335i mehr Sound ?

BMW

hallo,
ich bekomme nächste woche meinen neuen BMW und zwar einen 335i.
er klingt zwar so schon "nett" aber das reicht halt nicht 🙂.
ich las hier im forum mal das man den serienauspuff auch etwas "tunen" kann, mit irgendwas von schlauch abziehen und schraube.
leider find ich den beitrag nicht mehr.
kann mir wer sagen wie man das genau macht und wo besagte teile sind?
würd gern den auspuff etwas aggressiver gestalten bis ein neuer ran kommt.
danke schonmal im vorraus.

bigkorni

Beste Antwort im Thema

Beim 335i so:

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Zitat:

Original geschrieben von Gialli

Beim Stecker abziehen kann es vorkommen dass eine Fehlermeldung registriert wird...muss aber nicht sein...

...

In welchem Speicher soll die Meldung denn kommen???

Voll zustimm ! Fragte meinen WM schon vor ewiger Zeit ob da eine Fehlermeldung kommt oder irgendwo abgespeichert wird, und er sagte nein wird nix abgespeichert und Fehlermeldung kommt auch keine im BC, zumindest bei meinem ist es so, das kann ich bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,
wollte mal nachfragen ob das Stecker abziehen keinen Leistungsverlust oder sonstige
Nachteile mit sich bringt

Gruß
Odi

Die Antwort auf diese Frage interessiert mich ebenfalls! Vielen Dank und liebe Grüsse, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Der Sound von der BMW Performance Anlage ist okay aber nix tolles.

Schau dir mal die Anlagen von Eisenmann an. Die machen richtig tollen Sound... 😉
http://www.youtube.com/watch?v=8SOeLvQgtBk

Leider hat die Race keine ABE und somit --> durchgefallen

Und bei der normalen legalen Version ist fast kein Unterschied zu merken zur originalen....durfte selber mal hinhören....

@Knusperkeks84
An der Ampel lächerlich machen?? Da musst du dich mit dem 335er sehr dumm anstellen dass das passiert...oder nen richtigen fetten Gegner haben...so leicht wird das nicht passieren...und wenns einem nicht reicht, dann sind mit seeehhhr wenig Geld, schnell mal 50-60PS zusätzlich drin 😉

lächerlich machen mit nem 335i...? Hab ich was verpasst? Vielleicht war auch der "Krawall" gemeint, den manche ja so empfinden mögen... ich jedenfalls find den Sound vom Performance-ESD einfach nur optimal. Wenn man möchte gehts unauffälliger, wenn man dann mal draufdrückt gibts ein schönes, sägendes R6-Konzert 😉
Zum Thema Leistungsverlust wegen der Klappe: Das wurde schon etliche Male diskutiert, habe diesbezüglich auch damals meinen Serviceleiter bei BMW gefragt. Die Klappe dient lediglich zur Geräuschreduktion bei niedrigeren Drehzahlen - Leistungsverlust wegen soner kleinen doofen Klappe wäre auch irgendwie paradox.

btw: Ampelrennen sind generell eh peinlich (find ich) 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

lächerlich machen mit nem 335i...? Hab ich was verpasst? Vielleicht war auch der "Krawall" gemeint, den manche ja so empfinden mögen... ich jedenfalls find den Sound vom Performance-ESD einfach nur optimal. Wenn man möchte gehts unauffälliger, wenn man dann mal draufdrückt gibts ein schönes, sägendes R6-Konzert 😉
Zum Thema Leistungsverlust wegen der Klappe: Das wurde schon etliche Male diskutiert, habe diesbezüglich auch damals meinen Serviceleiter bei BMW gefragt. Die Klappe dient lediglich zur Geräuschreduktion bei niedrigeren Drehzahlen - Leistungsverlust wegen soner kleinen doofen Klappe wäre auch irgendwie paradox.

btw: Ampelrennen sind generell eh peinlich (find ich) 😁

mit einem 335i macht man sich bestimmt nicht lächerlich 😉 aber mit einem Auspuff der einfach nur auf Krawall ausgelegt ist schon in meinen Augen. Sound vom Performance finde ich auch gut, man kann es laut gestalten und leise ;-)

Hier nochmal die Auspuffmod Datei als pdf

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Zitat:

Original geschrieben von Gialli

Weiss es nicht, habs ja selber noch nie gemacht, aber nehme mal an, beim Fehler auslesen...

Ich steck meinen Stecker seit anfang an raus und rein nach lust und laune.
Nix Fehlermeldung.
Hört auf immer mit dem Dummsabbeln ich hab gehört das...bla bla bla

1. sabbelt hier keiner

2. aender Deinen Ton

3. kommt keine Fehlermeldung bei der ganzen Geschichte, da meiner oefters am Laptop haengt!

vielen dank für die vielen anregungen tips und bilder
haben mir sehr geholfen

ich zähl schon die tage bis ich ihn abholen kann 🙂

Zitat:

Beim 335i so:

Habe gestern mit der freundlichen Anleitung (Danke!) den Stecker gezogen.

Nach einer kurzen Fahrt stellte ich fest, dass der Sound ein Ticken kerniger ist. Aber man muss meinen Ohren nach schon genau hinhören.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopp_SH

Zitat:

Beim 335i so:
Habe gestern mit der freundlichen Anleitung (Danke!) den Stecker gezogen.
Nach einer kurzen Fahrt stellte ich fest, dass der Sound ein Ticken kerniger ist. Aber man muss meinen Ohren nach schon genau hinhören.

ich hab den Stecker auch gezogen, bei niedriger Drehzahl etwas dumpfer und bösartiger.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

ich hab den Stecker auch gezogen, bei niedriger Drehzahl etwas dumpfer und bösartiger.

Wenn die Klappe im Auspuff den Geräuschpegel bei niedrigen Drehzahlen leise halten soll, scheint das mit dem Stecker ziehen ja zu funktionieren. Mein 335i Cabby kommt zwar erst in 3 Wochen, aber es ist nett, hier schon eine Option auf einen besseren Sound geboten zu bekommen.

Wobei ich es, für mich, nicht vorstellen kann, einen nagelneuen ESD, wegen eines besseren Sounds, gegen einen anderen ESD zu tauschen. Dafür wäre mir die Kohle zu schade. Wenn aber der originale defekt wäre, wäre es eine Überlegung wert. Für mich klingen hier die meisten Anlagen zu krawallig. Da sind ein paar dabei, die hören sich nach Bastelbudentuning oder Subwooferpassantenbelästigung an und passen nicht unbedingt zu einem gepflegten Neuwagen.

Was für mich noch viel wichtiger ist als der klang,
ist das beide Auspuffrohre bei Abfahrt qualmen und nicht nur eins.😉
Siehr meiner meinung nach dämlich aus .....

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

die Eisenmann Anlage hört sich total übertrieben an. Der Sportauspuff von BMW ist noch bisschen dezenter meiner Meinung nach und passt besser zum Auto weil er auch leise sein kann. Man darf nicht vergessen, man fährt keinen Ferrari und der 335i hat auch nur 306PS und mittlerweile ist das auch nicht mehr die Welt. Da kann man sich an der Ampel schnell lächerlich machen.

Naja, aber wenn ich mir schon die Mühe mache und einen anderen ESD bzw. die komplette Auspuffanlage Wechsel (ich halte nicht viel von ESD Only) dann hole ich mir etwas was einen deutlichen Unterschied macht als ein "bisschen" mehr. Ich denke aber trotzdem das du recht hast. Mit einem 335i wird man auch mal längere Reisen machen und da will man nicht ständig n Tinitus haben... 🙂

Zitat:

Was für mich noch viel wichtiger ist als der klang,
ist das beide Auspuffrohre bei Abfahrt qualmen und nicht nur eins.😉
Siehr meiner meinung nach dämlich aus .....

Finde ich auch

Mit dem Stecker abziehen ist ne feine Sache, aber

für den geringen Lautstärkeunterschied im unteren Drehzahlbereich hätten sie

die Klappe auch ganz weglassen können (bei der Serienanlage)

Gruß
odi

Es kommt immer drauf an, wie man die Klappe deaktiviert. Wenn man einfach den Schlauch abzieht, entsteht keine Fehlermeldung, da einfach ein langer Unterdruckschlauch von vorne nach hinten zur Klappe gezogen ist und hinten links das Megnetventil dazwischen ist. Sonst gibt es keine elektrische Rückmeldung an der Klappe. Wenn man jedoch den Stecker zieht, also das Magnetventil elektrisch vom Steuergerät zieht, speichert er ein Fehler in der DME ab. Dieser Fehler erscheint jedoch nicht im Cockpit, sondern lässt sich über die Diagnose auslesen. Das habe ich bei mir getestet und ist der Fall.
Ich finde es interessant, dass hier von einem geringen Unterschied gesprochen wird, zwischen Klappe aktiviert/deaktiviert. Ich hatte damals einen 335i Probe gefahren, der hat mir akkustisch gut gefallen, nicht zu laut, genau richtig.
Ein paar Monate später habe ich meinen gebrauchten 335i abgeholt und dachte der wäre kaputt weil der so dröhnt auf der Autobahn. Da hatte sich herausgestellt, dass der Geschäftsmann (Vorgänger) mal eben den Schlauch abgezogen hat. Habe in seitdem wieder drauf :-)
Ist schon ein enormer Unterschied und die nachbarn werden es einem auch danken.

Deine Antwort