335i mit über 100tkm: Schwachstellen Motor, Turbolader standfest ?
Moin Leute
Falls das thema schon öfters kam,sorry, hab irgendwie nix richtiges gefunden.
Hat jemand erfahrung mit den n54 und n55 motoren in sachen laufleistung?
Da is ja schon bissi mehr technik verbaut als in meinem jetzigen m54b30.
Meine bedenken sind halt die turbos ,bzw dann später nur noch einer, und die direkteinspritzung.
Ich würde mich über ein paar infos freuen 🙂
Lg
Beste Antwort im Thema
Du bist also der eine Glückliche, von dem man hier schon länger munkelt.
74 Antworten
Erst die Suche nutzen, dann die Motorenberatung vom User bmw_verrückter lesen (link in seinem Profil) und erst dann wieder gezielt fragen.
Und das beim N54 die Turbos, Injektoren, Wastgate ... eher suboptimal ausgelegt sind, hat sich doch schon bis in die letzte MT Ecke rumgesprochen und wird in JEDEM!! Fred erwähnt, in dem N54 oder 335i vorkommt.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Und das beim N54 die Turbos, Injektoren, Wastgate ... eher suboptimal ausgelegt sind, hat sich doch schon bis in die letzte MT Ecke rumgesprochen und wird in JEDEM!! Fred erwähnt, in dem N54 oder 335i vorkommt.
Was für ein Schwachsinn!
Du bist also der eine Glückliche, von dem man hier schon länger munkelt.
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Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Du bist also der eine Glückliche, von dem man hier schon länger munkelt.
Deiner Meinung nach holt man sich mit dem n54 ne Baustelle aufm Hof, oder wie?
Mehr als beim N55 ... wobei, lt MT, eine Vielzahl der n54 Probleme teilweise sogar auf Kulanz beseitigt wurden.
Hast du inzwischen die Motorenberatung von bmw_verrückter gelesen? Da steht eigentlich alles drin.
über 100000 KM gibts nix mehr auf Kulanz
würde mich vorher informieren was schon getauscht wurde 😉
wenn die Turbos,Injektoren und die HDP neu sind umso besser
die Injektoren sollten eh getauscht sein,weil das fast alle betraf
Gruß
odi
Die motorenberatung kenn ich.
Ich hätte es halt gern von 35i fahren selbst gehört.
Ich denke auch das bei über 100tkm die "schwachstellen" soweit beseitigt wurden.
Turbolader denk ich mal sind standfest.
Altenativ wäre der n52 im coupe mit 272ps interessant, ohne DI und sonstigen schnick schnack.
Der 330i mit 272 PS ist halt nur leider der mit Direkteinspritzung.
Der 330i mit 265 bzw. 258 PS sollte noch Saugrohreinspritzung haben.
Es wurde doch von 2006-2007 der n52 im coupe verbaut, und der hatte auch 272ps ,genau wie ab 2007 der n53.
Problemstellen sind beim n54 die turbolader und hdp.. Und vermehrt auch die wasserpumpe.. Aktuell vor 4 Monaten tauschen lassen..
Turbolader sind bei 95.000 km getauscht worden und die hdp noch die erste
2 Injektoren sind damals mit der serienstandsverbesserung getauscht worden
Wie immer gilt für den N54: nix muss, aber alles kann.
Hast Du so viel Pech wie ich geht Dir alles mal hops, HDP, Wasserpumpe, Ventildeckel reißt gern (billiger Spritzguß), Injektoren, Wastegates...
Also ICH PERSÖNLICH würde auf jeden Fall nach einem N55 schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Martin_A1976
Was für ein Schwachsinn!Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Und das beim N54 die Turbos, Injektoren, Wastgate ... eher suboptimal ausgelegt sind, hat sich doch schon bis in die letzte MT Ecke rumgesprochen und wird in JEDEM!! Fred erwähnt, in dem N54 oder 335i vorkommt.
Schwachsinn? So so. Wie kommst Du drauf? Zimpa hat schon Recht.
Ich kenn KEINEN N54-Fahrer bei dem noch alles original ist.
Ich hatte mit meinem N54/335i in über 7 Jahren keinerlei von den Problemen die hier aufgezählt wurden.
Da wird mir viel zuviel mit heißer Nadel gestrickt von Leuten die bedauerlicherweise Probleme hatten und dies zeitgleich in mehreren Foren posten. Die Leutz sind halt so, läuft das Auto tadellos witrd nichts darüber geschrieben. Funktioniert irgendwas nicht wird es ellenlang in Foren diskutiert und madig gemacht.