ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Motor/Turbo - Problem

335i - Motor/Turbo - Problem

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:34

Hallo,

also ich kann mein folgendes Problem nicht genau betiteln, hoffe aber trotzdem, dass hier jemand bescheid weiß. Parallel versuche ich gerade einen Termin beim Händler auszumachen.

 

Als hätte ich nicht schon genug Ärger gehabt (riesen Schraube im RFT-Reifen und somit Auswechslung für 500 Euro), bockt mein Wagen (jetzt 23.000km) seit zwei Tagen herum:

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es:

- Fahrzeug hat plötzlich eine art "Gedenksekunde" bevor er richtig beschleunigt.

- Wenn die Beschleunigung kommt, dann kommt sie aber ruckhaft und brachialer als vorher.

- Fahre ich gemütlich dahin (egal welcher Gang, egal welche Drehzahl) und drücke dann LEICHT aufs Gas, dann tut sich zuerst gar nix (Gedanksekunde), dann aber gibt es einen regelrechten Kick, der Drehzahlmesser SPRINGT förmlich nach oben, um dann sofort wieder RUNTER zu gehen!

- Ich habe immer das Gefühl, ich würde beim Beschleunigen mit der Kupplung schnalzen, sie dann loslassen und den Wagen vorpreschen zu lassen. Aber das passiert alles OHNE Kupplung sondern beim normalem Gaspedaldruck!

Als ob mit der Kupplung was nicht stimmt?

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?

So kann ich echt nicht fahren, ist schrecklich! In einer normal gefahrenen Kurve prescht der Wagen plötzlich vor, als hätte ich einen Single-Turbo mit Turbocharakteristik. Und das, ohne dass ich sportlich fahre!!!!!!

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Oh Mann, die Mängelberichte hier im Forum häufen sich bezüglich dieses Motortypsf; was ist dann nur ´draußen ´los ?

Kauft lieber nen vernünftigen Sauger von BMW.

Naja naja, sooooo schlimm ist es aber auch wieder nicht. Mal abwarten. Problem ist halt, dass BMW keinen Sauger unterhalb des M3 anbietet, der soviel Spaß macht wie der x35i ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:44

Hm und wie lange hat es gedauert, bis der Motor Warnmeldungen geworfen hat?

Was hat/hätte es bei Dir gekostet?

Weißt Du, woher der Schaden kam?

Oh Mann, die Mängelberichte hier im Forum häufen sich bezüglich dieses Motortypsf; was ist dann nur ´draußen ´los ?

Kauft lieber nen vernünftigen Sauger von BMW.

am 10. Mai 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hm und wie lange hat es gedauert, bis der Motor Warnmeldungen geworfen hat?

Was hat/hätte es bei Dir gekostet?

Weißt Du, woher der Schaden kam?

ca. 3 Tage,die Hochdruckpumpe ist immer noch eine Schwachstelle,bei den e90ern gab es auch schon zum Teil Rückrufaktionen

Der Wagen steht einen Tag in der Werkstatt - Hochdruckp. erneuern,Software neu draufspielen

Mich hat der Spaß damals (bei 37000 km) 290 € gekostet ( Arbeitslohn) ,da die Gewährleistung ein halbes Jahr abgelaufen war

 

Kannst ja mal bescheid geben ,wenn vom Freundlichen zurück

Gruß

odi

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Oh Mann, die Mängelberichte hier im Forum häufen sich bezüglich dieses Motortypsf; was ist dann nur ´draußen ´los ?

Kauft lieber nen vernünftigen Sauger von BMW.

Naja naja, sooooo schlimm ist es aber auch wieder nicht. Mal abwarten. Problem ist halt, dass BMW keinen Sauger unterhalb des M3 anbietet, der soviel Spaß macht wie der x35i ;)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hm und wie lange hat es gedauert, bis der Motor Warnmeldungen geworfen hat?

Was hat/hätte es bei Dir gekostet?

Weißt Du, woher der Schaden kam?

ca. 3 Tage,die Hochdruckpumpe ist immer noch eine Schwachstelle,bei den e90ern gab es auch schon zum Teil Rückrufaktionen

Der Wagen steht einen Tag in der Werkstatt - Hochdruckp. erneuern,Software neu draufspielen

Mich hat der Spaß damals (bei 37000 km) 290 € gekostet ( Arbeitslohn) ,da die Gewährleistung ein halbes Jahr abgelaufen war

Also sollte es das Problem sein und ich hätte auch solche Kosten, dann krieg ich nen Anfall. Dieser scheiß Monat fängt ja schon super an:

1. Reifen kaputt --> 2 neue für 500 Euro

2. Mautkontrolle --> Strafe 120 Euro

3. Motor/Turbo/Hochdruckpumpe defekt/spinnt --> ???

Irgendwann sollte mal schluss sein :mad:

Ach ja, und daweil fahre ich den Wagen fast nie!!!!!!! :mad::mad:

am 10. Mai 2010 um 13:11

Hi,

die Hochdruckpumpe ist beim n54 eben ein Verschleißteil ;-)

Ich bin gespannt, wann meine fällig wird. Bisher hält sie 35.000 km.

@comp320td:

Ich wünsche Dir viel Glück und die Kostenübernahme bei der Reparatur.

