ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Motor/Turbo - Problem

335i - Motor/Turbo - Problem

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:34

Hallo,

also ich kann mein folgendes Problem nicht genau betiteln, hoffe aber trotzdem, dass hier jemand bescheid weiß. Parallel versuche ich gerade einen Termin beim Händler auszumachen.

 

Als hätte ich nicht schon genug Ärger gehabt (riesen Schraube im RFT-Reifen und somit Auswechslung für 500 Euro), bockt mein Wagen (jetzt 23.000km) seit zwei Tagen herum:

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es:

- Fahrzeug hat plötzlich eine art "Gedenksekunde" bevor er richtig beschleunigt.

- Wenn die Beschleunigung kommt, dann kommt sie aber ruckhaft und brachialer als vorher.

- Fahre ich gemütlich dahin (egal welcher Gang, egal welche Drehzahl) und drücke dann LEICHT aufs Gas, dann tut sich zuerst gar nix (Gedanksekunde), dann aber gibt es einen regelrechten Kick, der Drehzahlmesser SPRINGT förmlich nach oben, um dann sofort wieder RUNTER zu gehen!

- Ich habe immer das Gefühl, ich würde beim Beschleunigen mit der Kupplung schnalzen, sie dann loslassen und den Wagen vorpreschen zu lassen. Aber das passiert alles OHNE Kupplung sondern beim normalem Gaspedaldruck!

Als ob mit der Kupplung was nicht stimmt?

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?

So kann ich echt nicht fahren, ist schrecklich! In einer normal gefahrenen Kurve prescht der Wagen plötzlich vor, als hätte ich einen Single-Turbo mit Turbocharakteristik. Und das, ohne dass ich sportlich fahre!!!!!!

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Oh Mann, die Mängelberichte hier im Forum häufen sich bezüglich dieses Motortypsf; was ist dann nur ´draußen ´los ?

Kauft lieber nen vernünftigen Sauger von BMW.

Naja naja, sooooo schlimm ist es aber auch wieder nicht. Mal abwarten. Problem ist halt, dass BMW keinen Sauger unterhalb des M3 anbietet, der soviel Spaß macht wie der x35i ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo,Tom! Die Probleme des 335i sind recht vielfältig! Turbolader,Kraftstoffpumpe usw. Dein Problem habe ich so noch nicht gehört.Fahre einfach mal zum Händler und lass deinen Fehlerspeicher auslesen.Ich denke das ist die schnellste und beste Möglichkeit für eine Analyse! Soweit ich mich erinnere müsstest du doch noch in der Garantiezeit sein. Ich drück dir die Daumen das der Wagen bald wieder laüft!

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,Tom! Die Probleme des 335i sind recht vielfältig! Turbolader,Kraftstoffpumpe usw. Dein Problem habe ich so noch nicht gehört.Fahre einfach mal zum Händler und lass deinen Fehlerspeicher auslesen.Ich denke das ist die schnellste und beste Möglichkeit für eine Analyse! Soweit ich mich erinnere müsstest du doch noch in der Garantiezeit sein. Ich drück dir die Daumen das der Wagen bald wieder laüft!

Hey,

ja das werde ich machen. Wagen ist jetzt 13,5 Monate alt. Also von dem her, habe ich keine Bedenken.

lg

tom

Meiner steht auch grad beim Händler, "Motorstörung Leistungsabfall".

Bekommst Du irgendwelche Warnlampen? Für mich hört sich das an als würd der Turbo verzögert bzw falsch ansprechen. Ich denk das findet nur der :) raus, alles hier ist nur Spekulation.

Bei mir ists so dass der Motor komplett ruhig und rund läuft, nur bei Kaltstart rattert das Ding dass man sich schämen muss und wenn er warm ist klappert irgendwas leicht. Ausserdem hab ich ab und zu mal "Motorstörung Leistungsabfall", was aber nach Neustart wieder weg ist und die Kiste ganz normal läuft. Mal sehen was der :) dazu sagt.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:58

Hm, nö bisher noch gar keine Warnlampe angegangen.

Meine Frau meinte vor vielen Wochen mal, dass bei ihr irgendwas mit Motor angezeigt wurde, aber das weiß sie nicht mehr :rolleyes::mad:

Ich fahre den Wagen auch nur ca. 30% der Gesamtzeit.

Bin gespannt, hoffentlich nix ernstes!

Aber Deine Symptome sind doch anders als meine.

Bei meinem 335xi Coupe mit Handschalter und PPK (der im übrigen fast genauso alt wie Euer Wagen ist) tritt ein ähnliches Problem gelegentlich in sehr milder Form auf. Ich habe immer gedacht, daß das bei mir evtl. auf die Regelung des X-drive zurückzuführen ist.

Ist wie gesagt bei mir in sehr milder Form und auch nur ab und an. Da ich noch kein Muster feststellen konnte und es auch nicht reproduzieren kann, war ich aber auch noch nicht beim Händler.

Bei meinem alten sehr heftig gechipten Audi TT, hatte ich ähnliche Probleme einmal als die Kupplung leicht rutschte. Ähnliche Probleme hatten andere aber auch bei defektem Zweimassenschwungrad und bei Macken in der Ladedrucksteuerung.

Ja, die Symptome sind bei mir andere. Hab grad nen Anruf bekommen. Magnetventil Vanos defekt, Turbolader hinüber. 1800 Euro.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ja, die Symptome sind bei mir andere. Hab grad nen Anruf bekommen. Magnetventil Vanos defekt, Turbolader hinüber. 1800 Euro.

Ein Turbo oder beide? Und wer übernimmt die Kosten?

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ja, die Symptome sind bei mir andere. Hab grad nen Anruf bekommen. Magnetventil Vanos defekt, Turbolader hinüber. 1800 Euro.

Ein Turbo oder beide? Und wer übernimmt die Kosten?

Was genau an den Turbos fehlt weiß ich nicht. Es wird vermutet die Verstellung. Keine Ahnung. Wer die Kosten übernimmt weiß ich nicht. Aber ich weiß: ich nicht ;)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

Ein Turbo oder beide? Und wer übernimmt die Kosten?

Was genau an den Turbos fehlt weiß ich nicht. Es wird vermutet die Verstellung. Keine Ahnung. Wer die Kosten übernimmt weiß ich nicht. Aber ich weiß: ich nicht ;)

Also ist Deiner noch unter 2 Jahre alt?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:06

So, am Freitag habe ich einen Termin. Mal sehen...

am 10. Mai 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Meiner steht auch grad beim Händler, "Motorstörung Leistungsabfall".

Bekommst Du irgendwelche Warnlampen? Für mich hört sich das an als würd der Turbo verzögert bzw falsch ansprechen. Ich denk das findet nur der :) raus, alles hier ist nur Spekulation.

Bei mir ists so dass der Motor komplett ruhig und rund läuft, nur bei Kaltstart rattert das Ding dass man sich schämen muss und wenn er warm ist klappert irgendwas leicht. Ausserdem hab ich ab und zu mal "Motorstörung Leistungsabfall", was aber nach Neustart wieder weg ist und die Kiste ganz normal läuft. Mal sehen was der :) dazu sagt.

Genau dasselbe hatte ich am Freitag auch bei meinem 335i, 10 Sekunden Startvorgang bevor er ansprang, dann "Motorstörung, Leistungsabfall", extrem unrunder Lauf. Das Ding steht jetzt bei BMW, Hochdruckpumpe wird ersetzt. Ersatzwagen bekommen.

Was ich wirklich unprofessionell von BMW finde, ist die Tatsache, dass die keine Rückrufaktion machen oder das Ding einfach bei der ersten Inspektion grundsätzlich austauschen. Offenbar haben alle Direkteinspritzer irgendwann diesen Mangel... nicht wikklich "Premium" in meinen Augen.

am 10. Mai 2010 um 14:37

Hallo,

hatte bei meinem die selben Symtome - hab mich zum schluß gar nicht mehr getraut das Gaspedal

durchzutreten.

War bei meinem die Hochdruckpumpe.

Bei mir ging aber zum Schluß die Motorstörungslampe an

Wenn es dieHochdruckpumpe ist,dürfte das in deinem Fall kein Problem sein (Gewährleistung)

Hoffen wir mal das Beste

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

hatte bei meinem die selben Symtome - hab mich zum schluß gar nicht mehr getraut das Gaspedal

durchzutreten.

War bei meinem die Hochdruckpumpe.

Bei mir ging aber zum Schluß die Motorstörungslampe an

Wenn es dieHochdruckpumpe ist,dürfte das in deinem Fall kein Problem sein (Gewährleistung)

Hoffen wir mal das Beste

Meinst Du die von mir geschriebenen Symptome oder die von "muc_refugee" und "stef 320i"?

am 10. Mai 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

hatte bei meinem die selben Symtome - hab mich zum schluß gar nicht mehr getraut das Gaspedal

durchzutreten.

War bei meinem die Hochdruckpumpe.

Bei mir ging aber zum Schluß die Motorstörungslampe an

Wenn es dieHochdruckpumpe ist,dürfte das in deinem Fall kein Problem sein (Gewährleistung)

Hoffen wir mal das Beste

Meinst Du die von mir geschriebenen Symptome oder die von "muc_refugee" und "stef 320i"?

Die von dir beschriebenen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen