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335i E93 mit N55 - Kaufen mit 200tkm auf der Uhr?

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90

Hallo zusammen,

 

ich benötige das Fachwissen der N55 Spezialisten!

 

Leider musste ich meinen 335d E90 aus 2011 verkaufen, da ich einen Standortwechsel hatte und mittlerweile täglich 7-10 min laufe.

 

Also fiel die Entscheidung auf einen 335i, vorzugsweise Cabrio, da ich die Leistung definitiv nicht vermissen möchte!

Gesagt, getan: Bei meiner Suche bin ich auf einen 335i E93 gestoßen und habe mit dem Verkäufer gesprochen.

 

Eckdaten zum Auto:

335i E93 mit N55 Motor aus 09/2011 aus zweiter Hand.

Ausstattung mehr als ich eigentlich brauche, u. a. HK Anlage, DKG, Navi Prof., aber leider kein M-Paket!

Einziger Schmerz ist der km Stand mit knapp 200tkm.

 

Meine folgende Frage richtet sich an die Kenner des N55 Motors und des DKG Getriebe.

Denkt ihr, dass man das Auto mit dem km Stand bedenkenlos kaufen kann?

Thema Scheckheft bzw. Service war die Aussage, dass Rechnungen mit Angaben des Datums vorliegen, aber keine Stempel im Scheckheft vorhanden wären. Kam mir etwas komisch vor, aber hier fälle ich mal kein Urteil, bevor ich das Auto nicht gesehen habe.

 

Worauf sollte man grundsätzlich achten (außer auf das typische Vorgehen beim Kauf von einem Gebrauchten)?

Wie machen sich Injektoren, Valves, Nockenwelle und Turbo, speziell beim 335i, bemerkbar zwecks Probleme?

Wie machen sich mögliche Probleme am DKG bemerkbar? Bislang hatte ich bei meinen 7 BMW‘s nur die normale Automatik.

Einmal bin ich „fremdgegangen“ mit einem A5 3.0TDI mit S-Tronic, die sehr geil war! Aber DKG völlig unerfahren…

 

Ich wäre auch über (Langzeit-)Erfahrungen von 335i N55 Fahrern sehr dankbar!

 

Es wäre auch ein 335d GT mit im Rennen, aber da hätte ich erneut die Problematik Diesel… Brauche eigentlich keinen Diesel mehr…

 

Danke für eure Hilfe!

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29 Antworten

Also bei den meisten fehlen ab einem gewissen Alter einfach die Stempel im Checkheft was aber auch zu verstehen ist, dafür sollten die Wartungen oder Reparaturen anhand von Rechnungen nachgewiesen werden können.

Gibt es keine durchgehende Nachweise würde ich nicht kaufen.

Das ganze natürlich unter Berücksichtigung des gesamten Paketes und des dazu gehörenden Preis weil das Fahrzeug nicht nur aus einem Motor und Getriebe besteht !

Zitat:

@Saarkater schrieb am 24. September 2022 um 10:12:29 Uhr:

Also bei den meisten fehlen ab einem gewissen Alter einfach die Stempel im Checkheft was aber auch zu verstehen ist, dafür sollten die Wartungen oder Reparaturen anhand von Rechnungen nachgewiesen werden können.

Gibt es keine durchgehende Nachweise würde ich nicht kaufen.

Das ganze natürlich unter Berücksichtigung des gesamten Paketes und des dazu gehörenden Preis weil das Fahrzeug nicht nur aus einem Motor und Getriebe besteht !

Naja, daher ist das Auto auch interessant, weil Nachweise vorhanden sind/sein sollen. Thema ist Dokumentation. Ohne kauft man nichts, ist klar.

 

Hast du evtl. auch Erfahrung, die du teilen möchtest/kannst?

Hier wo ich lebe,wird ein 335i mit 200000km als wenig gelaufen in den kleinanzeigen gelistet.In Deutschland ist das natürlich wieder was anderes.Deswegen ist das objektiv.

Unser Audi S modell hat 200000km auf der Uhr und nen neuen Motor bei 180000km bekommen und das DSG arbeitet einwandfrei.Nachbars tfsi(ähnlicher Bauweise) hat 140000km und schon zwei Motoren geschrottet und das DSG ist jetzt auch hinüber.

Kommt immer auf den Pflegezustand aber auch viel Glück an.

ein 335i ist robust,keine Frage.

Normalerweise sieht man einem Fahrzeug auf der hebebühne und im Innenraum meistens an,wieviel Wartung da drin steckt.das dürfte dann auch die Lebensdauer des ganzen so ziemlich einkreisen.

Ein TFSI ist überhaupt nicht vergleichbar - dieselben Steuerkettenprobleme bekannterweise wie die N43 Motoren bei BMW.

https://www.google.com/search?...

 

Wenn man bei so einem Fzg halbwegs auf Nummer sicher gehen will: Gutachten einholen vor dem Kauf - die paar Euro relativ gesehen sollte es einem Wert sein - eine Ferndiagnose hier bringt gar nichts.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. September 2022 um 10:40:36 Uhr:

Ein TFSI ist überhaupt nicht vergleichbar - dieselben Steuerkettenprobleme bekannterweise wie die N43 Motoren bei BMW.

https://www.google.com/search?...

 

Wenn man bei so einem Fzg halbwegs auf Nummer sicher gehen will: Gutachten einholen vor dem Kauf - die paar Euro relativ gesehen sollte es einem Wert sein - eine Ferndiagnose hier bringt gar nichts.

stimme dir absolut zu. ein TFSI ist nicht gleichzusetzen, einfach auch aufgrund der Bauart des Motors. Der 335i ist halt oftmals total verheizt oder unsauber behandelt worden, weil es vielen oft nur darum geht ein „geiles“ Auto zu fahren. Gespart wird dann immer wieder an jeder Ecke.

 

Der, den ich gefunden habe, war immer bei BMW, TÜV neu (wobei das am wenigsten bedeutet), müsste nur neue Reifen kaufen.

 

Hast denn du zumindest Erfahrungen mit 335ern mit N55?

 

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 25. September 2022 um 10:08:53 Uhr:

Hier wo ich lebe,wird ein 335i mit 200000km als wenig gelaufen in den kleinanzeigen gelistet.In Deutschland ist das natürlich wieder was anderes.Deswegen ist das objektiv.

Unser Audi S modell hat 200000km auf der Uhr und nen neuen Motor bei 180000km bekommen und das DSG arbeitet einwandfrei.Nachbars tfsi(ähnlicher Bauweise) hat 140000km und schon zwei Motoren geschrottet und das DSG ist jetzt auch hinüber.

Kommt immer auf den Pflegezustand aber auch viel Glück an.

ein 335i ist robust,keine Frage.

Normalerweise sieht man einem Fahrzeug auf der hebebühne und im Innenraum meistens an,wieviel Wartung da drin steckt.das dürfte dann auch die Lebensdauer des ganzen so ziemlich einkreisen.

Meine Autos hatten glücklicherweise immer ohne auch nur eine einzige Ausnahme Probleme oder außerplanmäßige Besuche.

Penibel und sorgfältig bin ich immer! Mein Thema ist allerdings, wie du sagst unabhängig vom Pflegezustand, dass es mein 1. Auto mit einem so „hohen“ Km-Stand wäre. Mir fehlt jegliche Erfahrung beim 35i. Vom 35d, ob im F11 oder im E90 kann ich dir vieles vom Motor berichten!

 

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. September 2022 um 10:40:36 Uhr:

Ein TFSI ist überhaupt nicht vergleichbar - dieselben Steuerkettenprobleme bekannterweise wie die N43 Motoren bei BMW.

https://www.google.com/search?...

 

Wenn man bei so einem Fzg halbwegs auf Nummer sicher gehen will: Gutachten einholen vor dem Kauf - die paar Euro relativ gesehen sollte es einem Wert sein - eine Ferndiagnose hier bringt gar nichts.

Auch wenn es OT ist,möchte ich es aber nicht so gerne im Raum stehen lassen.

Ein TFSI hat keine Steuerkettenprobleme.Im Gegenteil sogar,haltbarer als bei so manchen BMW Modellen.

Einzig alleine ein einziges 1.4 TFSI bzw 1.2 modell ist kacke und das wars.Mehr nicht.

Du solltest mal meinen link und in entsprechenden Foren lesen.

Kettenprobleme und Ölsäufer dann eben wenn mans genau haben muss,einerseits im TSI ,andererseits im TFSI. Zudem widersprichst du dir in deinen 2 Sätzen. Aber das fällt dir sicher auch nicht auf...

Zitat:

@robertx666 schrieb am 26. September 2022 um 19:10:38 Uhr:

Du solltest mal meinen link und in entsprechenden Foren lesen. Zudem widersprichst du dir in deinen 2 Sätzen. Aber das fällt dir sicher auch nicht auf...

komm nimm die Markenbrille runter.Ist doch absolut kindisch und lächerlich.Keine Lust jetzt ne ewig lange Kindergartendiskussion um ne Steuerkette zu führen die ich aktuell alle 120000km für 100 Euro tausche,während ich vor 10 jahren an unserem M62 fürchten musste das sie sich jeden moment verabschiedet.

Aber wenn du dich besser fühlst: ja,Audi ist Kacke und BMW ist supergeil.zufrieden...? :rolleyes:

PS:unser M54 sowohl unser M62 haben beide mehr Öl als Sprit gesoffen,ja und?Unser Porsche als GTS Modell hatte im Handbuch 1L auf 1000km als Standard stehen,genauso wie unser TTS.Dort wurdest du wenigstens drauf vorbereitet.Ist aberauch nicht das thema hier.

Hat keiner behauptet ,ist auch sicher nicht so.

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 26. September 2022 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 26. September 2022 um 19:10:38 Uhr:

Du solltest mal meinen link und in entsprechenden Foren lesen. Zudem widersprichst du dir in deinen 2 Sätzen. Aber das fällt dir sicher auch nicht auf...

komm nimm die Markenbrille runter.Ist doch absolut kindisch und lächerlich.Keine Lust jetzt ne ewig lange Kindergartendiskussion um ne Steuerkette zu führen die ich aktuell alle 120000km für 100 Euro tausche,während ich vor 10 jahren an unserem M62 fürchten musste das sie sich jeden moment verabschiedet.

Aber wenn du dich besser fühlst: ja,Audi ist Kacke und BMW ist supergeil.zufrieden...? :rolleyes:

PS:unser M54 sowohl unser M62 haben beide mehr Öl als Sprit gesoffen,ja und?Ist auch nicht das thema hier.

… und ich warte immer noch darauf, dass sich jemand meiner Frage annimmt :D

@flocki3837 Du musst dich jetzt nicht wegen dem Robert so prostituzuieren!

Zitat:

@robertx666 schrieb am 26. September 2022 um 19:17:36 Uhr:

Hat keiner behauptet ,ist auch sicher nicht so.

ich kenn den Mist mit dem 1.4er und dem Scheiss.Kannst doch nicht verallgemeinern.Der TFSI ist natürlich nicht genauso haltbar wie ein N55.Aber doch nicht schrott.Kriegst nen kleinen aufgeladenen Motor der spass macht und teile für lau kosten weil sie Golftypisch sind.ja und?wollte nen 335i oder nen Z4 35i wegen dem Sound.der Z4 war ein weichspüler und der 335i kaum zu finden in ordentlichem Zustand.Ja und,dann wurde es nen kindermotor TFSI der mit fast 1600kg und 35PS mit nem 335i gleichzieht.ja und,vielleicht wirds nächstes mal wieder nen BMW.Marke ist mir so egal.Ich nehm alles.

Nen 335i mit 200000km hätte ich damals mit kusshand genommen.Für mich fast ein Neuwagen hier im Ausland.

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 26. September 2022 um 19:22:40 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 26. September 2022 um 19:17:36 Uhr:

Hat keiner behauptet ,ist auch sicher nicht so.

ich kenn den Mist mit dem 1.4er und dem Scheiss.Kannst doch nicht verallgemeinern.Der TFSI ist natürlich nicht genauso haltbar wie ein N55.Aber doch nicht schrott.Kriegst nen kleinen aufgeladenen Motor der spass macht und teile für lau kosten weil sie Golftypisch sind.ja und?wollte nen 335i oder nen Z4 35i wegen dem Sound.der Z4 war ein weichspüler und der 335i kaum zu finden in ordentlichem Zustand.Ja und,dann wurde es nen kindermotor TFSI der mit fast 1600kg und 35PS mit nem 335i gleichzieht.ja und,vielleicht wirds nächstes mal wieder nen BMW.Marke ist mir so egal.Ich nehm alles.

Nen 335i mit 200000km hätte ich damals mit kusshand genommen.Für mich fast ein Neuwagen hier im Ausland.

also ist deine erfahrung mit 335ern in der laufleistung positiv?

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