Viele Grüße,

am 10. Mai 2010 um 13:37

das mit der pumpe kann man nich so pauschalisieren.

es gibt leute die fahren mit dem teil 100000km und es gibt leute die fahren keine 1500km damit.

bei mir hat sie bei ca. 50000km die hufe hoch gerissen. wurde aber anstandslos bei bmw auf kulanz repariert obwohl mein wagen leistungsgesteigert ist. (bmw weis darüber bescheid)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:43

Danke Euch für die ganzen Meinungen. Sollte es die Hochdruckpumpe sein (scheint mir fast so), dann ERWARTE ich, dass das Teil im Rahmen der Gewährleistung getauscht wird, ohne Kosten für mich.

Weil als Verschleißteil sehe ich soetwas nicht an!

am 10. Mai 2010 um 13:55

Also wenn es die Hochdruckpumpe ist dann wirst Du nix zahlen müssen. Die wird auch bei 335i mit Laufleistungen von über 100.000km anstandslos auf Kulanz ersetzt. So geschehen hier bei einem Kollegen in der Firma. Das ist kein Problem.

Ich habe jetzt auch über 100.000km weg und sie läuft und läuft und läuft, trotz Tuning.

Der Motor an sich ist sehr robust und macht so gut wie keine Probleme. Es sind eher diverse Anbauteile welche immer wieder mal negativ auffallen. Jedoch kann ich, auch hier im Forum, bei weitem keinen Trend erkennen der die Aussage rechtfertigt das diese Motorisierung unzuverlässig sein sollte. Oder gar, das man die Hände davon lassen sollte.

Lars

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Also wenn es die Hochdruckpumpe ist dann wirst Du nix zahlen müssen. Die wird auch bei 335i mit Laufleistungen von über 100.000km anstandslos auf Kulanz ersetzt. So geschehen hier bei einem Kollegen in der Firma. Das ist kein Problem.

Ich habe jetzt auch über 100.000km weg und sie läuft und läuft und läuft, trotz Tuning.

Der Motor an sich ist sehr robust und macht so gut wie keine Probleme. Es sind eher diverse Anbauteile welche immer wieder mal negativ auffallen. Jedoch kann ich, auch hier im Forum, bei weitem keinen Trend erkennen der die Aussage rechtfertigt das diese Motorisierung unzuverlässig sein sollte. Oder gar, das man die Hände davon lassen sollte.

Lars

Auch keine Arbeitszeit?

Also ich kann auch keinen Trend erkennen, bei dem man von dem Motor "abraten" sollte!

PS: was haste denn jetzt für ein Tuning?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:05

Mal ne ganz andere Frage: sollte mit dem Fahrzeug bis Freitag überhaupt noch gefahren werden??? Oder riskiere ich nen Motorschaden :confused:

am 10. Mai 2010 um 15:32

wenns die pump is, riskierste keinen motorschaden.

das einzige was passieren kann, is das die ganz den geist aufgibt und dann bleibste halt irgendwo in der pampa stehen und musst dich abschleppen lassen.

musst du wissen obs dir das wert is. :D

ich bin damals im notlaufprogramm zu meinem bmw-händler getuckert, da kam ich mir vor wie in nem 50PS golf. :D

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Was genau an den Turbos fehlt weiß ich nicht. Es wird vermutet die Verstellung. Keine Ahnung. Wer die Kosten übernimmt weiß ich nicht. Aber ich weiß: ich nicht ;)

Also ist Deiner noch unter 2 Jahre alt?

Meiner ist 3,5 Jahre alt (10/06). Aber vor kurzem erst beim Händler gekauft. Jetzt siehts so aus: Turbos gibts von BMW auf Kulanz, Rest geht auf Garantie. Magnetventil am VANOS wird noch getauscht. Ausserdem lass ich mir auf eigene Kosten die neueste Navi-Firmware drauf machen, dazu das Gitter vorn in der Stoßstange reparieren nachdem da ein Spatz durchgebrochen ist -.-. Noch dazu lass ich die beiden Halteösen der Motorhaube tauschen, die sind total korrodiert, genau wie ein Schutzblech im Motorraum welches komplett verrostet ist.

Freitag bekomm ich ihn wohl wieder....

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

Also ich kann auch keinen Trend erkennen, bei dem man von dem Motor "abraten" sollte!

Richtig, wieso auch?

Hier sind nur paar Einzelfälle im Forum vertreten. Und wenn ich das Zeug anstandslos ersetzt bekomme tut mir das nicht weh. Ausserdem bin ich gern bei meinem :) da gibts Cafe umsonst und sie sind superfreundlich. Da fahr ich dann halt vor der Arbeit hin, lass mein Auto da und lass mich von der jungen netten Dame (die auch noch in den gleichen Discos ist wie ich) per Hol-/Bringservice zur Arbeit fahren.

:D

Ich seh da keine Nachteile für mich...

Ausserdem: Das Ding macht so viel Spaß, der könnte 5mal im Jahr in der Werkstatt stehen und ich hätte immer noch Spaß dran :) Ich bin aber auch abgehärtet von meiner Vergangenheit mit dem sagenumwobenen 2.0TDI mit 170 PS ;)

Ich glaube dass meine HD Pumpe auch jetzt langsam den Geist aufgibt.Der Motor springt zwar sofort an,gelegentlich läuft er jedoch nach dem anlassen für paar sekunden unrund.Mein Bock hat jetzt 90tkm und immer noch die erste Pumpe:)

Da meiner gechipt ist,werde ich wohl selber zahlen müssen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen