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335d - enormer Reifenverschleiß hinten

BMW 3er

Hallo,

bei meinem 335d (05/2011; 90.000km) macht mir inzwischen doch der enorme Reifen- und auch Bremsverschleiß an der Hinterachse Sorgen. Ich habe im Mai auf neue Sommerreifen gewechselt, deren Profil beim Wechsel auf Winterreifen Mitte November und knapp 14.000 km Strecke hinten knapp 2mm, aber vorne 6,5 mm aufwies. Ebenso stelle ich nach einem kompletten Bremsbelag- und Scheibenwechsel fest, dass mir der BC für vorne eine Reichweite von 60.000km und hinten nur für 22.000km anzeigt.

Da ich keine Kavalierstarts mache und ich mich auch nicht an irgendwelche Vollbremsungen erinnern kann, sind mir die Werte ein Rätsel. Natürlich wirken 580Nm Drehmoment hinten und ich fahre den Wagen auf der Autobahn auch, wenn es möglich ist, mit 220+ km/h. Aber das habe ich auch mit meinen bisherigen Autos gemacht.

Montiert habe/hatte ich einen 255/35R18Z Falken FK-453.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stimmt an der Spur etwas nicht, obwohl die Reifen gleichmäßig abgefahren waren? Oder hat der Wagen einfach beim vollen Beschleunigen aus 80 bis 120km/h diesen Abrieb?

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wie ist der Bridgestone sonst?

Ganz genau richtig für einen BMW! Nirgends ist der S001 ausgezeichnet, aber sehr gut, egal ob nass, trocken Haltbarkeit usw. Willst Du noch nen Zacken mehr Trocken-Performance, greifst du zum RE050a oder RE002 Adrenaline, ohne dass die Nässe-Performance leidet. Kommst dann aber nur halb so weit. Oder der RE070, nimmst kleine Einschränkungen bei Nässe in Kauf und hast dann ne Mischung aus Semislick und UHP.

Seit Jahren fahre ich Bridgestone auf diversen BMWs und in den letzten Jahren kaufe ich jährlich neue und "teste". Auch kommt mir mal ein Michelin, Goodyear oder Conti ans Auto, aber ich gehe immer wieder zurück zu Bridgestone. Aber bitte ohne RFT!

Ich habe meine Gründe dafür;) Ich fahre bissl bekloppt.

Der Michelin PS3 fuhr gut, aber nach 10.000km war Schluss auf der HA. Der Bridgestone S001 ist in keinem Bereich einen Deut schlechter und hielt 25.000km. Der Normalfahrer darf mit 2 multiplizieren.

Der Conti Sportcontact löste sich in Fetzen auf, wenn man ihn gequält hat. Der Goodyear Eagle F1 (der mit V-Profil) harmonierte nicht. Zu viel Untersteuern und abgefahren Außenkante VA.

Pirelli Zero ist noch ne gute Wahl. Hatte mein Bruder auf´m 5er und war auch sehr zufrieden in Sachen Sportlichkeit.

Aber sonst? Für hohen Grenzbereich macht bestimmt auch ein Pilot Sport2 Spaß, oder ein Pilot Supersport oder ein Hankook RS2. Für Normalfahrer taugen sicher alle Premiumreifen.

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..ich denke eher das die Hochgeschwindigkeitsfahrten den Verschleiß fordern (Schupf!) ;)

Nur mal so eine Hypothese: Falken Reifen nicht passend für die Leistung. Daher mehr Schlupf, so dass die hintere Bremse immer eingreift um zu regeln. Reifen wechseln und dann dürfte es besser sein.

Genau, mit Dunlop oder Goodyear würde ihm das nicht passieren. :rolleyes: (Edit: War sarkastisch gemeint, natürlich lässt es sich auch mit Falken gut fahren, der rechte Fuß ist entscheidend)

Jedenfalls hatte ich Falken und auch Hankook drauf, diese Marken sind für mich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis. Probleme hatte ich damit noch nie.

Aber vielleicht ist meiner auch zu schwach dafür. :D

Hallo,

der Falken-Reifen ist für dieses Fahrzeug eher ungeeignet. 4 neue Premiumreifen kaufen und dann sollte es gut sein.

Liebe Grüße

Falken auf einem 335i???

Selbst den Michelin Pilot sport3 hatte ich auf der Hinterachse nach 10.000km auf 1,6mm. Kann schonmal vorkommen. Mit einem Bridgestone S001 schafft man die doppelten km, ohne das Auto sportlich ernsthaft zu kastrieren.

