1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Diff Sperre nachrüsten

335i Diff Sperre nachrüsten

BMW 3er E93

Hallo BMW Freunde,

Ich würde meinen 2008er 335i (E93) gerne mit einer Differential Sperre nachrüsten.
Habe hier schon einige Infos gefunden - eine Quaife Sperre dürfte wohl sie beste Wahl sein.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit das ganze Diff gegen eines mit Sperre zu Tauschen,
Wisst ihr, ob und welche M3 Diffs passen?

Bei der Gelegenheit besteht die Möglichkeit die Übersetzung etwas zu verringern - in meinem Fahrzeugschein steht Antriebsübersetzung 3.462,
Gibt es bei BMW auch andere Übersetzungen?

Eine Quaife Sperre oder ähnliches einzubauen trau ich mich nicht wirklich drüber, die Einstellung vom Flankenspiel übersteigt meine Fähigkeiten.
Den Tausch eines gesamten (Austausch) Diffs dürfte hingegen kein wirkliches Problem sein.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir mit Tipps weiterhelfen?

Vielen Dank,
LG,Oliver

27 Antworten

um bei komplett deaktivierten Helferlein das eine durchdrehende Rad einzubremsen, kannst dir auch das bei den "großen" Motoren serienmäßige eLsd reincodieren lassen. Da geht schon eher was, das man Drift nennen kann. Ersetzt natürlich weder Quaife, Wavetrac noch Lamellensperre.

Das wusste ich überhaupt nicht. Ist also beim E92 N54 machbar, ja? Fährst du das auch? Wie, wo bekomme ich das her?Wusste ehrlich gesagt auch nicht mit der ersten Stufe DTC deaktivieren, dass da die verpuffte Leistung eingebremst wird.

So konkret steht das glaube ich auch nicht im Handbuch. Da steht nur, dass man DTC im Schnee verwenden sollte, wenn es nicht vorwärts geht.
Letztlich fiel mir dann aber eben dieser Zusammenhang auf. Im Alltag auf leeren Straßen, mag ich es, das Auto mit einem kurzen Gasstoß im zweiten beim Abbiegen kurz querzustellen🙂
Bleiben alle Helfer an, zuckt es kurz und der Drift kann nicht als solcher bezeichnet werden. Macht man durch lang DTC drücken alles aus, heult der Motor oft nur kurz auf, das kurvenäußere Rad bleibt in der Spur und das innere dreht durch. Also auch kein Drift. Hier setzt dann eine Differenzialsperre an, „egal“ ob nun eine richtige oder nur durch Bremseneingriff simuliert.
Und wenn man DTC nur kurz drückt, es also aktiviert, dann passiert genau das. Ein kontrollierter kurzer Heckschwenk, den man wohlwollend als Drift bezeichnen könnte😉
Die programmierbare E-Sperre geht da wahrscheinlich noch etwas weiter.
Die echte Sperre hat den Vorteil, dass keine Energie durch Bremseneingriff vernichtet wird. Es geht also optimal voran.
Früher stand eine 25% Sperre für wenige Hundert DM in der Aufpreisliste. Ist aber schon >20 Jahre her🙁

Hab meinen ehrlich gesagt noch nicht quer getrieben. Iwie ist der mir zu schade dafür. Meiner hat halt schon 190 tkm aufm Buckel. Diff und Antriebswellen werden die Freude am quer fahren nicht teilen. Aber möchte das schon mal auf nem Parkplatz, am besten wenns nass ist, bissl ausprobieren.

Ähnliche Themen

Meiner hat >300.000km und irgendwie ist er mir zu schade, ihn nicht „richtig“ zu benutzen😉
Verschneiter leerer Parkplatz ist ideal zum Üben.
Ich habe da so meine Stellen, wo er immer wieder etwas mit dem Popo tanzen darf. Finde das auch nicht schlimm, auch wenn es genug gibt, die das für bekloppt halten. Das breite Grinsen 😁 was dadurch entsteht, ist es mir einfach wert. Natürlich nur auf etwas rutschigem Untergrund, weil sonst die Power fehlt bzw. die Reifen zu sehr leiden.
Zum Beispiel bei mir ein Dorf weiter. Wenn ich da abends von der Arbeit komme, biege ich von der Neben- auf die Hauptstraße. Dabei kann ich 500m in alle Richtungen schauen. Bin ich allein und es hat geregnet oder es ist schmierig durch Schnee oder Salz, biege ich mit 30...40...50 ab, sodass man der Haftgrenze sowieso schon näher kommt. Am Scheitelpunkt dann ein kurzer Gasstoß, gegenlenken und schon ist er wieder gerade. Man entwickelt dabei ein Gespür für das richtige Tempo, wann muss ich wie reagieren, wie viel Gas kann man geben, ohne dass man durch so eine Aktion viel Tempo verliert.
Anbei mal ein Video, wie man den Drift in Perfektion nutzt, um schnell zu sein und nicht, dass man dadurch langsamer wird. Natürlich kann man so nirgends fahren, aber ganz große Zauberei ist das auch nicht. Und ab und zu kann man so einen kleinen Schwenk gefahrlos mit einbauen. Das ist doch das besondere am BMW, was er jedem Golf GTI oder Audi S irgendwas voraus hat. Und der E90 ist da sehr gutmütig und die Elektronik unterstützt. Mit 20 hatte ich mit dem E30 mal einen Dreher beim Abbiegen auf nassem Kopfsteinpflaster. Das war vielleicht peinlich, als die anderen Autos dann da waren und der Bekloppte steht in die verkehrte Richtung im Kreuzungsbereich. War nix passiert, aber der E30 haute da gern weiter rum, als man wollte.
Das muss man übrigens auch mit Differenzialsperre beachten. Wenn man es provoziert, dann geht er über 2 durchdrehende Hinterräder weg und wehe man ist darauf nicht gefasst. Ohne Sperre hat meist ein Rad noch ganz gut Haftung und führt das Auto. Mit Sperre verschiebt man den Grenzbereich nach oben, aber wenn man da drüber ist, ist man eben auch schneller und muss vorausahnend handeln.
Noch schlimmer ist es dann mit Allrad. Mein Bruder hatte einen 325ix E30 mit dem klassischen permanenten Allradantrieb mit Mittendifferenzial. Die neueren BMWs kuppeln die Vorderräder ja nur bei Bedarf ein.
Wehe man hat es mit dem 325ix übertrieben. Der Grenzbereich lag sehr hoch, aber wenn er dann über alle 4 Räder weggeht, dann fängt ihn nur noch ein wahrer Könner wieder ein. Also nix für den Straßenverkehr.
Hier das Video:

https://m.youtube.com/watch?v=NkQBD3eYADA

Ja das stimmt schon. So n leichten Schlenker macht der ja auch, wenn alles an ist. Richtig Driften probiere ich echt mal, wenns nass ist und ich n geeigneten Platz finde. E30 stelle ich mir ziemlich geil vor zum Driften. Der ist schön klein und leicht. Ein E92 ist dagegen eigentlich schon n ganz schönes Schlachtschiff...

Zitat:

@tony montana 82 schrieb am 2. April 2019 um 10:58:31 Uhr:

Das wusste ich überhaupt nicht. Ist also beim E92 N54 machbar, ja? Fährst du das auch? Wie, wo bekomme ich das her?Wusste ehrlich gesagt auch nicht mit der ersten Stufe DTC deaktivieren, dass da die verpuffte Leistung eingebremst wird.

Der E92 N54 ist ja schon ein "großer" Motor🙂. Der hat das eLSD serienmäßig. Kannst du so ausprobieren:

Ein Hinterrad in die nasse Wiese, das andere auf griffigen Asphalt. Jetzt alle Helferlein komplett ausschalten (Knopf laaang drücken) und anschließend zügig anfahren. Du merkst, dass das Rad in der Wiese kurz durchdreht und dann sofort mit einem Bremseingriff eingefangen wird und es gut vorwärts geht. Bei einem 325i oder 325d würde das Rad einfach weiter in der Wiese scharren, ohne dass du vorankommst.

Ich habe das eLSD bei meinem N54 auscodieren lassen, weil ich ein Quaife-Diff verbaut habe.

Ahh ok, also beim 35er DTC komplett abschalten und nicht auf der ersten Stufe, ja? Ich werde das mal testen 🙂 Ja Quaife ist halt das Maß aller Dinge, aber für meine Bedürfnisse eindeutig zu viel.

