ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M3- DKG-SW-Update?

BMW M3- DKG-SW-Update?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:15

Hallo zusammen,

mein Juniorchef fährt einen E90-M3 mit DKG.

Dieser hat im Oktober schon einmal ein SW-Update fürs DKG bekommen. Gestern rief nun der Werkstatmeister an und offerierte ihm, dass es seit dieser Woche schon wieder eine neue SW fürs DKG geben würde...

Er soll nun am Dienstag seinen M3 hinbringen...

Weiß einer von Euch etwas darüber?

Was wird da genau geändert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

nie wieder handmixer, ich find das dkg genial.

sogar meine frau würds in ihrem auto nicht mehr missen möchten, hat ja nur 10 jahre gedauert sie auf den geschmack zu bringen :)

glaub ich dir gerne :)

aber jeder wie er es mag :)

 

Gruß

odi

klar, dem ich nichts hinzuzufügen.

ich war ja auch mal bekennender handschalter fahrer.

nur seitem die getriebe den aktuellen reifegrad erreicht haben, egal ob 8 gang automat oder dkg ist FÜR MICH der reiz einer manuellen schaltung dahin.

davon abgesehen kostet ein dkg im m3 in österreich aufgrund der neuen co2 steuer keinen aufpreis, da der manuell geschaltete so viel strafsteuer (aufgrund der deutlich höheren co2 einstufung) aufgebrummt bekommen hat, das die den aufpreis fürs dkg egalisiert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

stimmt in der ISTA-P v45.1 ist wieder ein SW update fürs DKG für den M3 dabei.

habs bereits aufgespielt und kurz getestet (da die emma winterschlaf hält).

mir ist keine veränderung zum vorherigen stand aufgefallen, wie gesagt aber nur ein paar km gefahren.

 

getriebe ist seit dem vorletzten sw update aber perfekt wie ich finde - gibt da wenig was noch verbessert werden kann. wenn ich an den polo gti meiner frau denke, da gibts beim 7-gang dsg noch genug verbesserungsbedarf (trotz neuester software).

 

in der letzten zeit betreffen die modifiaktionen am DKG in der regel nur verbesserungen in zusammenhang mit der MSA (motor start stop automatik).

die ist aber bei den aktuellen temp. nicht aktiv, daher kann ich dazu noch nichts sagen.

 

frage beantwortet?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von rezis

frage beantwortet?

Ja, vielen Dank...werde es so weiter geben!

am 13. März 2012 um 13:24

Woher weiß man welche Software-Versionen man hat und ob es neue Updates gibt. Mein BMW Händler stellt sich immer an und ich traue ihm da nicht so ganz das er auch alles geupdatet hatte.

@rezis

gilt das SW-update nur für den M3 mit DKG oder auch für den 335i mit DKG?

auch für den 335i, der hat ja das selbe getriebe wie der m3 (nur weniger einstellmöglichkeiten)

Ich habe auch sehr viel Gutes über das neue Software Update gehört und bin auch am überlegen, ob ich das bei meinem raufspielen lasse. Habe noch das von 5/10 drauf.... das DKG könnte wohl eins gebrauchen....;)

 

Und doch habe ich Bedenken, denn mein Emmy läuft besonders im oberen Km/h Bereich ziemlich geil.... und wenn der das dann nicht mehr tut, ärgere ich mich riiiiiiichtig....:confused::confused::confused:

"Never change a running System" sagt man ja so schön....

LG

OLLI

kostet das was wenn man das ändert?

oder muss man es ändern?

wird man da von Bmw angeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

kostet das was wenn man das ändert?

oder muss man es ändern?

wird man da von Bmw angeschrieben?

ja

nein

nein

Hallo Rezis :) ;

reduziert sich durch ein Update die "Gedenkminute" beim Umschalten von R auf D und umgekehrt?

Oder hat sich da seit Markteinführung nichts verändert.

Es dauert eben eine "Gefühlte Ewigkeit" :rolleyes: , bis man von R auf D umschaltend endlich vom Fleck kommt.... :eek:;)

deshalb Handmixer :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ich habe auch sehr viel Gutes über das neue Software Update gehört und bin auch am überlegen, ob ich das bei meinem raufspielen lasse. Habe noch das von 5/10 drauf.... das DKG könnte wohl eins gebrauchen....;)

 

 

Und doch habe ich Bedenken, denn mein Emmy läuft besonders im oberen Km/h Bereich ziemlich geil.... und wenn der das dann nicht mehr tut, ärgere ich mich riiiiiiichtig....:confused::confused::confused:

 

"Never change a running System" sagt man ja so schön....

 

LG

 

OLLI

motorleistung ist auch nach dem update voll vorhanden.

alle 2010 sw stände des dkg waren nicht das gelbe vom ei.

die 2011er ab der vorletzen version hingegen erste sahne.

 

in den unteren schaltgeschwindigkeiten werden die gänge länger gehalten und das drehmoment genutzt, das macht das auto im D modus viel gelassener. die start stop automatik funktioniert besser und ist nicht so nervös. die gangwechseln sind noch verschliffener, die gangwahl erfolgt noch besser. die schaltrucke bei im manuellen modus und schneller schaltgeschwindigkeit rucken nicht so störend durchs auto. also ich finde ein deutlicher unterschied und auf jeden fall ein update wert.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

deshalb Handmixer :D:D

Gruß

odi

es kann aber auch schön sein bissl zu warten bis es kommt :D:D

du Handmixer:p

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo Rezis :) ;

reduziert sich durch ein Update die "Gedenkminute" beim Umschalten von R auf D und umgekehrt?

Oder hat sich da seit Markteinführung nichts verändert.

Es dauert eben eine "Gefühlte Ewigkeit" :rolleyes: , bis man von R auf D umschaltend endlich vom Fleck kommt.... :eek:;)

hallo manfred!

also subjektiv bin ich der ansicht das es besser sprich kürzer geworden ist. ich empfinde es nicht mehr als störend. wobei von richtig schnell kann auch jetzt nicht gesprochen werden.

lg stefan

 

p.s. ich übe eher weiter am einparken :D

Zitat:

Original geschrieben von odi222

deshalb Handmixer :D:D

 

Gruß

odi

nie wieder handmixer, ich find das dkg genial.

sogar meine frau würds in ihrem auto nicht mehr missen möchten, hat ja nur 10 jahre gedauert sie auf den geschmack zu bringen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen