ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d - enormer Reifenverschleiß hinten

335d - enormer Reifenverschleiß hinten

BMW 3er

Hallo,

bei meinem 335d (05/2011; 90.000km) macht mir inzwischen doch der enorme Reifen- und auch Bremsverschleiß an der Hinterachse Sorgen. Ich habe im Mai auf neue Sommerreifen gewechselt, deren Profil beim Wechsel auf Winterreifen Mitte November und knapp 14.000 km Strecke hinten knapp 2mm, aber vorne 6,5 mm aufwies. Ebenso stelle ich nach einem kompletten Bremsbelag- und Scheibenwechsel fest, dass mir der BC für vorne eine Reichweite von 60.000km und hinten nur für 22.000km anzeigt.

Da ich keine Kavalierstarts mache und ich mich auch nicht an irgendwelche Vollbremsungen erinnern kann, sind mir die Werte ein Rätsel. Natürlich wirken 580Nm Drehmoment hinten und ich fahre den Wagen auf der Autobahn auch, wenn es möglich ist, mit 220+ km/h. Aber das habe ich auch mit meinen bisherigen Autos gemacht.

Montiert habe/hatte ich einen 255/35R18Z Falken FK-453.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stimmt an der Spur etwas nicht, obwohl die Reifen gleichmäßig abgefahren waren? Oder hat der Wagen einfach beim vollen Beschleunigen aus 80 bis 120km/h diesen Abrieb?

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wie ist der Bridgestone sonst?

Ganz genau richtig für einen BMW! Nirgends ist der S001 ausgezeichnet, aber sehr gut, egal ob nass, trocken Haltbarkeit usw. Willst Du noch nen Zacken mehr Trocken-Performance, greifst du zum RE050a oder RE002 Adrenaline, ohne dass die Nässe-Performance leidet. Kommst dann aber nur halb so weit. Oder der RE070, nimmst kleine Einschränkungen bei Nässe in Kauf und hast dann ne Mischung aus Semislick und UHP.

Seit Jahren fahre ich Bridgestone auf diversen BMWs und in den letzten Jahren kaufe ich jährlich neue und "teste". Auch kommt mir mal ein Michelin, Goodyear oder Conti ans Auto, aber ich gehe immer wieder zurück zu Bridgestone. Aber bitte ohne RFT!

Ich habe meine Gründe dafür;) Ich fahre bissl bekloppt.

Der Michelin PS3 fuhr gut, aber nach 10.000km war Schluss auf der HA. Der Bridgestone S001 ist in keinem Bereich einen Deut schlechter und hielt 25.000km. Der Normalfahrer darf mit 2 multiplizieren.

Der Conti Sportcontact löste sich in Fetzen auf, wenn man ihn gequält hat. Der Goodyear Eagle F1 (der mit V-Profil) harmonierte nicht. Zu viel Untersteuern und abgefahren Außenkante VA.

Pirelli Zero ist noch ne gute Wahl. Hatte mein Bruder auf´m 5er und war auch sehr zufrieden in Sachen Sportlichkeit.

Aber sonst? Für hohen Grenzbereich macht bestimmt auch ein Pilot Sport2 Spaß, oder ein Pilot Supersport oder ein Hankook RS2. Für Normalfahrer taugen sicher alle Premiumreifen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich komme zwar ausm 5er Forum, habe aber den selben Motor. Bei mir halten die Reifen locker 2-3 Jahre, und ich fahr den Wagen nicht zimperlich (9 Liter verbrauch, die Bremsen halten bei mir 40k Kilometer). Ich denke, da ist entweder was mitm Fahrwerk, der Spur, oder sonstige. Der Verschleiß ist definitiv nicht normal!

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei dem E93 von caiowa die Reifen hinten nur eine Saison halten. Das Fahrzeug hat Hinterradantrieb und mit 520 Nm doch ein ganz ordentliches Drehmoment.

Ich war vor ein paar Tagen ganz erschrocken, dass ich innerhalb eines Jahres bei meinem Fahrzeug die Reifen hinten auf 1,6 mm runtergerockt habe und das bei Allrad. Trotz Allrad wird die meiste Antriebskraft wohl auf die Hinterräder verteilt. Sonst lässt es sich wohl kaum erklären, dass vorne noch das Profil sehr gut ist.

