ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 N47 Motor

BMW E90 N47 Motor

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. November 2021 um 8:32

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem N 47 Motor des 3er BMW. Lt ADAC liegt ein Motorschaden vor. Wahrscheinlich ist die Ursache die Steuerkette. Ich habe gelesen, dass die Motoren bis 2013 Probleme mit der Steuerkette bzw Ketten haben? Passt auch ein AT-Motor der nachfolgenden Baujahre ? Danach soll man das Problem erkannt und behoben haben .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal würd ich sagen wie kommen die drauf, dass ein Motorschaden vorliegt? was ist passiert? Startet der Motor? etc etc

Es gibt Firmen in versch. Regionen, die auf Generalüberholung spezialisiert sind, dann die Steuerkette erneuern, Ventile etc., aber die Preise schwanken. Manche bauen wohl auch nur einen großen Teil des Motors aus, sparen dadurch etwas Zeit. Die Anbauteile werden halt wiederverwendet.

Themenstarteram 24. November 2021 um 13:48

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort,

nunja, das ist der Wagen von einem Sportkameraden. Lt seinen Angaben hat die Lampe der Ölkontrolle plötzlich geleuchtet und das Ding ist aus gegangen. Danach nicht mehr angesprungen. Ich habe zwischenzeitlich versucht zu starten, der Anlasser / Motor hatte gedreht. Lt ADAC liegt ein Motorschaden vor.

Jemand von einer Werkstatt hatte ihm zuvor mal gesagt, dass die Steuerkette Geräusche macht.

Nun vermute ich, dass das die Ursache ist, jedoch macht mich stutzig, dass der Anlasser den Motor dreht?

Aber das Ding hat ja zwei Ketten, die zweite treibt die Hochdruckpumpe und die Ölpumpe an.

Er hatte das Ding in eine Werkstatt in Neukölln gebracht, dort hatte man ihm gesagt, dass man mit 3000,- Euro Kosten nicht auskommt.

Ich habe mir mal ein Video angesehen, alter Vater, die Reparatur ist mal aufwändig. Da muss man alle Register ziehen und ne gute Ausrüstung haben.

Da hat sich BMW offensichtlich selbst übertroffen.

 

Zitat:

@aimtier schrieb am 24. November 2021 um 09:35:48 Uhr:

Erstmal würd ich sagen wie kommen die drauf, dass ein Motorschaden vorliegt? was ist passiert? Startet der Motor? etc etc

Themenstarteram 24. November 2021 um 13:50

wir sind in Berlin,

ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die einigermaßen kostengünstig ist. bis 3000,- würde er bezahlen....alles darüber hinaus wird schon kritisch.:confused:

und ich bin mit dieser Reparatur doch überfordert, zumal einiges an Spezialwerkzeug erforderlich ist.:):confused:

Das ist mal ne Nummer....:rolleyes:

Zitat:

@robbb schrieb am 24. November 2021 um 12:47:22 Uhr:

Es gibt Firmen in versch. Regionen, die auf Generalüberholung spezialisiert sind, dann die Steuerkette erneuern, Ventile etc., aber die Preise schwanken. Manche bauen wohl auch nur einen großen Teil des Motors aus, sparen dadurch etwas Zeit. Die Anbauteile werden halt wiederverwendet.

welcher N47 ist das denn jetzt genau???

ihr wisst doch gar nicht, was genau kaputt ist und im Motorensektor gibt es viele schwarze Schafe....

und aufpassen, wenn die Werkstatt erstmal zerlegt hat -seid ihr komplett vom wohlwollen abhängig und es wird jeden Tag teurer.

Dann lieber gleich ein ATM von einem soliden Anbieter...ist kaum oder gar nicht teurer.

Themenstarteram 24. November 2021 um 15:13

3er BMW Diesel,Bj 2011/ WBAPP11010E7240003 / 2 L / 136 Kw/ 4000 U/min

Themenstarteram 24. November 2021 um 15:14

ja ich denke auch ,darauf wird s hinaus laufen.....nur erst mal nen Motor finden....:confused:

 

 

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 24. November 2021 um 16:08:14 Uhr:

welcher N47 ist das denn jetzt genau???

ihr wisst doch gar nicht, was genau kaputt ist und im Motorensektor gibt es viele schwarze Schafe....

und aufpassen, wenn die Werkstatt erstmal zerlegt hat -seid ihr komplett vom wohlwollen abhängig und es wird jeden Tag teurer.

Dann lieber gleich ein ATM von einem soliden Anbieter...ist kaum oder gar nicht teurer.

Ich kann dir tjp-Motorentechnik empfehlen, habe dort vor 2jahrennen N57 AtM einbauen lassen-hat alles prima geklappt-ist aber auch nicht billig, eher günstig.

Ich hatte da einen ölpumpenschaden, da war sogar die kurbelwelle „Krumm“.

also es gibt Firman, die auf Motoren spezialisiert sind. Ich weiß aber nicht, ob diese Diagnose wirklich stimmt, ob die Steuerkette gerissen ist. Ich hatte mal vor vielen Jahren in DM-Zeiten einen Motorschaden, den E36-Jahreswagen-BMW für DM 1600 reparieren konnte: da war wohl auch eine STeuerkette an der Ampel gerissen, der dumme Abschleppdienst hat dann vor dem Abschleppen aber leider noch sicherstellen wollen, daß der Wagen wirklich nicht mehr fährt und beim STarten dann erst recht die Ventile zerstört.

Beim E90 N47 hatte ich auch tagelang deutschlandweit mal nach Austauschmotoren gesucht, aber auch nach Generalüberholung, weil die STeuerkette gerissen war. Unter EUR 4000 wird es bei Generalüberholung wohl garnichts geben - dann vielleicht einen Austauschmotor, der aber halt auch seine Laufleistung hat. Es gibt wohl eine Methode, wo man den Motor von oben zum Teil abbaut, also im Auto repariert und wohl Arbeitsszeit spart (meine Laiensicht!), also nicht erst den Motor konmplett ausbaut, repariert, wieder einbaut, sondern wohl Zylinderkopf ausbaut?

Themenstarteram 26. November 2021 um 7:20

Nein zum Wechseln der Ketten muss der Motor raus. Die sitzen hinten, quasi hinter der Kupplung. Bei der Konstruktion hat sich BMW selbst übertroffen

Wer sagt denn dass das nicht im eingebauten Zustand geht?

Das ist aber ein Preis ohne Aus- und Einbau, oder sehe ich das falsch?

Ich hatte ja TJP empfohlen, da ist das im Preis mit drin.

Ja klar, nur der Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen