nicht aufgetreten sein, bei dieser Laufleistung.

mal kurz offtopic:

hatte auch mal für meinen E90 einen 520d als Leihwagen... wirklich mal ganz angenehm und komfortabel für 1-2 Tage ;) Danach kam mir der E90 wie ein Kart vor, so agil wie der im Vergleich ist :D

Deine Antwort