 

Gruß

Uwe

Finde den Verschleiß auch enorm. Meiner ist zwar "nur" ein 325d und kein Cabrio, die Reifen hinten haben allerdings gute 50 tkm gehalten (Hankook S1 Evo2). Vielleicht macht es für den TE Sinn, nicht ganz frische Reifen zu kaufen, sondern welche die ca. 3 Jahre alt sind. Da gehts wahrscheinlich nicht so schnell.

Zitat:

@caiowa schrieb am 5. November 2019 um 21:40:56 Uhr:

Die Reifen fahren sich eigentlich top ab. Höchstens in der Mitte etwas stärker. Luftdruck 2,8

Wenn der Sturz nicht stimmt läuft er schräg ab. Bei zu viel Spur läuft er stärker ab. Wenn ich das richtig verstanden habe.

@VentusGL: Deshalb kaufe ich die neuen immer schon im Herbst, dann liegen die wenigstens noch ein paar Monate, um ein bisschen auszuhärten

Die paar Monate machen den Bock auch nicht fett!

:D

Vom Bremsen werden die Hinteren eher nicht beansprucht....

Ich werde jetzt mal die Empfehlung von @ronmann beherzigen und den Bridgestone S001 nehmen. Außerdem lasse ich vor der Sommerreifen-Saison mal eine Achsvermessung machen und den Luftdruck schraub ich mal auf 3,3 hoch.

Dann melde ich mich hier wieder im Oktober 2020 :-)

Ich persönlich habe da ganz andere Werte empfohlen bekommen mit 2,3 rundum .

Ich persönlich habe da ganz andere Werte empfohlen bekommen mit 2,3 rundum .

Wenn deine Reifen sich in der Mitte stärker abfahren, Ist meines Wissens der Luftdruck zu hoch! Wichtig ist schonmal, dass sich deine Reifen hinten innen nicht extrem stark abfahren. Das ist nämlich ein verbreitetes Problem bei den Mischbereifungen und ungeeignetem Sturz., insbesondere noch schlimmer bei 19 Zoll. Aber auch bei 18 Zoll kommt es oft vor.

Bei manchen sogar soweit, dass denen die Leinwand rausschaut obwohl außen noch 4 bis 5 mm Profil sind... .

Ja ich dachte das auch immer so, wenn sich der Reifen in der Mitte stärker abfährt, ist der Luftdruck zu hoch. An den Rändern habe ich weder innen noch außen erhöhten Verschleiß. Deshalb dachte ich eigentlich, dass die Einstellungen passen.

Warscheinlich muss ich doch meine Beschleunigungsexzesse in den Griff bekommen...

Wichtig ist, der Luftdruck bei kaltem Reifen zu prüfen. Der hintere erwärmt sich mehr wie der vordere und deswegen steigt auch der Luftdruck dort in der Regel mehr .Wie gesagt ich habe meine Infos vom Reifen Spezialisten.....

Das hohe Drehmoment hat eben seinen Preis! Und du merkst es nicht immer so extrem beim losfahren, wie sehr der Reifen arbeiten muss.

Also dein Reifenverschleiß ist ja kaum zu glauben!

Entweder die Spur passt überhaupt nicht oder du startest echt immer wie ein verrückter :D

 

Ich fahre einen 330d mit etwas mehr Drehmoment als Serie und sicherlich auch nicht langsam.

Meine sommerreifen haben jetzt nach 2 Saisons und ca 20k km immernoch 6,5 mm.

 

Reifen ist ein Dunlop sportmaxx rt2 in der Größe 235 35 19

Hab mal ein Bild beim Losfahren gemacht

Vielleicht liegts daran?

Media-media-0665914f-3c43-45df-8193-ec9250fac181-original1920

335i mit Diff-Sperre und ca. 550-580NM, 255er Conti SC 6, 19 Zoll, 3 bar Luftdruck, hielten bei mir 3 Sommer, insgesamt ca. 17.000 km. Gleichmäßiger Verschleiß über die komplette Auflagefläche.

Ja bei 17.000km kann ich mithalten, wenn ich mich ein bisschen zusammenreise :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d - enormer Reifenverschleiß hinten