ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd welches Motoröl?

330xd welches Motoröl?

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. August 2016 um 18:36

Hallo,

Habe mir ein neues Fahrzeug zugelegt, einen 330xd Baujahr 2007. Habe leider kein Scheckheft oder sonst was also alles unbekannt wann der letzte Ölwechsel war, aber laut BC in 17.000km wieder (den kann ja jeder verstellen). Nun zur meine Frage, welches Öl brauch ich? Ich war bei verschiedenen "Experten", der eine zeigt mir das 5w40 der andere dass 5w30 und der andere 0w30...

Ich weis auf jeden Fall, dass ich die Longlife 04 Freigabe brauche?

Und ist es egal ob Castrol Edge oder Vollsynthese etc?

Hab leider nicht viel Ahnung...

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ja BMW tut so einiges;) Die bauen auch Fahrradketten ein, um 0,1Liter Sprit zu sparen, die Gleitschienen für die Kette aus einfacher statt hochwertiger Plastik, sodass man da richtig Sorge mit hat. Und 5W30 ist einfach billiger als 0W40 und sorgt für einen Minderverbrauch von 0,05Liter.

In der Vergangenheit waren manche Motoren nicht tot zu kriegen, die mussten auf dem Schrottplatz nach 20Jahren extra totgeschlagen werden;) Und heute? Meinst Du die 5W30-Entscheidung ist im Sinne des Kunden gefallen? Beim 123d fiel denen im Nachhinein ein: Ach wir müssen auf 10W60 umstellen, sonst übersteht der die Garantiezeit nicht und wir müssen zahlen.

Gewiss ich dramatisiere ganz gewaltig! Trotzdem darf man bei so manchem Verschleißteil wie Öl, Reifen, Bremsen, ... ruhig zum besten greifen, was man bekommen kann, besonders dann wenn die Mehrkosten keine sind. Und auch mal den Ölwechsel etwas vorziehen. Bei VW gab es eine schöne Studie, dass die Steuerketten u a an Wasserstoffversprödung verreckt sind. Das passiert wenn das Öl sauer wird, weil die Säurepuffer verbraucht sind.

Ganz bestimmt kann man auch mit 5W30 weit kommen, der M57 ist für >1.000.000km gut, aber mit xW40 erst recht;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Genau, du brauchst LL04 wegen DPF.

Ich war mit meinem 330d M57 bei Mr. Wash: Shell Helix 5W30 ECT heißt das. Kostet 90€ komplett, wenn gewünscht mit Scheckhefteintrag. Man kann es mit dem Öl auch selber etwas güntiger machen. Der 5L Kanister beim Öldepot bei mir um die Ecke kostet 27€. War aber 2 Tage vorm Urlaub, da hatte ich keine Zeit mehr dafür.

Bin damit letzte Woche knapp 3500km gefahren, nahezu nix verbraucht (hat 238000km drauf der Wagen).

Castrol 0w30 ist vollsynthetisch und bezahlbar.

beim Diesel 5W30 ;)

Gruß

odi

Benutze bei bei meinem 330xd auch seit 110tkm 5W30 von Castrol. Musste bisher kein Tropfen zwischen den Ölwechselintervallen (30tkm) nachfüllen.

Habe auch 5W30 in meinem 330XD.

 

Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass 0W40 das Optimum sein soll - hat da jemand stichhaltige Argumente (bestenfalls mit Quelle) ?

Ich mache das auch immer davon abhängig, was die Karre gelaufen hat. In meinem Fall deutlich über 200tkm ist 0W.. Geldverschwendung n.m.M. Außerdem war der die letzten Jahre nur bei BMW, da gabs auch immer 5W30.

Und welches 5W30 ist ja fast egal (Hauptsache LL04). Ich persönlich wechsel sowieso jedes Jahr ~ 20000km, fahre nicht 30000 oder was er nach dem wechsel sogar 34000km angezeigt hat.

Aral Super Tronic 0W-40

Ich nehme den Mobil-1 0W-40 (gerade Mal 2 x 5L für 84,60€ inkl. Transport bestellt) und erneuert jeweils den Filter (1 x Jahr ca. alle 20tkm).

Das Aral Supertronic wird auch oft empfohlen.

Wenn man's selber macht oder zum :) mitnimmt, würde ich auch das Aral nehmen. Gut, günstig, zugelassen und eins der wenigen Langlauföle, die zudem noch 0W40 haben. Ansonsten ist Mr. Wash / MacOil schon ein guter Tipp, das geht selber inklusive Filter kaum billiger.

Genau. Und man kriegt halt auf Wunsch den Scheckhefteintrag.

Der scheiß Filter kostet bei BMW alleine 25€, ich dachte ich hör nich richtig :D

@Orphan

Mobil 1 New Live hat leider nur LL-01 Freigabe.

W40 ist beim Diesel sinnlos, damit verbraucht er nur mehr. Durch die geringere Maximaldrehzahl wird ein Öl im Diesel keinen all zu hohen Belastungen ausgesetzt.

Der Turbolader dreht aber >100.000U/min ;)

Ich bin von 5W30 zum Aral Supertronic 0W40 umgestiegen, weil ich mir durch die 40 einfach mehr Reserven bei fast Dauervollgas auf der sommerlichen Autobahn erhoffe. Vollsynthetisch und bezahlbar.

Leider hat er am Ölfiltergehäuse angefangen zu matschen. Angeblich ist 0W zu dünn in der Kaltstartphase. Naja, ist eigentlich Unsinn, für den Motor ist 0W eher gut.

Trotzdem bin ich auf Motul X-Clean 5W40 umgestiegen und siehe da der Ölverlust hat sich mehr als halbiert. Ob er dadurch mehr Diesel verbraucht? Ich habe nicht den Eindruck, das ist wie immer, ob nun 5W30 oder xW40, das nimmt sich nix.

Ist auch alles nicht soooo wichtig, Hauptsache Longlife04 und regelmäßig wechseln.

Ich denke nicht dass der Turbo da ein Problem ist. BMW füllt ja auch 5w30 ein.

Ja BMW tut so einiges;) Die bauen auch Fahrradketten ein, um 0,1Liter Sprit zu sparen, die Gleitschienen für die Kette aus einfacher statt hochwertiger Plastik, sodass man da richtig Sorge mit hat. Und 5W30 ist einfach billiger als 0W40 und sorgt für einen Minderverbrauch von 0,05Liter.

In der Vergangenheit waren manche Motoren nicht tot zu kriegen, die mussten auf dem Schrottplatz nach 20Jahren extra totgeschlagen werden;) Und heute? Meinst Du die 5W30-Entscheidung ist im Sinne des Kunden gefallen? Beim 123d fiel denen im Nachhinein ein: Ach wir müssen auf 10W60 umstellen, sonst übersteht der die Garantiezeit nicht und wir müssen zahlen.

Gewiss ich dramatisiere ganz gewaltig! Trotzdem darf man bei so manchem Verschleißteil wie Öl, Reifen, Bremsen, ... ruhig zum besten greifen, was man bekommen kann, besonders dann wenn die Mehrkosten keine sind. Und auch mal den Ölwechsel etwas vorziehen. Bei VW gab es eine schöne Studie, dass die Steuerketten u a an Wasserstoffversprödung verreckt sind. Das passiert wenn das Öl sauer wird, weil die Säurepuffer verbraucht sind.

Ganz bestimmt kann man auch mit 5W30 weit kommen, der M57 ist für >1.000.000km gut, aber mit xW40 erst recht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen