335i - fahren mit DKG

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich fahre den 335er sehr gerne, das DKG ist ein Traum... abgesehen von dem Gangwechsel zwischen R und D ... gibts da eine Abhilfe, softwareseitig, oder so?
Ich habe bisher bei meinen anderen Fahrzeugen gerne mit dem Getriebe gebremst, durch das Zwischengas beim DKG (vermute ich) macht das Fahrzeug erstmal einen Satz nach vorne, bevor es anfängt etwas abzubremsen, allerdings ist die Motorbremse bei dieser Getriebe/Motor Kombination etwas arg mau ... kann das bestätig werden?

vielen Dank im Voraus für die Antworten.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von 335emma93

dass der Motor eine schlechte Motorbremse hat, spricht eigentlich für den Motor, weil die Massen gut ausbalanciert sind oder?? somit der Motor gut effizient dreht, geringe Reibung usw.
Damit gibst du dir die Antwort selbst. 😉

Einen Satz nach vorne habe ich im 335i Cab beim Zurückschalten noch nicht bemerkt.

fühlt sich an wie wenns leicht gas geben würde und dann voll am getriebe bremst, die Lastwechsel können nicht gesund seind fürs getriebe!!

Zitat:

ohh ja manfred hats auch! 🙂)

Ich muß dich leider enttäuschen🙄;

Mein Cabrio hat Sonderpolsterung ; erweiterte Lederausstattung

Merino Carneolrot

; Stepzwirn und Nähfaden in Indianapolisrot ..

rot eben 😁 und einfach schön...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

ohh ja manfred hats auch! 🙂)
Ich muß dich leider enttäuschen🙄;
Mein Cabrio hat Sonderpolsterung ; erweiterte Lederausstattung Merino Carneolrot ; Stepzwirn und Nähfaden in Indianapolisrot ..
rot eben 😁 und einfach schön...🙂

oooh hmm, da hat dein vorgänger ja richtig geld liegen lassen, würde mich interessieren ob es in natura arg anders aussieht, auf fotos zumindestens nicht... vergleiche dein profilfoto 4 und meines 6 🙂 im innenraum könnten das zwillinge sein hätte ich gesagt 😉 auch von der ausstattung her... allerdings hast du im profil stehen ez 08/2008, hast aber dkg und neues navi drin, verwirrt bin...

Danke für den Hinweis 🙄, ist Herstellungsdatum 17.9.2008 und Erstzulassung Ende 9/2008 --ich ändere es ab... 😉

Ähnliche Themen

@335emma93
was ist den deiner für ne EZ?

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

@335emma93
was ist den deiner für ne EZ?

10/2008 🙂

Ihr habt beide einer der ersten verbauten DKG-Getriebe.
Es gibt bestimmt ein Update von BMW weil da gab es ja so Problemchen beim M3 mit DKG.
Meiner ist 10/2009 und schaltet wie ein Weltmeister hoffe das es auch so bleibt.🙂

...also die Gedenkminute vom Umschalten von D auf R oder umgekehrt hatte mein damaliges Vorführfahrzeug auch ; 😰
und der war aus 2011;
ansonsten bin ich mit meiner Getriebeabstimmung super zufrieden.... 😁

Wie ist es denn bei dir??

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Ihr habt beide einer der ersten verbauten DKG-Getriebe.
Es gibt bestimmt ein Update von BMW weil da gab es ja so Problemchen beim M3 mit DKG.
Meiner ist 10/2009 und schaltet wie ein Weltmeister hoffe das es auch so bleibt.🙂

muss ich mal nachfragen beim 🙂 ... oder es weiss hier jemand...?

Zitat:

super, bis auf eben diesen kurzen schub beim zurückschalten und dann erst einsetzender motorbremse... bei dir nicht? hmm

🙄 Du warst mal ausnahmsweise nicht gemeint😛

Ich meinte meinen Vorposter @GiannisTTR

Zitat:

🙄 Du warst mal ausnahmsweise nicht gemeint😛

Ich meinte meinen Vorposter @GiannisTTR

hatte auch kuuurz dran gedacht, musste mich entscheiden ob und tippte los 😉

Zitat:

...also die Gedenkminute vom Umschalten von D auf R oder umgekehrt hatte mein damaliges Vorführfahrzeug auch ; 😰
und der war aus 2011;
ansonsten bin ich mit meiner Getriebeabstimmung super zufrieden.... 😁

Habe das Fahrzeug noch nicht so lange, aber ich werde es beobachten und mich nochmal melden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Damit gibst du dir die Antwort selbst. 😉

Einen Satz nach vorne habe ich im 335i Cab beim Zurückschalten noch nicht bemerkt.

fühlt sich an wie wenns leicht gas geben würde und dann voll am getriebe bremst, die Lastwechsel können nicht gesund seind fürs getriebe!!

Außer im Stau bin ich tagtäglich manuell mit dem DKG unterwegs.

Beim manuellen runterschalten mit Zwischengas konnte ich bisher nur genau einmal einen "Satz nach vorne" feststellen.

Das war aber direkt nach dem losfahren bei sehr kaltem Wetter und es hat sich so angefühlt das der Motor

fast abgestorben wäre beim runterschalten.

Motorbremse finde ich auch völlig OK.

Zumindest stehe ich im Vergleich mit einem Handschalter z.B. Bergab nicht mehr oder weniger auf der Bremse.

Hier ist die Lösung:
http://www.motor-talk.de/.../bmw-m3-dkg-sw-update-t3681003.html?...

Deine Antwort