335i bessere Elastizität als 330/335d ?
Die Frage mag für die einen provokant und für die anderen von vornherein klar sein.
Normalerweise ist die Antwort auch klar....ein Diesel ist immer elastischer als ein Benziner. Bin schließlich auch jahrelang Diesel gefahren, zuletzt einen A4 3.0 TDI mit gechippten 280PS und 600NM. Subjektiv ging der Wagen wie die Feuerwehr, objektiv.....naja
Da ja oft bezüglich der Elastizität vom Geschwindigkeitsbereich 100-200km/h gesprochen wird (typischer Bereich für einen Überholvorgang auf der AB), habe ich mal heute ein paar Messungen gemacht. Die Bedingungen waren optimal, trocken, kein Wind und eine ebene freie AB.
Hier die Ergebnisse:
100-200km/h im 6. Gang = 18,6 Sek. (so schnell wie ein 330d durchgeschaltet)
http://www.youtube.com/watch?v=6wMg1ZYsLYQ
100-200km/h im 5. Gang = 15,6 Sek. (fast so schnell wie ein gechippter 330d durchgeschaltet)
http://www.youtube.com/watch?v=B9GiTk97sno
100-200km/h im 4. Gang = 13,2 Sek. (schneller als ein 335d durchgeschaltet)
http://www.youtube.com/watch?v=jphBDpqNdi0
Ich fand das Ergebnis absolut überraschend, zumal der 335i schon sehr lang übersetzt ist.
131 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
und das alles mit relativ kaltem öl
Och komm jetzt. Bei 80°C von "relativ kaltem Öl" zu reden ist aber schon ziemlich abwegig. Man kann's auch übertreiben mit der "Liebe zum Motor".
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
das Problem bei den Dieselmotoren ist, dass man subjektiv denkst, man hast ne Rakete im A.sch Das kommt wohl vom hohen Drehmoment und der dazugehörigen Übersetzung. Selbst bei einem 2.0 TDI mit 170 PS glaubt man, der geht ab wie Schmitzkatze, während der 335i im 6. Gang eher subjektiv gemächlich geht, aber objektiv richtig schnell ist.
Der 335d geht natürlich subjektiv und objektiv schnell, aber wie meine Zeiten zeigen, wiederum langsamer als der 335i, obwohl dieser in höheren Gängen gefahren wird.
ok. aber ist nicht der subjektive eindruck ausschlaggebend? ich meine, wer von uns fährt schon autorennen, bei denen es wirklich auf irgendwelche zehntelsekunden ankommt? die meisten von uns fahren das auto in alltäglichen situationen. und da sollte der spass nicht zu kurz kommen. wenn ich also im diesel subjektiv gesehen die rakete unterm arsch hab, beim benziner aber nicht, wieso kaufen dann trotzdem die meisten den benziner? weil aufm papier steht, das dingen ist ein paar zehntel schneller? prestige?
oder ist der geschwindigkeitsvorteil beim 335i doch SOOOO deutlich gegenüber dem diesel?
Zitat:
Original geschrieben von Butcher11
Heftig!!!
Im dritten Video sieht das so aus als ob der 335i bei 180 erst so richtig los stürmt.
Scheint ja richtig böse zu maschieren.
Das ist so. Meiner Erfahrung nach - bei Probefahrten - wird der 335i linear immer schneller. Das baut sich aber eher langsam auf und ab höheren Geschwindigkeiten wird halt immer und immer schneller, bis Du im Begrenzer landest. An dem Punkt spürst Du manchmal einen richtigen kleinen Ruck, d.h. der könnte noch weiter rennen, wenn er nicht vom Begrenzer gebremst würde. :-)
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens sind die Armaturen von E90/91/92 identisch.
das ist ja auch meine hoffnung ...
aber falls jemand hier das aktuelle BMW prospekt von der 3er Limosine zur hand har ...
auf einer der ersten seiten, wo das cockpit vorgestellt wird, zeigen sie offensichtlich das cockpit vom vorgänger !? auf den beiden frei belegbaren lenkradtasten sind keine sterne sondern funktionssymbole und die klimaautomatik ist unter dem radio !
hat mich ein wenig verwirrt ... aber scheint wohl eher ein fehler im prospekt zu sein ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
das ist ja auch meine hoffnung ...
aber falls jemand hier das aktuelle BMW prospekt von der 3er Limosine zur hand har ...
auf einer der ersten seiten, wo das cockpit vorgestellt wird, zeigen sie offensichtlich das cockpit vom vorgänger !? auf den beiden frei belegbaren lenkradtasten sind keine sterne sondern funktionssymbole und die klimaautomatik ist unter dem radio !
hat mich ein wenig verwirrt ... aber scheint wohl eher ein fehler im prospekt zu sein ...
Hallo Addicted,
... also ich habe den ... siehe SIG ! Bei mir sind die Armaturen mit der Öltemp.-anzeige verbaut, ob das bei allen 90ern so ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis ...
Gruss Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo Addicted,
... also ich habe den ... siehe SIG ! Bei mir sind die Armaturen mit der Öltemp.-anzeige verbaut, ob das bei allen 90ern so ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis ...
Gruss Micha
Yeah ... ich will alles, nur nicht diesen momentan-verbauch pendel ...
das wird ein firmenwagen und da sperre ich alle verbrauchsmenüs ... der soll einfach bei 50km reichweite im navi die nächste tanke suchen und zielführung starten hehehehehe
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
Yeah ... ich will alles, nur nicht diesen momentan-verbauch pendel ...
Dann schau mal, daß es kein E91-Diesel wird, die haben nämlich, statt Öltemperatur, die Verbauchsanzeige.
Gruß Erich
Wenn ich das, was Du im dritten Video vorführst, also im 4. Gang auf 200 zu beschleunigen, mit der automatik machen wollte, geht das? Klar, Kickdown, aber bleibt die Automatik dann im Vierten? Oder ginge das nur mit den Schaltwippen? Falls überhaupt...
Wenn nicht, wäre ich ja mit Schlatgetriebe IMMER schneller... obwohl viele Tests das Gegenteil behaupten..
Klärt mich auf 🙂
Hallo espe,
... werde morgen auf der freien AB im DS Mode mal ein paar Tests machen und dann berichten ! 😉
Kann ja auch sein, dass man bei 100 noch im dritten ist und die Kiste bis zum fünften schaltet - mal sehen, was noch geht ...
Gruss Micha
Zitat:
Hallo espe,
... werde morgen auf der freien AB im DS Mode mal ein paar Tests machen und dann berichten ! 😉
Kann ja auch sein, dass man bei 100 noch im dritten ist und die Kiste bis zum fünften schaltet - mal sehen, was noch geht ...Gruss Micha
Cool. Dann werden wir morgen beide das selbe tun, ich bin nämlich auch auf einer Probefahrt mit dem 335iA unterwegs :-)
schon heftig wie der im 4. Gang auf 200 zurast. und dann hat er auch noch 2000 rpm reserve bis zu begrenzer. Meiner Meinung nach überdimensionierter Motor 😁
ne aber Glückwunsch. mit meinem 320D brauche ich ziemlich2 minuten bis 200 😁
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
ne aber Glückwunsch. mit meinem 320D brauche ich ziemlich2 minuten bis 200 😁
Häää? Was hast'n Du fürn kaputten 320d? Meiner ist zwar nicht so schnell wie ein 335i, aber doch deutlich schneller als zwei Minuten. Da muss irgendwas kaputt sein bei Dir. Oder hast Du einen Fiat 320d oder sowas?
OHV_44 und espique:
Gute Idee, versucht bitte auch mal diese Tests, bin zwar kein Automatikfachmann, aber müßte eigentlich gehen, wenn man das Gaspedal nur soweit durchdrückt, dass kein Kickdown entsteht. Tendeziell müßte die Zeit im 4. Gang noch ein wenig besser sein, da er bei der Automatik kürzer übersetzt ist, im 5.+6.Gang ist er jedoch länger übersetzt.
Viel Spaß!
Zitat:
Hallo espe,
Kann ja auch sein, dass man bei 100 noch im dritten ist und die Kiste bis zum fünften schaltet - mal sehen, was noch geht ...Gruss Micha
ich bin auch gerade am schwanken ob ich den 335i mit Schalter oder Automat nehmen soll.
Haben die beiden Tester (espique und ohv_44) schon Zeiten gestoppt. Würde mich über Details freuen. Kann erst Anfang nächste Woche mal einen Schalter probieren.
Thx