Bzgl. dem eLSD ("simulierte" Sperre über Bremseneingriffe, SW Funktion des ESP) das ihr ansprecht: da hab ich schon verschiedenste Aussagen gehört und gelesen und weiß nicht mehr was ich glauben soll. Anscheinend gibts das bei manchen DSC SW Versionen und es ist aktiviert, bei anderen wieder deaktiviert, bei manchen Versionen gibt es die Funktion gar nicht. Und der E9x wurde halt doch einige Jahre lang in verschiedensten Ausführungen (Karosserie, Motor, Getriebe, MJ, Markt..) gebaut und daher ist mein Eindruck dass man dazu keine pauschale Aussage machen kann, welche Modelle es haben/sollten. Allerdings scheint das wie in dem einen Video das in einem motor-talk Thread mal jemand gepostet hat für ein bisschen Driften gar nicht so schlecht zu funktionieren, so wie er das per Codierung aktiviert und im Schnee probiert hat.
Für mein Wavetrac in dem für mich perfekt passenden Diff (215, 3.08) hab ich 1400 bezahlt, was ich sehr ok finde. Hab zur gleichen Zeit auch wegen diesem Lamellensperrdiff überlegt. Das wär vmtl. noch schöner, hatte nämlich auch überlegt auf 3.46 (335 Automatik) Übersetzung umzubauen, allerdings hab ich das aufgrund der Kosten (2.1k+VAG), unklarer Ergebnisse/Verbesserungen dadurch und dem dann noch kürzeren 6. Gang das ganze mal verworfen und mit 75% Zug ist es für den Alltag vllt schon wieder etwas viel.
Für die nicht-xDrive Modelle wäre ja vllt auch ein M3 Diff eine Möglichkeit, die Achsübersetzung gibts für ein VAG halt nicht und fällt daher für xDrive Modelle flach. Weiß aber jetzt nicht wies da mit der Länge und Anbindung der Gelenkwelle bzw. der Seitenwellen ausschaut, aber da gibts auf e90post etc auch viele Posts dazu denk ich. Ist glaub ich auch ein 215er Diff und die Aufnahmen sind gleich, aber ohne Gewähr 🙂

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. April 2019 um 15:36:36 Uhr:

Noch schlimmer ist es dann mit Allrad. Mein Bruder hatte einen 325ix E30 mit dem klassischen permanenten Allradantrieb mit Mittendifferenzial. Die neueren BMWs kuppeln die Vorderräder ja nur bei Bedarf ein.

Das stimmt meinem Kenntnisstand nach nicht ganz - sowohl E30 als auch E34 mit xDrive hatten variable Lamellenkupplungen im Verteilergetriebe/"Mittendifferenzial".

Zitat:

@tony montana 82 schrieb am 3. April 2019 um 07:22:50 Uhr:

Ahh ok, also beim 35er DTC komplett abschalten und nicht auf der ersten Stufe, ja? Ich werde das mal testen 🙂 Ja Quaife ist halt das Maß aller Dinge, aber für meine Bedürfnisse eindeutig zu viel.

genau, "zweite" Stufe brauchst du dazu.

Das Maß der Dinge wäre eine Lamellensperre, das Quaife ist schon gut, aber es gibt Situationen, wo es eben nicht sperrt. Da hat die Wavetrack einen Vorteil. Hab das aber noch nicht selbst gefahren. So schräg mit dem Vorderrad einen Hang hoch, wo ein Hinterrad den Bodenkontakt verliert, würde ich gerne mal mit ner Wavetrac sehen. Die Quaife scheitert hier. Das ist sogar mit dem eLSD problemlos möglich🙂.

Stimmt, das ist die eigentliche Schwachstelle des Torsens, die ja beim Wavetrac sozusagen behoben wurde - hab dazu allerdings nachdem es für mich kein (zumindest nicht wissentlich) häufiger Anwendungsfall ist noch keine dezidierten Tests gemacht um dir diesbzgl. was berichten zu können 😉

vielleicht ergibt sich ja mal so eine Situation. Bei Parkplatzmangel parke ich öfter da, wo sich keiner traut. Die Wavetrac sollte das technisch gesehen hinkriegen, aber ob sie 1,6 Tonnen mit einem Antriebsrad auch hochschieben kann, würde mich wirklich interessieren.

Hmm, müsste ich mal anschauen, wäre aber interessant, ja. Allerdings kann ich mein DXC nicht codieren und dir somit auch nicht sagen ob das eLSD aktiv ist bzw. es somit auch nicht auscodieren. Zumindest Bimmergeeks' Protool konnte da nichts anzeigen.

Deine Antwort