....und wie ist der Bridgestone sonst? ?

Der Reifenverschleiß bei konstant hohen Geschwindigkeiten wir oft massiv unterschätzt ;) :D

@TE

Waren das hinten noch die ersten Bremsen?

Oder wurden einmal nur Beläge gewechselt? ?

Die Anzeige am BC kann sich noch gewaltig ändern....

Zitat:

Und wie ist der Bridgestone sonst?

Ganz genau richtig für einen BMW! Nirgends ist der S001 ausgezeichnet, aber sehr gut, egal ob nass, trocken Haltbarkeit usw. Willst Du noch nen Zacken mehr Trocken-Performance, greifst du zum RE050a oder RE002 Adrenaline, ohne dass die Nässe-Performance leidet. Kommst dann aber nur halb so weit. Oder der RE070, nimmst kleine Einschränkungen bei Nässe in Kauf und hast dann ne Mischung aus Semislick und UHP.

Seit Jahren fahre ich Bridgestone auf diversen BMWs und in den letzten Jahren kaufe ich jährlich neue und "teste". Auch kommt mir mal ein Michelin, Goodyear oder Conti ans Auto, aber ich gehe immer wieder zurück zu Bridgestone. Aber bitte ohne RFT!

Ich habe meine Gründe dafür;) Ich fahre bissl bekloppt.

Der Michelin PS3 fuhr gut, aber nach 10.000km war Schluss auf der HA. Der Bridgestone S001 ist in keinem Bereich einen Deut schlechter und hielt 25.000km. Der Normalfahrer darf mit 2 multiplizieren.

Der Conti Sportcontact löste sich in Fetzen auf, wenn man ihn gequält hat. Der Goodyear Eagle F1 (der mit V-Profil) harmonierte nicht. Zu viel Untersteuern und abgefahren Außenkante VA.

Pirelli Zero ist noch ne gute Wahl. Hatte mein Bruder auf´m 5er und war auch sehr zufrieden in Sachen Sportlichkeit.

Aber sonst? Für hohen Grenzbereich macht bestimmt auch ein Pilot Sport2 Spaß, oder ein Pilot Supersport oder ein Hankook RS2. Für Normalfahrer taugen sicher alle Premiumreifen.

Zu 99% liegt es an den Falkenpneus..

Ich würde da auch zuerst schauen einen anderen Pneuhersteller zu montieren. Ich habe Pirelli drauf und bin super zufrieden! Auch mit Bridgestone auf meinem 335d habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Falls dies auch nicht besser wird, dann unbedingt mal zu einem BMW Händler fahren und die Geometrie messen lassen..Sprich; Spur, Sturz usw..

 

Gruss, Stefan

Falken taugt nicht so viel.

Ich würde Goodyear Eagle F1 Asym. 2 oder Pirelli P Zero testen. Wenn es günstiger sein muss vielleicht Nokian Z Line oder Hankook V12 Evo 2.

Die Goodyear Eagle F1 Asym. (ohne Runflat) hatte ich bei meinem drauf.

Das war keine gute Idee, fuhr sich nicht berauschend. Die Reifenflanken sind für meinen schweren xDrive zu weich gewesen.

Fahre jetzt den Michelin PSS (Pilot Super Sport), bisher wirklich perfekt der Reifen.

Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen.

@ronman: Danke für die Zusammenfassung; dann werde ich mal schauen ob es den in meiner Größe 18" Mischbereifung gibt... und evtl im nächsten Sommer mal probieren.

Mit dem Conti SpoCo bin ich zufrieden gewesen :)

Der Falken 453 kostet 122€ und der Bridgestone S001 133€ in 255/35R18

Kaufen!

Zitat:

@MacAudi schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:33:03 Uhr:

Die Goodyear Eagle F1 Asym. (ohne Runflat) hatte ich bei meinem drauf.

Das war keine gute Idee, fuhr sich nicht berauschend. Die Reifenflanken sind für meinen schweren xDrive zu weich gewesen.

Fahre jetzt den Michelin PSS (Pilot Super Sport), bisher wirklich perfekt der Reifen.

Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen.

Die Goodyear waren die Besten Sommerreifen welche ich bis jetzt hatte. 17" Mischbereifung, neue Stossdämpfer, fährt sich wie auf Schienen, auch bei über 200. Man muss nur den richtigen Reifendruck finden.

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