335i - M-Fahrwerk - Abwahl
Was haltet ihr davon beim 335i das serienmäßige Fahrwerk für 0 Euro abwählen zu können (gegen normales Fahrwerk)?
Hat das jemand gemacht und bereut es nachher, oder ist vielleicht sogar super zufrieden damit?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DannyWilde
Würde ich nicht verstehen. Entweder ist der Wagen eine reine "Gerade aus Kutsche", und da ist weder das M FW noch der 35i Motor nötig; oder man möchte die Dynamik des 335i wirklich geniessen, dann ist ein strafferes FW wirklich mehr als sinnvoll. Es ist sogar bei bescheidener Motorisierung sehr sinnvoll, sobald man ein bisschen dynamisch fahren will (Freude .... ).
Ich finde die Möglichkeit völlig in Ordnung. Fast hätte ich gesagt, dass mit den USA ein ganzes Autoland Jahrzehnte von Autos gelebt hat, die geradeaus schnell waren wie kaum andere, aber nicht um die Kurve konnten. Das würde dem BMW allerdings unrecht tun, da BMW Serienfahrwerke schon sehr gut und durchaus ausreichend dynamisch sind. Mal ne E-Klasse geschaukelt? 🙂
Die Formel "unbedingt Sportfahrwerk - sonst unwürdig für den Motor und kann nicht um die Kurve fahren" greift viel zu kurz. Wer halblegs legal unterwegs ist, braucht das Sportfahrwerk meist eh nicht und ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand aus Komfortgründen darauf verzichtet. Die Rechnung ist dann relativ einfach, für die 3% der Fahrzeit, wo das Sportfahrwerk einen Unterschied machen würde, fahre ich lieber mit 122 statt 134 um die Kurve, habe dabei immer noch einen Heidenspaß und habe stattdessen in den anderen 97% der Zeit keine Komforteinbußen.
Ich habe es auch beim 318d mitbestellt, weil ich das knackig Harte durchaus mag, aber ich verstehe auch jemanden völlig, der gerne die Leistung des 335i hat und versteht, dass das Sportfahrwerk einen schlechten Fahrer auch nicht schneller durch die Kurve bringt. Insofern - jedem das Seine!
18 Antworten
Die Frage, ob Sportfahrwerk oder nicht, war bei mir die schwierigste Frage vor der Bestellung überhaupt. (vor Allem wegen der Optik) Ich habe dann einen 335i als Coupe zur Probefahrt gehabt und bin zu folgendem Schluss und auch Entscheidung gekommen:
Mit dem Auto allein unterwegs sein, es zwischendurch mal fliegen lassen: wunderbar, jederzeit mit SFW
Mit anderen Insassen und vor Allem auf Langstrecke: sicher ohne; das Auto ist nie ruhig, ist ständig in Bewegung und bei wirklich schlechten Straßen auch sehr unkomfortabel. Aber nochmal zum Verständnis: als Fahrer nur auf langen Strecken unnötig hart, Beifahrer beschwerten sich jedoch ständig.
Du musst beides zur Probe fahren oder die Optik wählen. (meiner auf den Bildern unten hat kein SFW)
Bis jetzt bereue ich die Entscheidung übrigens noch keine Sekunde. Das Auto läuft ausgesprochen harmonisch und alles andere als weich oder schaukelig.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
... nicht für meine "Figur" geeignet! 😉Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Die Sportsitze sind ... fast das Beste am ganzen Auto 😉
Wollte nur nochmal versinnbildlichen, dass doch bitte jeder seinen Wagen so zusammenbastelt, wie er eben will ...
ist doch eine schöne Motivationshilfe, ich habe mit WII Fit gerade 7 Kilo abgenommen 😁, wenn ich gerade an mir herunterschaue sehe ich sogar alle Indikatoren wieder 😁
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Du musst beides zur Probe fahren oder die Optik wählen. (meiner auf den Bildern unten hat kein SFW)
Um Gottes willen! Da ist ja noch erkennbar Federweg vorhanden! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
Um Gottes willen! Da ist ja noch erkennbar Federweg vorhanden! ;-)Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Ach Du je, hab ich gar nicht gesehen! und jetzt?.... Schnitzer, Hartge, Kelleners, Bilstein....????